Schuppen

Diskutiere Schuppen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben Mir ist vorhin beim Kuscheln mit Felix, aufgefallen dass er Schuppen hat. Also die sehen genauso aus wie firstbei Menschen auch...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Janine 01

Janine 01

Registriert seit
14.05.2008
Beiträge
493
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben

Mir ist vorhin beim Kuscheln mit Felix, aufgefallen dass er Schuppen hat.
Also die sehen genauso aus wie
bei Menschen auch.
Woran kann das liegen? Könnte das doch am zu vielen bürsten liegen?:?
Kratzen tut er sich nicht mehr als sonst, und er scheint auch völlig gesund zu sein!
Kann man das irgendwie behandeln?
Aber im Grunde sind Schuppen ja nun auch nix schlimmes oder?

Lg, Janine

PS: Ich nerve euch in der letzten zeit wieder ganz schön :uups:
 
11.01.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Bisa

Bisa

Registriert seit
06.09.2009
Beiträge
712
Reaktionen
0
Hallo, und postwendend die Antwort:

Schuppen können grds. schon auf eine Hautkrankheit hindeuten, unter Umständen sind es auch keine Schuppen sondern irgendwelche Eier, die wie Schuppen aussehen (Flöhe? Milben?).

Wenn eine Krankheit auszuschließen ist, kann es stressbedingt sein, oder es fehlen ein paar Vitamine in der Nahrung. Meine Katze hatte das ganz extrem, als ich sie aus dem Tierheim bekam, die konnte man kaum ansehen.

Ich gebe ihr ca. alle 8 Tage ein rohes Eigelb ins Futter, außerdem ergänze ich noch Taurin. Manche schwören auch auf Bierhefe, aber die mag zumindest meine Katze nicht.

Vom zuviel Bürsten kann es kaum kommen, es sei denn, du ratscht ihm die halbe Haut mit ab ;). Ich sollte die Katze damals sogar extra viel kämmen, das sollte angeblich auch helfen. (Geschadet hat es nicht, siehe unten)

Nach etwa einem Monat waren die Schuppen verschwunden und sie hat das dichteste, weichste Plüschfell, das man sich vorstellen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Janine 01

Janine 01

Registriert seit
14.05.2008
Beiträge
493
Reaktionen
0
Flöhe & Milben schließe ich aus, wenn dann müssten wir sie mit rein geschleppt haben-da er eine Hauskatze ist.
Außerdem kratzt er sich nicht mehr als sonst.
Und auch nur er hat die Schuppen unser kleiner gar nicht, hätte Felix Flöhe oder Milben müsste sich der kleine ja eigentlich recht schnell anstecken oder nicht?

*grusel* schon der Gedanke an Flöhe lässt mich überall jucken^^
 
Bisa

Bisa

Registriert seit
06.09.2009
Beiträge
712
Reaktionen
0
Grundsätzlich können auch Wohnungskatzen Flöhe bekommen.. In diesem Fall klingen Flöhe etc. aber tatsächlich eher unwahrscheinlich. Wenn du beim Kämmen auch keinen Flohkot gefunden hast, kann man das wohl ausschließen.
 
Janine 01

Janine 01

Registriert seit
14.05.2008
Beiträge
493
Reaktionen
0
Und fehlende Vitamine in der Nahrung wären echt zum k****, wir haben gerade erst erfolgreich auf Bozita umstellen können,....
 
Bisa

Bisa

Registriert seit
06.09.2009
Beiträge
712
Reaktionen
0
Füttert ihr nur Bozita? Am besten ist auch bei gutem Futter eine Mischung. Gab es da Probleme bei euch mit der Umstellung? Ich habe den Thread leider nicht im Kopf.

Es muss ja auch nicht sein mit dem Mangel, das sind nur die meines Wissens nach gängigsten Erklärungen.
 
Janine 01

Janine 01

Registriert seit
14.05.2008
Beiträge
493
Reaktionen
0
Wir füttern Bozita & Animonda-Carny, und ja es war echt Arbeit sie umzustellen, erst hatten wir es mit Schmusy versucht das hatten sie kaum Angerührt, dann haben wir Bozita & Animonda versucht und sie haben wochenlang nur minimal gefressen.
Inzwischen fressen sie seid ein paar Wochen wieder anständig, noch mal umstellen wäre echt blöd,....
Auch sind die Futtersorten die wir im Moment füttern doch eigentlich Hochwertig bzw Mittelklassefutter oder nicht?

Ach und das richtig gute Futter Almo Nature rühren sie gar nicht an,...
 
Bisa

Bisa

Registriert seit
06.09.2009
Beiträge
712
Reaktionen
0
Ja, das Futter passt.

Almo Nature ist übrigens meines Wissens nach als Alleinfutter gar nicht so gut, weil keine Zusatzstoffe drin sind. Vielleicht sind die Schuppen noch die Nachwirkungen des früheren Futters...ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht weiter, mein Patentrezept habe ich ja schon verraten :mrgreen:.

Darin erschöpft sich jetzt meine Kompetenz, aber es schreiben sicher noch viele andere!
 
eifelbiene

eifelbiene

Registriert seit
05.12.2006
Beiträge
5.375
Reaktionen
0
Hallo Janine,

seit wann fütterst du denn Animonda und Bozita? Was bekamen sie vorher?

Bisa hat ja schon viele Möglichkeiten für Schuppen aufgeführt. Wenn das Problem immer nur in den kalten Monaten auftritt, kann es auch schlichtweg an der Heizungsluft liegen. Evtl. kann dann eine Schale mit Wasser auf der Heizung Abhilfe schaffen.

