Was hat mein Wellensittich?

Diskutiere Was hat mein Wellensittich? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich habe ein Problem: Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass sich auf der Wachshaut der Nase firstmeines Wellensittichs (männlich) eine...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

TheMystic

Registriert seit
17.01.2010
Beiträge
10
Reaktionen
0
Ich habe ein Problem: Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass sich auf der Wachshaut der Nase
meines Wellensittichs (männlich) eine braune Kruste bildet. :( Wir haben auch bei der Zoohandlucg ausdrücklich einen männlichen Wellensittich verlangt. Die Wachshaut seiner Nase war auch immer blau und ohne einer braunen Kruste. Mein Wellensittich ist jetz ungefähr 5 Jahre alt, geschieht sowas vielleicht im "Alter"?
Ich brauche Hilfe!
danke schonmal im Vorraus
 
17.01.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Kiaran

Kiaran

Registriert seit
01.03.2009
Beiträge
1.772
Reaktionen
0
Hallo TheMystic,

meines Wissens verändert sich die Wachshaut bei Hähnen nur in Braun, wenn eine Hormonerkrankung (wie Hodentumoren) vorliegt.
Ich würde den Welli umgehend einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen.
Ich hoffe dennoch, dass alles in Ordnung ist!

Hat der Kleine auch Artgenossen?

Liebe Grüße
 
T

TheMystic

Registriert seit
17.01.2010
Beiträge
10
Reaktionen
0
ja, er hat noch einen Hahn mit im Raum, mit dem er sich auch gut versteht

ich werde natürlich mit ihm zum TA gehen, aber was mich auch sehr erfreut; er verhält sich ganz normal, wie am ersten tag, kann es da auch sein, das es kein Männchen, sonder ein Weibchen ist?
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo,

und herzlich willkommen im Tierforum. ;)

Kannst Du uns vielleicht mal ein Foto zeigen? Dann könnte man sehen, ob es vielleicht doch eine Henne ist.
 
Sunrise93

Sunrise93

Registriert seit
14.01.2010
Beiträge
102
Reaktionen
0
Ja, ein Foto wäre ideal.
 
Gwenyfer

Gwenyfer

Registriert seit
06.02.2009
Beiträge
2.058
Reaktionen
0
Hm ungesehen würde ich raten es ist ne Henne die in Brutstimmung kam. So gut wie kein gekauftre Hahn ist ein Hahn, weil sie in der Zoohandlung meinen auch das hellblaue ist ein Hahn...
Ich habe hier sechs verkaufte Hähne (davon 4 Nottiere) und von diesen sechs Hähnen sind es in Wirklichkeit 3 *schmunzel* ich traue keinem mehr der sagt das ist das und das Geschlecht, ich schaue nur noch selber nach *kicher
 
T

TheMystic

Registriert seit
17.01.2010
Beiträge
10
Reaktionen
0
ich füge jetzt bilder mit hinzu
bei den ersten beiden sieht man den schnabel und die nase am besten, bei dem letzten möchte ich zeigen wie klein mein "Bubi" ist, obwohl er schon 5 jahre alt ist
ich hoffe ihr könnt einigermaßen etwas erkennen :)

(die bilder sind links, wenn man draufklickt öffnet sich ein neues fenster)





 
Geromina

Geromina

Registriert seit
11.04.2007
Beiträge
1.355
Reaktionen
0
War die Wachshaut bisher hellblau? Hast du vielleicht ein Bild wie das vorher aussah?

Für mich sieht es im Moment so aus, dass dein Bubi eine SIE ist :eusa_think:

Ehrlich gesagt wirkt Bubi nicht besonders klein auf mich. Ich habe ja zwei Standard (die sind größer als Hansibubi) und zwei "Normale". Anton ist schon recht klein im Vergleich, auch neben Pünktchen (sein Mädchen). Das macht aber nichts, stört ihn in keinster Weise ;)
 
T

TheMystic

Registriert seit
17.01.2010
Beiträge
10
Reaktionen
0
am anfang war die wachshaut blau wie bei einem männchen

foto hab ich leider keins :(
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo Mystic,

auf dem letzten Foto sieht die Wachshaut deutlich hellblau aus, so eine hellblaue Wachshaut hat kein Hahn. ;) Das ist ein typisches "hennenblau".

Man sieht auch schon deutlich kleinere braune Flächen, was einen beginnenden Hormonumschwung anzeigt - Du hast also eine Henne, die nun in Brutstimmung ist.

Bei Hähnen dieses Farbschlags ist die Wachshaut richtig dunkelblau. Durch Hormonstörungen, meist durch ernstere Sachen wie z.B.einen Hodentumor,kann sie sich zwar braun färben, wird aber nie so krustig wie bei einer Henne, sondern bleibt viel glatter.
 
vogelfan

vogelfan

Registriert seit
06.01.2010
Beiträge
110
Reaktionen
0
wir züchten mein opa und ich standart wellensittiche
die jungen vögel sind garantiert immer ein wenig balau
man erkännt sie erst später ob es eine hänne ist oder wirklich ein hahn
ist garantiert ne henne zu99%
bei uns sagt man auch aus einem hahn wird plötlich ne henne;)

musst jetzt gugen was du machst und wie die henne jetzt reagiert
 
T

TheMystic

Registriert seit
17.01.2010
Beiträge
10
Reaktionen
0
gut, dass ich das jetz weiß, wollte heute schon zum TA fahren, aber wenn alles mit Bubi in ordnung ist, bin ich zufrieden :)

ich danke euch für die schnellen und vorallem guten antworten, jetz ist mir
erstmal die last vom herz gefallen :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Was hat mein Wellensittich?