Meerschweinchen ist trächtig...

Diskutiere Meerschweinchen ist trächtig... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Meerschweinchen aus Zoohandlung ist evtl. trächtig, aber noch so jung...?! Ich habe seit dem 19. Dezember 2009 ein Meerschweinchen (weiblich)...
L

Lisa_1

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
51
Reaktionen
0
Meerschweinchen aus Zoohandlung ist evtl. trächtig, aber noch so jung...?!

Ich habe seit dem 19. Dezember 2009 ein Meerschweinchen (weiblich), namens Mimi, aus einer Zoohandlung. Das genaue Alter weiß ich nicht, jetzt muss es aber mindestens sechs bis sieben Woch alt sein...

Jetzt habe ich aber die Befürchtung, das es schwanger sein könnte:
Ich
habe seit dem 23.01.10 jetzt ein zweites Meerschweinchen, namens Momo (auch weiblich) von einer Züchterin dazugeholt.

Sobald man an den Bauch von Mimi kommt fängt diese an zu beißen oder auch leicht zu qiecken. Am Anfang nahm ich an, das sie entweder kitzlig ist, oder weil sie in der Zoohandlung von den andren Meerschweinchen zerbissen wurde.

So ist es auch, wenn Momo an den Bauch von Mimi kommt, dann wird sie immer gebissen, auch bei jeglichem Versuch von Momo sich an das Meerschweinchen zu kuscheln. Außerdem hat der Bauchumfang von Mimi sehr zugenommen, zumindest im hinteren Teil... :eusa_eh:

Woran sieht man, ob ein Meerschweinchen trächtig ist?
Ist es möglich das dieses Meerschweinchen trächtig ist?
Was muss ich dann beachten?
Sollte ich die Ernährung umstellen?

Über informative Antworten wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
30.01.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Heimtier und Patient von Birgit geworfen? Natürlich ersetzt dies keinen Besuch beim TA, aber vielleicht hilft dir das ja dennoch weiter?!
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
3.648
Reaktionen
0
Hallo und herzlich Willkommen!
Ich habe seit dem 19. Dezember 2009 ein Meerschweinchen (weiblich), namens Mimi, aus einer Zoohandlung. Das genaue Alter weiß ich nicht, jetzt muss es aber mindestens sechs bis sieben Woch alt sein...
:eusa_think: Wenn du sie seit dem 19.12.09 hast, dann sind das ja jetzt schon 6 Wochen. Unabhängig davon - ob sie jetzt nun ein paar Wochen älter ist, was sie sein müsste, damit sie zum Abgabezeitpunkt schon gedeckt worden sein konnte - zu jung für die erste Trächtigkeit ist sie so oder so.

Beobachtest du ihre Gewichtsentwicklung, wie sieht die aus?

Außerdem hat der Bauchumfang von Mimi sehr zugenommen, zumindest im hinteren Teil... :eusa_eh:
Das klingt schon mal verdächtig. Eine Trächtigkeit dauert um die 68 Tage, gut sichtbar wird es erst in den letzte Wochen, das kommt vom Zeitpunkt also hin.
 
Knueddi

Knueddi

Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
1.033
Reaktionen
0
Huhu Lisa,
Wenn sie tatsächlich trächtig ist, dann wird sie bald werfen.
Hast du evtl. ein Foto (von oben aufgenommen)?

Biete Fenchel an, dieser ist milchbildend.

Und such dir ein Notdienst, den du anrufen könntest, falls es Komplikationen geben sollte.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Ich würde dringend raten, jetzt schon mit ihr zum Tierarzt zu gehen. Ein Schmerzempfindlicher Bauch kann auch viele andere ursachen als eine Trächtigkeit haben, und Du hast ja noch nicht so viel Erfahrung, dass Du blähungen oder Verstopfung ertasten könntest.

Eine Gewichtstabelle seit kauf wäre sehr nützlich und auch für Dich wichtig!
 
