Wilde Maus zugelaufen VERLETZT hilfe!!!

Diskutiere Wilde Maus zugelaufen VERLETZT hilfe!!! im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi Leute! Mir ist gerade eben eine Maus zugelaufen vermute mal es ist irgendeine Gartenmaus oder so, sie ist so graubraun. Sie hat einen etwa 2...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
E

Ebony13

Registriert seit
06.01.2010
Beiträge
37
Reaktionen
0
Hi Leute!
Mir ist gerade eben eine Maus zugelaufen vermute mal es ist irgendeine Gartenmaus oder so, sie ist so graubraun.
Sie hat einen etwa 2 cm langen Schnitt o. Kratzer an der Seite, ist nicht mehr ganz neu (Kruste) aber sie hat eine Blutspur auf den Fliesen
vorm Haus hinterlassen. Sie hat anscheinend keine Scheu vor Menschen, jedenfalls hab ich ein paar Mehlwürmer in eine box gelegt und die box mit stroh ausgebettet, dann etwa 1m von ihr weg gestellt, dann bin ich ein paar schritte zurückgegangen und sie ist nach einiger Zeit dem Mehlwurmduft gefolgt und seitdem (seit etwa 5min) ist sie jetzt da drin. als sie reinlief hab ich bemerkt dass sie ein bisschen humpelt, aber nicht so dass man sagen könnte sie hätte Beschwerden beim Laufen, eher als wäre es ein Bruch oder so der schon vor langem wieder verheilt wäre. Ich weiß nicht was ich jetzt tun soll, die Wunde blutet wohl noch ziemlich (da wo sie auf der terasse gesessen ist ist auch ein bisschen blut).
Habt ihr Tipps was ich tun kann um dem armen tierchen zu helfen??
danke schon mal im voraus!:)
lg ebony
 
24.01.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.153
Reaktionen
13
Du könntest sie in eine Box setzen und morgen zum Tierarzt gehen. Da sie ja nicht dir gehört und ne Wildmaus ist, müsste der TA das kostenlos machen, denke ich.
 
E

Emblazoned

Guest
Behalten kannst und darfst du sie auf Dauern nicht. Sobald sie gesund ist muss sie wieder raus.

Und damit sie gesund wird, würd ich mal nen TA draufgucken lassen. Am Besten rufst du vorher an und fragst ob er sich mit Mäusen auskennt und auch ob er eine wilde Maus behandeln würde. Sonst stehst du nachher da.

Hat sie denn gefressen?

LG
 
Sim

Sim

Registriert seit
26.07.2008
Beiträge
1.292
Reaktionen
0
Hallo

erst mal freut mich das du den weg zu uns gefunden hast .
du hast sie jetzt in einer Box hab ich das richtig verstanden

Was für Haustiere hast du den ? Frage wegen Futter was du Ihr geben kannst sie lieben zum beispiel auch sehr gern Äpfeln hat sie den die Mehlwürmer gegesen

siehst du die Wunde die Blutet ? eigentlich solltest du bei einem Tierarzt anrufen
aber es könnte sein das das Tier schon vom stress vorher stirbt
Schaus sie dir mal in ruhe an

Lieb von dir das du nach der kleinen schaust

Grüsse sim
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
Hallo Ebony!
Außer schleunigst zu einem Nottierarzt zu fahren, fällt mir da nicht viel ein.
Möglicherweise ist die Maus Opfer eines Katzenangriffs geworden - wenn das eine Bisswunde ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Mäuschen an einer Sepsis stirbt, leider ziemlich groß...

Eine Möglichkeit zur Blutstillung wäre, Otriven Nasentropfen auf die Wunde zu tropfen (Olynth ginge auch)... sagt meine persönliche Krankenschwester gerade....
Aber mach´ Dir nicht zu viele Hoffnungen, so ein kleines Würmchen hat meist schlechte Chancen...
Daumendrückende Grüße,
seven
 
E

Ebony13

Registriert seit
06.01.2010
Beiträge
37
Reaktionen
0
Hi!
danke erst mal dass ihr so schnell geantwortet habt!

@Emblazoned: Weiß ich noch nicht, ich hab sie mit der box reingeholt aber ich weiß nicht ob es so gut wär jetzt schon den deckel aufzumachen, wäre das nicht zu viel stress auf einmal für sie?


