Griechische Landschildkröten

Diskutiere Griechische Landschildkröten im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hey, also meine Mutter hat im Mai geburtstag und ich wollte ihr zum B-day 2 Grichen schenken firstund da wollt ich von euch mal wissen wie groß...
Jassy

Jassy

Reaktionen
0
Hey,

also meine Mutter hat im Mai geburtstag und ich wollte ihr zum B-day 2 Grichen schenken
und da wollt ich von euch mal wissen wie groß das Terra sein sollte und was alles rein muss.
Über Futter weiß ich bescheid da wir schoneinmal eine Maurische Schildkröte hatten.
Kaufe die Schildis dann bei meinem Bekannten (Züchter) der selber einnige hat.

Hoffe auf Antworten vom euch.
THX schoneinmal dafür!

LG Jassy

12.01.2010
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Griechische Landschildkröten . Dort wird jeder fündig!
M

Melkor

Reaktionen
0
Hallo,

bitte verstehe mich nicht falsch, aber man sollte niemandem griechische Landschildkröten schenken, wenn zum Übergabezeitpunkt kein geeignetes Freilandgehege mit beheiztem Frühbeet/Gewächshaus vorhanden ist...

Was ist aus eurer maurischen Landschildkröte geworden? So Tiere können über 100 Jahre alt werden, sprich ihr solltet sie noch haben, es sei denn ihr hättet sie mit 90 Jahren oder älter bekommen...

Tiere sollte man, wenn überhaupt, nur dann verschenken, wenn der Beschenkte sich zuvor auch ausreichend über die zu pflegende Tierart informiert hat und eine artgerechte Unterbringung vorhanden ist. Im Falle einer griechischen Landschildkröte reicht ein gut eingerichtetes Terrarium nicht aus...

Freundliche Grüße, Ralf (Melkor)

Jassy

Jassy

Reaktionen
0
Unsere Maurin war ca. 30 Jahre alt und ist aus ihrer Winterruhe/starre nicht aufgewacht wo wir dann nach schauten lag sie schimmellig in ihrem Laub.
Da es wahrscheinlich zu feucht war.

Ich möchte für das Terravorsorgen. Deshalb brauche ich die Größe die sie ca. brauchen um Artgercht gehalten zu werden.
Meine Mum hat ihre Schildkröte mit 10 Jahren von ihrer Oma bekommen und kennt sich daher gut aus mit Schildis
Ihre Maurin wurde damal in einer Zoohandlung verkauft als Grichein und dort hatten sie auch Totenkopfäffchen uns solche Tiere. Das ist aber wie gesagt schon lange her.
Wir haben sie ca. schon seid 3 Jahren nicht mehr.

E

Emblazoned

Guest
aber man sollte niemandem griechische Landschildkröten schenken, wenn zum Übergabezeitpunkt kein geeignetes Freilandgehege mit beheiztem Frühbeet/Gewächshaus vorhanden ist...

Im Falle einer griechischen Landschildkröte reicht ein gut eingerichtetes Terrarium nicht aus...
Ich zitier für dein Anliegen mal Melkor. Solltest dir das besser zu Herzen nehmen.

Ich bin, egal ob Schildkröte oder Hund, generell dagegen Tiere einfach so ohne das Wissen des anderen zu verschenken.
Immerhin sind das Lebewesen und keine Accessoirs die man zur Not zur Seite legen kann.

Wenn du vor hast deine Ma mit Schildis zu "überraschen" dann leg ihr doch nen Gutschein hin statt gleich die Schildis. Dann könnt ihr in aller Ruhe dafür sorgen dass die Tiere artgerecht leben dürfen

LG

Jassy

Jassy

Reaktionen
0
Auch eine Gute Idee mit dem Gutschein aber möchte mich trutzdem über die Terrahaltung von Schildis Informiren?!

LG Jassy

M

Melkor

Reaktionen
0
Hallo Jassy,

wie schon geschrieben, reicht ein Terrarium für eine artgerechte Haltung einer, bzw. zweier griechischer Landschildkröten bei weitem nicht aus. Nach heutigen Erkentnissen benötigen die Tiere ein Freilandgehege mit beheiztem Schutzhaus (Frühbeet oder Gewächshaus). Das setzt voraus, dass deine Mutter einen Teil ihres Gartens für ein abgezäuntes Gehege opfert. Wenn ich mir ein Tier kaufe, möchte ich es mir zudem selber aussuchen. Ich bin ein Gegner von Tieren als Geschenk und verstehe auch nicht, wieso manche Menschen, anderen Menschen ein Tier aussuchen und es dann verschenken. Um so etwas überhaupt in Betracht ziehen zu können, müssten die folgenden Kriterien erfüllt sein, da du als Schenkender für das Tier verantwortlich bist. Das beinhaltet auch, dass du als Abgebender dafür sorgen musst,
  1. dass deine Mutter wirklich über die neuesten Erkenntnisse informiert ist, die sich auf eine artgerechte Haltung europäischer Landschildkröten beziehen.
  2. dass deine Mutter eine artgerechte Unterkunft bei der Übergabe zu Hause hat...
  3. dass deine Mutter diese Tiere wirklich will...
  4. dass deine Mutter auch darüber informiert ist, dass sie die Tiere bei der zuständigen Behörde anzumelden hat...
  5. dass deine Mutter eine Fotodokumentation zu führen hat, um später lückenlos nachweisen zu können, dass die vorhandenen Tiere, die sind, die auf dem Fotos zu erkennen sind (Im ersten lebensjahr - halbjährliche Doku, im zweiten bis zum zehnten Lebensjahr - jährliche Doku, und ab dem zehnten Lebensjahr muss eine Dokumentation alle fünft Jahre nachgewiesen werden...
  6. Offiziell müsstes du die Tiere kaufen, neue Papiere beantragen um die Tiere dann wieder verschenken zu dürfen...
  7. In den kommenden Jahren soll das Tierschutzgesetz dahin gehend geändert werden, dass ein Gehege im Freiland (in denen wilde Tiere mehr als sieben Tage im Jahr leben) bei der Behörde gemeldet, von der Behörde abgenommen und genehmigt werden muss...
Rede bitte vorher mit deiner Mutter und sage ihr, was du ihr schenken möchtest. Lieber mal auf eine Überraschung verzichten, als dass das Tier später eine böse Überraschung erlebt...