Ramosh

Ramosh

Registriert seit
24.10.2009
Beiträge
2.695
Reaktionen
0
Sie könnte doch auch eine Gebärmutterentzündung haben oder? Mein Hamster hat damals auch einen richtig dicken Bauch bekommen und sah auch aus als ob sie schwanger wäre. Sie war auch total agressiv wenn man sie am Bauch angefasst hat und sie hatte auch eine Gebärmutterentzündung.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Bei meerschweinchen sind Gebärmutterentzündungen sehr selten, bei hamstern dagegen ausgesprochen häufig. Aber Eierstockzysten kämen auch in Frage, auch wenn sie dafür noch sehr jung wäre.
 
L

Lisa_1

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
51
Reaktionen
0
Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten ;)

Sollte sie trächtig sein, werde ich dies in der nächsten Zeit ja bemerken, falls der Zustand aber nicht so gut wie jetzt bleibt, gehe ich auf jeden Fall zum Tierarzt.
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
ich hänge mal nen bild meines meeris an wo sie trächtig ist. qualli nicht so gut aber man kann erkennen das sie tragend ist. sie hatte 4 welpen.

 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Bitte geh gleich Monatg zum tierarzt, wenn sie Schmerzen hat kannst Du damit keine vier Wochen abwarten - bei vielen der Möglichkeiten die mir als Ursache einfallen stribt sie inenrhalb weniger Tage, und natürlich ist es völlig unverantwortlich einTier mit Schmerzen leiden zu lassen. Eigentlich wäre es sogar besser morgen früh zum Notdienst zu gehen.

tiere empfinden Schmerzen genauso wie wir, und offenbar geht es ihr ja schon einen ganze Weile schlecht.
 
Marsepein

Marsepein

Registriert seit
24.11.2009
Beiträge
802
Reaktionen
0
Vielleicht könnte es auch eine Blähung sein.Frisst sie denn?
Ich würde auch sagen das du gleich zum TA gehen solltest.
 
L

Lisa_1

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
51
Reaktionen
0

Sie frisst normal, viele Karotten, Heu und Gurken.
Ihre Zitzen sind jedoch größer geworden...
Kann ich jetzt davon ausgehen, das sie trächtig ist?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Der Verdacht hat sich nun endgültig bestätigt: Mimi ist trächtig!
Es waren unter anderem auch einige ruckartige Bewegungen zu sehen und auch am Bauch zu merken.

Vielen Dank nochmals für die vielen Antworten ;)

Liebe Grüße
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lisa_1

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
51
Reaktionen
0
Wie ich nun herausgefunden habe, ist mein Meerschweinchen, das ich aus einer Zoohandlung gekauft habe, trächtig...

Dennoch kann ich einfach nicht glauben, das Menschen so unvorsichtig sein können und sich nicht um die Tiere künmmern :?
Vor allem weil sie noch zu klein ist.

Was muss man bei einer Schwangerschaft beachten?

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten ;)
________________________________________________________________________________

Liebe Grüße

Lisa
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Also doch trächtig... hat der Tierarzt ihr Alter schätzen können?

Wie weit ist sie denn?

Am besten wäre es, sie 2x die Woche zu wiegen - sollte sie abnehmen sofort zum Tierarzt. Außerdem ist es sinnvoll, Katzenaufzuchtsmilch und Critical Care oder Rodicare im haus zu haben, falls sie nicht genug Milch für ihre Babys hat, gerade junge Mütter sind da oft überfordert.

die ersten 2 tage bekommen sie dann die Katzenaufzuchtsmilch nach Anleitung angerüht, mit einer kleinen Spritze ohne Nadel direkt ins Maul, etwa alle 2 Stunden tag und nacht. Am dritten tag gibt man dann Critical Care dazu und steigert langsam die Menge Critical care und gibt weniger Aufzuchtsmilch, bis sie mit 2 Wochen gar keine milch mehr bekommen - und gibt dann insgesamt immer weiniger dazu damit sie mehr gemüse und Heu fressen.
 
L

Lisa_1

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
51
Reaktionen
0
In drei bis vier Wochen könnte sie zwei Welpen bekommen.
Nein, das Alter steht nicht fest, sie ist auf jeden Fall zu klein...
Was ist der Unterschied zwischen Critical Care und Rodicare?

