Gewicht von Meerschweinchen

Diskutiere Gewicht von Meerschweinchen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; ist das schlimm wenn ein meerli firstüber 1000g wiegt? meins wiegt au so 990-1000g ... is sie zu schwer? weil sie sind ganz normal aus..
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.546
Reaktionen
2
ist das schlimm wenn ein meerli
über 1000g wiegt?

meins wiegt au so 990-1000g ...

is sie zu schwer? weil sie sind ganz normal aus..
 
09.01.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Heimtier und Patient von Birgit geworfen? Natürlich ersetzt dies keinen Besuch beim TA, aber vielleicht hilft dir das ja dennoch weiter?!
E

Emblazoned

Guest
Ist dein Meerli ausgewachsen? Dann ist das völlig normal. Sogar noch im "leichten" Bereich. Also so das Durchschnittsmeeri wiegt 1kg. +/-
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.546
Reaktionen
2
ja sie is fast 2 jahre alt..

dann bin ich ja beruhigt xDD die 1 kg hat sie auch schonmal geschafft..xD
sie schwangt immer so bei 990-1000g
 
E

Emblazoned

Guest
Ja ist völlig ok. Meine Jungs wiegen beide etwa 1,2 kg (der eine ziemlich genau, der andere 30g mehr) und sind auch grad knapp 2.

LG
 
M

maja852

Registriert seit
31.10.2008
Beiträge
148
Reaktionen
0
aber mänchen wiegen immer mehr als weibliche meeris.!:D
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Böcke wiegen im Durchschnitt mehr als Weibchen - wobei 800-1200g für Weibchen der Normbereich sind, für Böcke 900-1300g. Also kann man einen kastraten von zarten 960g haben und ein robustes Weibchen mit 1180g...

auch geringfügiges übergewicht muss nciht schlimm sein - mir istes sehr viel lieber, wenn ein tier ein wenig moppeliger ist, als wenn es bei jeder kleinen KRankheit sofort heftig abnimmt und alleine durch den Gewichtsverlust in Lebensgefahr schwebt.

natürlich dürfen sie nicht so fett werden, dass beim laufen fast der Bauch aufschrammt oder das gewicht die Knie schädigt, aber das ist eher selten.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.550
Reaktionen
16
Bei mir wiegt ein Weibchen am meisten *g*

Aber bei mir sind von 6 Schweinchen 5 über 1 kg, das 6te liegt nur knapp 50 gr. unter 1 kg. Sind aber nicht zu dick (hab die TÄ gefragt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
also ich hab ein schwein (knapp 2 jahre alt) mit 1,2kg... ansonsten sind alle jungs zwischen einem jahr und 3 monaten alt und wiegen zwischen 350 und 900 gramm.

sind aber alles jungs.

es hängt auch vom schwein selber ab. mein scrat würde mit 800gramm deutlich zu dick sein (650 gramm), der würde mim bauch den boden putzen. ist aber auch ein kleiner mann, deutlich kleiner und kürzer als die anderen. ich hoffe aber doch dass er noch etwas zunimmt...
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Natürlich nehmen die noch zu Ivy, Meerschweine sind erst mit 2 Jahren wirklich ausgewachsen - sagen wir mal, ein Jahr in die Länge und noch eines in die Breite,d ann sind sie wirklich fertig.

Das Wachstum kommt dabei meistens schubweise, so dass sie erst aussehen wie ne Kugel und sich dann plötzlich strecken und direkt dünn aussehen. Der Wechsel vom Kloß zur Wurst, eben...
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
interessanterweise ist scrat aber älter als snowball... gut 2-3 monate... SB kommt auf knapp unter 900 gramm, ist auch doppelt so groß (ok, curlys sehen immer größer aus als sie sind ^^), während scrat eben um die 700 herumwackelt...

die beiden jungs die ich mit scrat bekommen habe, Sid und Manni sind auch deutlich größer, auch so um die 900 gramm.

aber er ist dafür der frechste in der partie (und frisst wie ein mähdrescher.. naja, er kann auch gut betteln)

mal sehen, ein bisschen zunehmen tut er eh, aber nicht in dem ausmaß wie alle anderen schweine... eher so um die 10-15 gramm in der woche.
 
