Nestbau?

Diskutiere Nestbau? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen! Ich hab da mal ne Frage... aus reinem Interesse. Wir haben heute beobachtet wie unsere süße kleine Häsin (ungefähr 4 Monate alt)...
Kaninchen-Starter

Kaninchen-Starter

Registriert seit
15.04.2009
Beiträge
25
Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich hab da mal ne Frage... aus reinem Interesse. Wir haben heute beobachtet wie unsere süße kleine Häsin (ungefähr 4 Monate alt)
durch den Käfig hoppelt und das Einlege-Stroh und auch das Heu sammelte um es dann zur "Toilette" zu bringen, dort abzulegen und dann in der "Toilette" zu buddeln. Sieht schon so aus als würde sie sich ein Nest oder eine Höhle bauen wollen. Konntet ihr das Verhalten auch bei euren Ninchen schon mal beobachten? Ist das typisch weiblich (unser Rammler hat das noch nie gemacht) und warum macht sie das?
 
24.01.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.580
Reaktionen
21
Euer Rammler ist aber kastriert oder?

Ich denk mal, dass es ihre erste Scheinträchtigkeit ist... Hat meine verstorbene Häsin auch öfter gemacht.

Aber buddeln kann auch aussagen, dass der Käfig zu klein ist. Wie groß ist der bei dir denn? Oder auch langeweile...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaninchen-Starter

Kaninchen-Starter

Registriert seit
15.04.2009
Beiträge
25
Reaktionen
0
Wie lustig, dann hat unsere Kleine ihre erste Scheinschwangerschaft :lol: Wenn ich mal davon ausgehe, dass die Kastration vom Rammler im Sommer erfolgreich war ;) Aber ansonsten hätte die Tierärztin bald die lebendige Reklamtion auf dem Tisch vor sich hoppeln ;)
Also richtet sich sozusagen ein Nest für sich und die nicht vorhandenen Kleinen ein?
Echt interessant!
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.580
Reaktionen
21
Ja, da er seit Sommer kastriert ist, ist es unmöglich das sie schwanger ist.

Du solltest dir aufschreiben, wann sie scheinschwanger war und das jedesmal. Weil die sollten eig. 2x im Jahr scheinschwanger sein, wenn es viel öfter ist, solltet ihr zum Tierarzt (meine Häsin war vor den Hormonspritzen fast jeden Monat scheinschwanger).
 
Kaninchen-Starter

Kaninchen-Starter

Registriert seit
15.04.2009
Beiträge
25
Reaktionen
0
... ist im Kalender notiert. Danke für die schnelle Antwort.
 
T

telli

Registriert seit
01.12.2009
Beiträge
299
Reaktionen
0
die buddelei ist normal. das machen sie in der natur ja auch :D
meine buddelt auch gerne, sie sind für ne buddelkiste sehr dankbar XD
scheint echt ne scheinschwangerschaft zu sein, net wundern, wenn sie vom verhalten zickiger wird ;) aber das legt sich wieder =)
 
Kaninchen-Starter

Kaninchen-Starter

Registriert seit
15.04.2009
Beiträge
25
Reaktionen
0
scheint echt ne scheinschwangerschaft zu sein, net wundern, wenn sie vom verhalten zickiger wird ;) aber das legt sich wieder =)
Das putzige ist ja, dass sie überhaupt nicht zickig ist. Die ist nur noch süßer als sonst schon. Sie kommt noch schneller zu einem, sobald sie ne Hand sieht und ist total verschmust. Auch unser Kastrierte Hase musste für ihre Verschmustheit herhalten (wenn er sich nicht gerade dem Nest näherte; was natürlich zwangsläufig passierte, da es ja die "Toilette" war; da gab's dann ein bissel Stress zwischen beiden :roll:)
 
T

telli

Registriert seit
01.12.2009
Beiträge
299
Reaktionen
0
oh, wenn das der fall ist, solltest du vielleicht eine zweite toilette weiter entfernt vom nest hinstellen... so kommt es vllt nicht zu unnötigen kämpfen!

meine ist dauernd so verschmust! mein kleiner auch! deshalb fällt es da nicht so auf XD aber das zickige, das fiel auf, und wie! aber das kam auch erst ca. 10tage vorher, also bevor sie das nest baute. da rupfte sie sich auf viel fell. danach wurde sie wieder "normal".
ganz wichtig ist auch, dass du das nest nicht zerstörst, auch nicht, wenn du den käfig säuberst! sie muss es von allein zerstören!
 
Thema:

Nestbau?

Nestbau? - Ähnliche Themen

  • Nestbau nach Stallsäuberung

    Nestbau nach Stallsäuberung: Guten Abend zusammen, einige haben sicher mitbekommen, dass meine eine Kaninchendame in den nächsten zwei Wochen kastriert wird, da sie seit...
  • Nestbau Kaninchendame

    Nestbau Kaninchendame: Hallo Zusammen, meine Socke lebt mit ihrem Partner Krümel seit April zusammen. Sie ist jetzt ca. 1 Jahr, Krümel in zwei Monaten 2 Jahre. Sie...
  • Nestbau ?

    Nestbau ?: Halo ihr Lieben. Seit ein paar Tagen beobachte ich das im Gehege meiner 5 (2 Kastraten, 3 Weibchen) immer wieder große Fellbüschel liegen. Dann...
  • Häsin hat zum Nestbau ihr Häuschen "entfernt"

    Häsin hat zum Nestbau ihr Häuschen "entfernt": ... meine Häsin hat heute Nacht zwar dort ihr Nest gebaut, wo das Häuschen stand, aber selbiges hat sie mitten in den Käfig befördert. .. Ich...
  • Nestbau. Doch noch schwanger? Kastration liegt schon lange zurück

    Nestbau. Doch noch schwanger? Kastration liegt schon lange zurück: Hallo, erstmal vielen Dank für eure Hilfe bis jetzt und die vielen interessanten Threads, die ich hier lesen durfte. Ich habe 2 Zwergkaninchen...
  • Nestbau. Doch noch schwanger? Kastration liegt schon lange zurück - Ähnliche Themen

  • Nestbau nach Stallsäuberung

    Nestbau nach Stallsäuberung: Guten Abend zusammen, einige haben sicher mitbekommen, dass meine eine Kaninchendame in den nächsten zwei Wochen kastriert wird, da sie seit...
  • Nestbau Kaninchendame

    Nestbau Kaninchendame: Hallo Zusammen, meine Socke lebt mit ihrem Partner Krümel seit April zusammen. Sie ist jetzt ca. 1 Jahr, Krümel in zwei Monaten 2 Jahre. Sie...
  • Nestbau ?

    Nestbau ?: Halo ihr Lieben. Seit ein paar Tagen beobachte ich das im Gehege meiner 5 (2 Kastraten, 3 Weibchen) immer wieder große Fellbüschel liegen. Dann...
  • Häsin hat zum Nestbau ihr Häuschen "entfernt"

    Häsin hat zum Nestbau ihr Häuschen "entfernt": ... meine Häsin hat heute Nacht zwar dort ihr Nest gebaut, wo das Häuschen stand, aber selbiges hat sie mitten in den Käfig befördert. .. Ich...
  • Nestbau. Doch noch schwanger? Kastration liegt schon lange zurück

    Nestbau. Doch noch schwanger? Kastration liegt schon lange zurück: Hallo, erstmal vielen Dank für eure Hilfe bis jetzt und die vielen interessanten Threads, die ich hier lesen durfte. Ich habe 2 Zwergkaninchen...