kleinbleibende Wasserschildkröten ?

Diskutiere kleinbleibende Wasserschildkröten ? im Schildkröten Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, hab da mal....für manche vielleicht ne dumme....frage. ich war heute bei Hornbach, die haben die Fische und schildkröten :shock...
virginia

virginia

Reaktionen
0
Hallo,
hab da mal....für manche vielleicht ne dumme....frage.
ich war heute bei Hornbach, die haben die Fische und schildkröten :shock:
jedenfalls waren da diese kleinen wasserschildkröten, keine ahnung was
für welche. meine frage ist, wie groß werden die? gibt es schildkröten, die klein bleiben? vertragen sich schildkröten mit irgendwelchen fischen?
ich habe mich hals über kopf in die kleinen verliebt und hätte sie gerne gleich alle mitgenommen, aber da es keine hamster sind, wo ich schon 5 stk hatte und mich auskenne, habe ich natürlich nicht gleich gekauft. will ja nicht, dass sie mir gleich eingehen.
freue mich über zahlreiche antworten. tobt euch aus mit tips und infos.

dankääääää

10.08.2006
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Draco

Draco

Reaktionen
2
Huhu!!

Bei Baumärkten gibt es meist nur Schmuckschildkröten (Trachemys sp.).
Zumindest die Weibchen werden mit etwa 30cm sehr groß und man kann sie nur in sehr großen Becken halten.
Kleinbleibende Wasserschildkröten sind z.B. Moschusschildkröten und Tropfenschildkröten.
Letztere sind schwer zu pflegen und nicht leicht und billig zu bekommen.
Mit Fischen "versteht" sich meine Moschusschildkröte seeeehhhhr gut (sie hat die Fische zum Fressen gern:106:). Schau dir mal die ausgewachsenen Moschusschildkröten in Frankfurt im Exotarium oder so an, weil es nämlich nie gut ist, sich nur die Jungtiere anzuschauen.

Liebe Grüße
André

virginia

virginia

Reaktionen
0
danke für die schnelle antwort.
wo ist denn in ffm ein Exotarium?? ich wohn in bonames :)

Draco

Draco

Reaktionen
2
Huhu!!

Da wohnst du ja nicht mal so weit weg ;)
Das ist das Exotarium im Zoo Frankfurt. Da schwimmen die im ersten Stock in der Nordamerika-Anlage.

Liebe Grüße
André

virginia

virginia

Reaktionen
0
achso im zooooo. ich dachte schon wir haben hier noch was anderes und ich hab es verschlafen, lol.
danke. mal sehen. ich halte von zoo nicht so viel. da tun mir die tiere so leid. vor allem in unserem zoo.

Draco

Draco

Reaktionen
2
Huhu!!

Ich finde den Zoo, was die Reptilien angeht, sehr gut, aber das gehört nicht hier her.

Wie viel Platz hast du für das Becken zur Verfügung??

Liebe Grüße
André

J

jana1

Reaktionen
0
super dass du keine gekauft hast!!!ich habe 6 wasserschildkröten u fast alle von der straße eingesammel!!!die armen tiere wurden einfach ausgesetz weil sie zu groß u später hässlich wurden!!!ich finde sie nicht hässlich aber mit dem alter verlieren diese süßen kleinen tierchen das schöne bunte muster! bitte überlege dir genau ob du dir welche anschaffst u belese dich bitte vorher!du kannst mich auch privat fragen schreib einfach ne mail!ich habe schon so viele traurige erschreckende tierschicksale miterlebt u ein halbes tierheim zu hause mit verwarlosten tieren die ich irgentwo aufgegabelt habe...wenn die schildkröten nach ca.6 jahren sehr groß sind brauchst du auf jeden fall einen teich oder ein RIESEN aquarium denn auch eine schildkröte die fast so groß ist wie ein fußball will schwimmen!achte dann bitte auch auf die richtige beleuchtung!ja fast alle fische werden angeknabbert oder verspeißt!jana

virginia

virginia

Reaktionen
0
oh, die frage ist noch zu früh. wollte erstmal nach der größe fragen.
ich hab null ahnung von den tieren.
aber platz? mh, die größe eines hasenkäfigs...son 1mtrx50??? recicht das? :uups:

teich?? mh vielleicht sollte ich doch lieber beim hamster bleiben (sorry für den vergleich)

naja ich war etwas naiv, dachte die bleiben vielleicht so klein, oder werden nicht viel größer. es war so schön zu sehen, wie sie da geschwommen sind und die eine hat sich so wohl gefühlt, dass sie ihre beine in die luft gestreckt hat. sooo schön.
klar überlege ich mir sowas gut. ich halte nichts von tieren aussetzen und in kleine käfige und co einzusperren.
meine hase rennt hier frei in der wohnung rum, kann in sein käfig rein und raus und wird nicht eingesperrt.
und wenn ihr sagt, dass eine schildkröte so groß wird und soviel platz braucht, überlege ich es mir natürlich ganz genau. :!:

Zuletzt bearbeitet:
Draco

Draco

Reaktionen
2
Huhu!

