Meerschweinchen Niest

Diskutiere Meerschweinchen Niest im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, einer meiner beiden JungsNiest oder Hustet. Kann es nicht firstgenau deuten kenn mich da noch nicht so aus. Wenn ich es bisher richtig...
M

minnimops

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
39
Reaktionen
0
Hallo, einer meiner beiden JungsNiest oder Hustet. Kann es nicht
genau deuten kenn mich da noch nicht so aus. Wenn ich es bisher richtig beobachtet habe immer nur wenn es was zu fressen gibt. Kann es eine Erkältung sein?
 
08.02.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Meerschweinchen Niest . Dort wird jeder fündig!
Wussel

Wussel

Registriert seit
23.09.2009
Beiträge
1.671
Reaktionen
0
Ich kann dir keine Antwort geben aber eines meiner 4 Hübschen niest auch, ich weiß leider totz Beobachtungen nicht welches und komischwerweiße auch immer dann wenn es frisst oder fressen gibt. Ist nicht oft aber so vier fünf mal am Tag schon (in meiner Anwesenheit,enn ich nicht da bin weiß ich nicht wie oft es niest)
 
M

minnimops

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
39
Reaktionen
0
Ich habe es heute morgen das erste mal gehört. Sie sind bei uns im Flur und wenn das öfters wäre hätten wir es schon eher gehört. Hab sie beide gerade mal unter die Lupe genommen. Ist nichts auffälliges. Augen und Nase sind trocken, als kein Schleim o.ä., nix verklebt. Röchelt auch keiner. Morgen werde ich sie mal getrennt voneinander füttern. Hab mal gehört das Kaninchen niesen wenn sie durst haben. Machen das die Schweinchen evtl. auch? Obwohl sie haben ja immer Wasser. :?:
 
*max*

*max*

Registriert seit
03.11.2008
Beiträge
1.027
Reaktionen
0
Wenn das Näschen trocken ist, das Verhalten sonst normal wie immer und kein Gewichtsverlust eingetreten ist, kann es auch ein Verschlucken während des Fressens sein. Das hört sich auch meist übel an.

Wichtig ist auf jeden Fall das wöchentliche Wiegen. Sobald ein Meerschwein drastisch abnimmt - zum TA, denn dann brüten sie meist was aus.

Ein Infekt ist oft begleitet von "in der Ecke sitzen" und aufgeplustertem Fell, verringertem Appetit.

Gegen das Verschlucken beim Fressen könnten öfters mal kleinere Portionen helfen, sofern dir das möglich ist. (z.B. statt früh und abends - früh, mittag und abends füttern und dabei die Portionen etwas verkleinern)

Gefährlich und extrem ernst zunehmen sind folgende Geräusche: knacken und "knetern" während des Fressens (oft minutenlang) ausser den Kaugeräuschen sollte nichts zu hören sein. Knacken und knetern sind ein sicheres Indiz für eine Erkältung oder gar beginnende Lungenentzündung.
 
Wussel

Wussel

Registriert seit
23.09.2009
Beiträge
1.671
Reaktionen
0
Vielleicht ist die Luft zu trocken?
 
M

minnimops

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
39
Reaktionen
0
Einen kranken Eindruck machen sie momentan nicht. Luftfeuchtigkeit ist in der Norm.
 
Wussel

Wussel

Registriert seit
23.09.2009
Beiträge
1.671
Reaktionen
0
Hallo!

Ich mache ma hier weier mit meinen Problem. Meine 4 sind Mopsfiedel. Kan nichts finden was auf Krankheit hindeutet. Aber eines niest jetzt immer öfters mal (was heißt öfter so zweimal die Stunde) aber ich weiß nicht welches. Soll ich jetzt mit allen 4 zum TA?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

P.s. An den Spänen kann es nicht liegen. Ich nehmen immer die selbe Sorte und da war bis jetzt noch nichts und es staubt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
3.088
Reaktionen
2
Hey,

welches streu habt ihr? manche meerlis nießen auch wenn z.B die hobelspäne zu trocken ist dann sollte man wenn man sie sauber macht mit einer sprühflasche 3 mal drüber sprühen also nur wenig!
es kann auch sein das sich das meerli leicht erkältet hat hat das meerli eine trockene nase ohne ausfluss?
sind die augen klar?

wenn ein meerli am tag villt. 2 mal nießt ist das eig normal aber bei 5 mal? :eusa_eh:
ich denke mal das eurer einstreu etwas staubt und die deswegen nießen..
 
Wussel

Wussel

Registriert seit
23.09.2009
Beiträge
1.671
Reaktionen
0
Also ich habe sie am Sonntag sauber gemacht, da habe ich so gut es ging sie mir angeschaut. Augen sind klar und Nasen waren trocken. Oder ist das jetzt nicht gut? Habe sie noch nicht langeund bin verunsichert.

