Mein schatz hat ne Bindehautentzündung

Diskutiere Mein schatz hat ne Bindehautentzündung im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey Leute, mein kleiner hat ne Bindehautentzündung seit freitag :(. War Samstag natürlich beim Ta, leider nicht den meines vertrauens. Die hat mir...
  • Mein schatz hat ne Bindehautentzündung Beitrag #1
F

franzi89

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,
mein kleiner hat ne Bindehautentzündung seit freitag :(. War Samstag natürlich beim Ta, leider nicht den meines vertrauens. Die hat mir dann gesagt is ne Bindehautentzündung un ich solle die Tropfen Tiacil 4mal täglich rein machen. Natürlich is des echt richtig schwer die richtig rein zumachen, weil mein kaninchen wehrt sich da richtig. Heute war es imma noch nich bessa, bin ich dann endlich zu meinem TA des vertrauens gefahren un der sagte des selbe. Er meinte das die Haare de ganze zeit auf des auge gedrückt ham un er hat schon so en punkt auf den augen, irgendwie was mit der hornhaut oder so meinte er.
Ich hab mich im inet erkündigt wegen dem medikament. mein TA wollte jetz nix neues geben, also weiterhin das Tiacil. Nur hab ich jetz gelesen, das da Cortison drin is un dadurch nur die Symptome gelindert werden, aba nicht die Ursache, sodass es dann wieder kommen soll un dann noch schlimmer.

Ich hab jetz richtig angst das ich das mit den Tropfen nich hinkriege un es schlimmer wird, vorallem das das Medikament nicht gut genug is un es wirklich wieder kommt.
Habt ihr vllt tipps was ich machen könnte un kennt ihr euch mit Tiacil aus???

lg

A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
  • Mein schatz hat ne Bindehautentzündung Beitrag #2
E

Emblazoned

Guest
Also Tiacil is eigentlich okay, dient zur Behandlung von bakteriellen, entzündlichen oder allergischen Prozessen im Auge.

Klar behandelt das die Symptome wie jetzt zB die Entzündung. Die Ursache ist immer das, wodurch diese Symptome entstanden sind. Also zB der Ast der ins Auge gepiekst hat oder die Haare die stören.
Hat die dein TA wenigstens gleich gekürzt?

Wenn du Probleme beim Eingeben hast, dann leg dir nen Handtuch auf den Schoß, setz dein Kaninchen drauf und wickels so ein, dass nur noch der Kopf rausguckt. So hast du beide Hände frei.
Die eine Hand legst du so auf den Kopf, dass du alles verdeckst außer das Auge an das du dran willst (das sollte zwischen Zeigefinger und Daumen liegen (Zeigefinger oben, Daumen unten) und dann spreizt du vorsichtig das Auge und tropfst Tiacil rein.
Ist schon wichtig dass regelmäßig behandelt wird sonst wirds auch nich besser
LG

• Mein schatz hat ne Bindehautentzündung Beitrag #3
F

franzi89

Punkte Reaktionen
0
hey, erstma danke für die tipps.

also der hat gleich die Schere geholt un weggeschnitten.
Mach mir halt noch sorgn wegen dem Punkt auf der Hornhaut. hoffe das geht dann alles wieder weg un bleibt nich so

• Mein schatz hat ne Bindehautentzündung Beitrag #4
C

CrazyCat

Punkte Reaktionen
0
Keine Sorge, dass wird schon wieder;)
Meine Katzen hatten das auch schonmal, das ist auch wieder weggegangen...du musst die Tropfen halt nur regelmäßig reinmachen:eusa_shhh:
Aber Achtung: Bindehautentzündung ist ansteckend, das könnten deine anderen Kaninchen auch bekommen!!!

• Mein schatz hat ne Bindehautentzündung Beitrag #5
F

franzi89

Punkte Reaktionen
0
naja bei mir is es im moment so, weil die zwei sich net verstehen, is so ne trennwand im käfig, is zwar so gittermäßig, aba ich denke da is de ansteckungsgefahr ne so groß, ich hoffs zumindest

• Mein schatz hat ne Bindehautentzündung Beitrag #6
fräuleingrün

fräuleingrün

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr!
Meinen Anton hat's auch erwischt: ne richtig dicke Bindehautentzündung. War heute gleich beim Not-TA, weil das Auge echt schlimm aussieht. Habe jetzt Floxal Augentropfen bekommen, die er heute und morgen 6x täglich bekommen soll und danach weitere 8 Tage 4x täglich. Gibt es irgendwas, was ich außerdem noch beachten kann? Hab grad gelesen, dass es ansteckend ist - ich muss die beiden jetzt aber nicht trennen, oder?

• Mein schatz hat ne Bindehautentzündung Beitrag #7
fräuleingrün

fräuleingrün

Punkte Reaktionen
0
Hmm... Obwohl mir irgendwie niemand antwortet :( stell ich nochmal ne Frage: das Auge ist jetzt wieder einigermaßen offen und es ist so ein weißer Schleier drauf. Sieht aus wie dieser Blindheitsschleier, aber nicht ganz so heftig. Kann das eine normale Begleiterscheinung der Bindehautentzündung sein oder muss ich mir Sorgen machen?

