Malteser - Kurzhaarschnitt, Hundeschule, Zeit alleine ... ?

Diskutiere Malteser - Kurzhaarschnitt, Hundeschule, Zeit alleine ... ? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Hunde-Freunde! Wir sind gerade noch ganz am Anfang in der Planung uns einen Hund anzuschaffen. Die Wahl ist (wohl schon) auf einen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
D

Deimi

Registriert seit
08.01.2010
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo liebe Hunde-Freunde!

Wir sind gerade noch ganz am Anfang in der Planung uns einen Hund anzuschaffen. Die Wahl ist (wohl schon) auf einen Malteser gefallen. Nun habe ich hier schon einiges geslesen zu Fütter und Züchtern und so, habe aber noch ein paar Fragen.

Wir sind auf den Malteser gekommen, weil bei uns im Gebiet welche einen haben. Der hat kurze Haar. Nun meine Frage: ist das für einen Malteser "egal" ob er
nun die langen Haare hat oder die Kurzen? Ich meine, da muss man weniger kämmen, was dem Hund sicher auch nicht immer gefällt. Und ich finde einefach es sieht schöner aus.

Meine zweite Frage ist: muss man zwangsläufig mit dem Hundewelpen zur Hundeschule?

Wir wohnen recht ländlich. Wenn wir 200 Meter aus dem Haus gehen, dann sind da weite Felder und Wälder. Also das Gassi gehen ist kein Thema. Wir haben auch einen recht großen Garten. Den werden wir einzäunen, dann kann er da auch rumtoben. Allerdings arbeite ich ein paar Stunden und somit würde der Hund zwei mal in der Woche für vier Stunden alleine sein. In den ersten Wochen würde ich frei nehmen oder nur arbeiten wenn mein Mann hier ist. Also die Eingewöhnungszeit wäre er nicht alleine. (Wie lange meint ihr sollte diese Zeit sein?) Mir ist klar, dass es nicht optimal ist wenn er mal alleine ist, aber es muss ja auch möglich sein als berufstätige einen Hund zu halten, oder?

Ich würde mich sehr freuen wenn der Ein oder Andere von euch mir helfen kann. Wie gesagt planen wir noch. Mein Mann ist nochnicht so begeistert von der Vorstellung ;o). Und wenn er es nicht 100%ig mitträgt, dann wird es leider nichts, denn ich werde seine Unterstützung brauchen.

Lieben Gruß von mir
 
08.01.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
Flixilotte

Flixilotte

Registriert seit
05.06.2009
Beiträge
5.525
Reaktionen
0
Natürlich kann man einen Malteser kurz scheren lassen. Kein Problem. So halten das meine Nachbarn auch. Im Winter lassen sie es dann länger wachsen.

Kommt auf den Hund an. Wobei ich es für einen Hund schön finde. Welpengruppe, eine gute, finde ich immer für den Hund prima. Später eine gute Option zwecks geistiger und körperlicher Auslastung. Allerdings kein Muss.

Zweimal die Woche vier Stunden alleine finde ich überhaupt kein Problem. Wie lange es dauert bis es klappt, ist von Hund zu Hund unterschiedlich.

Habt Ihr schon einen guten Züchter gefunden?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hier der Link zu den Zuchtverbänden im VDH.

http://www.vdh.de/mitgliedsvereine/mitgliedsvereine.php?suche=Malteser&b=10&go=Go!
 
Zuletzt bearbeitet:
snoopy984

snoopy984

Registriert seit
22.01.2009
Beiträge
1.315
Reaktionen
0
Nun meine Frage: ist das für einen Malteser "egal" ob er nun die langen Haare hat oder die Kurzen? Ich meine, da muss man weniger kämmen, was dem Hund sicher auch nicht immer gefällt. Und ich finde einefach es sieht schöner aus.
Ob es dem Hund gefällt oder nicht, liegt ganz daran, wie man es ihm von anfang an beibringt. Ich habe vom ersten Tag bei meiner Westie-Hündin angefangen und sie lässt es sich machen. Sie spielt nebenbei mit ihrem Plüschesel und ich bürste - alles kein Problem.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Malteser - Kurzhaarschnitt, Hundeschule, Zeit alleine ... ?

Malteser - Kurzhaarschnitt, Hundeschule, Zeit alleine ... ? - Ähnliche Themen

  • Anschaffung Malteser/Shih-Tzu

    Anschaffung Malteser/Shih-Tzu: Schöne Guten Tag, Mein Name ist Max und ich bin 17 Jahre alt wie man gut an meinem Username erkennen kann.:) Ich habe da ein kleines Problem ,denn...
  • Was brauchen Malteser?

    Was brauchen Malteser?: Hallo Liebes Tierforum. Ich und meine Eltern wollen uns einen neuen mit Bewohner zulegen, undzwar einen Malteser. Warum einen Malteser? Da das der...
  • Malteser Chihuahua Mix

    Malteser Chihuahua Mix: Hallo. Wir wollen uns demächst einen Hund anschaffen. Da es ein kleiner Hund sein soll, haben wir uns für einen Malteser Chiuahua Mix entschieden...
  • Welches Halsband f. Malteser?

    Welches Halsband f. Malteser?: Hallo, ich habe ein Halsband (Gr. S) von HUNTER mit so einem Klickverschluss. Nun ist es schon 2-3 x passiert, dass es aufgeht, wenn er feste...
  • Malteser anschaffen?

    Malteser anschaffen?: Hallo. Ich bin am überlegen, ob ich mir im Sommer einen Malteser anschaffen werde. Leider habe ich mich bisher nicht so mit dem Thema Malteser und...
  • Ähnliche Themen
  • Anschaffung Malteser/Shih-Tzu

    Anschaffung Malteser/Shih-Tzu: Schöne Guten Tag, Mein Name ist Max und ich bin 17 Jahre alt wie man gut an meinem Username erkennen kann.:) Ich habe da ein kleines Problem ,denn...
  • Was brauchen Malteser?

    Was brauchen Malteser?: Hallo Liebes Tierforum. Ich und meine Eltern wollen uns einen neuen mit Bewohner zulegen, undzwar einen Malteser. Warum einen Malteser? Da das der...
  • Malteser Chihuahua Mix

    Malteser Chihuahua Mix: Hallo. Wir wollen uns demächst einen Hund anschaffen. Da es ein kleiner Hund sein soll, haben wir uns für einen Malteser Chiuahua Mix entschieden...
  • Welches Halsband f. Malteser?

    Welches Halsband f. Malteser?: Hallo, ich habe ein Halsband (Gr. S) von HUNTER mit so einem Klickverschluss. Nun ist es schon 2-3 x passiert, dass es aufgeht, wenn er feste...
  • Malteser anschaffen?

    Malteser anschaffen?: Hallo. Ich bin am überlegen, ob ich mir im Sommer einen Malteser anschaffen werde. Leider habe ich mich bisher nicht so mit dem Thema Malteser und...