Ratte hat Gleichgewichtsstörungen

Diskutiere Ratte hat Gleichgewichtsstörungen im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; EDIT Sawyer: Abgetrennt von https://www.tierforum.de/t87251-mein-meerschweinchen-kippt-immer-wieder-um.html hilft das ? firstwo wäre den vitamin...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
19.01.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
E

Emblazoned

Guest
Viel frisches Gemüse ;) Paprika zB hat viel Vitamin C.
Hast du dasselbe Problem mit deinem Meeri?

LG
 
xsofiixx

xsofiixx

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
4.700
Reaktionen
1
bei mir ises ne ratte, sie sitz gerade in der futterschüssel. aber sie frisst die körner direkt mit dem mund, nicht wie sonst das sie die in die pfoten nimmt.
sie sitz total nach links geneigt drinnen und steht mit allen 4 pfoten in den körnern.
ich werd ma eben paprika holen, ich hoffe echt sie überlebt diese nacht! glaubst du sie hat schmerzen? sollte man sie denn dan einschläfern?
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.546
Reaktionen
2
naja wenn sie aber noch frisst wird sie wohl keine schmerzen haben oder?
 
E

Emblazoned

Guest
Bevor du ans einschläfern denkst erstmal behandeln. Vitamin C Mangel isses wohl eher nicht, denn Ratten können im Gegensatz zu Meerschweinchen ihr Vit C selber produzieren.

Das klingt mir eher nach einer Mittelohrentzündung, E.c., Schlaganfall oder irgendwie sowas was das Gleichgewichtssystem stört.
Hat sie das nur jetzt gerade oder auch sonst Bewegungsstörungen? Evtl sitzt sie auch einfach nur schief?

LG
 
xsofiixx

xsofiixx

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
4.700
Reaktionen
1
ne am samstag beim ausmisten hab ich ne harte stelle entdeckt, ein tumor, mit dem wollt ich dan am montag zum TA weil der am wochennde nich offen hat, mir is aber am sonntag aufgefallen das sie taumelt, beim gehen.
Am montag waren wir TA und der hat den tumor ma sowieso nich wirklich beachtet, also nur ja isn tumor, dan hab ich das mit taumeln linksdrang gesagt, dann meinte er ja das is ne altersschwäche. die hat dan 2 spritzen bekommen, und er sagte noch wenn es in 2- 3 tagen nich besser wird wird sie wohl bald mal einschlafen.

wir haben leider keinen anderen kleintierarzt mehr, nur landtierärzte.
ich kann ja nochmal anrufen und fragen, aber was will ich den groß fragen, immerhin war ich ja eh schon da und er hat gesagt e sis altersschwäche ...
 
xsofiixx

xsofiixx

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
4.700
Reaktionen
1
und sie hatte untertemp.
 
xsofiixx

xsofiixx

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
4.700
Reaktionen
1
wie alt sie is weiß ich nich genau, aber zwischen 2,5 und 3 jahre, der tumor is im genital bereich
 
E

Emblazoned

Guest
Off-Topic

Könnte aber wirklich durchaus sein dass das ne Alterserscheinung ist bzw dass aufgrund des Alters nen kleiner Schlaganfall stattgefunden hat.

Wenn sie frisst ist das aber ein gutes Zeichen.
Bin leider nich der Rattenexperte, aber das ist echt schon nen ziemlich hohes Alter.

LG
 
xsofiixx

xsofiixx

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
4.700
Reaktionen
1
heißt das das sie wieder "normal" werden kann? was bedeutet denn für eine ratte ein schlaganfall? Kann ich sie i-wie unterstützen? da ses wieder schnell besser wird?
 
E

Emblazoned

Guest
Dazu müsste man erstmal andere Dinge wie ne Entzündung ausschließen.... Aber dein TA scheint da ja nicht das große Interesse dran zu haben.

Aber mal angenommen sie hatte nen Schlaganfall, dann hängts von den Hirnarealen ab, die geschädigt wurden und wie stark die Schädigung ist. Wenn sie jetzt "nur" diesen Linksdrall zeigt, dann ist das noch nicht mal so schlimm, kann sich noch bessern oder aber auch so bleiben.

Ich glaub, ich würd evtl so vorgehen, dass ich erst auf ne Mittelohrentzündung hin behandel, wenn das nichts bringt und sich ihr Zustand nicht verschlechtert und sie weiter frisst, auf einen Schlaganfall oder ähnliches tippen (oder eben das Alter).

LG
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Off-Topic
Bei Ratten kommt Kopfschiefhaltung meistens von eienr Mycoplasmose - ab zum tierarzt und mit Antibiotika behandeln lassen! Dringend!

Wichtig wäre, ein gehirngängiges Antibiotikum zu verwenden, sonst kannder tierarzt wenig falsch machen
http://www.rattenecke.com/krankheiten.html
 
E

Emblazoned

Guest
http://www.tierforum.de/t87357-ratte-hat-gleichgewichtsstoerungen.html

Off-Topic

@ Susanne: Mykoplasmen sind mit AB aber schwer zu packen, da sie keine Zellwand besitzen ;) daher sollte der TA auf jedenfall auch drauf achten, dass das Mittel einen anderen Angriffspunkt hat als die Zellwand.