blue999

blue999

Registriert seit
05.09.2009
Beiträge
162
Reaktionen
0
Eins meiner Weibchen wiegt 1165 G und das ist völlig in Ordnung
es gibt halt bei den Tieren genauso viele Gewichtsunterschiede wie bei uns Menschen. Hängt auch von der Grösse ab und solange wie sich das Tier wie immer bewegt und auch rennt und nimmer vor Fettheit laufen kann is doch alles ok. Grade bei Meerschweinen kann etwas mehr Gewicht nicht schaden , denn wenn sie mal krank werden und abnehmen sollten haben sie wenigstens ein paar Reserven.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Das Wachstum verläuft immer sehr unterschiedlich, und vielleicht wird Scrat ja auch nie schwerer als 900g, und bleibt eben eher am unteren Ende der Größe. Dass Böcke allgemein zu Größenwahn neigen ist ja nichts neues, zeigt aber um so deutlicher, wie wichtig kastrationen in Bockgruppen sind - wenn so ein zu kurz geratener dauernd stänkert kann das die gesamte Gruppe zermürben.

Auffallend kleine und mickrige Schweinchen können so aber auch zeigen, dass sie unter großen Stress stehen, gerade im Bockgruppen, gemischten Gruppen mit mehreren kastraten oder in gruppen mit schwierigen Weibchen kann es immer wieder chronische Opfer geben, die nie so richtig zulegen - ändert man die gruppenzusammensetzung, oder kommen diese Tiere in andere Gruppen kan es dann quasi über Nacht zu gewichtszunahmen von 200g kommen, die doch deutlich machen, dass die vorherige Situation nicht optimal war.

ich hatte das mit meinen Evrsuchen von zwei kastraten in einer Gruppe - kaum waren sie getrennt haben beide in vier Wochen jeweils über 200g zugelegt, das hat doch sehr bestätigt, wie notwendig die Trennung war. Auch wenn man vorher den eigentlichen Stress nur schwer sehen konnte, immer nur kürzere phasen von jagereien - aber irgendwann ist mir aufgefallen, dass beide nicht richtig fest geschlafen haben, immer nur gedöst haben.
 
Barcelos

Barcelos

Registriert seit
02.04.2009
Beiträge
4.285
Reaktionen
6
Ich glaube ich habe Monster und keine Meerschweinchen. Meine sind teilweise viel schwerer.
 
Barcelos

Barcelos

Registriert seit
02.04.2009
Beiträge
4.285
Reaktionen
6
4 kastrierte Böcke. 2 Glatthaar, einer wird im April 2 Jahre, der andere ist fast 1 Jahr. Und zwei fast 1jährige CH-Teddys.
 
E

Emblazoned

Guest
Man sagt ja Kastraten neigen dazu ein wenig mehr Gewicht zuzulegen :) ;) Ich hab auch zwei Glatthaar-Meerlis. Was wiegen denn deine?

LG
 
*max*

*max*

Registriert seit
03.11.2008
Beiträge
1.343
Reaktionen
0
Ich bin ja Aussenhalter und bin deshalb immer bemüht, dass meine immer ÜBER 1000gr wiegen.

Bei meiner neuen Püppi hab ich aber heut nen Schreck bekommen: 1330gr. :shock: So ein schweres Weibchen hatt ich noch nie.
 
E

Emblazoned

Guest
Wow davon können sich meine Jungs noch ne Scheibe abschneiden :)
Ich find es ist auch irgendwie schwierig anhand von Zahlen auszumachen ob ein Tier zu leicht oder zu schwer ist. Dazu müsste man die Figur des Schweinchens sehen
 
Chianti

Chianti

Registriert seit
22.03.2009
Beiträge
1.872
Reaktionen
0
Owei.. eure sind ja echt mal Wonneproppen. Mein leichtestes Schwein wiegt nur 645g und der Schwerste ist 845g. Ist ziemlich leicht, oder? Ich finde aber nicht das meine Schweinchen dürr wären oder so. Im Gegenteil, Hannibal (der Schwerste) ist ein wohlgenährter Proppen. Leonie, die Leichteste, ist auch nicht dünn - nur ziemlich kleingewachsen. Was meint ihr denn zu den Gewichten? Sollten die alle lieber etwas zunehmen? Wenn ja, wie am besten?


