Päppelbrei

Diskutiere Päppelbrei im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Mein Louis hat momentan leider sehr große Schwierigkeiten beim fressen (Lethal white, schlimme zahnfehlstellungen/fehlende zähne, er ist in...
die Caro

die Caro

Registriert seit
10.09.2009
Beiträge
54
Reaktionen
0
Mein Louis hat momentan leider sehr große Schwierigkeiten beim fressen (Lethal white, schlimme zahnfehlstellungen/fehlende zähne, er ist in behandlung aber zaubern können die leider auch nicht), zudem ist er auch noch sehr wählerisch und macht mich momentan wirklich krank vor Sorge. Jeden Tag hocke ich ungelogen bis zu 3 Stunden im Auslauf und fahre da ein riesen Buffett auf damit er was auf die Rippen bekommt.
Ich füttere wahrscheinlich auch einen Haufen no gos damit ich
ihn irgendwie zu etwas Gewicht bringen kann. Langsam geht mir die Kreativität aus und ich bin dringend auf der Suche nach Päppelbrei der schmeckt und ansetzt!
Sämtliches Obst und Gemüse wird geraspelt gereicht, momentaner Favorit ist Gurke, die ja leider garnicht ansetzt aber ich bin froh wenn er frisst...
Meistens mische ich mit Critical Care und gebe auch mal etwas Bird Bene Bac dazu. Mit Critical Care hat er sich wohl überfressen, das will er momentan nicht mehr. Auch Babybrei und gequetschte Banane werden momentan verschmäht. Was er ganz gut frisst und den ganzen Tag zu Verfügung hat sind Haferflocken. Ich hab schon Grünrollis zerstampft....
Apfelmus hat er auch mal gefressen, das hab ich aber wieder gelassen wegen dem vielen Zuckerzusatz. Gekochte Leinsamen hat er schon bekommen, wie sieht es mit Weizenkleie aus??
Ich weiß ja kein Getreide und so...aber anders verhungert der mir beim zugucken.
Mohrrüben findet er leider schon immer eklig, und auch anderes Meerschwein typisches Gemüse frisst er nur phasenweise und sehr schlecht.
Zwangsernährung ist problematisch, das letzte mal beim Tierarzt wurde ihm auch noch ein schwaches Herz attestiert, weil er sich so aufgeregt hat ist schon seine Zunge blau angelaufen. Ich will ihm den Stress ersparen ihn jeden Tag 3 mal rauszunehmen und ihm Futter reinzudrücken gegen das er sich mit aller Macht wehrt.
Ich bin echt am verzweifeln, habt ihr noch Ideen??
 
21.01.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Päppelbrei . Dort wird jeder fündig!
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Hier ist mein Rezept:

2TL CC oder Rodicare Instant
2TL Babybrei Banane-Apfel (der Kalorienreichste), alternativ gehen auch andere Gemüse- oder Obstbreie
1TL Schmelzflocken, leicht zerbröselt
1TL Wasser
Ein wenig Bene Bac - ohne nie päppeln!

Notfalls muss es mit der Spritze reing edrückt werden, wenner nciht frisst stirbt er in jedem Fall.

Auch eingewieichte Bollers, Grünrollis oder pellets funktionieren oft ganz gut.

Statt Apfelmus einfach so apfel fein reiben.

Gemüse darf leicht erwärmt werden, dann riecht es intensiver und leckerer.
 
die Caro

die Caro

Registriert seit
10.09.2009
Beiträge
54
Reaktionen
0
Super danke, dann lag ich bisher ja garnicht sooo daneben. Der Brei wandert vorm füttern meistens auch für 3 sekunden in die Mikrowelle, dann ist er mundwarm. (schon alleine weil die sachen meistens grad aus dem kühlschrank kommen)
Wo liegt der Unterschied zwischen Schmelzflocken und Haferflocken?
Und wie wirkt Bird Bene Bac genau? Ich hab das mal vom TA bekommen wegen der Verdauung bei einer anderen Sau und dachte mir das kann dem kleinen bestimmt nur gut tun. Aber wäre super zu wissen wofür das nun so wichtig ist.
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
1.384
Reaktionen
1
Bird Bene Bac unterstützt die Bakterien der Darmflora.
Es verhindert das dein Schwein Durchfall bekommt, während es gepäppelt wird.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Es sind praktisch die gleichen Bakterien wie inder Darmflora, weil die bei päppelschweinen oft ziemlich kaputt sind.

Schmelzflocken und Haferflocken sind dasselbe - nur Schmerzflocken sind nochmal zusätzlich gewalzt und ganz hauchdünn, die lsen sich besser auf und man muss keine dicken brocken durch die Spritze quetschen.

Am besten amchst Du den brei ziemlich dick, so ähnlich wie Quark, wenn zu viel Wasser drin ist ist dass nur Brühe aber weniger nahrhaft.

Solltest Du mit Spritze füttern müssen: festen brei von hinten in eine große Spitze füllen, und den brei dann von hinten in eine 2-3ml Spitze abfüllen - sonst drückt man nur nen ticken zu feste und es landet was in der Lunge.

Mengenmäßig sollte ein Schwein das gar nicht selbständig frisst ca. 5-10ml alle 2 Stunden bekommen, zwischen 22 und 7 uhr darf man pause machen.
 
die Caro

die Caro

Registriert seit
10.09.2009
Beiträge
54
Reaktionen
0
Gestern lief es ganz gut mit dem essen, und heute Morgen hat er auch schon freiwillig gequetschte Banane mit Haferflocken und Critical Care gegessen.
Ich kam auf die Idee das Heu vor dem Füttern einzuweichen, wie bei Pferden mit Stauballergie....Es sieht so aus als würde ihm das ganz gut gefallen, lässt sich wesentlich leichter kauen. Leider finden meine anderen Meerschweinchen das auch....
Ich will auf jedenfall Schmelzflocken besorgen (steht da richtig Schmelzflocken auf der Packung? Hab ich noch nirgends gesehen) und regelmäßig Bene Bac geben.
Ich habe auch schon überlegt Katzengras zu besorgen. Gras lässt sich für ihn bestimmt ganz gut kauen, und meine Meerlis sind im Sommer immer sooo rund wenn die im Garten sind. Oder vielleicht ne anständige Saat besorgen und selbst im Blumenkasten was züchten, was hochwertigeres.
 
Kaddüü

Kaddüü

Registriert seit
27.11.2008
Beiträge
531
Reaktionen
0
Als Päppelbrei wurde uns vom TA geraten Möhrenbrei für Babys zu nehmen, notfalls mit der Spritze geben.
Aber die fressen das eigentlich sehr gerne, und hat das Meerlie von meiner Schwester "über den Berg" geholfen
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Schmelzflocken sind der Handelsname von der MArke Kölln - woanders hab ich so feine haferflocken auch noch nciht gesehen.
 
Thema:

Päppelbrei

Päppelbrei - Ähnliche Themen

  • päppelbrei der dick macht!!für meeris

    päppelbrei der dick macht!!für meeris: Hallo ihr da mein meeri total abnimmt weil es eine Eierstockzyste hat brauche ich päppelbrei der dick macht oder wo das meeri dicker...
  • päppelbrei der dick macht!!für meeris - Ähnliche Themen

  • päppelbrei der dick macht!!für meeris

    päppelbrei der dick macht!!für meeris: Hallo ihr da mein meeri total abnimmt weil es eine Eierstockzyste hat brauche ich päppelbrei der dick macht oder wo das meeri dicker...