LG
 
E

Emblazoned

Guest
Mein Post ist noch im alten Thread gelandet ;) Also: FALLS es Mykoplasmen sind, dann bringt "irgendein" AB aber überhaupt nichts. Mykoplasmen besitzen keine Zellwand, sind daher auch dort nicht angreifbar (Penicilline zB haben dort ihren Angriffspunkt). Von daher sollte das Mittel nicht nur gehirngängig sondern auch darauf ausgerichtet sein, die Biester anderweitig zu packen. Tetra- oder Doxycyklin zB.

LG
 
xsofiixx

xsofiixx

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
4.700
Reaktionen
1
es is ja das das wir schon beim TA waren und der nur meinte altersschwäche, aber wir haben eine TÄ hier die urlaub macht =P . die kann sich die ratte vll. mal anschauen und sagen was sie meint.
 
E

Emblazoned

Guest
Ja im Zweifelsfall kann eine weitere Meinung nicht schaden. :)
 
xsofiixx

xsofiixx

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
4.700
Reaktionen
1
als ich grad nachsah hab ich gedacht er wäre tot. sie konnte sich nicht mal mehr aufrappeln.

soll ich sie trodzdem im käfig lassen?
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Die Ratte liegt also jetzt gerade im Käfig und kann sich nicht mehr bewegen, lebt aber noch? Dann mußt du sofort zum TA.
 
xsofiixx

xsofiixx

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
4.700
Reaktionen
1
bewegen kann sie schon noch, nur liegt sie dann, und plötzlich schrekt sie auf und versucht aufzustehen, kippt aber recht schnell wieder, jetz liegt sie auf meinem schoß und schläft ab und zu schrekt sie auf.
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Das läuft aber doch auf's selbe hinaus, xsofiixx - die Ratte muß zum TA, und das dringend!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ratte hat Gleichgewichtsstörungen

Ratte hat Gleichgewichtsstörungen - Ähnliche Themen

  • Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung

    Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung: Hallo, ab wann ist es ratsam sein Tier zu erlösen? Kurz zu uns. Wir haben insgesamt 7 Farbratten. 2 ältere beide 2 Jahre alt, davon ist leider...
  • Ratten dame hat sich den zeh gebrochen

    Ratten dame hat sich den zeh gebrochen: Was kann ich machen meine 4 Monat alte ratten Dame Layla hat sich den zeh gebrochen ich weiß nicht was ich tun soll Bitte dringend um eure Hilfe 😥
  • Dringend hilfe! Ratte verweigert Nahrung

    Dringend hilfe! Ratte verweigert Nahrung: Hallo ihr Lieben! Ich wende mich an euch in wirklich großer Not, ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Die Zeit rennt deswegen hoffe ich von euch...
  • Meine Ratte hat Durchfall🤔😔

    Meine Ratte hat Durchfall🤔😔: Hallo, Eine meiner Ratten (Keksi) hat Durchfall und ihr geht es sehr schlecht, sie bewegt sich kaum noch und schläft die meiste Zeit. Ab und zu...
  • Ratte riecht nach Lebkuchen

    Ratte riecht nach Lebkuchen: Hallo zusammen, unsere Ratte Motte riecht seit ein paar Tagen nach Lebkuchen und das können wir uns nicht erklären, da sich nichts geändert hat...
  • Ratte riecht nach Lebkuchen - Ähnliche Themen

  • Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung

    Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung: Hallo, ab wann ist es ratsam sein Tier zu erlösen? Kurz zu uns. Wir haben insgesamt 7 Farbratten. 2 ältere beide 2 Jahre alt, davon ist leider...
  • Ratten dame hat sich den zeh gebrochen

    Ratten dame hat sich den zeh gebrochen: Was kann ich machen meine 4 Monat alte ratten Dame Layla hat sich den zeh gebrochen ich weiß nicht was ich tun soll Bitte dringend um eure Hilfe 😥
  • Dringend hilfe! Ratte verweigert Nahrung

    Dringend hilfe! Ratte verweigert Nahrung: Hallo ihr Lieben! Ich wende mich an euch in wirklich großer Not, ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Die Zeit rennt deswegen hoffe ich von euch...
  • Meine Ratte hat Durchfall🤔😔

    Meine Ratte hat Durchfall🤔😔: Hallo, Eine meiner Ratten (Keksi) hat Durchfall und ihr geht es sehr schlecht, sie bewegt sich kaum noch und schläft die meiste Zeit. Ab und zu...
  • Ratte riecht nach Lebkuchen

    Ratte riecht nach Lebkuchen: Hallo zusammen, unsere Ratte Motte riecht seit ein paar Tagen nach Lebkuchen und das können wir uns nicht erklären, da sich nichts geändert hat...