Grundausrüstung für Kaninchen

Diskutiere Grundausrüstung für Kaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Morjens zusammen, ich bin es schon wieder :-) Nachdem mein erstes Posting hier so schnell und zufrieden stellend beantwortet wurde, nun gleich...
S

Schnuffel

Reaktionen
0
Morjens zusammen,

ich bin es schon wieder :)
Nachdem mein erstes Posting hier so schnell und zufrieden stellend beantwortet wurde, nun gleich mal die nächste Frage:
Was ist denn so die Grundausstattung für Kaninchen?
Habe
schon diverse Bücher und Websites durchforstet und die nette Dame im Fachgeschäft hat mir auch schon diverse Dinge aufschwartzen wollen.
Warum soll es denn eigentlich ein Freßnapf aus Ton sein? Gibts dafür einen Grund und kann man auch was anderes nehmen? Porzellanschüssel vielleicht?
Außerdem habe ich von einer Art Kratzbaum für Hasen gelesen wegen der Zähne und Krallen. Was nimmt man dafür?

Wie geschrieben suche ich erst mal so die Utensilien zum Start. Man wollte mir schon Hasenspielzeug verkaufen! Aber das kann man später ja auch noch besorgen oder lieber nicht?

Danke für Eure Ratschläge.

Grüßle
Alex

17.08.2006
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Winnie

Winnie

Reaktionen
0
juhu ein Fressnapf aus Ton ist schön schwer und kann nicht allzuleicht umgeschmissen werden von den ninis;)
Von einem Kratzbaum für Hasis hab ich noch nie gehört:shock:

S

Schnuffel

Reaktionen
0
Hi,

das mit Tonnapf ist einleuchtend - danke.
Und wie ist das dann mit den Zähnen und Krallen abwetzen, wenn du keinen Kratzbaum hast? Für die Zähne könnte ich mir trocken Brot vorstellen. Und die Krallen? Schneidet Ihr die ab?

Danke
Alex

Winnie

Winnie

Reaktionen
0
nenene Brot is nich gut für die kleinen weil da Hefe drinne ist, die nutzen ihre Zähnechen mit Heufressen ab und die Krallen mußt du schneiden oder wenn du es noch nie gemacht hast, laß es lieber einen Tierarzt machen, da du sonst die Kleinen verletzen kannst wenn du nicht weißt bis wohin man schneiden darf.

S

Schnuffel

Reaktionen
0
Na gut, denn eben kein Brot.
Und was brauche ich nun mindestens für die Kaninchenhaltung?

Danke + Gruß
Alex

Winnie

Winnie

Reaktionen
0
hmm also einen großen Käfig für 2 Ninis, Heuraufe oder Napf für das heu, Futternapf für sein tägliches Fressen, eine Tränke, ein Häuuschen, evtl. eine Toilette,wenn du willst das dein Nini stubenrein wird ist das ganz gut;)
mit der Zeit findet man dann auch wodran die Kleinen auch richtig Spaß haben zum Spielen, ich hab z.b. einen Futterball den er duch die ganze wohnung rollt, einen Tunnel wo er schläft und rumturnt, eine riesen Papprolle aus dem Teppichhandel, eine Wolldecke zum Kuscheln, und sein Lieblingsspielzeug, das etwas seltsam ist aber er steht drauf "einen Löffel"

ich glaub maglite hat auch für seine Ninis so einen holzball wo die damit rumtollen.

du kriegst sicher hier noch viele Antworten auf deine Fragen, warte mal noch auf Maglite, Sannibunny und Wildkätzen, die haben mehr Plan als ich hier und bestimmt viele gute Ideen zur Spielmöglichkeit

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Also der Käfig bei zwei kaninchen, wenn man sie nicht 24 Stunden am tag rauslassen sollte. Sollte am besten der größte sein den man bekommt, 150cm oder so. Oder man baut am besten selbst gleich was.
Verstecke benötigen die Tiere, Körkröhren, Weidebrücken usw. Es gibt für den Auslauf zum Spielen so schöne Rascheltunnel.
Vor die Nippeltränke kann man Steine legen, damit sie dadrauf müssen und die Krallen können sich dann schon etwas abnutzen.
lass dir auf alle Fälle keine Salzlecksteine, Kalsteine, Vitaminzusätze, Leckerchen oder das übliche Trockenfutter andrehen, das ist alles Mist.

