Euer Rat ist gefragt..

Diskutiere Euer Rat ist gefragt.. im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich bin neu hier und möchte erstmal alle begrüßen! Ich benötige Tipps von euch, denn ich möchte ein Acquarium anschaffen. Jedoch möchte ich mir...
S

sun800

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ich bin neu hier und möchte erstmal alle begrüßen!

Ich benötige Tipps von euch, denn ich möchte ein Acquarium anschaffen.
Jedoch möchte ich mir schon vorab informieren. Hier einige wichtige Daten:
240L
PH 8
dH 4
dKH 3
Leider habe ich sehr weiches Wasser.

Mein Wunsch wäre ein Acquarium mit größeren Fischen, natürlich nur so weit wie es die 240L zulassen.
Ich habe mich schon etwas informiert und hätte gern Mallawi Barsche und ca. 3 Welse.

Nun meine Frage an euch, wäre die größe des Acquarium richtig für Barsche und vorallem sind die Wasserwert ok oder zu weich?

Vielen Lieben Dank im Voraus für eure Tipps :)
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Meerifriend

Meerifriend

Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
0
Hallo und herzlich Willkommen,

du hast schön weiches Wasser und deine Wasserwerte passen optimal zu den Barschen.
Hast du das Becken schon?
Die Beckengröße ist zwar ok, doch ich würde für die Mallawis noch größere Becken empfehlen.
Hast du denn schön Vorkenntnisse zur Aquariumhaltung oder Erfahrungen gesammelt?
Wenn ja, schreibe doch mal, was du schon so weißt.

lg Meeri
 
S

sun800

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Meeri,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Naja erfahrung kann man das nicht nennen, ich hatte vor Jahren ein Aquarium 180L mit neon, Guppys und welsen.
Ich weiß zwar einiges über die Haltung, jedoch habe ich null ahnung von Barschen.
Seitdem bin ich umgezogen und wohne in einer andere gegend.

Das Becken habe ich noch nicht, da ich in die Wohnung im Februar einziehe. Ich habe leider das Problem mit dem Stellplatz des Acquariums, zum einen hätte ich eine länger Wand zur Verfügung, jedoch mit totaler Sonneneinstrahlung, was nicht gut wäre, zum andere eben nur eine Wand mit 120cm Länge..also kommt wohl nur eine 240L oder 180L acquarium in Frage :-(

Deiner Meinung nach ist das Wasser nicht zu weich? Könnte ich es mit kalkhaltigen Gestein etwas aufbessern?
 
K

Kirschblüte

Beiträge
3.737
Punkte Reaktionen
1
In einem 240l Becken könntest du eine kleine Gruppe von kleinen wenig Aggressiven Malawiseebarschen halten aber an Welsen sollte da dann höchtens einer rein.
 
S

sun800

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Kirschblüte,

ich dachte welse brauchen ein oder zwei ihrer Art? Also eine kleine Gruppe oder irre ich mich?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Wenn ich mal absehe von Barsche, was für Fische (größere, bunte) zu diese Wasserqualität reinsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kirschblüte

Beiträge
3.737
Punkte Reaktionen
1
Ja auch Welse sollten nicht alleine gehalten werden. Aber ein Becken dieser größe bietet am Boden nicht genügend Platz. Da die Barsche Reviere am Boden beanspruchen.
Genau eine kleine Gruppe, ein Männchen und drei oder vier Weibchen von einer Art die 10-12cm groß wird.
 
Thema:

Euer Rat ist gefragt..

Euer Rat ist gefragt.. - Ähnliche Themen

Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Neues Becken 100l schöner Hauptfisch gesucht???: Hallo zusammen liebe Aquariumfans 😃 Nachdem wir Jahre lang einen Nanocube betrieben haben. Haben wir uns vor 3 Wochen ein Grösseres Aquarium...
Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
Oben