Faul? Passiv? Sogar krank?!

Diskutiere Faul? Passiv? Sogar krank?! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Leute, seit 2 Wochen habe ich meine zwei Wellensittiche, beide männlich, Alter - 4 Wochen, 6 Wochen. Die beiden lieben sich, pflegen sich...

Sind nun meine Wellensittiche:


  • Teilnehmer
    2
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
G

guram

Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo Leute,

seit 2 Wochen habe ich meine zwei Wellensittiche, beide männlich, Alter - 4 Wochen, 6 Wochen.

Die beiden lieben sich, pflegen sich gegenseitig, rufen sich zu einander während des Freifluges und kommen ohne einander gar nicht aus. Ich bin mit allem zufrieden.

Nur
beunruhigt mich ihre Passivität. Ich würde einschätzen, dass die beiden zu 80% der Zeit am Tag (vom Abend bis in der Früh schlafen sie ja sowieso immer) - einfach nichts tun: Entweder sitzen sie im Käfig oder auf dem Spielplatz herum. Ohne zu spielen, ohne hin und her zu fliegen, ohne die neue Umgebung erkunden zu wollen, Sie SITZEN einfach so rum! Stundenlang (bis sie Hunger kriegen und zurück in den Käfig fliegen).

Ist das normal? Vielleicht ist die Jahreszeit die Ursache für ihre Passivität oder Faulheit? Sie sehen schon gesund aus, bin kein erfahrener Tierkenner oder Beobachter, drum möchte ich gerne hier die Frage stellen: Ist die Sache in Ordnung? Ändert es sich vielleicht? Mache ich etwas falsch?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Guram
 

Anhänge

24.01.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Dabei seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo Guram,

da fehlt eine Option : Gelangweilt ! ;)

Haben die beiden noch andere Aufenthaltsplätze im Zimmer, z.B. einen schönen Vogelbaum bis unter die Decke ? Knabberzeug wie Korkröhre, frische Zweige ?


Immer das Gleiche wird eben bald langweilig. Jetzt im Winter kann es auch am wenigen Licht liegen, da könnte eine Birdllamp Abhilfe schaffen.

Und nicht zuletzt sind Wellensittiche ausgesprochene Schwarmvögel, denen "nur" zu zweit oft die Decke auf den Kopf fällt. Deswegen rate ich immer, wenn es irgendwie möglich ist, auf 4 Vögel aufzustocken. Das ist dann schon ein kleiner Schwarm und der Unterschied in Verhalten und Lebhaftigkeit ganz enorm ! :D
 
Gwenyfer

Gwenyfer

Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
2.058
Reaktionen
0
Ich kann dem nur zustimmen, ich hatte einige Wochen "nur" zwei Stück und die langweilten sich ununterbrochen, da half auch jedes Angebot nichts, als ich dann zwei Kerle dazu setzte, wurde es schon besser, aber seit ich sechs Stück habe, ist immer Aktion ;)
 
G

guram

Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
Ja, glaubt ihr oder nicht, den Gedanken hatte ich mal selber - vielleicht langweilen sie sich zu zweit. Zwei Männer. Müssen ja auch nicht unbedingt schwul sein :D.
Was die Ausstattung angeht, so haben sie einen Riesenkäfig für sich, der nie geschlossen wird, und einen Spielplatz auf dem Kleiderschrank drauf (wie es auf dem Bild zu sehen ist). Mal sind sie da, mal da. Spielsachen, Leitern, Schaukel, frische Zweige, Obst und Gemüse interessiert sie Null. Sie sind meistens nur mit sich beschäftigt, knurren und quietschen im Rhythmus meiner Musik und fressen ausschließlich Hirse. Ihre Inaktivität beunruhigt mich aber am meisten.
Danke euch für eure Einträge.
Guram
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

:!: So, gesagt - getan! Die Jungs haben heute Freundinnen gekriegt! Mal schauen, was passiert! :angel:

Guram
 
Zuletzt bearbeitet:
G

guram

Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
Aha, toll. Jetzt sitzen sie zu viert genauso rum...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Faul? Passiv? Sogar krank?!

Faul? Passiv? Sogar krank?! - Ähnliche Themen

  • Zu faul?

    Zu faul?: hallo erst mal*wink* Ich mache mir sorgen um meine Wellis . WEn ich sie aus dem käfig frei lasse, fliegen sie eine runde bis zu den forhängen...
  • mein wellensittich (männchen) schreit den ganzen tag sogar in der nacht..

    mein wellensittich (männchen) schreit den ganzen tag sogar in der nacht..: ...seit mein kater ihn gekratzt hat schreit er und ist so schwach, wir haben ihn mal selber untersucht, aber man sieht kein kratzer keine wunden...
  • Ähnliche Themen
  • Zu faul?

    Zu faul?: hallo erst mal*wink* Ich mache mir sorgen um meine Wellis . WEn ich sie aus dem käfig frei lasse, fliegen sie eine runde bis zu den forhängen...
  • mein wellensittich (männchen) schreit den ganzen tag sogar in der nacht..

    mein wellensittich (männchen) schreit den ganzen tag sogar in der nacht..: ...seit mein kater ihn gekratzt hat schreit er und ist so schwach, wir haben ihn mal selber untersucht, aber man sieht kein kratzer keine wunden...