Neben dem schon erwähnten Eigelb kannst du auch Lachsöl oder Nachtkerzenöl übers Futter geben.
 
Janine 01

Janine 01

Registriert seit
14.05.2008
Beiträge
493
Reaktionen
0
Seid Anfang Dezember fressen sie vollständig Bozita & Animonda,...
Davor Schmusy-mehr schlecht als recht, und davor KiteKat.
Heute sind mir die Schuppen das erste mal aufgefallen.
Wo bekomme ich den Lachsöl? hab ich noch nie was von gehört.:uups:
 
Bisa

Bisa

Registriert seit
06.09.2009
Beiträge
712
Reaktionen
0
Lachsölkapseln gibt es in den meisten Supermärkten, da wo auch Magnesiumtabletten und das sonstige Nahrungsergänzungszeug stehen.

Die Kapselhülle aber nicht mitfüttern, nur das Öl untermischen.
 
S

Substantia Nigra

Registriert seit
19.03.2008
Beiträge
1.600
Reaktionen
0
Oder die Kapsel einfach aufschneiden, leicht zerdrücken und die Katzen abschlecken lassen. Aufpassen, dass sie nicht die Finger mitfressen :mrgreen:
 
K

Kirschblüte

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
3.407
Reaktionen
1
Wenn das alles nicht nützt zum TA und Blut abnehmen lassen. Schuppen können auch auf Organprobleme hindeuten.
 
G

Gabi1x

Registriert seit
13.01.2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
Meine Katze auch seit Paar Monaten Schuppen bekommen. Ihre Haut ist so trocken. Vitaminen von Gimpet mit Biotin und Omega 3,6 plus Zink helfen auch nicht. Sie bekommt auch Vitamin-Hefe auf ihre Futter.
Vielleicht hilft sie zu baden mit irgenwelche Specialschampoo?
 
K

Kirschblüte

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
3.407
Reaktionen
1
Was bekommt die Katze für Futter?
Warst du schon beim TA?
 
G

Gabi1x

Registriert seit
13.01.2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo, da bin ich wieder!
Ich gebe sie Real Nature (Dosen); Felidae (Dosen) und Royal Canin (Intense Hairball) ausserdem ab und zu rohes Rindfleisch.
Unter Spezialschampoo habe ich eigentlich gemeint z.B. Mineral Schampoo von Sant Bernard :)
 
S

Substantia Nigra

Registriert seit
19.03.2008
Beiträge
1.600
Reaktionen
0
Kenn ich nicht, was ist das? Das Shampoo mein ich...

Ansonsten würd ich auch vorschlagen, mal zum Tierarzt, der wird was dazu sagen können.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Schuppen

Schuppen - Ähnliche Themen

  • Fremde Katze schläft im Schuppen und hustet

    Fremde Katze schläft im Schuppen und hustet: Vor ein paar Wochen ist mir hier morgens bei uns im Garten schon mal eine Tigerkatze aufgefallen. Gestern morgen war ich kurz draußen am...
  • Kartäuser hat Schuppen, was tun?

    Kartäuser hat Schuppen, was tun?: Hey ihr Lieben! Ich habe zwar gesehen, dass es bereits Threads über dieses Thema gibt, leider konnten die mir nicht weiterhelfen. Mein kleiner...
  • Katze hat Schuppen und hat komische Bewegungen gemacht!!

    Katze hat Schuppen und hat komische Bewegungen gemacht!!: Hallo allerseits... Ich mache mir große Sorgen um meinen Kater..er ist 2 Menschenjahre alt und eine Hauskatze.. Seit ca 5 Tage hat er Schuppen im...
  • schuppen

    schuppen: Hallo alle zusammen,habe mal eine frage,unser kater felix (perser-Mix) hat seit einigen tagen schuppen auf dem fell...woran kann das liegen und...
  • Fettiges Fell, Schuppen, haart extrem

    Fettiges Fell, Schuppen, haart extrem: Hallo zusammen, unsere Maia hat Schuppen. Ihr Fell ist nicht schön, über die Wirbesäule, besonders am Schwanzansatz ist es sehr strähnig/fettig...
  • Fettiges Fell, Schuppen, haart extrem - Ähnliche Themen

  • Fremde Katze schläft im Schuppen und hustet

    Fremde Katze schläft im Schuppen und hustet: Vor ein paar Wochen ist mir hier morgens bei uns im Garten schon mal eine Tigerkatze aufgefallen. Gestern morgen war ich kurz draußen am...
  • Kartäuser hat Schuppen, was tun?

    Kartäuser hat Schuppen, was tun?: Hey ihr Lieben! Ich habe zwar gesehen, dass es bereits Threads über dieses Thema gibt, leider konnten die mir nicht weiterhelfen. Mein kleiner...
  • Katze hat Schuppen und hat komische Bewegungen gemacht!!

    Katze hat Schuppen und hat komische Bewegungen gemacht!!: Hallo allerseits... Ich mache mir große Sorgen um meinen Kater..er ist 2 Menschenjahre alt und eine Hauskatze.. Seit ca 5 Tage hat er Schuppen im...
  • schuppen

    schuppen: Hallo alle zusammen,habe mal eine frage,unser kater felix (perser-Mix) hat seit einigen tagen schuppen auf dem fell...woran kann das liegen und...
  • Fettiges Fell, Schuppen, haart extrem

    Fettiges Fell, Schuppen, haart extrem: Hallo zusammen, unsere Maia hat Schuppen. Ihr Fell ist nicht schön, über die Wirbesäule, besonders am Schwanzansatz ist es sehr strähnig/fettig...