Wie groß neuer Käfig und woher?

Diskutiere Wie groß neuer Käfig und woher? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallöchen, ich hätte da ma wieder ein Anliegen und zwar habe ich im Moment einen Käfig mit Maßen 80x50x50(LxBxH). Wie viele Mäuse dürften...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
ChilliBaby

ChilliBaby

Reaktionen
0
Hallöchen,
ich hätte da ma wieder ein Anliegen und zwar habe ich im Moment einen Käfig mit Maßen 80x50x50(LxBxH). Wie viele Mäuse dürften überhaupt da drin sitzen? Im moment hab ich
meine 5 süssen dadrin.
Das Problem ist jetzt das ich mir demnächst einen neuen kaufen möchte ich aber wegen dem schrank wo der käfig draufsteht nicht mehr weiter in die breite gehen kann möchte aber dafür mehr in die höhe gehen und mir dann eventuell noch weitere mäuschen zulegen.
Jetzt die konkrete Frage: Wie groß muss ein Käfig sein für mehr Mäuse und wo bekomm ich einen solchen her? Ich find immer nur welche die zwar höher aber kürzer sind und/oder Plastiketagen drin haben.

Vielen Dank schon mal falls ihr mir weiterhelfen könnt

21.01.2010
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wie groß neuer Käfig und woher? . Dort wird jeder fündig!
H

Henni

Reaktionen
0
Okay, mit Mauscalc kannst du dir ausrechnen, ob der Käfig von der Größe her für die Anzahl deiner Mäuse passt. Ich glaube, wenn du bei der Grundfläche von 80x50 bleiben möchtest, dann wäre es geschickter, auf deinen jetztigen Käfig einfach draufzubauen. Wie sieht der denn aus? Wäre das möglich den in der Höhe zu erweitern?

ChilliBaby

ChilliBaby

Reaktionen
0
ehrlich gesagt wüsste ich nich wie man da drauf bauen soll. Geht das denn? ist en normaler Gitterkäfig. Leider auch mit plastiketage. die muss auf jeden fall raus wenn draufgebaut werden soll. ich versuch ma en foto von meinem jetzigen zu machen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

so hier ma mein jetziger käfig
---

Laut dem rechner dürften in meinem Käfig max. 6 aber besser 4 Mäuschen wohnen. also denke ich das mein plan höherer Käfig = mehr mäuschen wohl in die hose geht.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Uih, da ist aber viel Plastik drin.
Hier gab es mal die Diskussion, dass nicht alles Plastik schlecht ist, aber dann müsste da so ein Zeichen drauf sein. Vielleicht kann das nochmal wer genau sagen.
Ansonsten finde ich Plastik einfach nicht schön und diese Röhren drum rum sehen irgendwie gefährlich aus.

Kannst du den Käfig nicht einfach um 90 Grad drehen und dann so auf den Schrank stellen? So guckt er an den Seiten ja drüber. Da müsste doch dann auch ein 100-er Käfig hinpassen, oder?

Falls das nicht geht, würde ich die Mäusegruppe so lassen, also nicht noch mehr dazu holen, dafür aber ein paar Holzetagen in den Käfig bauen, das Plastik raus und Äste und Seile spannen. Das geht in einem Gitterkäfig doch gut.

H

Henni

Reaktionen
0
Ui, also die Röhren würde ich auf jeden Fall rausmachen und soweit ich sehe, sind da auch Häuschen aus Plastik drin. Bei Plastik staut sich halt der Urin der Kleinen und besonders atmungsaktiv ist es nicht. Beim anderen Plastik bitte mal gucke ob dieses PE (oder wie hieß das Zeichen?) drauf ist, wenn nicht, bitte auch alles raus nehmen.

Einen Aufbau könntest du schon auf die Schale machen, einfach aus Holzleisten ein "Gerüst" zusammenzimmern und mit Volierendraht bespannen. Aber ob dann viel mehr Mäuse rein passen, wage ich jetzt auch zu bezweifeln. Da müsstest du dann mal ausrechnen, vielleicht wenn zwei Etagen drin sind. Also Volletagen, oder zumindest eine davon.

R

renate62

Reaktionen
0
Warum nimmst du den Schrank da nicht weg und stellst dir eine Voliere hin. Die sind doch viel besser.

