Einzelmaus übrig geblieben - Schnell-VG-Tipps gesucht

Diskutiere Einzelmaus übrig geblieben - Schnell-VG-Tipps gesucht im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Seit ein paar Tagen ist es (leider) so weit: Die letzte Maus aus meiner Gruppe ist allein übrig geblieben. Ich möchte nun nicht, dass sie allein...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Robin77

Robin77

Registriert seit
25.11.2007
Beiträge
314
Reaktionen
0
Seit ein paar Tagen ist es (leider) so weit: Die letzte Maus aus meiner Gruppe ist allein übrig geblieben.

Ich möchte nun nicht, dass sie allein bleiben muss, also will ich auf jeden Fall 2 Mäuse dazuholen. Da ich nicht weiss, wie lange sie noch zu leben hat, möchte ich die VG so schnell und stresslos wie möglich hinbekommen.
Sie und ihre Schwestern waren die letzten aus der grossen Gruppe und die Geschwister sind relativ schnell (im Abstand von wenigen Wochen, in 2 Fällen sogar Tagen) nacheinander gestorben.

Natürlich könnte sie von mir aus ewig leben, aber realistisch betrachtet, wird sie wohl nicht mehr allzu lange haben. Sie ist übermorgen genau 1 Jahr und 11 Monate alt.

Ich habe stark hin- und her- überlegt, ob ich zur Zeit überhaupt eine neue
Mäusegruppe möchte (immerhin habe ich ja auch noch die Rattengruppe, in die ich sehr viel Zeit investiere), aber habe mich letztenendes (nicht zuletzt deshalb, damit die letzte jetzt nicht allein bleibt und ich sie in dem Alter einfach nicht mehr irgendwo anders hingeben will) doch dafür entschieden.

Diesmal möchte ich dann allerdings nur eine kleine (insgesamt vielleicht zwischen 3 und 6 - je nachdem wie´s kommt) Gruppe und erstmal nicht wieder (obwohl es superschön war) eine 27er Riesengruppe.

Wie auch immer: Ich brauche möglichst schnell 1 (besser schon 2) Mäusedamen und jede Menge Tipps, wie ich die VG dann möglichst so gestalte, dass mein altes Mädchen den Stress überlebt.

Habe schon bei den 2 Tierheimen in meiner Nähe angerufen, aber dort sitzen zur Zeit keine Mäusedamen ein. In dem einen sind (ich konnt´s kaum glauben) gar keine Mäuse zur Zeit und in dem anderen nur unkastrierte Böcke (und die Zeit für ´ne Kastra etc. ist nun leider echt nicht gegeben).

Morgen fahre ich trotzdem nochmal bei Heim 2 (das mit den Böcken) vorbei, da ich eh in der Nähe bin. Mit etwas Glück hat sich bis dahin ja was getan, oder die Frau am Telefon hat sich geirrt (wäre ja zumindest nicht undenkbar).

Zur Not - obwohl ich eigentlich dagegen bin - hole ich mir 1 aus dem Zooladen. Das ist dann zwar nicht ideal, aber sie ist dann zuminest nicht mehr allein und ich kann später, wenn es dann soweit ist, die Zooladenmaus mit TH-Mäusen vergesellschaften (dann drängt die Zeit ja auch nicht mehr so).

Dazu eben auch noch eine Frage:
Würde ich im TH doch welche bekommen können, wäre das ja sicher eine schon bestehende Gruppe von erwachsenen Tieren. Der Zooladen hingegen hätte wohl eher ganz junge Tiere.
Ich möchte jetzt nicht wissen, wo ich besser kaufen sollte - das weiss ich selbst und würde im Normalfall jederzeit das TH vorziehen, ich möchte aber ganz realistisch wissen, was jetzt für meine eine Maus das beste, einfachste und stressfreieste ist: sie mit einer ganz jungen Maus zusammenbringen, oder mit einer älteren Gruppe (oder vielleicht auch einer jüngeren Gruppe, kann man ja jetzt noch nicht sagen).

Ideal wäre es ja, wenn jemand hier zufällig eine Einzelmaus sitzen hätte, die er "loswerden" möchte. Müsste dann aber ganz aus der Näche sein und würde die dann schon morgen, spätestens übermorgen brauchen.
 
19.01.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
4.776
Reaktionen
0
Frag mal im Tierheim Süderstraße an. Da ist gerade ein dicker Notfall reingekommen.
 
Robin77

Robin77

Registriert seit
25.11.2007
Beiträge
314
Reaktionen
0
Hi, danke für die Infos. Habe gerade mit Eileen geschrieben. Wäre ja ideal, wenn das klappen würde :)
 
H

Henni

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
2.599
Reaktionen
0
Das würde mich auch sehr freuen, manchmal gibt es schon ulkige Zufälle. Und ihr seid auch noch beide aus Hamburg :D Ich drücke mal die Daumen.
 
Robin77

Robin77

Registriert seit
25.11.2007
Beiträge
314
Reaktionen
0
Leider ist meine letzte Maus heute auch gestorben. Sie wirkte schon gestern so ein bischen "träge" und heute war sie dann tot. Echt schade, ich hatte gehofft, sie hätte vielleicht noch ein bischen länger und das mit Eileens Maus hätte dann wohl auch geklappt :(

Nun, da ihre Geschwister auch alle so kurz nacheinander gestorben waren, ist das jetzt kein allzu grosser "Schock", aber irgendwie doch ein bischen schade...

Von der neuen "Null"-Ausgangssituation aus gesehen, muss ich mir jetzt erstmal in Ruhe überlegen, ob ich überhaupt erstmal wieder eine neue Gruppe will - ich denke jedoch vorerst nicht - hoffe aber, Eileen kriegt ihr Mäuschen trotzdem gut unter.
 
H

Henni

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
2.599
Reaktionen
0
Och nö, da ist aber schade :( Manchmal geht es ja wirklich rasend schnell.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Einzelmaus übrig geblieben - Schnell-VG-Tipps gesucht

Einzelmaus übrig geblieben - Schnell-VG-Tipps gesucht - Ähnliche Themen

  • [Farbmäuse] Zwei Mäuse abgeben - oder erst als Einzelmaus?

    [Farbmäuse] Zwei Mäuse abgeben - oder erst als Einzelmaus?: Halli hallo, die Überschrift ist irgendwie verwirrend, zugegeben, aber wusste nicht wie ich es sonst auf den Punkt bringen soll. Ich besitze zur...
  • 1 angoramaus übrig - welche dazu?

    1 angoramaus übrig - welche dazu?: hallo wie im alten beschrieben ist w2 leider verstorben... nun ist nur noch g1 übrig - sie ist grau und angeblich ne angoramaus aber sie hat...
  • 1 angoramaus übrig - welche dazu? - Ähnliche Themen

  • [Farbmäuse] Zwei Mäuse abgeben - oder erst als Einzelmaus?

    [Farbmäuse] Zwei Mäuse abgeben - oder erst als Einzelmaus?: Halli hallo, die Überschrift ist irgendwie verwirrend, zugegeben, aber wusste nicht wie ich es sonst auf den Punkt bringen soll. Ich besitze zur...
  • 1 angoramaus übrig - welche dazu?

    1 angoramaus übrig - welche dazu?: hallo wie im alten beschrieben ist w2 leider verstorben... nun ist nur noch g1 übrig - sie ist grau und angeblich ne angoramaus aber sie hat...