Meeris Treppe hoch?

Diskutiere Meeris Treppe hoch? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben,:) ich hab für meine Meeris übern Winter firsteinen doppelströckigen Käfig mit Treppe. Jedoch bin ich mir unsicher ob sie die...
Moni0703

Moni0703

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,:)
ich hab für meine Meeris übern Winter
einen
doppelströckigen Käfig mit Treppe.
Jedoch bin ich mir unsicher ob sie die Treppe auch nehmen werden.
Bzw ob sie wissen wie man sie benutzt.:eusa_doh:
Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße

17.01.2010
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Meeris Treppe hoch? . Dort wird jeder fündig!
*max*

*max*

Reaktionen
0
Gerade in den Kaufkäfigen sind die Rampen oft viel zu steil.

Eine Rampe sollte niemals steiler als 45 Grad sein, besser darunter. Das kannst du mit einem gleichschenlichem Dreieck nachmessen, die sind genau 45 Grad.

Hinzu kommt dass sie ohne Geländerchen sind (Tiere haben dann oft Angst vorm seitlichem Runterfallen) oder einfach zu glatt.

Da muss häufig nachgebessert werden. Ein 5cm hohes Geländerchen (kleines gegengesetztes Brettchen) kann Wunder bewirken, genauso wie ein aufgelegtes Stück Teppich, was so mal drüber war - was man nicht mehr braucht.

Mach doch mal ein Foto vom Käfig!

Moni0703

Moni0703

Reaktionen
0
Also ich habe jetzt ein Geländer gebaut. Sie können also nicht mehr runterfallen.
Aber sie gehen trotzdem weder runter noch wieder hoch.
Anscheinend wissen sie nicht was eine Treppe ist oder sind zu faul :)
Und die Rampe ist weniger als 45 Grad.
Foto kann ich leider nicht machen da mein Apperat den Geist aufgegeben hat.
Muss mir erst einen neuen kaufen.

S

SusanneC

Reaktionen
0
Kannst Du vielleicht ein Häuschen unter die rampe stellen damit sie nicht so steil ist? und nen alten rest teppichboden auf die Rampe kleben, dann rutscht das weniger.

Wie groß ist der Käfig denn? mess doch mal nach!

und wie alt sind die Schweinchen und wie lange wohnen sie da schon drinnen?

KiTTyRocKs

KiTTyRocKs

Reaktionen
0
Also ich habe jetzt ein Geländer gebaut. Sie können also nicht mehr runterfallen.
Aber sie gehen trotzdem weder runter noch wieder hoch.
Anscheinend wissen sie nicht was eine Treppe ist oder sind zu faul :)
Und die Rampe ist weniger als 45 Grad.
Foto kann ich leider nicht machen da mein Apperat den Geist aufgegeben hat.
Muss mir erst einen neuen kaufen.
Huhu ich hab in meinem Stall auch so ne Rampe drin , als der Stall damals neu war haben sie sich auch nicht runter getraut ( hatte sie zuerst oben reingesetzt) . Nach ein paar Tagen hab ich angefangen nur noch unten zu füttern bzw Futter reinzupacken und irgendwann haben sie es dann kapiert bzw sind mutiger geworden . Und mitlerweile flitzen sie wie die bekloppten runter wenn ich mit Futter ankomme oder nur den Kühlschrank öffne ;) Gib ihn einfach bissl Zeit bis sie sich dran gewöhnen.

Sunrise93

Sunrise93

Reaktionen
0
Sowas wollte ich für meine Lieblinge auch mal kaufen, aber hier im Forum wurde mir davon abgeraten. ;)

Malteserwelpen

Malteserwelpen

Reaktionen
0
Ich habe einen dreistöckigen es hat 2 wochen geduert und jetzt könen sie es richtig gut^^

S

SusanneC

Reaktionen
0
Von einem 120er Etagenkäfig:
-grundfläche zu klein
-Umständlich zur einigen und vor allem hinterher wieder zusammen zu bauen
-scheppert
-Rampe zu steil
- häufiges Rampen laufen schädigt auf die Dauer die Knie der Schweine,w enn sie dann Arthrose haben können sie gar nciht mehr raus und runter
- was brignen die Etagen,w enn die grundfläche VIEL zu klein ist?

bitte hier weiter lesen:
https://www.tierforum.de/t87210-wie-gehege-sein-sollten.html#post1235080

Zuletzt bearbeitet:
S

Snickers

Guest
also ich habe auch so nen 1,20 m Etagenkäfig mit Rampe, allerdings hab ich noch nen Dauerauslauf von 2,40m angebaut.
Die Rampe hab ich mit nem Eckhäuschen abgeflacht welches auch schräg ist an den Seiten, also hoch und runter kommen ist kein Problem. die sauen da zum teil regelrecht hoch und runter.
Also kompliziert zum reinigen finde ich den Käfig nicht, obere Wanne bequem im stehen, einfach abnehmen und dann die untere. geht recht zügig.
Wackelig oder schepprig ist er auch nicht, also bisher hat sich noch kein Schweinchen erschreckt o.ä.
Vielleicht gibts es auch unterschiedliche Marken / Qualitäten??

KiTTyRocKs

KiTTyRocKs

Reaktionen
0
Ich hab auch kein Käfig, sondern nen Stall über 2 Etagen und der is 1,50 lang.
Scheppern tut hier auch nix, die Rampe hat auch weniger als 45 Grad.
Das Reinigen geht 100 mal schneller als bei nem üblichen Käfig da ich bei meinem die Wannen/Platten rausziehen kann .

S

SusanneC

Reaktionen
0
150cm Länge geht ja auch halbwegs, auf jeden Fall besser als 120cm - und je nachdem wie man es baut kann man das auch leicht zu misten machen.

Thema:

Meeris Treppe hoch?

Meeris Treppe hoch? - Ähnliche Themen

• Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen Haltung: Hallo Liebe Community , Ich habe eine frage zum Meerschweinchenkäfig. ich würde gerne ein Gehege holen was 150x50x85 cm ist und das mit ein...
  • Wie macht man ungefährliche spiele für die Meeris

Wie macht man ungefährliche spiele für die Meeris: Meiner ist nämlich immer die schnüre
  • Kaninchen mit Meeris zusammen halten?

Kaninchen mit Meeris zusammen halten?: Hallo, ich musste meine Kaninchen und Meerschweinchen trennen, da ein Kaninchen sehr aggressiv gegenüber den Meerschweinchen war. Dieser starb...
  • Umzug mit Meeris, brauche bitte eure Hilfe

Umzug mit Meeris, brauche bitte eure Hilfe: Hallo Ihr lieben, ich muss in den nächsten Wochen mit meinen Meeris leider umziehen, weil ich eine Zusage für eine unbefristete Vollzeitstelle...
  • Geht eine Bockgruppe aus 3 Meeris gut?

Geht eine Bockgruppe aus 3 Meeris gut?: Hallo :} Heute ist endlich mein 3m² Gehege + 0,5m² Schutzhütte angekommen und ich freue mich schon darauf, meine Kleinen darin springen zu lassen...