Passt die Gruppe nicht zusammen?

Diskutiere Passt die Gruppe nicht zusammen? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe leider die Befürchtung, dass meine Gruppe nicht so richtig zusammenzupassen scheint. Ich hatte ursprünglich 4 Tiere...
Ellipirelli1001

Ellipirelli1001

Registriert seit
09.06.2008
Beiträge
303
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe leider die Befürchtung, dass meine Gruppe nicht so richtig zusammenzupassen scheint. Ich hatte ursprünglich 4 Tiere, dann kam noch (ungewollt, nicht von mir verursacht) ein Nachwuchstier und ein Nottier dazu. Seitdem das Nottier dabei ist (ca. ½ Jahr), habe ich das Gefühl, da stimmt was nicht. Als Miss Elli (Nottier) dazukam, war die Vergesellschaftung schon ein wenig heftig, vor allem Herr von Bödefeld (mein Kastrat) hat sie ständig bestiegen, das hat er bei der vorherigen VG nicht getan.
Es ist auch nicht so, dass
sie sich ständig streiten oder beißen, aber ich werd’ das Gefühl einfach nicht los, dass Miss Elli ein wenig gemobbt wird, Finchen z.B. mag sie gar nicht und jagt sie oftmals weg, wenn sie ihr im Weg ist. Bei den anderen Schweinen geht es so, mal zicken sie Miss Elli an, mal nicht. Habe aber das Gefühl, sie kapselt sich (gewollt oder ungewollt????) ein wenig ab, weil sie oft allein sitzt.
Weshalb ich erst nach’nem halben Jahr darauf zu sprechen komme, ist der Grund, dass Miss Elli ein paar Wochen, nachdem ich sie bekommen hatte, einen Pilz bekam. Da bin ich davon ausgegangen, dass ihr die Umgewöhnung Probleme bereitete, sie war vorher zwar auch draußen, hatte aber nur 2 Mitbewohner und hat ziemlich viel ungesundes (Getreide-)Futter bekommen, wie viel Gemüse sie bekommen hat und was, weiß ich leider nicht. Und nun hat auch noch Flora einen Pilz. Da macht man sich natürlich schon so seine Gedanken, denn bei diebrain habe ich gelesen, dass Pilze oftmals auch durch Stress hervorgerufen werden. Oder dauert es bei einer Ansteckung wirklich so lang (zwischen den Pilzen liegen ca. 4 Monate), bis es bei einem anderen Tier ausbricht?
Zu meiner Haltung muss ich noch sagen, dass genügend Platz da ist (sonst hätte ich Miss Elli nicht aufgenommen), im Sommer habe ich die Tiere draußen und im Winter drinnen. Der Pilz von Miss Elli ist draußen ausgebrochen (da es in den Tagen des Ausbruchs so regnerisch war, habe ich sie ein paar Tage später gleich reingenommen, war auch praktischer wegen der Behandlung), der Pilz von Flora drinnen.
Bin da ein wenig am Verzweifeln…was meint ihr dazu?
 
01.02.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Thema:

Passt die Gruppe nicht zusammen?

Passt die Gruppe nicht zusammen? - Ähnliche Themen

  • Passt die Gruppe nicht zusammen?

    Passt die Gruppe nicht zusammen?: Hallo ihr Lieben, ich habe leider die Befürchtung, dass meine Gruppe nicht so richtig zusammenzupassen scheint. Ich hatte ursprünglich 4 Tiere...
  • Passt es?!

    Passt es?!: Hallo ihr Lieben :) wie ich in meinem Vorstellungsthread ja schon geschrieben hatte, ist bei mir vor etwas mehr als 2 Wochen Schwein Nr. 6...
  • Was paßt zu zwei einjährigen Meeris?

    Was paßt zu zwei einjährigen Meeris?: Ich habe mal eine Frage, ursprünglich hatte ich vier Meeris, das hat aber definitv nicht geklappt. Es waren ein Kastrat und drei Mädels, alle...
  • Immer noch Unruhe in der neuen Gruppe

    Immer noch Unruhe in der neuen Gruppe: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine frage. Seit Sonntag bin ich zu meinem freund gezogen und habe meine acht Schweine mir seinen beiden Mädels...
  • Vertragen sich Meerschweinchenweibchen aus verschiedenen Gruppen?

    Vertragen sich Meerschweinchenweibchen aus verschiedenen Gruppen?: Vertragen sich 2 (weibschen) Meerschweinchen,aus verschiedenen Zoohandlungen ? :D Danke im Vorraus :D
  • Ähnliche Themen
  • Passt die Gruppe nicht zusammen?

    Passt die Gruppe nicht zusammen?: Hallo ihr Lieben, ich habe leider die Befürchtung, dass meine Gruppe nicht so richtig zusammenzupassen scheint. Ich hatte ursprünglich 4 Tiere...
  • Passt es?!

    Passt es?!: Hallo ihr Lieben :) wie ich in meinem Vorstellungsthread ja schon geschrieben hatte, ist bei mir vor etwas mehr als 2 Wochen Schwein Nr. 6...
  • Was paßt zu zwei einjährigen Meeris?

    Was paßt zu zwei einjährigen Meeris?: Ich habe mal eine Frage, ursprünglich hatte ich vier Meeris, das hat aber definitv nicht geklappt. Es waren ein Kastrat und drei Mädels, alle...
  • Immer noch Unruhe in der neuen Gruppe

    Immer noch Unruhe in der neuen Gruppe: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine frage. Seit Sonntag bin ich zu meinem freund gezogen und habe meine acht Schweine mir seinen beiden Mädels...
  • Vertragen sich Meerschweinchenweibchen aus verschiedenen Gruppen?

    Vertragen sich Meerschweinchenweibchen aus verschiedenen Gruppen?: Vertragen sich 2 (weibschen) Meerschweinchen,aus verschiedenen Zoohandlungen ? :D Danke im Vorraus :D