Fiepen

Diskutiere Fiepen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, meine beiden Racker fiepen in der letzten firstZeit immer öfters. Normalerweise ist das kein Problem, aber heute Nacht hat es echt...
J

johnjohn

Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
39
Reaktionen
0
Hallo,

meine beiden Racker fiepen in der letzten
Zeit immer öfters. Normalerweise ist das kein Problem, aber heute Nacht hat es echt genervt.

Wie ist das bei Euch?

Beste Grüße

John
 
25.01.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
E

Emblazoned

Guest
Ich hab auch zwei Jungs im Schlafzimmer. Was genau ist das denn für'n Fiepen? Weil sie sich jagen oder wann?
Hier haste mal ne Liste von den Geräuschen und was sie bedeuten.
http://www.cavias.de/meerschweinchensprache/
Meine jagen sich auch ab und an durchs Gehege, auch gerne mal nachts um 3 inklusive Gitternagen.

LG
 
Spira

Spira

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
423
Reaktionen
0
in wie fern fiepen?

Meine 15 gröhlen morgens immer, wenn sie wissen jetzt gibbet Futter :)

Wenns noch junge sind und sie hüpfen, beim fiepen noch in die Höhe, dann nennt man das auch popcornen
 
J

johnjohn

Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
39
Reaktionen
0
Hi,

nein kein hungriges Fiepen. Sondern irgendwie anders.

Beste Grüße

John
 
J

johnjohn

Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
39
Reaktionen
0
Hi,

na dann wohl eher so was:

Selbstgespräche

Grüße

John
 
E

Emblazoned

Guest
Ja dann würd ich mal sagen sind deine beiden A) sehr gesprächig oder B) was ich eher glaube noch ziemlich unsicher in ihrer neuen Umgebung (haste ja auch gemerkt nach dem Saubermachen) und versuchen sich, wie es im Link schon beschrieben ist, selbst zu beruhigen. ;)

Wie alt waren die zwei noch? Wenn du Pech hast wirds demnächst nachts noch viiiiiel lauter! :)
 
J

johnjohn

Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
39
Reaktionen
0
Hi!

Nachts noch viel lauter?????????????


Tolle Aussichten. :-(


Grüße

John
 
Suru

Suru

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
9.344
Reaktionen
0
Hey,

mhm. Das sollte klar sein, bevor man sich Schweinchen holt.
Aber ich kann dich beruhigen, man gewöhnt sich dran. Sogar sehr schnell. Das hat mir suuuper beim Einschlafen geholfen. *lach*

Weiß jetzt nicht wieso deine Quieken, aber wenn es Futterquieken (was du ja sagst, dass es nicht ist, ich sags aber trz^^) ist, kannst du das etwas 'abschwächen', wenn dich das soooo sehr nervt(was ich echt nicht verstehen kann:p):
Feste Futterzeiten.

LG Suru
 
Manni

Manni

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
190
Reaktionen
0
Also meine fiepen Nachts gar nicht. Sie "muckeln" so ein bissl vor sich hin... aber das finde ich eigentlich eher beruhigend. Kann dabei super schlafen. Fiepen kenn ich auch nur wenn meine nach Futter schreien... komisch...
 
E

Emblazoned

Guest
Ja also das was er sich rausgesucht hat ist ja "muckeln", nicht fiepen.

Hast du zwei Böckchen (mir war so?) John? Dann könnts sehr wohl sein dass es nachts ne Ecke lauter wird. Also zumindest kenn ichs von meinen zweien, dass sie ab und an ihre Phasen kriegen wo sie meinen sie müssten mal eben über 2-3 Tage klarstellen wer hier das Sagen hat und das dann auch ganz gerne mal nachts. Inklusive Frustnagen des in dem Moment "unterdrückten" (da beide gleich stark sind wechselt das) am Holz oder auch mal am Gehegegitter.
Ich find das aber völlig normal bei zwei Böcken und solange nicht wirklich die Fetzen fliegen... geht auch wieder vorbei :)
 
albero

albero

Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
4.512
Reaktionen
0
Also ich kann inzwischen gar nicht mehr schlafen wenn ich nicht immer irgendwelche Geräusche höre wie kleines Fußgetrappel, rumgerupfe am Heu und Schweinchen-muckern.
Ich finde das süß und schließlich habe ich mir ja etwas Lebendiges ins Haus geholt und das macht eben Geräusche ;) Meine Jungs sind nicht so gesprächig- ich bedaure das sehr- die könntenn ruhig mehr muckern wenns nach mir ginge :D

Unangenehm wirds dann nur wenn vor lauter Ungeduld aufs Frühstück schon um halb 4 Uhr Nachts am Häuschen genagt wird (ja, seeehr laut und das hallt dann auch so schön :roll:).
 
Thema:

Fiepen