Vegetarier Schlangen

Diskutiere Vegetarier Schlangen im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Hey! (: Vielleicht hört sich die Frage für einige ziemlich blöd an, aber ich wollte firstmal wissen, ob es auch Schlangen gibt die keine Mäuse...
Sunrise93

Sunrise93

Reaktionen
0
Hey! :)

Vielleicht hört sich die Frage für einige ziemlich blöd an, aber ich wollte
mal wissen, ob es auch Schlangen gibt die keine Mäuse fressen, sondern sich "vegetarisch" ernähren?
Ich habe schon oft über die Anschaffung einer Schlange nachgedacht, aber da ich selbst Vegetarierin bin, würde mir das Verfüttern von Mäusen sehr schwer fallen. :(

Liebe Grüße

17.01.2010
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Vegetarier Schlangen . Dort wird jeder fündig!
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
dooooooch, gibt es...

aber die sind extrem aufwändig in der haltung und ICH würde sie keinem anfänger empfehlen.

ich selber hab so nen "veggie-wurm" zuhaus. frisst nur ganze, rohe eier.. dasypeltis scabra (oder dasypeltis atra und andere. also alle dasypelten)

und fragt nicht, die macht nur probleme...

Sunrise93

Sunrise93

Reaktionen
0
Oh je, dann lasse ich das mal besser mit der Schlange.
Ich will dem Tier ja nicht schaden. :roll:

E

Emblazoned

Guest
Hi Sunrise... Wieso würds dir denn so schwer fallen? Auch wenn die Mäuse bereits tot sind?
Mal (vielleicht ne dumme) Frage - du hast doch einen Hund oder wem gehört der auf dem Bild? Der bekommt doch auch Fleisch. Sag dir einfach es ist die natürliche Ernährung - dann fällt dir das vielleicht leichter.

Ansonsten wie Ivy sagt - Eierschlangen. Aber damit hab ich null Erfahrung. Kann mir aber vorstellen, dass sie, wie Ivy schon sagte, recht anspruchsvoll in der Haltung sind.

LG

Sunrise93

Sunrise93

Reaktionen
0
Ja, das ist meiner. :)
Ich finde das nicht vergleichbar. Mein Hund bekommt Fertigfutter, aber die Mäuse sind doch noch erkennbar. :|

Preasure

Preasure

Reaktionen
0
Es gibt diese Eierschlangen, die fressen ausschliesslich Eier...
Aber selbst ich, als erfahrende Terrarianerin traue mich an diese, äussert aufwändige Haltung, nicht ran...

E

Emblazoned

Guest
Off-Topic
@Sunrise: na irgendwie ist das ja ein "was ich nicht sehe/weiß macht mich nicht heiß" ;) Aber ich kanns (nicht für mich persönlich aber wenn ich versuche mich in andere reinzuversetzen) nachvollziehen. PS: danke für die Einladung

dirkwarnecke

dirkwarnecke

Reaktionen
0
Es gibt diese Eierschlangen, die fressen ausschliesslich Eier...
Aber selbst ich, als erfahrende Terrarianerin traue mich an diese, äussert aufwändige Haltung, nicht ran...
Warum sind Eierschlangen aufwändig in der Haltung?
Das Hauptproblem bei den Eierschlangen ist die Bereitstellung und Versorgung mit passenden Eiern.

Es gibt viele Schlangen die nicht unbedingt mit Nagern zu ernähren sind. Nur gibt bei denen fast immer einen Haken.
Entweder du bekommst sie erst gar nicht oder sie sind sehr anfällig und schwierig in der Haltung

Erkundige dich mal nach Wassernattern allgemein da wirst du vielleicht fündig....

E

Emblazoned

Guest
@ Dirk: Wieso, was fressen denn "Wassernattern" (ich dachte die Strumpfies gehören auch dazu?) was vegetarisch ist? Bzw welche Art? Oder wie hast du das gemeint?

Ich kann mir vorstellen, dass es bei den Eierschlangen echt schwierig werden kann die passenden Eier aufzutreiben - also man müsste ja vorab schon nen Vogelliebhaber an der Hand haben der seine Eier abgibt und das auch noch "ganzjährig" - oder kann man die etwa auch einfrieren?

LG

dirkwarnecke

dirkwarnecke

Reaktionen
0
@ Dirk: Wieso, was fressen denn "Wassernattern" (ich dachte die Strumpfies gehören auch dazu?) was vegetarisch ist? Bzw welche Art? Oder wie hast du das gemeint?

Ich kann mir vorstellen, dass es bei den Eierschlangen echt schwierig werden kann die passenden Eier aufzutreiben - also man müsste ja vorab schon nen Vogelliebhaber an der Hand haben der seine Eier abgibt und das auch noch "ganzjährig" - oder kann man die etwa auch einfrieren?

