Stimmt das, dass Kastraten größer werden?!

Diskutiere Stimmt das, dass Kastraten größer werden?! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mir wurde des Öfteren schon von den verschiedensten TÄ gesagt, dass kastrierte Katzen größer werden? hä, stimmt das? mein voriger Kater...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
nickiundeve

nickiundeve

Registriert seit
14.10.2007
Beiträge
2.959
Reaktionen
0
Hallo,
mir wurde des Öfteren schon von den verschiedensten TÄ gesagt, dass kastrierte Katzen größer werden? hä, stimmt das?
mein voriger Kater war auch kastriert,
und war normalwüchsig. (mir ist die größe ja egal, aber stimmt das?)
Mein Charly ist auch schon kastriert, aber nicht aus diesem Grunde ;) und kira wird dann auch bald kastriert, wenn sie das Alter dann hat ;)

Habt ihr das schon beobachtet?
Mir ist nur aufgefallen, dass manche tiere durch die kastration (z.b. bei meinem früheren Hund) lieber und anhänglicher wurden, aber nicht größer? :eek:

LG. n&e :)

*Suchfunktion hat nicht angeschlagen;)*
 
06.01.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Quatsch. Ich kenns nur das wenn man Katzen Frühkastriert sie Babyhafter Bleiben. Stimmt alles nicht. Die Werden so groß/klein wie ihr Erbgut es sagt. :)
 
nickiundeve

nickiundeve

Registriert seit
14.10.2007
Beiträge
2.959
Reaktionen
0
Quatsch. Ich kenns nur das wenn man Katzen Frühkastriert sie Babyhafter Bleiben. Stimmt alles nicht. Die Werden so groß/klein wie ihr Erbgut es sagt. :)
Danke für die Antwort!
Das denk ich mir nämlich auch!
Laut des TA sollten sie

  • größer
  • stämmiger
werden ôO . aber das konnte ich nicht so recht glauben!
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Testosteron hat einen Einfluß auf das Knochenwachstum. Für Katzen ist wohl nachgewiesen (bei anderen Kleintieren könnte das ebenso sein, mir sind aber keine wissenschaftlichen Nachweise bekannt), daß es Fälle gibt, in denen einige Knochen, insbesondere der Extremitäten, länger wachsen als bei unkastrierten Tieren, d.h. sie werden dann hochbeiniger. Da der Rest des Skeletts davon weitgehend unbeeinflusst zu sein scheint (zumindest nach dem, was ich gelesen habe), fällt das nicht zwingend auf, "Quatsch" ist es aber trotzdem nicht ;)

Möglicherweise (aber dazu gibt es bisher soweit ich weiß noch keine sicheren Nachweise, das sind also noch Theorien, die bewiesen werden müssen) könnte damit im Alter ein höheres Osteoporose-Risiko zusammenhängen.

Durch das fehlende Testosteron ändert sich mitunter auch etwas der Charakter von männlichen Tieren, es kann also schon sein, daß ein Kater dadurch ruhiger und gemütlicher wird und vielleicht auch etwas mehr "ansetzt" als das ein unkastrierter Kater tun würde. Das kann man auch quer durch viele Säugetierarten beobachten. Ob ein Kater dann wirklich "übergewichtig" wird, hängt nicht zuletzt von seiner Ernährung ab.
 
rotekatze

rotekatze

Registriert seit
03.11.2009
Beiträge
1.770
Reaktionen
0
Meine TÄ hat genau das Gegenteil gesagt, wenn man länger wartet werden sie größer und prächtiger. Vielleicht in Bezug auf Maine Coon Kater, die sollen ja recht groß werden, keine Ahnung.
 
nickiundeve

nickiundeve

Registriert seit
14.10.2007
Beiträge
2.959
Reaktionen
0
@ Chipi: Ahso ist das! Weil im Internet hab ich auch ein bisschen gesucht, aber nicht wirklich eine passende Antwort gefunden.
Na da hoff ich mal, dass meine kleinen später dann keine Osteoperose bekommen. Wobei ich denke, dass das Risiko eher gering ist ?