• Mein schatz hat ne Bindehautentzündung Beitrag #8
E

Emblazoned

Guest
Vielleicht isses nur ein "Eiterschleier"? Hast du mal versucht den vorsichtig mit nem feuchten Tuch wegzuwischen?

Ansonsten kann natürlich auch bei deinem Kaninchen ne Verletzung als Ursache für die Entzündung gelten - hat der TA die Hornhaut untersucht?

LG

• Mein schatz hat ne Bindehautentzündung Beitrag #9
fräuleingrün

fräuleingrün

Punkte Reaktionen
0
Nee, hab mich mit dem Wegwischen bisher nur ans äußere Auge getraut, da war ja alles ganz verklebt, aber das kann ich mal versuchen.

Ansonsten kann natürlich auch bei deinem Kaninchen ne Verletzung als Ursache für die Entzündung gelten - hat der TA die Hornhaut untersucht?

Ehrlich gesagt: keine Ahnung. Ich weiß, dass sie genau ins Auge reingeguckt hat, aber meinte, sie könne nicht genau sagen, ob was drin ist, weil es Sonntag noch so stark angeschwollen war. Sie meinte aber, wenn noch was drin ist, dann dürfte es eigentlich nicht besser werden - wird es aber. Außerdem hat sie irgendwas mit ner Pinzette am Auge gemacht (ich konnte nicht hingucken) und sagte, sie sieht keinen Fremdkörper. Wie wird denn die Hornhaut genau untersucht?

• Mein schatz hat ne Bindehautentzündung Beitrag #10
E

Emblazoned

Guest
Normalerweise gibt der TA einen fluoreszierenden Stoff ins Auge, der Hornhautdefekte anfärbt. Die Hornhaut selber ist lipidhaltig, der Stoff haftet nicht auf einer intakten Hornhaut. Erst wenn die Hornhaut irgendwo defekt ist, kann der Stoff eindringen und färbt diesen Defekt grün an.

LG

• Mein schatz hat ne Bindehautentzündung Beitrag #11
fräuleingrün

fräuleingrün

Punkte Reaktionen
0
Okay, also das wurde definitiv nicht gemacht.... Sie hat das gesehen und meinte gleich, er hätte ne ganz dicke, fette Bindehautentzündung. Sie soll wohl auch die Augen-Expertin sein.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen?:?

• Mein schatz hat ne Bindehautentzündung Beitrag #12
E

Emblazoned

Guest
Nee nicht unbedingt... allerdings würd ich zur Sicherheit nochmal da anrufen und schildern, dass sich ein Film über das Auge legt.

LG

• Mein schatz hat ne Bindehautentzündung Beitrag #13
fräuleingrün

fräuleingrün

Punkte Reaktionen
0
Brauche dringend eure Hilfe.
Ich hab am Dienstag das letzte Mal die Augentropfen gegeben - heute ist die Entzündung wieder da (Auge halb zugeschwollen, rot, feucht). Ich versteh das nicht, ich war echt immer konsequent mit den Augentropfen. Woran könnte das liegen? Ich möchte heute eigentlich nicht so gerne zum TA, werde aber um 11 mal da anrufen und um Rat fragen. Ich habe noch was von den Augentropfen hier - würdet ihr die geben? Morgen habe ich einen TA-Termin zum Impfen (das hat sich dann wohl erledigt) - vielleicht warte ich auch bis dahin?!

Thema:

Mein schatz hat ne Bindehautentzündung

Mein schatz hat ne Bindehautentzündung - Ähnliche Themen

Diagnosenzweifel (Augen tränen bei älterem Kaninchen): Hallo zusammen, ich wusste jetzt nicht wirklich, wie ich den Thread nennen sollte, ich habe jetzt mal so versucht und hoffe, der Titel ist nicht...
Bindehautentzündung wird nicht besser?! :(: Hallo, Meine kleine zwerghamsterdame hat ein rotes auge, das auch ein wenig mehr zugekniffen ist als das andere. Es handelt sich dabei um das...
rote Augen: Hallo ihr Lieben, ich muss euch nochmal was fragen. Mein Zwerghamster (Dschungare, 1 Jahr alt) hat seit einigen Wochen leicht rote Augen, mal...
Rotes,tränendes Auge will seit Monaten nicht besser werden ?!: Hallo ihr Lieben, wir haben im März eine Pflegehündin bei uns aufgenommen und haben von Anfang an nur Ärger mit ihr... (wobei sie nichts dafür...
Blut im Auge -Welpe innerhalb weniger Stunden erblindet!!: Hi ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und muß meiner Trauer irgendwie ein Ventil geben. Kurz zu mir und meiner Hündin Elli, jetzt 4 Monate alt...
Oben