Terrarium von smithi reinigen

Diskutiere Terrarium von smithi reinigen im Vogelspinnen Forum Forum im Bereich Spinnen Forum; Hallo Leute hab mal wieder eine frage. Und zwar hab ich ja meine Spinne jetzt fast firstschon 1 Monat und wollte nun wissen was / ob ich das...
I

Igi007

Reaktionen
0
Hallo Leute hab mal wieder eine frage. Und zwar hab ich ja meine Spinne jetzt fast
schon 1 Monat und wollte nun wissen was / ob ich das Terrarium von innen sauber machen muss.

Spinnenweben liegen ein paar verteilt. Habe mir aber gedacht, dass die eigentlich drinnen bleiben können oder?

Scheiben sind nicht wirklich schmutzig! Muss ich sonst irgendwas beachten??

danke
igi007

08.08.2006
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Ratgeber für Vogelspinnen von Peter geschaut? Er hat dort viel Wissenswertes über die Lebensweise, Pflege und Zucht von Vogelspinnen geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
A

Amalie

Reaktionen
0
Hallo Igi :D

. . . Spinnenweben liegen ein paar verteilt. Habe mir aber gedacht, dass die eigentlich drinnen bleiben können oder? . . .
So viel ich weiß, sollte man die sogar drin lassen . . . sie gehören ja schließlich zur eigentlichen Wohnung Deines Lieblings . . .
. . . wer hat schon gerne, wenn ihm alle furt lang die Wohnung komplett abgerissen wird ?? ???

Genauere Angaben, was Du bei der sicher auch mal erforderlichen Reinigung des Terras beachten mußt, kann ich Dir nicht geben, da mußt Du mal auf dkdevil warten :roll:

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

S

Sascha K

Reaktionen
0
Musst nicht viel sauber machen,nur immer mal gucken ob irgendwo Futterreste rumliegen.Manchmal "schießen" Spinnen auch gerne ihren Kot gegen die Terrascheiben.Das dann auch eben abwischen.Futtertiere die länger als 24 Stunden lebendig im terra sind rausnehemen,Heimchen-weibchen zb könnten sonst ihre Eier in das Substrat legen und dann hast du ne Heimchenplage im Terra.Es reicht das terra alle 1- 2 jahre,jeh nach dem wie die kleine rumsaut, Komplett zu reinigen,sprich Substrat wechseln,alle gegenstände mit heißen Wasser absülen usw.Spinnenweben unbedingt drin lassen außer du machst eine Komplettreinigung.ACHTUNG:Nur warmes bzw heißes klares Wasser zum Reinigen benutzten ohne jegliche Putzmittel,sonst hast du nicht mehr viel von deiner Spinne.

Hoffe ich konnte dir helfen
gruß Sascha

Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Reaktionen
8
echt alle 1-2jahre???

die werden doch besprüht oder?schimmelt das nich nach ner zeit der boden grund?

S

Sascha K

Reaktionen
0
Schimmeln tut es nur wenn keine Luftzirkulation herscht und sich Staunässe bildet.Da B.Smithi so oder so es lieber trockener mag,sollte man das auch nur gelegtlich machen,normal sollte eine Schale mit immer frischen Wasser ausreichen für die Luftfeuchtigkeit.

Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Reaktionen
8
hammer ich dachte immer die brauchen das feucht :shock:

wieder was dazu gelernt!
bin ja neugirieg find die ja voll interessant wie gross muss den so ein tera sein für so eine spinne?
kann man eigentlich bei heimchen auch aussortieren Männchen/weibchen :roll:

hab ja null ahnung klärt mich auf :mrgreen:

S

Sascha K

Reaktionen
0
Gibt ja verschiedene Arten,die brauchen dann auch verschiedene Umgebungen.Bei einer Smithi die eine maximale KL von 8 cm erreicht reicht ein terra von B30xT30xH25.Eine T.Blondi wiederrum braucht eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit und ein Terra von mind B40xT40xH30 da sie ein KL von bis zu 12 cm bekommen.Heimchenweibchen haben eine langen stacheln extra am Hinterleib wodurch sie die Eier legen.

Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Reaktionen
8
ich glaub ich sollte mich da echt ma näher informieren ich find das immer interessanter :D

habt ihr vielleicht ma ein paar seiten auf den ich mich umsehen kann :D
finde diese posierlichen tiere echt interessant :)

Okapi

Okapi

Reaktionen
0
. . . die Heimchen oder die Spinne . . . ?

*g*

Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Reaktionen
8
. . . die Heimchen oder die Spinne . . . ?

