Anfängervogel-springsittich

Diskutiere Anfängervogel-springsittich im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hi, ich bin neu hier im forum und will firstmir 2 vögel anschaffen und habe mir schon viele rassen angesehen und hoffe ihr könnt mir meine frage...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

alilli

Reaktionen
0
hi, ich bin neu hier im forum
und will
mir 2 vögel anschaffen und habe mir schon viele rassen angesehen und hoffe ihr könnt mir meine frage beantworten:
ist ein springsittich als anfngervogel geeignet??:?:

29.01.2010
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Reaktionen
0
Hallo und herzlich willkommen im Forum :D,

typische Anfängervögel gibt es eigentlich nicht, jede Vogelart hat ihre speziellen Bedürfnisse - es kommt immer darauf an, wie gut man sich vor der Anschaffung informiert und dass man eine Vogelart aussucht, die zu den Haltungsbedingungen, die man bieten kann, auch wirklich passt.

Schön, dass Du Dich vorher informierst ! :clap:

Wo sollen die Vögel denn untergebracht werden ? Für die Wohnungshaltung sind alle Laufsittiche eigentlich denkbar ungeeignet. Sie brauchen viel,viel Platz, es sind sehr bewegungsfreudige und aktive Vögel.

Sie stellen während des Freiflugs einiges an und bringen sich durch ihre Neugier oft in gefährliche Situationen, man muss immer dabeibleiben und aufpassen wie ein Schiesshund. Und sie haben einen sehr grossen Bruttrieb, was leider oft zu Legezwang und Legenot, die tödlich enden kann, führt.

In einem normalen Wohnraum finden sie immer irgendeine Nische, die zum Brüten animiert. Ohne amtliche Zuchtgenehmigung darf man in Deutschland Papageienvögel nicht nachzüchten, d.h., dass die Eier gegen Atrappen ausgetauscht werden müssen.

Kann man ein eigenes Vogelzimmer oder eine grosse Aussenvoliere mit Schutzraum bieten, sieht vieles schon wieder anders aus. Der immense Bruttrieb bleibt aber ein Problem. :?

Lies auch noch mal hier : http://www.sittich-info.de/sittiche/springsittich.html

vogelfan

vogelfan

Reaktionen
0
bei uns auf der vogelbörse findet man keine mehr woher kauft du sie
ich finde auch dass es bei großsittichen keine anfängervögel gibt
wo hälts du die draußen drinnen

A

alilli

Reaktionen
0
ich würde sie in meinem zimmer halten mit täglichem freiflug
ich würde sie im fressnapf oder beim züchter kaufen

Anitram

Anitram

Foren-Engel
Reaktionen
0
Huhu,

wie gesagt, in einem normalen Zimmer ist Freiflug sehr gefährlich und stressig, ich rate Dir unter diesen Umständen wirklich von Laufsittichen ab. Wie wäre es mit einer kleineren Sittichart, z.B.Wellensittiche ? ;)

Und bitte keine Vögel im Zoohandel kaufen, egal welche Art. Lieber Abgabevögeln ein neues Zuhause schenken oder zum wirklich seriösen Züchter gehen.

vogelfan

vogelfan

Reaktionen
0
kaufen beim züchter währe okay nur du weißt as man sie immer einfangen muss weil ich glaube das sie in der ersten zeit nicht alleine in den käfig gehen
von meinen beiden geht auch nur seit gestern fritz alleine in den käfig helmut muss ich leider immer wieder fangen
wie schohn gesagt hole dir lieber wellensittiche oder noch so grade nympfensittiche

A

alilli

Reaktionen
0
ja, wellis wren auch süß...
nympensittiche erlaubt mir meine mutter nicht(sie findet nympensittiche sind zu laut)

vogelfan

vogelfan

Reaktionen
0
aha dnn laso laüft alles aif wellis hinaus?:eusa_think:

BKlitz

BKlitz

Reaktionen
0
Es müssen ja nicht automatisch Wellis werden, wenn man was kleineres haben möchte. Es gibt ja auch noch genügend andere Sitticharten die sowohl in Sachen Größe und Lautstärke ähnlich sind.

Aymara's, Bourke, Katharinasittiche oder auch Sperlingspapageien wäre auch nur 4 von noch viele weiteren Alternativen.

vogelfan

vogelfan

Reaktionen
0
jaja zum beispiel schönsittiche vielfarbensittiche,

A

alilli

Reaktionen
0
Katharinasittiche sind echt sweet!!:054:
muss mich mal informieren ob die bei mir "reinpassen"
aber ich hoffs...

A

alilli

Reaktionen
0
thanks für die vielen infos...
wir fahrn am samstag zu nem züchter mit kathis schöns. ect...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Anfängervogel-springsittich