LG
Hi

stimmt schon das die Strumpfbandnattern dazu gehören, aber es gibt auch noch andere. Nerodia sp. z.b.
Und als Futter kannst du Fisch anbieten...( Oder fällt das nicht da rein, da nur geschrieben wurde, dass der/ TE keine Mäuse verfüttern will)

E

Emblazoned

Guest
Off-Topic

Ja ach ja, Fisch wird ja von Vegetariern gegessen :) Hatte ich grad völlig verdrängt.

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
Ja, man kann die eier einfrieren...

Wobei das besorgen der eier ein echtes problem ist. Mir sind insgesamt 4 lieferanten IM LETZTEN MOMENT abgesprungen und ich stand fast ohne eier da. (Hatte noch 4 oder so, von den finken meiner eltern)

Darf ich denn einen buchautor beim namen nennen den ich da empfehlen kann (er ist auch züchter und weiß wovon er schreibt)? Ansonsten löschen...

Google mal nach "thomas scheurer". Wenn mich nicht alles täuscht hat er scabras und medicis, bei atras bin ich mir net sicher.

Und: schau genau wo das tier herkommt (such mal ein bisschen im forum, da kannst du meine probleme nachlesen)

@ preasure:

Sooo schwer sind die nicht zu halten, und an und für sich gute fresser. Vertragen eine relativ weite spanne in der temperatur die leicht zu erzeugen ist und brauchen kein UV-licht. nur die eier, die verfluche ich...

Sunrise93

Sunrise93

Reaktionen
0
Danke für die Tipps. :)

E

Emblazoned

Guest
Off-Topic
Du meine Güte :D Da gibts auch nochmal Unterschiede? Na wie gut dass ich mich nicht wirklich damit befassen muss. Danke für die Aufklärung.

F

felixfanta

Reaktionen
0
ich kenn mich nich damit aus deshalb sry
vegitarier essen kein fleisch gehört fisch auch dazu oda eher nich???

Wibi

Wibi

Reaktionen
0
ich kenn mich nich damit aus deshalb sry
vegitarier essen kein fleisch gehört fisch auch dazu oda eher nich???
Wie schon geschrieben: Vegetarier essen gar keine toten Tiere, was sich jetzt ein wenig platt anhört, aber besser kann man es nicht sagen und Pescetarier essen nur Fisch.

So ganz aktuell ist das Thema aber nicht mehr, schau dir am besten immer erst das Datum der geschriebenen Beiträge an ;)

Thema:

Vegetarier Schlangen

Vegetarier Schlangen - Ähnliche Themen

• "Stiefmama" von drei Schlangen - Anfängerin

"Stiefmama" von drei Schlangen - Anfängerin: Hallo zusammen Ich bin - nicht ganz neuerdings aber ziemlich - Stiefmama von drei Schlangen. Mein Freund hat sie sich vor einigen Jahren zugelegt...
  • Kornnatter für Anfänger?

Kornnatter für Anfänger?: Hi, ich wollte mich erkundigen was man so bei Kornnattern beachten muss weil ich mir gern eine holen möchte. Also ich weiß das sie Mäuse und...
  • Futtermenge bei schlangen

Futtermenge bei schlangen: Hi Meine frage; Ich suche die richtige oder die wahrscheinlich Futtermenge bei Schlangen. Das heisst , ich habe Braune Python. von der länge c.a...
  • Kleine Anfänger-Schlange

Kleine Anfänger-Schlange: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Schlangenart die man gut als Anfänger halten kann. ich habe seit längerem überlegt eine Schlange...
  • Wann ist eine Schlange zu dick/zu dünn??

Wann ist eine Schlange zu dick/zu dünn??: Guten Abend alle zusammen! Irgendwie werde ich grade aus dem Internet nicht ganz so schlau. Mich würde mal interessieren wann eine Schlange zu...
  • Wann ist eine Schlange zu dick/zu dünn?? - Ähnliche Themen

• "Stiefmama" von drei Schlangen - Anfängerin

"Stiefmama" von drei Schlangen - Anfängerin: Hallo zusammen Ich bin - nicht ganz neuerdings aber ziemlich - Stiefmama von drei Schlangen. Mein Freund hat sie sich vor einigen Jahren zugelegt...
  • Kornnatter für Anfänger?

Kornnatter für Anfänger?: Hi, ich wollte mich erkundigen was man so bei Kornnattern beachten muss weil ich mir gern eine holen möchte. Also ich weiß das sie Mäuse und...
  • Futtermenge bei schlangen

Futtermenge bei schlangen: Hi Meine frage; Ich suche die richtige oder die wahrscheinlich Futtermenge bei Schlangen. Das heisst , ich habe Braune Python. von der länge c.a...
  • Kleine Anfänger-Schlange

Kleine Anfänger-Schlange: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Schlangenart die man gut als Anfänger halten kann. ich habe seit längerem überlegt eine Schlange...
  • Wann ist eine Schlange zu dick/zu dünn??

Wann ist eine Schlange zu dick/zu dünn??: Guten Abend alle zusammen! Irgendwie werde ich grade aus dem Internet nicht ganz so schlau. Mich würde mal interessieren wann eine Schlange zu...