Orchideenmantis/Mantiden Haltung

Diskutiere Orchideenmantis/Mantiden Haltung im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo ihr Terrarianer Ich hab mal ein paar Generelle Fragen zum Thema Terrariistik und speziell zu den Orchideenmantiden: 1. Wie erhöt man die...
Saphira

Saphira

Reaktionen
0
Hallo ihr Terrarianer

Ich hab mal ein paar Generelle Fragen zum Thema Terrariistik und speziell zu den Orchideenmantiden:

1. Wie erhöt man die Luftfeuchtigkeit in einem Mantidenterrarium ohne das es Staunässe gibt???

2.
Wie erhöt man die Temperatur in so einem Terrarium, gibt es einen Heizstab???

3. Die Luftfeuchtigkeit gibt es da ein Gerät oder Maschine macht man das regelmässig ???

4. Was ist genau Staunässe, wie vermeidet man sie???

5. Muss man oben am Terrarium so ein Gitter haben das sich die Orchideenmantis drabhängen kann???

6. Darf oder kann man bei einer Orchideenmantis eine kleine Schale mit Wasser reintun ???

7. Was ist bei einem Terrarium eine Doppelbelüftung???

Danke schon mal im Vorraus , KEINE ANGST ich will mir KEINE Orchideenmantis anschaffen nur so aus Neugier

Danke schon mal im Vorraus

18.01.2010
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Ratgeber für Wirbellose von Wolfgang geworfen? Er hat einen umfassenden Ratgeber zur artgerechten Haltung verfasst, welcher dir vielleicht weiterhilft?
Padfoot

Padfoot

Reaktionen
0
Hallo Saphira,

ich habe selbst keine H. coronatus, aber ich versuche mal mit allgemeiner Mantiden Erfahrung zu antworten:

1. Wie erhöt man die Luftfeuchtigkeit in einem Mantidenterrarium ohne das es Staunässe gibt???
Gute Belüftung und immer feuchter Bodengrund machen richtiges Klima, 2 große Flächen Belüftung können es schon sein.

2. Wie erhöt man die Temperatur in so einem Terrarium, gibt es einen Heizstab???
Temperatur immer mit Licht machen, ein Spot mit 40 Watt über dem Terra dürfte reichen.

3. Die Luftfeuchtigkeit gibt es da ein Gerät oder Maschine macht man das regelmässig ???
Sprühflasche kaufen und mit Hand sprühen... du willst doch keine Beregnungsanlage in ein 20x20x30cm großes Terrarium einbauen oder? ;)

4. Was ist genau Staunässe, wie vermeidet man sie???
Staunässe heißt, dass die Tiere direkt nass sind und nicht abtrocknen, das schadet jedem Insekt. Das Tier nicht direkt ansprühen und trotzdem richtige Luftfeuchte haben, so kann man es vermeiden. Auch eine versetzte Belüftung unten vorne und oben hinten ist wichtig dabei.

5. Muss man oben am Terrarium so ein Gitter haben das sich die Orchideenmantis drabhängen kann???
Am besten ganz oben an der Glasscheibe dünne Äste fixieren, oder ein Stoff Gaze ankleben.

6. Darf oder kann man bei einer Orchideenmantis eine kleine Schale mit Wasser reintun ???
Muss nicht sein. Trinkwasser ist absolut nicht nötig wenn die Futterfliegen genug getrunken und angefuttert haben (nie frisch geschlüpfte Fliegen füttern! Die haben den Nährwert eines Taschentuchs)

7. Was ist bei einem Terrarium eine Doppelbelüftung???
Wie oben erwähnt, Durchzugsbelüftung, eine oben und eine unten damit sich die Luft bewegen kann und keine Staunässe entsteht.
Warum willst du dir keine anschaffen?
Wenn du Bezug zu Fliegenlarven hast und ein kleines gut ausgestattetes Terrarium spricht nichts dagegen. Wir reden hier immer noch von einem Insekt, ist nicht schlimm wenns schief geht!
Anschaffungskosten sind ca. 30€ wenn du weißt wo du alles billig bekommst inkl. Tier.

Mieze_lr

Mieze_lr

Reaktionen
0
Hallo,
was ist denn ein "Spot" für dich?
Hast du vielleicht eine Empfehlung für mich, welche ich kaufen kann? (Marke/Tageslicht/SunGlow??)

Von beleuchtung hab ich leider keine Ahnung!

LG
Und Danke schonmal :004:

Saphira

Saphira

Reaktionen
0
Danke für die Infos
Es ist so ein Tik von m,ir wenn ich was über ein interessantes Tier höre mich genauer darüber zu informieren.

Thema:

Orchideenmantis/Mantiden Haltung

Orchideenmantis/Mantiden Haltung - Ähnliche Themen

• Gottesanbeterin gefunden

Gottesanbeterin gefunden: Hallo zusammen, Ich habe eben eine Gottesanbeterin gefunden (In Lazise am Gardasee!) Nun würde es mich interessieren, welche das genau ist .
  • Das perfekte Mantiden-Terrarium

Das perfekte Mantiden-Terrarium: Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, wie für euch ein perfektes Terrarium aussieht. Nicht von der Gestaltung, eher von der technischen...
  • Phasmiden und Mantiden

Phasmiden und Mantiden: Hi Leute, hier ist eine kleine Sammlung an Fotos von meinen Phasmiden und meiner Mantide. Zuerst aber eine kurze Erklärung für diejenigen, die...
  • Orchideenmantis???

Orchideenmantis???: Hallo zusammen, Ich würde mir gerne eine Orchideenmantis kaufen, allerdings bin ich mir da noch nicht so sicher. Würde lieber gerne ersteinmal...
  • Mantiden

Mantiden: Nabend zusammen, Hier mal ein paar Bilder der Mantiden die ich pflege. 1. 1.0 Hymenopus coronatus (adult) 2. " " 3. 0.1 Hymenopus coronatus 4...
  • Mantiden - Ähnliche Themen

• Gottesanbeterin gefunden

Gottesanbeterin gefunden: Hallo zusammen, Ich habe eben eine Gottesanbeterin gefunden (In Lazise am Gardasee!) Nun würde es mich interessieren, welche das genau ist .
  • Das perfekte Mantiden-Terrarium

Das perfekte Mantiden-Terrarium: Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, wie für euch ein perfektes Terrarium aussieht. Nicht von der Gestaltung, eher von der technischen...
  • Phasmiden und Mantiden

Phasmiden und Mantiden: Hi Leute, hier ist eine kleine Sammlung an Fotos von meinen Phasmiden und meiner Mantide. Zuerst aber eine kurze Erklärung für diejenigen, die...
  • Orchideenmantis???

Orchideenmantis???: Hallo zusammen, Ich würde mir gerne eine Orchideenmantis kaufen, allerdings bin ich mir da noch nicht so sicher. Würde lieber gerne ersteinmal...
  • Mantiden

Mantiden: Nabend zusammen, Hier mal ein paar Bilder der Mantiden die ich pflege. 1. 1.0 Hymenopus coronatus (adult) 2. " " 3. 0.1 Hymenopus coronatus 4...