Gewicht bei Degus

Diskutiere Gewicht bei Degus im Degu Gesundheit Forum im Bereich Degu Forum; Mein Degu hatte durch Zahnprobleme ziemlich viel abgenommen und wog nur noch 110g. Sind noch immer in Behandlung und er fängt nun auch langsam...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gewicht bei Degus Beitrag #1
haeschen

haeschen

Punkte Reaktionen
0
Mein Degu hatte durch Zahnprobleme ziemlich viel abgenommen und wog nur noch 110g. Sind noch immer in Behandlung und er fängt nun auch langsam wieder an Körner zu knabbern :) In den letzten 4 Wochen bekam er nun Brei und wiegt nun 170g. Er war schon immer ziemlich zierlich. Was ist eigentlich das normale Gewicht eines Degus?
Nächste Wochen müssen wir wieder zum TA die Zähne erneut kontrollieren lassen, bin mal gespannt. Leider ist seine rechte Backe noch immer ein bisschen geschwollen, hoffe das wird bald besser.

A

Anzeige

Guest
Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
  • Gewicht bei Degus Beitrag #2
eifelbiene

eifelbiene

Punkte Reaktionen
0
Hallo haeschen,

Normalgewicht sollte etwa zwischen 170 - 350 g bei ausgewachsenen Degus sein. Meine 4 Degus liegen zwischen 230 g und 302 g.

110 g ist schon heftig. :shock:
Zur Sicherheit würde ich das Gewicht der Degus aber grundsätzlich einmal in der Woche kontrollieren, im Krankheitsfall sogar täglich.

Ich wünsche deinem Kerlchen gute Besserung.

• Gewicht bei Degus Beitrag #3
Veri85

Veri85

Punkte Reaktionen
0
Wie eifelbiene schon schrieb kann das Gewicht variieren, aber ein normal großer ausgewachsener Degu sollte schon mind. 200g auf die Waage bringen... Dann sind für den Krankheitsfall ein paar Reserve-g da...Natürlich kommt es immer auf den Körperbau Größe und Alter der Fellnase an.
Ich hab einen sehr kleinen zierlichen Degu (Fienchen) der in der Entwicklung leider stehen geblieben ist. Die Dame bringt nur 160 g auf die Waage und das auch nur weil sie viel Nüsse, Sonnenblumenkerne und regelmäßig Critical care (nach Absprache mit TÄ) bekommt. Anders könnte sie die 160g nicht halten... wie sie die Zusätzliche Kost noch nicht bekam waren wir bei 130g und da war´s kritisch... Ihre Mutter hingegen war sehr groß und wog 305g und war nicht fett.
Die anderen 3 Damen liegen zwischen 230g und 270g und sind normal gewachsen...
Aber ich sag immer lieber ein paar Gramm zu viel und ne kleine Reserve haben als zu wenig und kein Polster...

110g ist echt kritisch. Du solltest deine Degus mind. 1x Woche wiegen dann fällt das schneller auf. Wichtig ist dass du sie jetzt hochpäppelst...

Alles Gute für euch...

LG Veri

• Gewicht bei Degus Beitrag #4
haeschen

haeschen

Punkte Reaktionen
0
Danke für eure Antworten, jetzt weiß ich wie weit ich noch hochpäppeln muß.
Die 110g waren als er krank wurde, inzwischen wiegt der Kleine wieder 170g waren die letzten 4 wochen fleissig am aufpäppeln :D Zierlich war er wie gesagt ja schon immer. Im Sommer wird der Kleine 7 Jahre alt.

• Gewicht bei Degus Beitrag #5
Veri85

Veri85

Punkte Reaktionen
0
7 Jahre... :shock: :041: Respekt das ist schon ein schönes Alter für nen Felli...

Hast du Critical Care vom TA bekommen zum Päppeln?

Wünsch euch viel Glück dass ihr ihn wieder auf Normalgewicht kriegt und noch ne schöne Zeit miteinander habt...

LG Veri

• Gewicht bei Degus Beitrag #6
haeschen

haeschen

Punkte Reaktionen
0
Danke, geben uns alle Mühe. Würd für den kleinen alles machen ist echt ein kleiner Kämpfer, bin total stolz auf ihn :D
Ja , genau das Critical Care hab ich vom TA bekommen.