ChilliBaby

ChilliBaby

Reaktionen
0
da ist überall das PE zeichen drauf und die röhren sind auch stabil und da können sie auch nicht hängen bleiben. plastik finde ich selbst auch nicht schön hätte auch lieber komplett holz drin aber um komplette holzetagen noch rein zu bauen finde ich ihn von der höhe her zu niedrig glaub ich.
Wie soll ich den denn um 90 Grad drehen? dann guckt er doch auch drüber. der schrank ist genauso breit wie tief.
In die häuschen machen si zu glück nicht rein.
Den schrank wegnehmen kann ich auch nicht da sind sachen drin die wir brauchen und da wir eine sehr kleine wohnung haben haben wir keine andere möglichkeit die dann zu verstauen.
Deswegen passt dann auch kein 100er käfig drauf der guckt dann ja noch weiter drüber und wir kommen dann nicht vorbei ohne angst zu haben den runterzuschmeißen.
Der käfig ist so gesehen ja auch erst neu. hatte mit en neuen zugelegt da ich davor en noch kleineren hatte

H

Henni

Reaktionen
0
Mal zur Etage: Du könntest ja eine halbe Holzetage bauen, also 40x50 cm und dann unten vier Füße, wie so ein Tischchen. Und die dann hineinstellen.

Auch wenn das PE Zeichen drauf ist, sollten die Röhren trotzdem raus.

ChilliBaby

ChilliBaby

Reaktionen
0
Also ich hatte kurz nachdem ich gestren meinen beitrag geschrieben habe einen spontanen "ich fahr jetzt ins bauhaus und guck einfach mal" Einfall.
Dort hab ich dann 2 Pressspanbretter gekauft, Spielzeuglack und so weiter und werde jetzt ma gucken ob da was raus kommt. vllt gehts auch schief, ma gucken:D
Ich habe jetzt vor in den Käfig 2 grün lackierte Holzebenen noch reinzubauen.
Gestern haben wir schon die ebenen zurechtgeschnitten und heute kommen dann die treppen dran. Hat noch jemand ne idee wie man die am besten bauen kann?
---

Achso was ist denn so schlim an den Röhren?
---

So wie es aussieht werde ich vllt noch 2 mäuschen von jemandem übernehmen. langt es dann wenn noch die 2 ebenen dazukommen?
wenn nicht muss ich gucken ob ich sie wirklich nehmen kann

Zuletzt bearbeitet:
ChilliBaby

ChilliBaby

Reaktionen
0
So heute wurden die Ebenen und die Leitern lackiert. Muss ich da ich die ja farbig lackiert habe irgendwas beachten? Klaren Lack noch drüber oder so oder geht das auch so?
Ich wollte die von außen einfach mit schrauben und unterlegscheiben fixieren. verletzungsgefahr dürfte da ja nicht bestehen oder? Was für möglichkeiten zum befestigen gäbs denn noch?

H

Henni

Reaktionen
0
Welchen Lack hast du denn benutzt? Es gibt den Spielzeuglack ja auch farbig, wenn er die DIN EN 71 hat, dann ist das okay.
Die Ebenen im Gitter befestigen ist bissle schwer, mit Schrauben wäre ne Idee oder du baust Füßchen hin dass es wie ein Tisch aussieht, hatte ich glaube ich oben mal geschrieben.

ChilliBaby

ChilliBaby

Reaktionen
0
Also wir haben wegen dem lack extra im bauhaus nachgefragt nach spielzeuglack und der hat uns den dann gezeigt. der hat diese spielzeuglokomotive hinten drauf als zeichen. 2 schichten müssten aber auf jeden fall langen oder? Kann nämlich nicht mehr warten bis es fertig ist.
oje beinchen bauen...ich glaub da bin ich zu überforderthab die ebenen mit meinem freund grad so hinbekommen.
Hab oben auch noch geschrieben das ich von jemandem die mäuse nehmen möchte da die dort nicht gut behandelt wurden. momentan sind sie noch bei jemand anders untergebracht der sie aber leider nicht behalten kann da eine allergie aufgetreten ist. es werden wahrscheinlic 2 oder vllt auch sogar 3. Geht das von der größe her oder soll ich lieber gucken ob ich jemanden finde der sie noch nehmen kann?

S

SusanneC

Reaktionen
0
Bitte nicht einfach so Mäuse dazu setzen. eine vergesellschaftung muss gewissenhaft angegangen werden, dauert ihre zeit udn braucht mehrere Zwischenquartiere - wenn du eifnach so fremde Mäuse ind en käfig packst werden die tot gebissen! Außerdem wird es dann wirklich zu eng.

ChilliBaby

ChilliBaby

Reaktionen
0
Das mit dem vergesellschaften ist mir schon klar. bin schon ne längere zeit hier und weiß mittlerweile ganz gut bescheid

Namenlose

Namenlose

Reaktionen
0
benutzt du als käfi so nen ninchen käfig?
Ih wollte náhmlich auch einen grösseren käfig (ich schätze meiner ist zu klein :( )
Desshalb frage ich, wenn ich euch meinen käfig zeige, bringt ihr mich um, also lasse ich das mal lieber >.<

H

Henni

Reaktionen
0
@ChilliBaby: Spielzeuglack müsste richtig sein, hab dir halt mal zur Vorsicht die DIN Nummer aufgeschrieben. 2 Schichten sind bissle wenig, meistens lackiert man mindestens 3 mal, hab hier auch schon von 5 mal gelesen. Aber wenn du vergesellschaftest bekommen sie ja eh erstmal keine Ebenen, dann hast ja noch Zeit zum nochmal drüber lackieren. Hol die neuen Mäuse ruhig schon, so eine VG braucht ja auch ein bisschen Zeit.

