Steppenlemming

Diskutiere Steppenlemming im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Ich weiß nicht obs hier richtig ist aber ein Lemming gehört doch auch zu den Hamstern oder?:uups: Ich halte zwar schon firstseit Jahren...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ramosh

Ramosh

Registriert seit
24.10.2009
Beiträge
2.695
Reaktionen
0
Hallo
Ich weiß nicht obs hier richtig ist aber ein Lemming gehört doch auch zu den Hamstern oder?:uups: Ich halte zwar schon
seit Jahren Dsungis aber über Lemminge weiß ich garnichts. Nun wollte ich mich mal informieren über die kleinen.
Hält man die zusammen oder einzelt wie Dsungis?
Wie groß muss der Käfig sein?
Kann man die einfach so wie einen normalen Hamster halten oder muss man da irgendwas anders machen?

Wäre schön wenn ihr mir mehr über die kleinen Stinker erzählen könntet :D.

Lg
 
30.01.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dieses Nagerhaus für deine Nager empfehlen. Unsere Zwerghasen lieben das Häuschen. Erst waren wir uns nicht sicher, ob beide Platz haben. Aber kein Problem, da sie es sowieso lieben so eng wie möglich zusammen zu liegen.
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.343
Reaktionen
0
Hey,

mhm Lemminge gehören soweit ich weiß nicht zu den Hamstern. ;)

Man hält sie nicht alleine, es sind gruppentiere. Man bevorzugt meist 4er Gruppen, da Lemminge leider nicht sehr alt werden & eine VG sehr anstrengend ist.

Mhm was muss man beachten? Lemminge sind wechselaktiv, leben aber meist unter Tage, sie brauchen viel Streu...


Lg Suru

Für Fehler übernehme ich keien Haftung ;) Aber wie schon geschrieben wurde, lies dir am besten dort alles durch
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
bei Lemmingen verstehen sich vor allem die Mädels, mit Jungs kann es heftge Beiereien geben. Wichtig ist, woher Du sie bekommst, im Zooladen muss man davon ausegehen, dass die allermeisten Weibchen schwanger sind.

ich würde auch eher zu vier Stück raten, in einem 120x50x50cm Aqua - kleiner sollte es nicht sein, 100x50x50 wäre wirklich absolutes Minimalstmaß. Aqua mit Gitterdeckel ist auch Wichtig, so 20, besser 30cm Einstreu brauchen sie schon, das kriegt man in Käfigen nicht unter.

Stinken tun sie nciht besonders, sondern sind recht geruchsarm. Ein laufrad würde sie freuen, und beider Ernährung: viel Wurzelgemüse ist wichtig.
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Hallo!
Lemminge gehören nicht zu den Hamstern, auch wenn sie so ähnlich aussehen. Als Mindestmaß gilt wie bei Hamsern 100x50, es werden aber größere Becken empfohlen, da Lemminge einen hohen Bewegungsdrang haben.
Lemminge buddeln sehr gern, graben Gänge und halten sich gerne in der Streu auf, daher brauchen daher sehr viel Einstreu. Ansonsten haben sie von der Einrichtung her ähnliche Ansprüche wie Hamster. Im Gegensatz zu diesen hält man sie aber in kleinen Gruppen, vier Tiere werden meist empfohlen zusammenzuhalten. Wobei Weibchen unproblematischer sind.
 
J

JeyJeysun13

Registriert seit
04.08.2009
Beiträge
255
Reaktionen
0
Huhu ,

Lemminge gehören nicht zu den Hamstern sondern zu den Wühlmäusen.
Eine mind. größe von 100x40 ist das minimum .
Aber da Lemminge sehr bewegungsfreudig sind wäre es besser 120x40.
Aber das ist dir überlassen . Bitte nicht unter 100x40.
Auf diesen Seiten kannst du mehr über Lemminge erfahren :
-> http://diebrain.de/le-index.html
-> http://www.lemming-info.de.tl/Das-Gehege.htm
-> http://www.steppenlemminge.ch/
-> https://www.rodipet.de/steppenlemming_laufrad.htm#Haltung
-> http://www.lemming-welt.de/

Auf diesen Seiten sind sehr viele Infos & anregungen zur Einrichtung.
Viel spaß.

LG Jenny
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Steppenlemming