2 Shetty-Mixe (eines mit Hufrehe) - wie füttern?

Diskutiere 2 Shetty-Mixe (eines mit Hufrehe) - wie füttern? im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu, mich sieht man ja hier recht selten rumgeistern, aber da ich es Leid bin, meinem Vater beim völlig falschen Umgang mit unseren Shettys...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
licia_of_spades

licia_of_spades

Registriert seit
14.04.2009
Beiträge
1.604
Reaktionen
0
Huhu,
mich sieht man ja hier recht selten rumgeistern, aber da ich es Leid bin, meinem Vater beim völlig falschen Umgang mit unseren Shettys zuzugucken, habe ich kurzerhand die Vormundschaft für die beiden übernommen. :mrgreen:

Die zwei sind 12 und
13 Jahre alt, Wallache und einfach nur knuffig. Der jüngere der beiden, Moritz, leidet momentan unter einem akuten Reheschub.

Max ist etwas dicker und kerngesund.

Bisher kamen die beiden im Sommer 12 Stunden auf die Weide, und im Winter ca. 6 Stunden. In der Box gab's dann Heu. Und sonst - außer Wasser - nichts. Natürlich gab's ab und zu die üblichen Leckerlies - Apfel, Möhre, etc.

Ich bin nun leider alles andere als eine Expertin, was Ponys betrifft. Und deswegen habe ich keinerlei Ahnung, ob das so in Ordnung ist. Max wird demnächst wieder gefahren, Moritz darf nicht belastet werden. Wie sähe dann die beste Ernährung aus? Ist nur Heu+Weide überhaupt ausreichend?

Liebe Grüße.
 
28.01.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
licia_of_spades

licia_of_spades

Registriert seit
14.04.2009
Beiträge
1.604
Reaktionen
0
Hey,
mag mir denn keiner weiterhelfen?
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Hi,

also so wie du es beschreibst ist die Heufütterung vollkommen in Ordnung da die Pferdchen ja beide gut im Futter stehen.
Einzig ein Mineralfutter könntest du noch ergänzend geben oder ein Mineralleckstein.

Im Sommer würde ich aber entweder auf eine sehr magere Weide oder, leider, auf weniger Weidezeit umsteigen - aber dafür müssen sie sich im Auslauf ausreichend bewegen können!
Stehen im Stall bzw in einer Box ist definitiv das 'schlimmste' was ihnen passieren kann.

Wegen der Rehe würde ich an eurer Stelle mal einen guten Hufheilpraktiker daraufschauen lassen (vielleicht schreibt Chiron dazu noch was, er ist da mehr Experte als ich), denn die Fütterung ist nicht immer das Problem bei Rehepferden, sondern oft der durch Beschlag oder falsches Ausschneiden 'ausgeschaltete' Hufmechanismus.

LG Lilly
 
Calimero

Calimero

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
4.780
Reaktionen
0
Wenn es als Ersatz für den Weidegang keinen Auslauf gibt, würde ich das Pony mit Maulkorb auf die Weide schicken, dass es nicht so viel Gras abkriegt. So macht es die Besitzerin von dem Rehepferd, was bei uns steht, auch immer.
 
I

Inga´s Arche

Registriert seit
09.03.2010
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo ;)

Ponys sind sehr anfällig für Rehe. Oft entsteht Rehe durch zu eiweißhaltiges Futter. Bei einem akuten Reheschub bitte Tieraarzt aufsuchen. Istt wichtig das das Pony mit Schmerzmitteln wie Equipalazone und/oder Entzündungshemmer Phenylbutazon versorgt wird. Älteres Heu ist die ideale Fütterung.
Lieben Gruß, Inga
 
M

Matschi01

Registriert seit
13.04.2010
Beiträge
75
Reaktionen
0
Hi,

Das Pferd von einer bei mir am Stall hat das auch und das Pferd bekommt halt auch einen Maulkorb auf sobald es wieder Gras gibt ( wie schin von Calimero erwehnt). Ansonsten hat Das Pferd Hufeisen udn eien extrabeschlag und solche platten unter den Hufen. So ganz genau wieß ich dasa uch nicht alles aber wenn du willst kann ich mir nochmal erkundigen !?
Ansonsten mal Tierarzt fragen, die wissenimmer was man machen kann was auch nicht all zu teuer ist!
LG ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

2 Shetty-Mixe (eines mit Hufrehe) - wie füttern?

2 Shetty-Mixe (eines mit Hufrehe) - wie füttern? - Ähnliche Themen

  • Shetty nimmt weiter ab, was füttern ?

    Shetty nimmt weiter ab, was füttern ?: Hey ihr Lieben, seit ca 3 Monaten bin ich im Besitz meiner damaligen Shettypflegestute. Als ich sie damals schon bekommen habe, hat sie mir nicht...
  • Shetty-Welche Heucops?

    Shetty-Welche Heucops?: Hallo ihr Lieben, meine Freundin und ich wollen über den Winter hin Heucops zufüttern, besonders ich. Meine Maus hat ziemlich abgebaut als sie...
  • (Shetty) Mineralien - Aber welche?

    (Shetty) Mineralien - Aber welche?: Huhu,Erstmal sorry, falls es das Thema schon gibt, durch meinen Umzug habe ich nur schlechtes Handynetz, welches mir das Recherchieren im Internet...
  • Mini shetty futter

    Mini shetty futter: Hallo :) Wie wäre die perfekte Fütterung für ein 2 jähriges Mini shetty ? :) es bekommt im Moment 2mal täglich eine halbe sheppe pellets und ein...
  • Mein Haflinger mix ist zu dünn ! Hilfe

    Mein Haflinger mix ist zu dünn ! Hilfe: :!::!:Hallo ,:!::!: Seit ein paar wochen ist Alaska immer dünner geworden und ich gebe ihm schon sooo viel , aber er wird net dicker ! Und mein...
  • Mein Haflinger mix ist zu dünn ! Hilfe - Ähnliche Themen

  • Shetty nimmt weiter ab, was füttern ?

    Shetty nimmt weiter ab, was füttern ?: Hey ihr Lieben, seit ca 3 Monaten bin ich im Besitz meiner damaligen Shettypflegestute. Als ich sie damals schon bekommen habe, hat sie mir nicht...
  • Shetty-Welche Heucops?

    Shetty-Welche Heucops?: Hallo ihr Lieben, meine Freundin und ich wollen über den Winter hin Heucops zufüttern, besonders ich. Meine Maus hat ziemlich abgebaut als sie...
  • (Shetty) Mineralien - Aber welche?

    (Shetty) Mineralien - Aber welche?: Huhu,Erstmal sorry, falls es das Thema schon gibt, durch meinen Umzug habe ich nur schlechtes Handynetz, welches mir das Recherchieren im Internet...
  • Mini shetty futter

    Mini shetty futter: Hallo :) Wie wäre die perfekte Fütterung für ein 2 jähriges Mini shetty ? :) es bekommt im Moment 2mal täglich eine halbe sheppe pellets und ein...
  • Mein Haflinger mix ist zu dünn ! Hilfe

    Mein Haflinger mix ist zu dünn ! Hilfe: :!::!:Hallo ,:!::!: Seit ein paar wochen ist Alaska immer dünner geworden und ich gebe ihm schon sooo viel , aber er wird net dicker ! Und mein...