*g*
har har har :mrgreen:

bitte über die heimchen ich mach dann euren futter bestand :mrgreen:

NÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

die spinnen mensch *lach*
also infos raus suchen bitte :mrgreen:

*keine angst ich will keine aber infos will ich*:mrgreen:

Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Reaktionen
8
ja cool danke amalie da werd ich am wochenende gleich ma rein schauen und vielleicht ja bald schlauer sein als ihr :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

I

Igi007

Reaktionen
0
hi,

danke für die antworten! Gut gut die Spinnenweben werd ich drinlassen.. Meine smithi ist wirklich super bleibt gelassen im terrarium wenn ich die Scheiben abputze. Vielleicht will sie demnächst doch noch auf meine hand mal schauen ob sie von selbst drauf läuft.

danke noch mal

igi007

darkshaddow

darkshaddow

Reaktionen
0
hallo igi :D

also erstmals:

spinnweben umbedingt drin lassen!!! sie dienen nicht nur als inventar der spinnenwohnung, sondern auch als bewegungsmelder ;)
die meisten Vogelspinnen überziehen einen grossteil ihres terrariums mit hauchdünnen sensorfäden um jede fremdbewegung auszumachen... vorbeirauschendes Futter zum beispiel....

speziell zu smithi möchte ich dir auch einen ratschlag geben...
sie sind haltungstechnisch zwar ideale "anfänger-spinnen" haben jedoch einen unangenehmen beigeschmack. Sie gehören zu den BOMBARDIER - SPINNEN. dh, sie können mit den Hinterextremitäten reizhaare "abfeuern". Meine macht das sehr gerne. diese sind so fein, das sie im ganzen terrarium herumflattern. also, niemals mit dem gesicht ins terrarium!!

meines erachtens sind generell Spinnen, keine kuscheltiere und gehören nicht auf die hand! jedes berühren hat mit stress fürs tier zu tun. am besten, man lässt sie im terrarium. ansonsten zählen smithis eher zu den umgänglichen tieren, die sehr schnell "zutraulich" werden.

lg

~~ds~~

Thema:

Terrarium von smithi reinigen

Terrarium von smithi reinigen - Ähnliche Themen

• Terrarium für Sling zu hoch?

Terrarium für Sling zu hoch?: Hallo, Heute ist meine B.Albopilosum mit einer Körpergröße von ca. 1,5cm angekommen. Sie ist meine erste Vorgelspinne. Ich habe ein Terrarium in...
  • GIbt es Alternativen für unser riesiges Terrarium?

GIbt es Alternativen für unser riesiges Terrarium?: Hallo liebes Forum, ich und meine Freundin haben nun seit einigen Wochen eine Vogelspinne namens Oskar zu Hause. Ich habe sie von meinem Bruder...
  • Gramostola Rosea Terrarium einrichten

Gramostola Rosea Terrarium einrichten: Hallo zusammen wie schon im Titel beschrieben, möchte ich mir ein Terra einrichten für eine Grammostola Rosea. Habe jetzt schon einiges durch...
  • meine spinne hat baby heimchen bei sich im terrarium

meine spinne hat baby heimchen bei sich im terrarium: habe ein problem und ihr müsst mir schnell sagen wie groß es ist habe sie gefüttert un anscheinend hat das heimchen eier gelegt was kann ich tun...
  • Wie viele Avis passen da rein?

Wie viele Avis passen da rein?: hallöchen, ich hab für meine A. versicolor ein Terra von 40/60/80 (b/t/h) gesagt vom verkäufer wurde mir, dass wäre grade ausreichend für ein...
  • Wie viele Avis passen da rein? - Ähnliche Themen

• Terrarium für Sling zu hoch?

Terrarium für Sling zu hoch?: Hallo, Heute ist meine B.Albopilosum mit einer Körpergröße von ca. 1,5cm angekommen. Sie ist meine erste Vorgelspinne. Ich habe ein Terrarium in...
  • GIbt es Alternativen für unser riesiges Terrarium?

GIbt es Alternativen für unser riesiges Terrarium?: Hallo liebes Forum, ich und meine Freundin haben nun seit einigen Wochen eine Vogelspinne namens Oskar zu Hause. Ich habe sie von meinem Bruder...
  • Gramostola Rosea Terrarium einrichten

Gramostola Rosea Terrarium einrichten: Hallo zusammen wie schon im Titel beschrieben, möchte ich mir ein Terra einrichten für eine Grammostola Rosea. Habe jetzt schon einiges durch...
  • meine spinne hat baby heimchen bei sich im terrarium

meine spinne hat baby heimchen bei sich im terrarium: habe ein problem und ihr müsst mir schnell sagen wie groß es ist habe sie gefüttert un anscheinend hat das heimchen eier gelegt was kann ich tun...
  • Wie viele Avis passen da rein?

Wie viele Avis passen da rein?: hallöchen, ich hab für meine A. versicolor ein Terra von 40/60/80 (b/t/h) gesagt vom verkäufer wurde mir, dass wäre grade ausreichend für ein...