Für gewöhnliche Moschusschildkröten Sternotherus odoratus würden 100x50 an Grundfläche reichen, da sie nur maximal 15cm lang werden.
Sie brauchen keinen besondes großen Landteil, mögen keine zu helle Beleuchtung (am besten nur ein 40-60W Spot über den Landteil) und fressen fast nur tierisches.

Liebe Grüße
André

J

jana1

Reaktionen
0
mein teich hat erst mal ne größe von ca.100x100cm aber es ist erst eine schildkröte so groß(30cm), die anderen sind noch kleiner aber in ein - zwei jahren muss ich meinen teich auch noch vergrößern!aber ich will dir das nich vergraulen es ist wirklich ein schönes hobby besonders wenn sie dir aus der hand fressen oder sich bei dir aufs knie setzen um sich zu sonnen wenn du am teich sitzt...*schwerm*informier dich doch über die kleineren arten!

virginia

virginia

Reaktionen
0
also teich hier in der großstadt bei den ganzen hochhäusern...ne das geht net.
die fressen tiere? seht ihr, ich dachte die fressen nur obst/gemüse

müssen die tiere dann noch leben? weil sowas kann ich net. lebende tiere verfüttern...

Draco

Draco

Reaktionen
2
Huhu!!

Meine kleine bekommt:

Tiefkühlkost: Muschelfleisch, Stinte, Mückenlarven, Krill
Lebend: Guppys, kleine Goldfische

Die lebenden Tiere gibt es auch nur etwa alle 1-2 Monate.
Pflanzliches steht ständig zur Verfügung (in Form einer Muschelblume) und ich habe auch schon ein paar kleine Fraßspuren entdeckt.

Hier mal ein paar gut Links, die du dir mal ansehen solltest:
www.chrysemys.de
www.turtle-technik.de
www.zierschildkroete.de

Liebe Grüße
André

A

Amalie

Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben :D

Na, wie ich sehe, bin ich überflüssig hier ;) . . . suuuuuuuuper !! !!!!

Aber ein bißchen meinen Senf dazugeben muß ich doch *gggg*
super dass du keine gekauft hast!!!
. . .
kannst mich auch privat fragen schreib einfach ne mail!
Ja, Jana, ich finde auch, dass virginia dafür ein besonderes Lob verdient.
Zwar sollte es selbstverständlich sein, sich erst über die potentiellen tierischen Lebensgefährten zu informieren, aber leider ist es oft genug nicht der Fall.

Mit den "privaten" Fragen habe ich allerdings so meine Probleme :roll:
Wir sind doch hier ein Forum, da sollten wir alle Fachfragen öffentlich posten. Sonst kann ja kein anderer daran mitlernen :D . . .

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

virginia

virginia

Reaktionen
0
*überbeidebackengrinst* ich hab n lob bekommen lol
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
hallo nochmal.
wollte euch nur info. ich hab mich nun bissi schlau gemacht und festgestellt, das eine schildkröte nichts für mich ist. werde mir daher keine holen. ich mache lieber erstmal meinen rammler glücklich, indem ich ihr ne dame schenke.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

kleinbleibende Wasserschildkröten ?

kleinbleibende Wasserschildkröten ? - Ähnliche Themen

• kleinbleibende schildkröten?

kleinbleibende schildkröten?: hallo, ich habe überhaupt keine ahnung von schildkröten, aber mich würde interessieren, ob es mini-schlidkröten gibt. ich habe mal bei ca...
  • Hilfe weiße Flecken am Panzer

Hilfe weiße Flecken am Panzer: Ich habe seit einem 3/4 Jahr eine Moschusschildkröte. Die Moschusschildkröte hat auf ihrem Panzer so weiße Flecken, die sehen aus als würde sie...
  • Wasserschildkröte entlaufen!

Wasserschildkröte entlaufen!: Heute ist meine Wasserschildkröte entlaufen! Das Becken war wohl zu niedrig und sie ist euas geklettert als wir zu ihr geguckt haben hat sie es...
  • Wasserschildkröte und Schnecken?

Wasserschildkröte und Schnecken?: Hallo, Ich hätte eine Frage: Ich möchte mir zu meinen drei Wasserschildkröten Raubturmdeckelschnecken holen. Ich habe jedoch angst, dass meine...