Vielen Dank für die schnelle Antwort ;)

Liebe Grüße
Lisa
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
ist praktisch gleich zu verwenden, rodicare nehmen die tiere aber etwas lieber. Kommt drauf an was DeinTierarzt vorrätig hat.
 
L

Lisa_1

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
51
Reaktionen
0
Heute um 16 Uhr ist ein Junges geboren...
wahrscheinlich ist es ein Männchen.
Das Gewicht beträgt 120g.
Sie trinkt viel Milch und läuft schon munter durch den Käfig.

Liebe Grüße
Lisa

:clap:
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
sonst kein jungtier mehr im bauch?

verhält sich die mutter normal oder scheint sie anders zu sein?

liebe grüße steffi
 
Manni

Manni

Registriert seit
21.01.2010
Beiträge
190
Reaktionen
0
Na dann herzlichen Glückwunsch! Schön das alles gut gegangen ist. Und wenn es ein Mädel ist umso besser... dann kannst du es ja ohne Probleme behalten.
 
Thema:

Meerschweinchen ist trächtig...

Meerschweinchen ist trächtig... - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen trächtig ggf überfällig !?

    Meerschweinchen trächtig ggf überfällig !?: Hi, ich stelle mich erstmal kurz vor. Ich habe momentan 6 Meerschweinchen . Eine 4er Gruppe : Ein Kastrat und 3 Weibchen Und nun noch eine 2er...
  • Meerschweinchen trächtig?

    Meerschweinchen trächtig?: Hallo ihr Lieben :) ich hab ein Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt. Also, ich habe einen kastraten und ein Weibchen. Letztens war ich in...
  • Meerschweinchen ca. 11 Wochen trächtig

    Meerschweinchen ca. 11 Wochen trächtig: Hallo, ich hab vor 4 Wochen zwei weibliche Meerschweinchen von einem guten Bekannten bekommen, weil er ungewollt Meerie Nachwuchs bekommen hat es...
  • Trächtig???

    Trächtig???: Hallo, ich habe mal ne frage. und zwar betrifft es mein meerschwein weibchen,sie war mit meinem liebling(war nen männchen) zusammen,er ruhe in...
  • Eierstockzysten - War: Trächtigkeit - wird sie es schaffen? :(

    Eierstockzysten - War: Trächtigkeit - wird sie es schaffen? :(: also ich hatte immer ein meeri und ein kaninchen ich weiss das soll man nicht aber uns wurde das geraten und bisher habn sie sich auch PRIMA...
  • Ähnliche Themen
  • Meerschweinchen trächtig ggf überfällig !?

    Meerschweinchen trächtig ggf überfällig !?: Hi, ich stelle mich erstmal kurz vor. Ich habe momentan 6 Meerschweinchen . Eine 4er Gruppe : Ein Kastrat und 3 Weibchen Und nun noch eine 2er...
  • Meerschweinchen trächtig?

    Meerschweinchen trächtig?: Hallo ihr Lieben :) ich hab ein Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt. Also, ich habe einen kastraten und ein Weibchen. Letztens war ich in...
  • Meerschweinchen ca. 11 Wochen trächtig

    Meerschweinchen ca. 11 Wochen trächtig: Hallo, ich hab vor 4 Wochen zwei weibliche Meerschweinchen von einem guten Bekannten bekommen, weil er ungewollt Meerie Nachwuchs bekommen hat es...
  • Trächtig???

    Trächtig???: Hallo, ich habe mal ne frage. und zwar betrifft es mein meerschwein weibchen,sie war mit meinem liebling(war nen männchen) zusammen,er ruhe in...
  • Eierstockzysten - War: Trächtigkeit - wird sie es schaffen? :(

    Eierstockzysten - War: Trächtigkeit - wird sie es schaffen? :(: also ich hatte immer ein meeri und ein kaninchen ich weiss das soll man nicht aber uns wurde das geraten und bisher habn sie sich auch PRIMA...