[Farbmäuse] Käfigreinigung

Diskutiere [Farbmäuse] Käfigreinigung im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; ich habe zum ersten mal mäuse, daher bin ich noch nicht so erfahren. da die beiden sich noch nicht genau einigen, wo sie ihre häufchen absetzten...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
sunshine...

sunshine...

Reaktionen
0
ich habe zum ersten mal mäuse, daher bin ich noch nicht so erfahren.
da die beiden sich noch nicht genau einigen, wo sie ihre häufchen absetzten möchten, machen sie überall hin! (auch in die sandschale, aber leider auch ins futter).
nun ja, also idt
der käfig nun etwas dreckig. heute wollte ich ihn reineigen und wollte die beiden solange in die transportbox setzen. problem: die eine hat sich ganz leicht einfangen lassen, da sie schon recht zutraulich ist, doch de zweite bekomme ich selbsr mit der röhrenmethode nicht raus, bei jeder bewegung verdrückt sie sich nähmlich in einem tempo, so das man gar keine chance at, si zu fangen. ich wollte sie also samt häuschen rausholen (pappe unter häuschen und rausheben) was macht geena... ab durchs fenster des hauses. so ging das dann eine viertelstunde---ohne erfolg.
und die kleine total feritig. gibt es denn keine stressfreiere methode, eine scheue maus aus dem käfig zu holen? am schwanz packen will ich sie dann auch nicht, nicht dass sie sich noch verletzt!
lg

10.01.2010
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
S

smiley1

Reaktionen
0
vielleicht könntest du sie in eine röhre mit einem eingang locken oder in ein haus mit boden und einem eingang.

sunshine...

sunshine...

Reaktionen
0
das eine ende kann ich ja mit pappe verschließen...ich werde mein bestes genen ;)

Sums

Sums

Reaktionen
0
Meine Mäuse lassen sich auch schwer einfangen, ich machs dann immer so, dass ich die Futterschüssel vor das Gittertürchen vom Käfig hinhalte, so dass sie problemlos in die Schüssel können. Und wenn ich dann noch ein wenig neues Futter in die Schüssel fülle, bekomme ich alle problemlos aus dem Käfig ^^
(Meine Mäuse sind total verfressen ;))

sunshine...

sunshine...

Reaktionen
0
meine stehen auf sonnenblumenkerne :)
hört sich gut an mit der bestechung

Summer_xD

Summer_xD

Reaktionen
0
im übrigen ist es ganz normal das mäuse überhall hinköteln :mrgreen: als ich noch wasserschalen anbot, als meine jungs ausstinken mussten, kackten die stelbst da rein.

H

Henni

Reaktionen
0
Wenn die Maus so nicht einzufangen ist, gibt es noch eine andere Variante: Meine Jungtiere habe ich damals mit einer Plastik-Transportbox eingefangen. Geht natürlich auch mit irgendeiner anderen stabilen Box. Einfach die Maus mit der Box "aufschaufeln" und gaaaanz schnell den Deckel drauf machen.

Ich reinige übrigens immer um die Mäuse herum, finden die immer hochinteressant. Sie haben ja auch mehrere Etagen, so dass sie jederzeit ausweichen können.

sunshine...

sunshine...

Reaktionen
0
Meine Mäuse lassen sich auch schwer einfangen, ich machs dann immer so, dass ich die Futterschüssel vor das Gittertürchen vom Käfig hinhalte, so dass sie problemlos in die Schüssel können. Und wenn ich dann noch ein wenig neues Futter in die Schüssel fülle, bekomme ich alle problemlos aus dem Käfig ^^
(Meine Mäuse sind total verfressen ;))
hast du keine angst, dass die da abhauen?

Sums

Sums

Reaktionen
0
Nö, des is nur ne Art, um sie aus dem Käfig zu bekommen. Und wenn ich sie habe, setze ich sie in die Dusche oder in nen alten Hamsterkäfig. Das Ausputzen geht schnell.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
13
Hast du eig. Rennmäuse oder Farbmäuse? Wie groß ist dein Käfig (weil, umso größer der Käfig umso seltener muss man komplett sauber machen)?

sunshine...

sunshine...

Reaktionen
0
ich habe farbmäuse (2 stück).
ich habe jetzt auch beschlossen, nur alle 2 wochen (dann fängts nämlich auch an zu riechen) sauber zu machen. die bodenwanne meines käfigs ist nämlich nicht so groß, der käfig an sich dafür eher hoch.
ich hab mir jetzt auch was tolles einfallen lassen: mein großvater hat mal irgendwo eine (angeblich kokusnuss...ist aber größer..alo eine rieden kokusnuss, die ist auch nicht ebenmäßig rund, sondern irgendwie mit so vorstehenden kanten...kann man nicht gut beschreiben ;)) das ding sollte eigentlich für vögel sein (so zum in den garten hängen) das hängt jetzt bei mir im käfig, die beiden finden es klasse. naja, also das teil hat ein loch als eingang, wenn die beiden drin sind, kann man es einfach zuhalten und sie rausholen :D

silentwish

silentwish

Reaktionen
0
nur alle 2 wchen?? sollte man nicht mindestens einmal di woche säubern, grad bei nem kleinen käfig? wir amchen immer mindestens einmal di woche sauber, manchmal auch 2mal.
ach wenns nicht riecht. für die mäuse stinkts dann schon, die riechen doch viel besser...