Streu nehme ich von Chipsi von Zooplus.
Heu nehme ich auch von Zooplus.

Achso Timmy hatte Blähungprobleme nach den Broccolie er bekam dieses Sab Simpel und jetzt ist er wieder gaz fiedel. Zu fressen bekommen sie frischfutter und heu manchmal auch stroh. Sonntags immer noch eine Schale mit getreite freien Futter.

Sagt mir ja wenn ich was falsch mache.
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
3.088
Reaktionen
2
wenn die nase trocken ist also ohne nasenausfluss und die augen klar sind ohne eiter ausfluss etc.. dann ist das gut!

probier das einfach mal aus mit der sprühflasche aber wirklich wenig sprühen!
 
M

minnimops

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
39
Reaktionen
0
Bei mir sind Pellets drin keine Späne. Und natürlich Heu. Heute hab ich noch keine Niesen gehört.
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
3.088
Reaktionen
2
hmm bei pellets?

naja solange alles frei ist ( nase etc ) un sie auch normal fressen würde ich das jetzt einfach mal beobachten wenn du unsicher bist kannst du ja mal den TA anrufen und ihn fragen..
 
*max*

*max*

Registriert seit
03.11.2008
Beiträge
1.027
Reaktionen
0
Bei mir sind Pellets drin keine Späne. Und natürlich Heu.
Die Schweinchen aber bitte nicht auf den Pellets laufen lassen. Da muss was drüber, z.B. Stroh.

Sonst kann sich ein ganz übler Ballenabszess bilden, der sehr schmerzhaft ist und dessen Behandlung langwierig ist. Die Beinchen der Schweinchen sind nicht dafür geeignet, auf den harten Pellets zu laufen.
 
Thema:

Meerschweinchen Niest

Meerschweinchen Niest - Ähnliche Themen

  • Weißer fleck und trübes auge

    Weißer fleck und trübes auge: Halli Hallo, Mein Meerschweinchen Nala (12 Wochen alt) hat seit Heute an einem Auge einen weißen Punkt und es sieht auch trüb aus (als ob sie...
  • Meerschweinchen frisst nicht mehr

    Meerschweinchen frisst nicht mehr: Hallo meine Lieben ich war vor ca. 1 Woche beim Tierarzt mit meinen Meerschweinchen und habe dort die Zähne geschliffen alles gut aber dann hat er...
  • Meerschweinchen niest häufig

    Meerschweinchen niest häufig: Hi, ich hätte da mal eine Frage... Ich halte meine zwei Meeris über den Sommer draußen. Das hat bis jetzt relativ gut geklappt, und meine Zwergis...
  • Meerschweinchen niest.. oder eher grunst! Hilfe?

    Meerschweinchen niest.. oder eher grunst! Hilfe?: Hallöle... Mein Meerschweinchen niest ganz schrecklich laut.. es klingt aber auch wie ein Grunzen ich bin mir nicht sicher ob es wirklich ein...
  • Meerschweinchen niest oft

    Meerschweinchen niest oft: Hallo ihr Lieben, ich hab zwar schon einiges über dieses Thema gelesen, aber so wirklich zufrieden bin ich noch nicht, deshalb hoffe ich auf eure...
  • Meerschweinchen niest oft - Ähnliche Themen

  • Weißer fleck und trübes auge

    Weißer fleck und trübes auge: Halli Hallo, Mein Meerschweinchen Nala (12 Wochen alt) hat seit Heute an einem Auge einen weißen Punkt und es sieht auch trüb aus (als ob sie...
  • Meerschweinchen frisst nicht mehr

    Meerschweinchen frisst nicht mehr: Hallo meine Lieben ich war vor ca. 1 Woche beim Tierarzt mit meinen Meerschweinchen und habe dort die Zähne geschliffen alles gut aber dann hat er...
  • Meerschweinchen niest häufig

    Meerschweinchen niest häufig: Hi, ich hätte da mal eine Frage... Ich halte meine zwei Meeris über den Sommer draußen. Das hat bis jetzt relativ gut geklappt, und meine Zwergis...
  • Meerschweinchen niest.. oder eher grunst! Hilfe?

    Meerschweinchen niest.. oder eher grunst! Hilfe?: Hallöle... Mein Meerschweinchen niest ganz schrecklich laut.. es klingt aber auch wie ein Grunzen ich bin mir nicht sicher ob es wirklich ein...
  • Meerschweinchen niest oft

    Meerschweinchen niest oft: Hallo ihr Lieben, ich hab zwar schon einiges über dieses Thema gelesen, aber so wirklich zufrieden bin ich noch nicht, deshalb hoffe ich auf eure...