@rotekatze: Ja, kann sein dass es sich auf diese Rasse bezieht , die werden ja echt groß *und wunderschön* .

Also da glaub ich,dass sich die TÄ nicht wirklich einig sind? Einer sagt dies, der andere das. War ja bei meinen TA besuchen auch so dass da die Meinungen ausseinander gingen.

Danke für die Infos :)

GLg. n&e
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
@ Chipi: Ahso ist das! Weil im Internet hab ich auch ein bisschen gesucht, aber nicht wirklich eine passende Antwort gefunden.
Na da hoff ich mal, dass meine kleinen später dann keine Osteoperose bekommen. Wobei ich denke, dass das Risiko eher gering ist ?
Das ist wie gesagt meine ich noch eine Theorie, die noch überprüft wird. Alleine ausschlaggebend ist eine Frühkastration dafür sicher nicht, so daß das (für mich) jetzt kein Grund wäre, der zwingend gegen eine Frühkastration spräche. Viele andere Faktoren können da noch eine Rolle spielen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Stimmt das, dass Kastraten größer werden?!

Stimmt das, dass Kastraten größer werden?! - Ähnliche Themen

  • Merlin will nicht größer werden oder she ich dass nur nicht

    Merlin will nicht größer werden oder she ich dass nur nicht: HUHU, Merlin ist am 3 Dezember 8 Monate alte und scheint immer noch so lütt zu sein oder leiden wir unter einbildung? Wie schnell wächst eine BKH...
  • Irgendwas stimmt mit meiner Katze & mit meinen Kater nicht.

    Irgendwas stimmt mit meiner Katze & mit meinen Kater nicht.: Also, Meine Katze ist jetzt 3 Jahre alt & mein Kater ist jetzt ein halbes Jahr alt. Vor kurzem War noch alles gut gewesen, die haben Gut...
  • Stimmt das?

    Stimmt das?: Meine Schwester hat eine Katze die halb Siam ist. Die Katze schnurrt sehr viel und ihre Arbeitskollegen sagen die schnurrt so viel weil sie halb...
  • Stimmt dieses Gerücht?

    Stimmt dieses Gerücht?: Stimmt es das Rote Katzen/Kater verschmuster sind? Unser Kater ist mit 8 Monaten zu uns gekommen und hat sich schon am ersten Tag zu uns ins Bett...
  • Stimmt das??

    Stimmt das??: Ich habe eine 5 Jahre alte Katze namens Mickey. Ich habe sie als eine Woche altes verwaistes Kätzchen von der Straße aufgelesen. Inzwischen ist...
  • Stimmt das?? - Ähnliche Themen

  • Merlin will nicht größer werden oder she ich dass nur nicht

    Merlin will nicht größer werden oder she ich dass nur nicht: HUHU, Merlin ist am 3 Dezember 8 Monate alte und scheint immer noch so lütt zu sein oder leiden wir unter einbildung? Wie schnell wächst eine BKH...
  • Irgendwas stimmt mit meiner Katze & mit meinen Kater nicht.

    Irgendwas stimmt mit meiner Katze & mit meinen Kater nicht.: Also, Meine Katze ist jetzt 3 Jahre alt & mein Kater ist jetzt ein halbes Jahr alt. Vor kurzem War noch alles gut gewesen, die haben Gut...
  • Stimmt das?

    Stimmt das?: Meine Schwester hat eine Katze die halb Siam ist. Die Katze schnurrt sehr viel und ihre Arbeitskollegen sagen die schnurrt so viel weil sie halb...
  • Stimmt dieses Gerücht?

    Stimmt dieses Gerücht?: Stimmt es das Rote Katzen/Kater verschmuster sind? Unser Kater ist mit 8 Monaten zu uns gekommen und hat sich schon am ersten Tag zu uns ins Bett...
  • Stimmt das??

    Stimmt das??: Ich habe eine 5 Jahre alte Katze namens Mickey. Ich habe sie als eine Woche altes verwaistes Kätzchen von der Straße aufgelesen. Inzwischen ist...