Sina

Sina

Reaktionen
0
ach wenns nicht riecht. für die mäuse stinkts dann schon, die riechen doch viel besser...
Falsch, für die Mäuse stinkt es dann nicht. Sie reichen zwar viel besser, sie nutzen ihren Geruch aber zur Gruppenidentifikation. So häufiges Saubermachen regt nur zu vermehrtem Markieren an, gewonnen hat man dadurch nichts, eher im Gegenteil.
Klar, Pipiecken sollten alle 1-2 Tage gesäubert werden, der komplette Käfig jedoch viel seltener. Wir säubern hier gerade mal 1mal im Monat.

sunshine...

sunshine...

Reaktionen
0
die mache ich auch jeden tag sauber, die etagen mehrmals die woche. komplettes einstreu raus, alles sauber machen/abwaschen/austauschen alle 1 1/2 bis 2 wochen

Sina

Sina

Reaktionen
0
Damit tut ihr den Mäusen keinen Gefallen. Ganz im Gegenteil: Das ständige Reinigen ist stressig für die Mäuse. Ihr solltet wirklich schauen, dass ihr euch eine andere Regelung dafür überlegt.

sunshine...

sunshine...

Reaktionen
0
findest du ein mal im monat nicht etwas wenig? manche websides behaupten sogar 3-4 tage wären optimal (kommt mir aber zu häufig vor) spätestens wenns riecht wäre es doch gut zu säubern...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

meinst du eigentlich einstreu wechseln, oder gesamt käfig reinigen?
man kann ja auch jede woche einen teil der streu aus der wanne mit ner schaufel entfernen, wenn die mäuse schlafen, den gesamten käfig, mit allem drum und dran dann 1 mal im monat. das wäre ja nicht so stressig.

Zuletzt bearbeitet:
Sina

Sina

Reaktionen
0
Ich meine mit Gesamtreinigung Einstreu wechseln und Etagen auswischen. Das passiert hier aber wirklich sehr selten. Normalerweise nehmen wir nur einen Teil der Einstreu weg und ersetzen ihn. Und seit wir Hanfstreu benutzen, ist auch das seltener geworden. Nur die Pipiecken reinigen wir häufig. Stinken tut hier nichts. Hat sogar mein Papa bestätigt. Er war überrascht, wie wenig die 12 riechen.

sunshine...

sunshine...

Reaktionen
0
sag doch gleich, dass du hanfstreu benutzt ;) das ist natürlich saugfähiger, wir reden hier halt von der normelen einstre aus hobelspänen

Sina

Sina

Reaktionen
0
Selbst da habe ich nicht so oft gereinigt, um den Mäusen den Stress zu ersparen. Weil es mir aber miefig war, habe ich eine Alternative gesucht, die ich jedem nur ans Herz legen kann. Hanfstreu war übrigens nicht richtig, momentan ist es Euro-Lin, aber die Eigenschaften sind relativ gleich.

sunshine...

sunshine...

Reaktionen
0
wo hast du das euro-lin denn her, das kenn ich ja gar nicht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

[Farbmäuse] Käfigreinigung

[Farbmäuse] Käfigreinigung - Ähnliche Themen

• Farbmäuse zerstritten Wie soll ich sie nun halten?

Farbmäuse zerstritten Wie soll ich sie nun halten?: Damit man meine Frage komplett versteh muss ich etwas ausholen. Ich bin bei einem Tierfachgeschäft als Praktikant zugange. Vor ein paar wochen...
  • Farbmaus Mama krank

Farbmaus Mama krank: Hallo, ich bin hier ganz neu. Ich habe schon seit 5 Jahren Farbmäuse. Nun habe ich zwei neue Mäuse aufgenommen und die haben geworfen. Damit komme...
  • Mr. Nice gets sad being all alone

Mr. Nice gets sad being all alone: Hey, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Farbmausmännchen, welches ich gerne in artgerechte Haltung geben möchte, damit es Kumpanen zum...
  • Hilfe! männliche Futtermaus aufgenommen!

Hilfe! männliche Futtermaus aufgenommen!: HAllo! Wie einige von euch ja schon mitbekommen haben, habe ich ja schon ein paar Problemchen mit meinen 2 kranken Mäuseweibchen und meiner...
  • Farbmäuse: Weibchen oder männchen?

Farbmäuse: Weibchen oder männchen?: Hallo ihr lieben, ich bin heute neu beigetretten und wollte mich einmal vorstellen! Ich bin SchnaTiiLeiin und habe zwei Farbmäuse als Haustiere...
  • Farbmäuse: Weibchen oder männchen? - Ähnliche Themen

• Farbmäuse zerstritten Wie soll ich sie nun halten?

Farbmäuse zerstritten Wie soll ich sie nun halten?: Damit man meine Frage komplett versteh muss ich etwas ausholen. Ich bin bei einem Tierfachgeschäft als Praktikant zugange. Vor ein paar wochen...
  • Farbmaus Mama krank

Farbmaus Mama krank: Hallo, ich bin hier ganz neu. Ich habe schon seit 5 Jahren Farbmäuse. Nun habe ich zwei neue Mäuse aufgenommen und die haben geworfen. Damit komme...
  • Mr. Nice gets sad being all alone

Mr. Nice gets sad being all alone: Hey, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Farbmausmännchen, welches ich gerne in artgerechte Haltung geben möchte, damit es Kumpanen zum...
  • Hilfe! männliche Futtermaus aufgenommen!

Hilfe! männliche Futtermaus aufgenommen!: HAllo! Wie einige von euch ja schon mitbekommen haben, habe ich ja schon ein paar Problemchen mit meinen 2 kranken Mäuseweibchen und meiner...
  • Farbmäuse: Weibchen oder männchen?

Farbmäuse: Weibchen oder männchen?: Hallo ihr lieben, ich bin heute neu beigetretten und wollte mich einmal vorstellen! Ich bin SchnaTiiLeiin und habe zwei Farbmäuse als Haustiere...