LG
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.550
Reaktionen
16
Wir haben grade mal gewogen.
Alex - m, kastriert - 1077 gr.
Blacky - m, kastriert - 1285 gr.
Cindy - w - 1203 gr.
Dixie - w - 983 gr.
Ebby - w - 972 gr.
Freddy m, kastriert - 1187 gr.

@Chianti: Stell doch mal bilder rein. Unsere Ebby ist z.B. sehr zierlich, Cindy wäre mit Ebby's Gewicht schon wieder zu dünn. Kommt halt auf die Größe an.
 
Thema:

Gewicht von Meerschweinchen

Gewicht von Meerschweinchen - Ähnliche Themen

  • Wiegen meine Meerschweinchen genug?

    Wiegen meine Meerschweinchen genug?: Hallo, Ich habe mir vor 2 Wochen 4 Meerschweinchen geholt, nun Frage ich mich ob die kleinen auch genug Wiegen. Sie bekommen von mir immer 10%...
  • Meerschweinchen verliert haare und gewicht

    Meerschweinchen verliert haare und gewicht: Guten Tag :) Meine Meerschweinchen dame wird in den nächsten Wochen 7 Jahre alt. Sie verliert immer mehr haare und hat auch schon ziemlich viel...
  • Meerschweinchen Gewicht / Alter

    Meerschweinchen Gewicht / Alter: Hallo Ich weiß nicht genau ob ich hier im richtigen Bereich dafür bin.Ich hab meine Muckels heute wieder getüvt (komisches Wort :mrgreen:) und...
  • Meerschweinchen schwach, verliert Gewicht, frisst aber normal

    Meerschweinchen schwach, verliert Gewicht, frisst aber normal: Hallo :) Vielleicht kennt der eine oder andere mein Problem mit meinem Meerschweinchen namens Susi. Ich erwähnte das Problem schon zuvor in einer...
  • Meerschweinchen - Lunky - Fell struppig, Gewicht? 2 Fragen

    Meerschweinchen - Lunky - Fell struppig, Gewicht? 2 Fragen: Hallo Leute :) Wie ihr wisst, hab ich ja bei mir einen Lunkybub sitzen. Er hat momentan leider Milben, anscheinend schon von seiner (ich behaupte...
  • Meerschweinchen - Lunky - Fell struppig, Gewicht? 2 Fragen - Ähnliche Themen

  • Wiegen meine Meerschweinchen genug?

    Wiegen meine Meerschweinchen genug?: Hallo, Ich habe mir vor 2 Wochen 4 Meerschweinchen geholt, nun Frage ich mich ob die kleinen auch genug Wiegen. Sie bekommen von mir immer 10%...
  • Meerschweinchen verliert haare und gewicht

    Meerschweinchen verliert haare und gewicht: Guten Tag :) Meine Meerschweinchen dame wird in den nächsten Wochen 7 Jahre alt. Sie verliert immer mehr haare und hat auch schon ziemlich viel...
  • Meerschweinchen Gewicht / Alter

    Meerschweinchen Gewicht / Alter: Hallo Ich weiß nicht genau ob ich hier im richtigen Bereich dafür bin.Ich hab meine Muckels heute wieder getüvt (komisches Wort :mrgreen:) und...
  • Meerschweinchen schwach, verliert Gewicht, frisst aber normal

    Meerschweinchen schwach, verliert Gewicht, frisst aber normal: Hallo :) Vielleicht kennt der eine oder andere mein Problem mit meinem Meerschweinchen namens Susi. Ich erwähnte das Problem schon zuvor in einer...
  • Meerschweinchen - Lunky - Fell struppig, Gewicht? 2 Fragen

    Meerschweinchen - Lunky - Fell struppig, Gewicht? 2 Fragen: Hallo Leute :) Wie ihr wisst, hab ich ja bei mir einen Lunkybub sitzen. Er hat momentan leider Milben, anscheinend schon von seiner (ich behaupte...