hab da jetzt auch mal ne frage....

Diskutiere hab da jetzt auch mal ne frage.... im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo zusammen!! ich les hier schon lange mit und bin euch sehr dankbar für die aufklärung in sachen meeri-haltung. also ich hatte zwei...
L

Lythande7

Registriert seit
05.08.2008
Beiträge
12
Reaktionen
0
hallo zusammen!!
ich les hier schon lange mit und bin euch sehr dankbar für die aufklärung in sachen meeri-haltung.

also ich hatte zwei meerschweinchen(böcke,unkastriert,aus der zoohandlung) und hab sie aus unwissenheit mit den zwei kanninchen(böcke,unkastriert,von der nachbarin) zusammen draussen gehalten.
das ging natürlich so gar nicht gut........und das tut mir im nachhinein total leid.....
hr.schneider ist tot und hr. schröder wurde total zerbissen und doll gekratzt.#nun ist er bei uns oben
in einem EB von gut 1,5m² und im sommer bekommt er ein draussengehege.es geht ihm wieder gut.wunden (zumindest die äusserlichen)sind verheilt und er macht sich auch wieder bemerkbar wenn wir an den kühlschrank gehen und er gurke möchte :)
bin sehr froh das er anscheinend alles soweit recht gut überstanden hat.
das futter hab ich auch komplett umgestellt und er bekommt kräuter und vielviel gemüse und obst.TF bekam er am anfang da er total dünn war da ihm die ninchen wohl nicht mehr ans futter gelassen haben.

nun holen wir nächstes wochenende einen kleinen 4 wochen alten hr.schmidt zu ihm dazu.
käfig wird gereinigt vorher und sie haben auch jeder platz zum verstecken und können sich aus dem weg gehen. nun wollt ich mal wissen wie das ist wenn ich sie im frühen herbst kastrieren lasse und ich dacht mir dann noch zwei weibchen dazuzuholen. der EB wird dann nochmal aufgestockt und sie hätten dann gut 2m² platz.
reicht das wohl oder eher nicht und sind 2 frauen genug oder sollte ich sie lieber allein lassen,wenns denn klappt mit den beiden ansonsten muss ich mir ja eh nochmal was ganz anderes überlegen.

wäre dankbar wenn ihr mir mit eurem wirklich grossem fachwissen noch weiterhelfen könnt :)

viele grüsse
sylvia
 
17.01.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: hab da jetzt auch mal ne frage.... . Dort wird jeder fündig!
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
2 Kastraten + 2 Weibchen geht in den seltensten Fällen gut Also entweder trennen und jeder Kastrat hat mit einem Weibchen sein eigenes Gehege oder wenn sich die Böcke gut verstehen, so lassen wie es jetzt ist.
 
Sim

Sim

Registriert seit
26.07.2008
Beiträge
1.292
Reaktionen
0
Hallo

ein Tipp von mir
lass den Herr Kastriren und holl dir Zwei Mädels
ich hab auch zwei Jungs aus der Zoohandlung ein Jahr ging alles gut
aber dann fing es an Floh hat Samy so gebissen das die Lippe durch war
hab beide Kastr. lassen hat auch nichts gebracht
na ja und jetzt lebt Floh bei meinem Bruder alleine anders geht es net
und Samy lebt mit Happy eine Meerli Dame aus dem Tierheim glücklich zusammen

Grüsse sim
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Nein,d as klappt leider nciht, lass ihn ebsser gleich kastrieren und gönne ihm Mädels - und sag das mit demjungböckchen ab. meistens sind Bockgruppen auch nciht sooo glücklich wie mit Mädels.

Aber zwei Böcke mit Mädels gibt fast immer Mord und totschlag...
 
L

Lythande7

Registriert seit
05.08.2008
Beiträge
12
Reaktionen
0
hr schröder is aber jetzt schon gute zwei monate allein(hatte mir gedacht das er sich erstmal erholen sollte) dann wärs also ok wenn er nächste woche zum kastrieren geht und ich dann nach 6 wochen ein weibchen hole!? ich mein weil er ja schon solange alleine is......
und wären dann auch 2 weibchen ok?bei der grösse des stalles? oder kann es dann auch passieren das die mädels sich anzicken? und sollten es dann 2 junge sein oder könnten die auch schon älter sein? dann könnt ich sie aus den TH holen oder so......

fragen über fragen ,aber ich möchte ihn nicht schon wieder unglücklich machen und mich bemühen das beste für ihn zutun.
hr.schröder is ungefähr 2 jahre alt.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
es war richtig, dass erst mal seine Verletzungen abheilen konnten, und auf die sechs Wochen kommt es jetzt auch nicht mehr an - immerhin wird er danach sehr viel Glücklicher sein, und ein gruppe von kastrat mit Mädels ist für Außenhaltung auch viel besser geeignet - Böcke streiten öfter mal, schlafen dann nciht zusammen in einem Stall (Du bräuchtest also zwei) und können den Stall alleine auch nicht aufwärmen. Außerdem würdest Du es ggf. gar cniht mitbekommen,w enn sie Streit hätten udn sich beißen würden wenn sie draußen sind - im Somemr ist man ja öfter mal draußen, aber im Witner muss man sich sowieso sehr zsuammen reißen, damit man genug beobachtet, da entgeht einem sowas leicht.
 
K

Kuschelbärchen

Registriert seit
12.06.2009
Beiträge
27
Reaktionen
0
Hallo Sylvia!

Ich an deiner Stelle würde den kleinen Herrn Schröder kastrieren und dann nach den so benannten 6 Wochen ein Weibchen dazu setzen.
Meiner Meinung nach würde ich schauen, dass die beiden vom Alter her gleich sind.
Warum? Nun, aus eigener Erfahrung sind die Kleinen zu sehr verspielt. Ganz klar, sie wollen die Welt entdecken und sich austoben.
Jedoch werden sie im Alter dann etwas ruhiger, und reagieren auf Jungtiere eher genervt.

Viele liebe Grüße
Christine und Fellnasen;)
 
L

Lythande7

Registriert seit
05.08.2008
Beiträge
12
Reaktionen
0
hi!
also hr. schröder hat jetzt am freitag einen termin zur kastration.
lege ich sein gehege dann am besten mit fleece-decken aus oder was habt ihr so genommen.
und wenn noch jemand weiss woher wir in 6 wochen zwei damen in unserer nähe herbekommen dann hat er hoffentlich wieder noch mehr spass in seinem leben und kann das was ich ihm angetan habe bald vergessen.....

gruss
sylvia
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach ja das mit dem anderen kleinen böckchen hab ich natürlich abgesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Ja, Fleecedecken sind da super geeignet, die kann man gut waschen und sind nicht teuer. Find ich klasse!
 
Thema:

hab da jetzt auch mal ne frage....