Zutraulich

Diskutiere Zutraulich im Rennmäuse Verhalten Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo zusammen Ich habe die 4 Babymäuse (jetzt fast 8 Wochen alt) musste ich leider wegen Aggressivität der Erwachsenen von Ihnen trennen. Ich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
B

Butterfly1985

Registriert seit
27.12.2009
Beiträge
79
Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe die 4 Babymäuse (jetzt fast 8 Wochen alt) musste ich leider wegen Aggressivität der Erwachsenen von Ihnen trennen. Ich nehme die 4 Babys jeden Tag
zu mir füttere sie per Hand aber irgendwie werden sie nicht zutraulich. Wenn man am Aqua vorbei geht dann verstecken sie sich direkt wenn man an den Käfig geht dann verstecken sie sich auch :eusa_think: ich weiß nicht was ich machen soll. Habe sie jetzt 3 Wochen und seid ca 2 Wochen sind sie halt von den Eltern bzw. von der Mutter getrennt.:uups: Konnte es nicht ändern da sie aggressiv wurde den Babys gegenüber

Wann sieht man denn ob es weibchen oder männchen sind?:uups:
 
18.01.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.152
Reaktionen
13
Sind es Rennmäuse oder Farbmäuse?
 
H

Henni

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
2.599
Reaktionen
0
Huhu,
also wenn ich das richtig im Kopf habe, hast du Renner?
Normalerweise sieht man ab 6 Wochen das Geschlecht und sollte die dann auch nach Männlein und Weiblein trennen. Sonst decken die Brüder ja ihre Schwestern.

Warum fütterst du die denn von Hand? Inzwischen sollten sie ja längst eigenständig fressen und dann soll man auch nicht mehr von Hand füttern.

Wenn sie zahm werden sollen, brauchst du viel Geduld, manche werden es aber trotzdem nicht. Nimm sie aber möglichst nicht ständig raus, dass stresst die nur. Leg lieber die Hand mit was leckerem in den Käfig und warte bis sie selber her kommen.
 
B

Butterfly1985

Registriert seit
27.12.2009
Beiträge
79
Reaktionen
0
Ja ich habe Renner. Sie fressen auch selbstständig ich meine mit Handfressen das ich mir was auf die Hand tue und dann die Hand reinlege. Sie kommen auch dann mal gucken setzen zwei pfoten drauf und gehen wieder. Okay also lasse ich es mal nach gucken am besten vom TA oder?
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.152
Reaktionen
13
Geh am besten heute noch zum Tierarzt und lass sie trennen.

Wenn du Glück hast, sind es 2 Weibchen und 2 Männchen. 4er bzw. 3er Gruppen gehen selten gut...
 
B

Butterfly1985

Registriert seit
27.12.2009
Beiträge
79
Reaktionen
0
Ja dann gehe ich gleich zum TA, ich habe doch einen großen Käfig geht es dann trotzdem nicht mit größeren Gruppen gut?:(
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.152
Reaktionen
13
Umso größer der Käfig, desto eher zerstreiten sich große Gruppen...

Auch 2er Gruppen können in zu großen Käfigen Reviere bilden und dann gibts Streit.

Wie groß ist denn der Käfig?
 
B

Butterfly1985

Registriert seit
27.12.2009
Beiträge
79
Reaktionen
0
100x80x80 und es sind alles weibchen war beim TA. :D
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.152
Reaktionen
13
Ich würde dir, trotzdem, raten noch ein Aqua zu kaufen und 2 Gruppen zu machen.

Es kann sein, dass sie sich verstehen. Aber in der Flegelphase (mit 6-12 Monaten) können die sich zerstreiten.
 
B

Butterfly1985

Registriert seit
27.12.2009
Beiträge
79
Reaktionen
0
Ja okay ich beobachte Sie mal. Ich wollte sowieso noch ein Aqua holen und diese dann verbinden (am liebsten mit den Röhren) sind die gut? Habe Bilder bei Maushausen und bei meine Tiere könnt ja mal schauen. :D
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.152
Reaktionen
13
Ich würde das Aqua nicht erweitern. Wenn du das noch größer machst, dann zerstreiten sie sich garantiert...
 
Maleah

Maleah

Registriert seit
10.03.2007
Beiträge
1.164
Reaktionen
0
Ich schließe mich da ganz dringend an. Auf keinen Fall den Käfig noch erweitern! Wenn du sowieso Geld und Platz für ein zweites Aqua hast, dann ist doch alles wunderbar. Dann spricht doch nichts gegen eine Aufteilung in 2 Gruppen, oder?
 
B

Butterfly1985

Registriert seit
27.12.2009
Beiträge
79
Reaktionen
0
Ne eigentlich nicht finde es nur schade wenn man sie trennt :(
 
Maleah

Maleah

Registriert seit
10.03.2007
Beiträge
1.164
Reaktionen
0
Das kann ich gut verstehen. Aber genau genommen ist das ein sehr egoistisches Argument: der einzige, der einen Vorteil von der 4er-Gruppe hat, bist du als Mäusehalter. Weil es niedlich ist, wenn sie zu 4t kuscheln, weil mehr los ist im Käfig, usw. Aber die Mäuse haben keinen Vorteil von der 4er Gruppe. Nur den Nachteil, dass das Risiko für eine Beißerei höher ist als in einer 2er Gruppe.

Soll kein Vorwurf sein, nur ein Denkanstoß.
 
B

Butterfly1985

Registriert seit
27.12.2009
Beiträge
79
Reaktionen
0
Okay danke. Dann werde ich mal nach einem neuen Aqua gucken und sie trennen *will ja nur das beste für die 4*
 
Maleah

Maleah

Registriert seit
10.03.2007
Beiträge
1.164
Reaktionen
0
Das wäre auf jeden Fall das sicherste. Glaub mir, es ist nicht schön, wenn sie sich beißen.
 
H

Henni

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
2.599
Reaktionen
0
Ach so hast du das gemeint mit von der Hand füttern :mrgreen: Ich Dummerchen hab jetzt gedacht du holst die raus und gibst denen das Futter so. Dann passt das ja.
 
B

Butterfly1985

Registriert seit
27.12.2009
Beiträge
79
Reaktionen
0
Ja ich hole die ja nicht für jedes fressen raus :D
 
connye

connye

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
1.708
Reaktionen
0
wegen dem zahm werden musst du vielleicht noch etwas geduld haben ;) wenn sie etwas älter sind kann es sein das sie noch ruhiger werden :) manchmal dauerts auch einen moment. und wenn sie nicht wollen, dann lass sie halt. erzwingen kannst du eh nichts ;)

ich habe meine nie speziell "gezähmt". die sind eigentlich immer von selber zahm geworden, das heisst sie fressen mir aus der hand, sitzen drauf und einige spazieren sogar auf mir rum. einzelne wollen nichts von mir wissen, aber das finde ich auch i.o. wenn sie meinen... ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Zutraulich