E

Emblazoned

Guest
Ja aber wie Melkor (der selber unzählige Schildis hat, guck mal auf seine Seite) doch schon sagte für Griechische Landschildkröten reicht ein Terra nicht aus ;) Es sei denn du hast riesig viel Platz für ein riesiges Terra in dem du 2 Griechen genügend Auslauf, entsprechende Temperaturzonen usw bieten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Jassy

Jassy

Reaktionen
0
THX für eure Antworten ich werde ihr einen Gutschein machen mit Bildern von den Schildis.
Und noch eine Frage seit wann muss mann Schildkröten bei der Behörde melden?

LG Jassy

Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf ;)

ciao,
André

M

Melkor

Reaktionen
0
Hallo,

die Meldepflicht für Landschildkröten gibt es bereits seit 1998. Die Fotodokumention dient bereits seit 2001 zur Indentifizierung von Lebewesen ist genauso Pflicht wie die Anmeldung.

Meldepflichtig sind im übrigen alle Tiere die im washingtoner Artenschutzabkommen als bedrohte Tierart eingestuft sind. Darunter fallen unter anderem alle Landschildkrötenarten (Egal ob im Anhang a oder b.) !!!

Thema:

Griechische Landschildkröten

Griechische Landschildkröten - Ähnliche Themen

• Vielleicht Griechische Landschildkröte?

Vielleicht Griechische Landschildkröte?: Hallo liebes Forum, diese Schildkröte entdeckte ich im "Garten der Schmetterlinge" in Sayn / Bendorf. Leider fand ich dort kein Namensschild, um...
  • griechische Landschildkröten beißen sich!

griechische Landschildkröten beißen sich!: Hallo Leute, Ich habe seit ca.5 Jahren zwei sieben Jahre alte, männliche, griechische Landschildkröten und bisher vertrugen sie sich gut, doch...
  • Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??

Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??: Hi, eine meiner Griechen (1 Jahr) ist von gestern auf heute ganz steif und wacht nicht auf. Tagsüber sind die im Freigehe, abends nehm ich die...
  • Griechische Landschildkröte entlaufen :-( 74579 Fichtenau

Griechische Landschildkröte entlaufen :-( 74579 Fichtenau: Wer hat sie gesehen ? Sie hat ein schräges Rückenfeld Gold braun Männerhand groß Entlaufen Ende Juni 2014
  • Welche Tiere kann man mit einer griechischen Landschildkröte zusammen halten ?

Welche Tiere kann man mit einer griechischen Landschildkröte zusammen halten ?: In meinem Schildkrötengehege habe ich das Problem das Ameisen meiner Schildkröte zuschaffen machen Sie klettern bei der Schildkröte unter den...
  • Welche Tiere kann man mit einer griechischen Landschildkröte zusammen halten ? - Ähnliche Themen

• Vielleicht Griechische Landschildkröte?

Vielleicht Griechische Landschildkröte?: Hallo liebes Forum, diese Schildkröte entdeckte ich im "Garten der Schmetterlinge" in Sayn / Bendorf. Leider fand ich dort kein Namensschild, um...
  • griechische Landschildkröten beißen sich!

griechische Landschildkröten beißen sich!: Hallo Leute, Ich habe seit ca.5 Jahren zwei sieben Jahre alte, männliche, griechische Landschildkröten und bisher vertrugen sie sich gut, doch...
  • Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??

Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??: Hi, eine meiner Griechen (1 Jahr) ist von gestern auf heute ganz steif und wacht nicht auf. Tagsüber sind die im Freigehe, abends nehm ich die...
  • Griechische Landschildkröte entlaufen :-( 74579 Fichtenau

Griechische Landschildkröte entlaufen :-( 74579 Fichtenau: Wer hat sie gesehen ? Sie hat ein schräges Rückenfeld Gold braun Männerhand groß Entlaufen Ende Juni 2014
  • Welche Tiere kann man mit einer griechischen Landschildkröte zusammen halten ?

Welche Tiere kann man mit einer griechischen Landschildkröte zusammen halten ?: In meinem Schildkrötengehege habe ich das Problem das Ameisen meiner Schildkröte zuschaffen machen Sie klettern bei der Schildkröte unter den...