@Sim: Ich habe zwei Meerlis und will mir in wenigen tagen 4 Farbmäuse aus dem TH holen, deswegen hab ich auch schon Mehlwürmer und außerdem einen großen Mäusekäfig. Wie schon gesagt weiß ich sie nicht ob ich sie nicht zu sehr stressen würde wenn ich sie mir jetzt schon anschaue. Wenn sie wirklich von einer Katze angegriffen wurde steht sie doch wahrscheinlich noch unter schock, oder?
Der TA hat heute leider zu nicht mal Notdienst oder so ich hab schon versucht ihn zu erreichen leider ohne erfolg :(

Was meint ihr, soll ich die kleine jetzt schon unter die Lupe nehmen oder erst später?
Ach ja, ich könnte sie theoretisch in den Mäusekäfig setzen, Eintreu hätte ich schon da und ein Holzhäuschen auch. Ich hab nur Angst dass sie krank sein könnte und meine zukünftigen Mäusemitbewohner das dann auch kriegen...
lg ebony
 
O

Optimus_Prime68

Guest
Nicht lange warten sondern zu einem Arzt der Notdienst hat!
Die Maus braucht auf jeden Fall AB wegen der Verletzung, u.U. noch eine Wundspühlung und all das kannst zuhause nicht machen.
Selbst erst nachschauen ist überflüssiger Stress.
 
E

Ebony13

Registriert seit
06.01.2010
Beiträge
37
Reaktionen
0
Hey,
ich hab gerade in die Kiste geschaut. Leider ist die kleine Maus gestorben.:089:
Trotzdem danke für eure Antworten.
lg Ebony
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
Das tut mir sehr Leid :(
Aber wie ich schon schrieb - die Chancen stehen meist sehr schlecht - und Du hast es wenigstens versucht...
Mach´Dir also keine Vorwürfe!

LG, seven
 
Leka

Leka

Registriert seit
29.09.2009
Beiträge
45
Reaktionen
0
Oh je, das tut mir auch sehr leid!

Ich find's aber gut, dass du die kleine Maus aufgenommen hast und versucht hast, sie gesund zu pflegen.
 
maspie

maspie

Registriert seit
05.10.2009
Beiträge
999
Reaktionen
0
Das tut mir leid, aber schön das du die letzten Minuten auf sie aufegpasst hast,

Toll das es noch solche menschen gibt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wilde Maus zugelaufen VERLETZT hilfe!!!

Wilde Maus zugelaufen VERLETZT hilfe!!! - Ähnliche Themen

  • Wie kriege ich das Medi in die scheue Maus?

    Wie kriege ich das Medi in die scheue Maus?: Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Pippi Langstrumpf hat Atemgeräusche und soll täglich zwei Medis (ein Antibiotika und etwas zum...
  • Schwellung am Po bei junger Maus

    Schwellung am Po bei junger Maus: Hallo ihr Lieben, Ich hab ein Problem. 3 unserer 4 Farbmäuse (weiblich) sind vor 3 Wochen bei uns eingezogen. Bei Einer hat sich eine...
  • Tumor Maus einschläfern lassen?

    Tumor Maus einschläfern lassen?: Hallo! Vllt kann mir ja jemand bei der Entscheidung helfen. Meine Crispy hat seit 2 Monaten einen stetig wachsenden Tumor und starken...
  • Bleibende Symptome bei Myco-Mäusen?

    Bleibende Symptome bei Myco-Mäusen?: Hallo allerseits, ich habe seit knapp einem Jahr Farbmäuse. Eine davon hat vor einigen Wochen angefangen zu niesen und bekam Atemgeräusche. Ich...
  • Überlebenschance für wilde Maus?

    Überlebenschance für wilde Maus?: Hallo, wir haben Mäuse aufm Speicher und ich habe da jetzt eine Lebendfalle aufgestellt. Allerdings weiß ich nicht, ob das die beste Idee war...
  • Überlebenschance für wilde Maus? - Ähnliche Themen

  • Wie kriege ich das Medi in die scheue Maus?

    Wie kriege ich das Medi in die scheue Maus?: Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Pippi Langstrumpf hat Atemgeräusche und soll täglich zwei Medis (ein Antibiotika und etwas zum...
  • Schwellung am Po bei junger Maus

    Schwellung am Po bei junger Maus: Hallo ihr Lieben, Ich hab ein Problem. 3 unserer 4 Farbmäuse (weiblich) sind vor 3 Wochen bei uns eingezogen. Bei Einer hat sich eine...
  • Tumor Maus einschläfern lassen?

    Tumor Maus einschläfern lassen?: Hallo! Vllt kann mir ja jemand bei der Entscheidung helfen. Meine Crispy hat seit 2 Monaten einen stetig wachsenden Tumor und starken...
  • Bleibende Symptome bei Myco-Mäusen?

    Bleibende Symptome bei Myco-Mäusen?: Hallo allerseits, ich habe seit knapp einem Jahr Farbmäuse. Eine davon hat vor einigen Wochen angefangen zu niesen und bekam Atemgeräusche. Ich...
  • Überlebenschance für wilde Maus?

    Überlebenschance für wilde Maus?: Hallo, wir haben Mäuse aufm Speicher und ich habe da jetzt eine Lebendfalle aufgestellt. Allerdings weiß ich nicht, ob das die beste Idee war...