@Namenlose: Guck mal oben, da sieht man ihren Käfig. Kaninchenkäfige haben meistens einen zu großen Gitterabstand, daher sind die weniger geeignet.

ChilliBaby

ChilliBaby

Reaktionen
0
Ich habe einen Hamsterkäfig und dazu muss ich echt sagen das es sogar echt schwierig ist en hamsterkäfig in der größe zu finden. die meisten mäusekäfige die man im zooladen kaufen kann sind noch nicht mal halb so groß sind fast eigentlich schon das was ich als transportbox benutze.
Morgen werden die Mäuschen dann geholt. Hoffentlich klappt das mit der VG alles problemlos.
Dann werde ich mich wohl mal dran machen nochmal zu lackieren:(

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Ich wünsche dir viel Glück mit fer VG! ;)

ChilliBaby

ChilliBaby

Reaktionen
0
Hab heute die Mäuschen geholt. Waren jetzt leider 5 Weibchen. Ist aber noch nich sicher ob ich alle behalten kann da es ja dann doch sehr viele sind für den Käfig.

Habe aber als ich die mäuschen daheim abgesetzt hatte und natürlich versorgt habe bei einem zooladen einen schönen käfig gefunden,obwohlich nur noch futter kaufen wollte. er hat wie mein jetziger die Grundmaße 80x50 ist aber genau wie ich es haben wollte um einiges höher. da kommen jetzt auch die plastikebenen raus und die eigentlich für den anderen geplanten Holzetagen rein. Vllt sogar noch eine mehr mal schauen was das holz so her gibt. dort ziehen dann alle ein wenn sie sich alle mögen:D

Bilder gibts dann noch nach.
---

Der ist normalerweise für Ratten und Frettchen angeblich. Was ich eigentlich irgendwie nicht verstehen kann das die da so käfige verkaufen. Naja...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wie groß neuer Käfig und woher?

Wie groß neuer Käfig und woher? - Ähnliche Themen

• Aqarium Größe / Einrichtung so ok ?

Aqarium Größe / Einrichtung so ok ?: Hallo, ich habe eine Aqua in der Länge 100cm, tief/breit 45cm und hoch 56cm . Oben habe ich ein Gitter drauf mit Kabelbindern verbunden, was...
  • Welche Größe??

Welche Größe??: In einigen Büchern und Haltungsberichten wird bei Farbmäusen von 100x50cm gesprochen allerdings habe ich einen Schrank wo nur ein 80x40 cm Terra...
  • Käfig geeignet?

Käfig geeignet?: Hallo, Ich habe 2 Mäusschen, die nicht in ihrem alten zu Hause bleiben konnten, zusammen mit einem 100 mal 40 mal 40 cm großen Aquarium mit...
  • Gross genug?

Gross genug?: Hallo Ich werde demnächst besitzerin von 4 Farbmäusen. Ich bin mir aber mit der Käfig grösse nicht ganz sicher.. Ist ein Käfig mit der grösse...
  • Welches Haus für große Gruppe Farbmäuse?

Welches Haus für große Gruppe Farbmäuse?: Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Ideen von euch. Und zwar: Ich suche ein Haus für eine große Gruppe Farbmäuse (16 an der Zahl, können in...
  • Welches Haus für große Gruppe Farbmäuse? - Ähnliche Themen

• Aqarium Größe / Einrichtung so ok ?

Aqarium Größe / Einrichtung so ok ?: Hallo, ich habe eine Aqua in der Länge 100cm, tief/breit 45cm und hoch 56cm . Oben habe ich ein Gitter drauf mit Kabelbindern verbunden, was...
  • Welche Größe??

Welche Größe??: In einigen Büchern und Haltungsberichten wird bei Farbmäusen von 100x50cm gesprochen allerdings habe ich einen Schrank wo nur ein 80x40 cm Terra...
  • Käfig geeignet?

Käfig geeignet?: Hallo, Ich habe 2 Mäusschen, die nicht in ihrem alten zu Hause bleiben konnten, zusammen mit einem 100 mal 40 mal 40 cm großen Aquarium mit...
  • Gross genug?

Gross genug?: Hallo Ich werde demnächst besitzerin von 4 Farbmäusen. Ich bin mir aber mit der Käfig grösse nicht ganz sicher.. Ist ein Käfig mit der grösse...
  • Welches Haus für große Gruppe Farbmäuse?

Welches Haus für große Gruppe Farbmäuse?: Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Ideen von euch. Und zwar: Ich suche ein Haus für eine große Gruppe Farbmäuse (16 an der Zahl, können in...