S

SandraundNicky

Reaktionen
0
Zum Zähne abwetzen nehme ich Heu und Äste.

Die Krallen werden beim Buddeln oder Rennen auf Steinen abgewetzt.

S

Schnuffel

Reaktionen
0
n`Abend,

danke für die sehr hilfreichen Antworten.
@ SandraundNicky:
Welche Zweige kann man denn bedenkenlos reichen? Frische oder trockene? Stimmt es, dass man die nur von Obstbäumen nehmen soll? Wenn ja, warum?

Danke nochmals für´s schlauch machen ;-)

Grüßle
Alex

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Schau mal auf www.diebrain.de dort ist eine Liste mit geeigneten Zweigen, du kannst sie frisch oder getrocknet füttern, mit und ohne Blätter. Auch Zweige von Weide oder Tanne ist geeignet.

S

Schnuffel

Reaktionen
0
HI Wildkaetzchen,

danke für den Link - tolle Seite.

Dankeschön
Alex

Thema:

Grundausrüstung für Kaninchen

Grundausrüstung für Kaninchen - Ähnliche Themen

• Ideen für neues „Spielregal“?

Ideen für neues „Spielregal“?: Hallo zusammen, ich habe ein Regal bei IKEA für meine zwei Hasen gekauft.Möchte denen ein mehrstöckiges „Spiel-/Wohnregal“ daraus basteln. Mir...
  • 8qm für 4 Kaninchen?

8qm für 4 Kaninchen?: Hallo, Ich bin gerade am Planen für einen neuen Kaninchenstall. Ich möchte für meine 4 Kaninchen eine 8qm große Voliere bauen. Dazu soll dann noch...
  • Kaninchen für kurze Zeit in den Keller?

Kaninchen für kurze Zeit in den Keller?: Hey^^ Da es laut dem meiner Wetter-App am kommenden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag sehr heiß (33°C-35°C) wird, bin ich am überlegen meine...
  • Kaninchen Haltung für Dummies

Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
  • Geflügelnetz geeignet für Freilauf?

Geflügelnetz geeignet für Freilauf?: Hallo zusammen! Ich habe für meine beiden Buben ein großes Gehege, das über eine Katzenklappe ins Gartenhäuschen, wo nochmal viel Platz und die...
  • Geflügelnetz geeignet für Freilauf? - Ähnliche Themen

• Ideen für neues „Spielregal“?

Ideen für neues „Spielregal“?: Hallo zusammen, ich habe ein Regal bei IKEA für meine zwei Hasen gekauft.Möchte denen ein mehrstöckiges „Spiel-/Wohnregal“ daraus basteln. Mir...
  • 8qm für 4 Kaninchen?

8qm für 4 Kaninchen?: Hallo, Ich bin gerade am Planen für einen neuen Kaninchenstall. Ich möchte für meine 4 Kaninchen eine 8qm große Voliere bauen. Dazu soll dann noch...
  • Kaninchen für kurze Zeit in den Keller?

Kaninchen für kurze Zeit in den Keller?: Hey^^ Da es laut dem meiner Wetter-App am kommenden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag sehr heiß (33°C-35°C) wird, bin ich am überlegen meine...
  • Kaninchen Haltung für Dummies

Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
  • Geflügelnetz geeignet für Freilauf?

Geflügelnetz geeignet für Freilauf?: Hallo zusammen! Ich habe für meine beiden Buben ein großes Gehege, das über eine Katzenklappe ins Gartenhäuschen, wo nochmal viel Platz und die...