Der älteste Degu den wir hatten ist 8 Jahre geworden :)

Damals hatten wir uns für Degus entschieden und dann war da ne Anzeige am schwarzen Brett als wir einkaufen gingen mit "Degus zu verschenken".
Haben wir dann angerufen und sind hingefahren. Aber was wir dann da sahen war echt kein schöner Anblick.
Ein Degu saß ganz allein und total traurig in einem Käfig :evil: die Besitzer meinten dann der verträgt sich mit keinem anderen sei mit seinen 5 Jahren schon zu alt dafür :roll:.
Im anderen Teil des Käfig waren 7 Degus die da absolut zu wenig Platz hatten und ausserdem war der Käig sowas von dreckig und total verklebt.
War echt ein riesiger Käfig, aber der oben allein und die unten zu 7.
Mein Mann und ich schauten uns nur an und waren uns einig, wir nehmen die alle, so kann man das nicht lassen.
2 Tage später waren die 8 dann samt Käfig bei uns. Haben dann die süßen erstmal getrennt, denn waren Männchen und Weibchen in einem Käfig.
Für die 3 Männchen haben wir dann noch nen extra Käfig gekauft und langsam mit dem einzelnen Vergesellschaftet. Der ist dann nochmal richtig aufgeblüht :D von wegen der verträgt sich mit keinem.
Was mit den Weibchen war könnt Ihr euch ja vorstellen bis auf eine haben alle 3 Junge bekommen, haben die alle große gezogen und auch gegen Schutzgebühr und Schutzvertrag vermittelt gebracht.

Solche Menschen sollte man echt auf den Mond schiessen dürfen, die so mit Tieren umgehen:evil:

• Gewicht bei Degus Beitrag #7
Veri85

Veri85

Punkte Reaktionen
0
:clap: :clap: Hut ab... Das find ich echt klasse von euch dass ihr die Fellnasen da rausgeholt habt...
Das kann ich mir denken dass der alte Herr dann richtig aufgeblüht ist...
ich kenn das nur zu gut. 2 unsere Damen waren auch trächtig als wir bekamen (nur wussten wir davon nix :roll:) die Überraschung war groß... :lol: Konnten Gott sei dank alle 9 in gute Hände vermitteln...
Ja manche Leute haben echt keine Ahnung, keinen Verstand und anscheinend auch kein Gewissen... :evil:
Unsere "Frau Womp" musst den irrsinnigen Leichtsinn der Vorbesitzer dann im "Alter" (sie wurde ja nur geschätzte 4 Jahre) mit dem Leben bezahlen.
Sie hatte ein zu großes Herz und brauchte täglich Medikamente, erblindete durch grauen Star und zu guter Letzt bekam sie noch Diabetes was ihr den Rest gab. Und das nur weil sie mit dem schei... Zeug von Vit..kra... und Obst vollgestopft wurde :091: :086:

Hoffentlich bleibt euch das erspart und die Fellnasen bleiben euch noch lange gesund erhalten...

LG Veri

• Gewicht bei Degus Beitrag #8
haeschen

haeschen

Punkte Reaktionen
0
Die 8 bekamen Meerschweinchenfutter und auch Äpfel und Bananen :evil:

Haben nur noch 2 Degus jetzt, der Rest ist inzwischen im Regenbogenland und ich denke ich werd, wenn einer von den beiden alten Herren uns verlässt dem letzten ein schönes neues zu Hause suchen. Der 2. ist immerhin auch schon 5 fast 6 Jahre. Die 2 haben wir uns damals aus dem Tierheim geholt als von den 8 nur noch einer war.

LG haeschen

• Gewicht bei Degus Beitrag #9
Veri85

Veri85

Punkte Reaktionen
0
Tja manche Menschen eben... :roll:

Wollt ihr keine Degus mehr? Na da wird sich bestimmt ein schönes neues zu Hause finden lassen...

Alles Gute...

LG Veri

• Gewicht bei Degus Beitrag #10
haeschen

haeschen

Punkte Reaktionen
0
Wir sind uns noch unschlüssig was wir machen werden. Mal sehen.
Zur zeit sitzen bei uns im Tierheim auch 32 Degus aus ner Notbefreiung wegen schlechter Haltung.
Haben auch noch 4 Ratten, 2 Katzen und 5 Ninchen :D

LG haeschen

• Gewicht bei Degus Beitrag #11
Veri85

Veri85

Punkte Reaktionen
0
Also ich glaub ich könnt ohne die wuseligen Fellnasen nicht mehr sein...:mrgreen:
Gut dass bei uns keine im TH sind sonst würde der Käfig vergrößert werden... :lol:

LG Veri

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gewicht bei Degus

Gewicht bei Degus - Ähnliche Themen

Degu isst langsam und nimmt ab: Unser Degu (1 1/2 Jahre alt) hat in den letzten Wochen ca. 25g abgenommen. Sie ist immer noch sehr aktiv, hat aber häufiger als gewöhnlich ein...
Degu hat Anfälle: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen an Euch vielleicht kann mir jemand helfen oder hat selber mit seinem Degu schon solche...
Brauche dringen Degu Rat...bin ratlos: Wir haben 3 Degu Männchen. Geboren sind sie im März diesen Jahres. Haben sie von einer Züchterin. Wir haben uns eingehend informiert und haben...
Zahnschwein hat nach letztem schleifen Probleme beim fressen: Hallo allerseits Ich bin grade am verzweifel wegen meinem Kastraten :( 06/20 fing sein damaliger Partner an mit Zahnproblemen und auch Nero fraß...
Vergesellschaftung von drei Degus: Hallo zusammen Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage... Nachdem unser 8jähriger Degu verstorben war, haben wir zu unserem ca. 6jährigen...
Oben