Motten im Futter

Diskutiere Motten im Futter im Streifenhörnchen Ernährung Forum im Bereich Streifenhörnchen Forum; hi, ich hab immer wieder das problem mit motten im hörnchenfutter :( dabei ist es egal ob ich schon fertiges futter kaufe oder es aus...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sanjo

Sanjo

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
hi, ich hab immer wieder das problem mit motten im hörnchenfutter :(
dabei ist es egal ob ich schon fertiges futter kaufe oder es aus verschiedenen körnern und co selber mische.
ich fülle das futter immer in dosen um und säubere diese auch regelmäßig.
also speziell im
letzten monat war der mottenbefall extrem schlimm… die sind zu 100derten im zimmer rumgeflattert… ich hab dann solche mottenfallen aufgestellt und mußte diese auch mindestens alle 2 tage erneuern.
jetzt hab ich das problem so einigermaßen in den griff bekommen ^^ musste mein hönchen leider aus dem schlaf reißen… habs nimmer ausgehalten. hab die gesamte voliere ausgemistet… alles erneuert (einstreu, häuser, nester, äste… alles!!)
er nimmt es mir zum glück nicht übel.
jedoch hab ich jetzt im futter wieder mottenlarven gefunden.
hab angst das es von vorn losgeht. werde mir morgen gleich neues futter besorgen.. nur eht das langsam ins geld und wirklich helfen tut es nicht :(
habt ihr vielleicht tips für mich?
gibt es keine möglicheit diese biester vorher schon iwi abzutöten? ^^
futter einfrieren wird nicht viel bringen schätz ich mal^^

viele grüße
sanjo
 
31.01.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
ellfy

ellfy

Registriert seit
07.01.2009
Beiträge
299
Reaktionen
0
Hallo Sanjo!

Eine gute Möglichkeit eventuelle Mottenlarven im neu gekauften Futter abzutöten, ist es, dass Futter gleich in Gefrierbeutel zu füllen und diese im Gefrierschrenk aufzubewahren. Sollten dann Larven im Futter gewesen sein, sollten diese nach ein paar Tagen tot sein.

Ich bewahre meinen Hörnchenfuttervorrat auch immer in der Gefriertruhe auf und fülle nur den Bedarf für eine Woche in ein "Mottensicheres" Schraubglas (Marmeladenglas:D). Hat sich bisher gut bewährt die Methode...

Viel Glück!
 
W

wooky

Registriert seit
23.01.2010
Beiträge
1
Reaktionen
0
Das gleiche Problem hatte ich auch mit jeglichem Futter, bei mir hat das mit dem einfrieren geklappt für ne Woche oder so ins gefrier fach und dann in nen Behälter den man gut zu machen kann.
 
Sanjo

Sanjo

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
also klappt es mit dem gefrieren :)
wird das futter dann beim auftauen nicht nass? ^^ oder wie macht ihr das?
 
ellfy

ellfy

Registriert seit
07.01.2009
Beiträge
299
Reaktionen
0
Du musst drauf achten, dass das Futter gut verpackt ins Gefrierfach kommt, damit keine Feuchtigkeit ins Futter dringt. Dann dürfte das eigentlich kein Problem sein...
 
Sanjo

Sanjo

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
ok :D
danke für den tip, ich werde es heute noch ausprobieren.
byebye :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Motten im Futter

Motten im Futter - Ähnliche Themen

  • Papageinfutter & Hamsterfutter

    Papageinfutter & Hamsterfutter: Hallo, :) Am Wochenende bekomme ich mein Streifenhörnchen. Ich möchte das Futter gerne selbst mischen. Ich habe jetzt 500g Papageinfutter und 500g...
  • Was gehört ins Futter?

    Was gehört ins Futter?: Hallo ihr Lieben! Ich hab mal wieder eine Frage an euch. Ich würde gern das Futter für meine Kleine selbst mischen, da sie ziemlich wählerisch ist...
  • Welches Futter und von Wo?

    Welches Futter und von Wo?: Hallo ihr Lieben! Bin grade schonwieder am rumsuchen. Meine altbewährten Futtermittelverkäufer für meine Süße haben allesamt ihre...
  • Eicheln im Futter

    Eicheln im Futter: Hallöchen, in der Futtermischung meines Streifi's habe ich heute Eicheln entdeckt. Dürfen die Kleinen die überhaupt essen bzw. wie sollen sie die...
  • Eicheln im Futter - Ähnliche Themen

  • Papageinfutter & Hamsterfutter

    Papageinfutter & Hamsterfutter: Hallo, :) Am Wochenende bekomme ich mein Streifenhörnchen. Ich möchte das Futter gerne selbst mischen. Ich habe jetzt 500g Papageinfutter und 500g...
  • Was gehört ins Futter?

    Was gehört ins Futter?: Hallo ihr Lieben! Ich hab mal wieder eine Frage an euch. Ich würde gern das Futter für meine Kleine selbst mischen, da sie ziemlich wählerisch ist...
  • Welches Futter und von Wo?

    Welches Futter und von Wo?: Hallo ihr Lieben! Bin grade schonwieder am rumsuchen. Meine altbewährten Futtermittelverkäufer für meine Süße haben allesamt ihre...
  • Eicheln im Futter

    Eicheln im Futter: Hallöchen, in der Futtermischung meines Streifi's habe ich heute Eicheln entdeckt. Dürfen die Kleinen die überhaupt essen bzw. wie sollen sie die...