Knattern/Gurren beim streicheln?

Diskutiere Knattern/Gurren beim streicheln? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu ihr lieben, ich wollte mal so wissen, was das für laute sind die mein schweinchen da so von sich firstgibt. unter knattern/gurren stand...
D

DarkPrisma

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
1
Reaktionen
0
Huhu ihr lieben,

ich wollte mal so wissen, was das für laute sind die mein schweinchen da so von sich
gibt. unter knattern/gurren stand immer nur paarung oder missfallen.... aber das kann ja iwie nicht stimmen. wenn ich mein schweinchen streichel fängt der an zu knattern und macht sich gaaaaaaanz lang. streckt sich aus und legt sich so halb auf die seite. also ist das dann doch eher ein zeichen das es ihm gefällt oder nicht?
 
13.01.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
E

Emblazoned

Guest
Ich hätt jetzt auch gesagt Missfallen oder Unbehagen - aber wenn es sich lang macht und auf die Seite legt passt das überhaupt nicht. Ich hab jedenfalls noch nie ein Meerli aus Wohltat knattern oder gurren hören (also wenn es das Geräusch ist was ich denke das du meinst). Eigentlich ists ja auch selten dass Meeris das so sehr genißen wenn sie gestreichelt werden - was deins (anhand der Gestik die es an den Tag legt) ja zu tun scheint :)

LG
 
Sawyer

Sawyer

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
3.648
Reaktionen
0
Huhu,

dieses Gurren/Knattern ist in dem Zusammenhang sehr wahrscheinlich ein Ausdruck des Unbehagens. Auch das Langmachen muss nicht unbedingt heißen, dass es dem Tier gefällt, diebrain.de beschreibt es gut:

Da die Meerschweinchen immer platter und ruhiger werden, wenn sie über Kopf und Rücken gestreichelt werden, macht der Halter das natürlich auch immer wieder genau so. Beobachten wir mal wieder unser Meerschweinchenrudel. Ein Rangkampf endet damit, dass aufgeritten wird, das überlegene Meerschweinchen reitet von hinten auf das unterlegene Meerschweinchen auf. Dabei wird das unterlegene Meerschweinchen teilweise in Rücken und Nacken gezwickt. Das unterlegene Meerschweinchen macht sich dabei flach. Das Streicheln mit der Hand über den Rücken ist also nichts anderes; als massive Unterwerfung.
http://diebrain.de/Iext-kuschel.html - der ganze Text ist interessant.

Man muss sich halt anschauen, wie sich die Schweinchen untereinander verhalten, und Kuscheln gehört da i. d. R. nicht zum Verhaltensrepertoire dazu. Wenn man die Schweinchen entspannt im Gehege liegen sieht, dann schon auf Sichtkontakt, immer in der Nähe von anderen Schweinchen - aber nicht zusammengekuschelt.

Es soll natürlich durchaus auch Schweinchen geben, die es mögen, gestreichelt zu werden. Das kann man dann sagen, wenn die Tiere nicht zum Streicheln aus dem Gehege genommen werden, sondern vollkommen selbständig auf einen zukommen.
 
S

SusanneC

Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Es hasst dieses angefasst werden. Wenne s sich flach macht versucht es der hand auszuweichen, du machst ihm massiv angst. Also sei nciht grausam und lass die tiere in ruhe bis auf den wöchentlichen gesundheitschaeck.

meerschweine die gerne gestreichelt werden:
- stehen aufrecht
- gucken durch die gegend
- laufen auch mal weg
- fressen dabei entspannt
- sind sehr sehr selten.
 
j-aime Cleo

j-aime Cleo

Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
1.742
Reaktionen
0
oooh :eek:
ich dachte dieses gurren heißt das das schweinchen das mag
weil meine wenn sie was nicht mögen eigentlich weglaufen ..
und meine eine wenn ich sie streichel immer gurrt ...
ooh ...
 
Thema:

Knattern/Gurren beim streicheln?

Knattern/Gurren beim streicheln? - Ähnliche Themen

  • komisches Gurren

    komisches Gurren: Hallo liebe Foris, Seit drei Tagen bin ich nun stolze Besitzerin eines Meerschweinchens nun macht es seit gestern immer so seltsame Geräusche so...
  • Quicken, gurren, Ohren beissen????

    Quicken, gurren, Ohren beissen????: HI Heute habe ich merlin und gandalf, die beiden böckchen von mir wider zusammen gelassen, im auslauf. merlin hat vor über einer woche ja gandalfs...
  • Hilfe ...

    Hilfe ...: Guten Morgen, Heute Morgen wurde ich durch lautes quicken und gurrwn aufgeweckt, mich hat das echt gewundert weil ich das so noch nie gehört...
  • gurren

    gurren: habe mir gestern 2 neue meeris gekauft. wenn ich sie streichel gurrt es ab und zu. was heisst das denn ganau? ist ihm das unangenehm, hat e angst...
  • Augen zu beim streicheln

    Augen zu beim streicheln: Hallöchen, ich hätte da mal wieder eine Frage. Und zwar lassen sich ein paar meiner schweini streicheln Also wenn ich mich vor den Stall...
  • Ähnliche Themen
  • komisches Gurren

    komisches Gurren: Hallo liebe Foris, Seit drei Tagen bin ich nun stolze Besitzerin eines Meerschweinchens nun macht es seit gestern immer so seltsame Geräusche so...
  • Quicken, gurren, Ohren beissen????

    Quicken, gurren, Ohren beissen????: HI Heute habe ich merlin und gandalf, die beiden böckchen von mir wider zusammen gelassen, im auslauf. merlin hat vor über einer woche ja gandalfs...
  • Hilfe ...

    Hilfe ...: Guten Morgen, Heute Morgen wurde ich durch lautes quicken und gurrwn aufgeweckt, mich hat das echt gewundert weil ich das so noch nie gehört...
  • gurren

    gurren: habe mir gestern 2 neue meeris gekauft. wenn ich sie streichel gurrt es ab und zu. was heisst das denn ganau? ist ihm das unangenehm, hat e angst...
  • Augen zu beim streicheln

    Augen zu beim streicheln: Hallöchen, ich hätte da mal wieder eine Frage. Und zwar lassen sich ein paar meiner schweini streicheln Also wenn ich mich vor den Stall...