Immer schön langsam hier.
Wenn du dir nur ein Tier kaufst dann tust du dem Tier garantiert nichts gutes und hast womöglich noch ein bissiges und aggressives Tier bei dir sitzen!
Außerdem solltest du deine Chins nicht im Tiergeschäft kaufen, besser sind Tierheime oder Notstationen, da weißt du, dass du dein Geld nicht irgendeinem Vermehrer in den Rachen stopfst, sondern etwas Gutes tust!
Auch bei guten seriösen Züchtern findest du schöne Tiere, die auch nicht teuer sein müssen! Ich hab in nem Tiergeschäft gesehen, dass die für zwei Chins 200€ verlangen, ich habe zwei gesunde Silberscheckenweibchen für insgesamt 30€ gekriegt wegen Teilzuchtauflösung (
wollte keine Silberschecken mehr haben).
Chins brauchen einen Käfig von
mindestens (!!) 2mx1mx2m, täglicher Auslauf wäre wünschenswert! Manche geben kleinere Größen an, aber ich kann nur aus Erfahrung sprechen, das ist wirklich ein Mindestmaß! Auch sollte der Käfig, wie schon erwähnt, nicht im Wohnzimmer, Küche oder im Vorzimmer stehen, sie müssen vor Lärm geschützt sein, sie reagieren nämlich sehr empfindlich darauf!
Meine Süßen stehen im Schlafzimmer, mit der Lautstärke hab ich ab und zu ein Problem wenn ich in der Nacht aufwache, ich hab aber Ohrstöpsel und mein Freund schläft wie ein Toter, der ist nicht wachzukriegen. Wenn ich tagsüber kurz reingehe, fangen sie schon an zu meckern, wenn ich das Licht noch dazu einschalte gehts richtig ab.
Chinchilla brauchen unbedingt gutes Futter! Gute zucker-/getreidefreie Pellets oder naturnahe Ernährung. Zu beidem findest du hier genügend Threads
Chins werden seeeeehr alt, das älteste Chin der Welt ist glaub ich sogar über 27 Jahre alt geworden, noch älter unter den Nagetieren werden soweit ist weiß Stachelschweine und Nackmulle. Natürlich kanns passieren, dass dein Chin zu früh stirbt, meine Chini ist mit 7 einhalb an Nierenversagen gestorben.
So, ich glaub das wars erstmal, was mir dazu einfällt, das meiste wurde hier aber sowieso schon gesagt.
Überleg dir wirklich, ob diese Tiere was für dich sind, und bitte, wenn du dir wirklich welche anschaffen willst, nimm zwei! Es ist so schön zu sehen, wie sie miteinander spielen und kuscheln, da kann man einfach nicht wiederstehen!

Zur Überzeugung: