Amazone Frisst zuviel ???

Diskutiere Amazone Frisst zuviel ??? im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo an alle bin neu hier =) ich habe vor 2 wochen 1.0 firstBlaustirnamazone bekommen =) der ist schon ein wenig zahm kommt freiwillig auf die...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
F

Ferdi*

Registriert seit
07.02.2010
Beiträge
24
Reaktionen
0
hallo an alle
bin neu hier =)

ich habe vor 2 wochen 1.0
Blaustirnamazone bekommen =)
der ist schon ein wenig zahm
kommt freiwillig auf die hand und auf die Schuler =)

aber wenn er auf dem stab sitzt frisst der durchgehend mit kleinen pausen

Trinken tut der nicht ??

normal
 
07.02.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Amazone Frisst zuviel ??? . Dort wird jeder fündig!
C

Chiccy

Registriert seit
28.10.2009
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo Ferdi, erst ein mal HERZLICH WILLKOMMEN!!! Wie alt ist denn Deine Ama? Was bekommt er zu fressen? Bekommt er dass Futter dass er gewöhnt war oder hast Du umgestellt? Er trinkt gar nicht??? Papa´s trinken nicht viel, aber gar nicht geht natürlich nicht? Traut er sich vielleicht nicht hin, oder ist es für Ihn nicht gut zum ans Wasser zu kommen? Beschreibe doch mal ein wenig, dann kann man mehr sagen... Wie groß ist denn seine Voli in der er bei Dir lebt? Wie oft und wie lange darf er raus? Liebe Grüße Chiccy
 
F

Ferdi*

Registriert seit
07.02.2010
Beiträge
24
Reaktionen
0
Mei Ama is ca.6-7 monate alt. Er bekommt amazonenfutter(körnermischung. Mais......) Viel obst Bananen mag er am liebsten =)
also ein voliere hat er nich er hat ein kleines aber ausreichendes Käfig wo er nur zum schlafen drinnen ist sonnst hat er ein Freisitz. mit allem drumm und drannwenn er zum futter rankommt kommt er auch locker zum trinken ran =)
aber Zahm ist er trotzdem =)
 
E

Emblazoned

Guest
Off-Topic

Also Freiflug im gesamten Zimmer oder wie darf ich mir Freisitz vorstellen (ich hab grad irgendwie diese fiesen Dinger mit der Kette im Kopf bei dem Wort :102:).
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
4.391
Reaktionen
0
Hallo,

ich vermute, mit Freisitz ist ein Vogelbaum ( wäre optimal ) oder so ein T-Sitz gemeint, Ferdi ? Natürlich ohne Kette, denn die ist in Deutschland ja zum Glück schon lange verboten.

Der Kurze ist wahrscheinlich noch etwas orientierungslos, das ist ganz normal, er muss sich ja erst eingewöhnen.Trinken tut er bestimmt, wenn Ihr es auch nicht immer seht. ;)

Ein kleiner Käfig und den ganzen Tag Freiflug wird bei Amazonen ( welche Art ist es denn genau ? ) aber auf die Dauer meist schwierig, jedenfalls in einem normalen Wohnraum. Die Vögel haben doch einen grossen "Zerstörungstrieb", wahrscheinlich könnt Ihr Euch irgendwann von Euren Möbeln, Tapeten und Türrahmen verabschieden...:?

Eine Voliere zumindest in der Mindestgrösse muss also sein, für Amazonen bedeutet das 2 m Länge, 1 m Tiefe und 1 m Höhe - grösser wäre besser, denn es soll bestimmt bald ein gegengeschlechtlicher Partner dazukommen ? ;)Sicher habt Ihr Euch informiert und wisst,dass Papageien als Schwarmtiere niemals allein gehalten werden dürfen...vor allem Amazonen können mit Erreichen der Geschlechtsreife dann auch sehr unzufrieden und sogar aggressiv werden.

Zum Futter, Amazonen gehören zu den Papageienarten, die für Leberschäden sehr empfänglich sind. Das Futter sollte also nicht zu fettreich sein, Erdnüsse sollten wegen der Aspergillosegefahr gar nicht enthalten sein, sondern nur in Lebensmittelqualität , natürlich ungesalzen, gegeben werden. Viel Obst und Gemüse gehören zur gesunden Ernährung unbedingt dazu.

Auch die Luftfeuchtigkeit im Raum muss stimmen, mindestens 70 Prozent sollten es sein, nicht immer einfach zu realisieren in einem Wohnraum.

Lies Dich auch noch mal hier durch : http://www.tierschutz-tvt.de/merkblaetter.html?&eID=tx_rtgfiles_download&tx_rtgfiles_pi1[uid]=87
 
BKlitz

BKlitz

Registriert seit
02.01.2010
Beiträge
480
Reaktionen
0
Da der User aus Österreich kommt, weise ich gerne drauf hin das Einzelhaltung in Österreich generell verboten ist. Auch die Volierengrößen sind andere.

Gesetzliche Mindestanforderungen (2. Tierhaltungsverordnung, BGBl. II Nr. 486/2004).

Abs2.2.2Z2 Bei Arten mit 25 bis 40 cm Gesamtlänge: Mindestmaße Käfig/Voliere: 3m × 2m ×2 m (Länge × Breite × Höhe) - [Fläche entspricht 6 m²]
Mal etwas was wir deutschen uns von den Österreichern abschauen können. :uups:
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
4.391
Reaktionen
0
Oh, das hatte ich ganz übersehen. :uups: Dann sind die von mir geposteten Mindestgrössen hinfällig, es gelten die von Bastian geposteten.

Ferdi, in Österreich ist auch die Einzelhaltung von sozial lebenden Tieren verboten - auch etwas, wo Deutschland noch hinterherhinkt. :(
 
F

Ferdi*

Registriert seit
07.02.2010
Beiträge
24
Reaktionen
0
ich bin kein tierqueler also ne keine kette jop bin aus österreich hab das tier von einem Züchterin=)
es ist eine Blaustirnamazone
kann ich hier bilder hochladen dann zeig ich euch mal meinen selbstgemachten freisitz ihr sagt mir dann ob sie passt oder nicht=)
 
E

Emblazoned

Guest
Ja kannst du. Ich machs immer mit der Funktion unter dem Eingabefeld, einfach neben Antworten auf Erweitert klicken und dann kommt da ein Feld mit Anhänge verwalten.

Mal ne generelle Frage: Würde sich die Züchterin dann nich theoretisch auch "strafbar" machen wenn sie die Tiere in Einzelhaltung verkauft?

LG
 
BKlitz

BKlitz

Registriert seit
02.01.2010
Beiträge
480
Reaktionen
0
Man kann ja auch einen Papageien für einen bestehenden Partner kaufen. ;)
 
E

Emblazoned

Guest
Off-Topic
Ja ja... wenn man das behauptet das man einen hat ^^. Ich glaub ich würds mir als Züchter nich nehmen lassen mein Tier persönlich da vorbeizubringen, aber das ist ja was anderes
.
 
BKlitz

BKlitz

Registriert seit
02.01.2010
Beiträge
480
Reaktionen
0
Off-Topic
Gut theorie und praxis sind immer zwei paar Schuhe. Ich würde mich auch, wenn ich Züchter wäre, von der neuen Umgebung überzeugen. Aber das machen sicher die wenigsten Züchter.
 
Ezilie.

Ezilie.

Registriert seit
05.06.2007
Beiträge
407
Reaktionen
0
Von mir auch einmal ein herzliches Willkommen. :)

Hast du auch die Nachweise das es ein Maennchen ist oder ist das nur eine Vermutung von dem Zuechter?

Ich wuerde dir auch ganz dringend davon abraten, den Vogel ohne Aufsicht alleine in dem Zimmer umhergeistern zu lassen. Papageien grundsaetzlich haben einen sehr großen Zerstoerungstrieb und sie freuen sich sehr darueber, wenn sie etwas tolles zwischen den Schnabel bekommen.

Ansonsten faende ich es schoen, bald Bilder sehen zu koennen. Vllt. magst auch noch erzaehlen was du noch alles fuer das Voegelchen geplant hast. Ich suche ja immer wieder Inspiration fuer meine Geierchen und da ist solch ein Austausch immer ganz toll. :)

VLG

Verschnupftes E.
 
F

Ferdi*

Registriert seit
07.02.2010
Beiträge
24
Reaktionen
0
hier hab ich ein paar bilder =)

dann noch
Off-Topic
Gut theorie und praxis sind immer zwei paar Schuhe. Ich würde mich auch, wenn ich Züchter wäre, von der neuen Umgebung überzeugen. Aber das machen sicher die wenigsten Züchter.
dazu will ich nur eins sagen ich habe auch nader vögel und die tochter der Züchterin arbeitet mit meiner schwester also sie weiß auch wies dem tier geht...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Off-Topic
Also Freiflug im gesamten Zimmer oder wie darf ich mir Freisitz vorstellen (ich hab grad irgendwie diese fiesen Dinger mit der Kette im Kopf bei dem Wort :102:).
bevor ich das noch vergesse
wie ihr auch auf den bildern sehen werdet ist mein amazone frei von ketten=)

also keine angst bin nicht tierqueler wie schon gesagt =)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
E

Emblazoned

Guest
dazu will ich nur eins sagen ich habe auch nader vögel und die tochter der Züchterin arbeitet mit meiner schwester also sie weiß auch wies dem tier geht...
Aber DANN versteh ichs erst recht nicht wenn sie das Tier in Einzelhaltung abgibt, wenns doch in Österreich verboten ist?!!

bevor ich das noch vergesse
wie ihr auch auf den bildern sehen werdet ist mein amazone frei von ketten=)

also keine angst bin nicht tierqueler wie schon gesagt =)
Wollte ich auch gar nicht so sagen. War nur ne Nachfrage
 
Schuttengel

Schuttengel

Registriert seit
22.05.2007
Beiträge
885
Reaktionen
0
Hallo Du :)

bin momentan auch dabei mir vögelchen anzuschaffen und ich muss echt sagen deiner is ganz toll aber wenn man sich mal so umschaut (gerade in meiner Situation bin ich viel am surfen und gucken) ist es doch immer toll wenn man sieht wie schön die Vögel mit ihren Partnern kuscheln! Und vor allem ist man ja nicht immer daheim, da ist es schon Klasse wenn der liebste Papagei noch einen Freund hat mit dem er die Zeit verbringen und kuscheln u. Spielen kann oder? Denk doch mal drüber nach. Platz hast du doch genug und wenn du mit der Züchterin befreundet bist kommst du sicher noch an einen Partner ran oder?

Liebe grüße
chris
 
F

Ferdi*

Registriert seit
07.02.2010
Beiträge
24
Reaktionen
0
da habt ihr mit dem Partner schon recht überlegt haben wirs auch schon das war ihr letztes nachwuchs von heuer ich warte bis sie die nächste nachwuchs kommt da denk ich auch schon an einen Gelbkopfamazone =)
weil von ihr bekomm ichs glaub ich billiger unnd top gesund als von einem Privaten person =)
 
Z

zoni

Registriert seit
15.11.2006
Beiträge
166
Reaktionen
0
habe auch zwei Blaustirn. Deiner sieht aus wie mein Rocco, als ich ihn bekommen hab. (mittlerweile sind die Farben gelb und blau ausgeprägter bzw. mehr. Denn der Farbverlauf kann sich mit zum 9. Lebensjahr noch verändern)

Bitte hole eine 2. Blaustirn und keine Gelbkopf dazu. Man hält immer artengleich.
 
F

Ferdi*

Registriert seit
07.02.2010
Beiträge
24
Reaktionen
0
aso mach das ne unterschied ok sorry nicht gewusst xD
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
3.862
Reaktionen
0
Hallo Ferdi,

was für ein hübscher kleiner Kerl. ;)

Um auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen, ich denke, er frisst aus Langeweile. Sobald ein Partner oder eine Partnerin dazukommt, wird sich das legen. Dann hat er andere Beschäftigungsmöglichkeiten.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Amazone Frisst zuviel ???

Amazone Frisst zuviel ??? - Ähnliche Themen

  • Blaustirn Amazone Aggressiv

    Blaustirn Amazone Aggressiv: Hallo, meine Frau und ich haben uns im Februar eine Blaustirn Amazone bei einem Züchter geholt. Er ist Männlich und 16 Jahre alt. Lebt alleine...
  • Unsere Amazonen niesen, ist das schlimm?

    Unsere Amazonen niesen, ist das schlimm?: Hallo zusammen, wir haben 2 Venezuelaamazonen, die sich leider nicht anfassen lassen, aber gern auf uns spazieren gehen und Gemüse oder...
  • Venezuela Amazone nach Brutzeit - Wann kann ich Eier entnehmen?

    Venezuela Amazone nach Brutzeit - Wann kann ich Eier entnehmen?: Hallo erstmal, vor knapp über einem Monat hat unser Venezuela Weibchen angefangen zu brüten. Jetzt nach 30 Tagen hat sie mitbekommen, dass da...
  • Krankheiten bei Amazonen

    Krankheiten bei Amazonen: Hallo ! Meine 40 Jahre alte Amazone fällt nachts, während sie schläft, von der Sitzstange und schlägt hart am Boden der Voliere auf. Kann mir...
  • Weinreben für Venezuelaamazone

    Weinreben für Venezuelaamazone: Hallo Leute, Ich google mich jetzt schon seit drei Stunden durch und finde keine Aussagekräftige Antwort. Ich wohne in einem großen Weindorf und...
  • Weinreben für Venezuelaamazone - Ähnliche Themen

  • Blaustirn Amazone Aggressiv

    Blaustirn Amazone Aggressiv: Hallo, meine Frau und ich haben uns im Februar eine Blaustirn Amazone bei einem Züchter geholt. Er ist Männlich und 16 Jahre alt. Lebt alleine...
  • Unsere Amazonen niesen, ist das schlimm?

    Unsere Amazonen niesen, ist das schlimm?: Hallo zusammen, wir haben 2 Venezuelaamazonen, die sich leider nicht anfassen lassen, aber gern auf uns spazieren gehen und Gemüse oder...
  • Venezuela Amazone nach Brutzeit - Wann kann ich Eier entnehmen?

    Venezuela Amazone nach Brutzeit - Wann kann ich Eier entnehmen?: Hallo erstmal, vor knapp über einem Monat hat unser Venezuela Weibchen angefangen zu brüten. Jetzt nach 30 Tagen hat sie mitbekommen, dass da...
  • Krankheiten bei Amazonen

    Krankheiten bei Amazonen: Hallo ! Meine 40 Jahre alte Amazone fällt nachts, während sie schläft, von der Sitzstange und schlägt hart am Boden der Voliere auf. Kann mir...
  • Weinreben für Venezuelaamazone

    Weinreben für Venezuelaamazone: Hallo Leute, Ich google mich jetzt schon seit drei Stunden durch und finde keine Aussagekräftige Antwort. Ich wohne in einem großen Weindorf und...