ein paar fragen.

Diskutiere ein paar fragen. im Chinchilla Haltung Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallo erstmal :) Warscheinlich im Mai kommen ja meine Ninis nach draußen, und dann hab ich mein firstgroßes zimmer ganz allein für mich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Selii__

Selii__

Reaktionen
0
Hallo erstmal :)

Warscheinlich im Mai kommen ja meine Ninis nach draußen, und dann hab ich mein
großes zimmer ganz allein für mich.
deswegen habe ich mir überlegt (vllt. meine mutter ist noch nicht so begeistert:() chinchillas anzulegen.
so, jetzt mal ein paar fragen.

1. wie groß muss der käfig sein?
2. kann ich sie einzelnd paarweise oder gruppenweise halten?
3. was essen sie?
4. welche geschlechter zusammen halten?

danke schon im vorraus

09.02.2010
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Tatjana zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Reaktionen
5
Ich kann dir nur sagen, stell dir keine Chinchillas in dein Zimmer, wenn du einen leichten schlaf hast!
Das ist purer Horror!

zu deinen fragen!
hier gilt, je grösser, desto besser!
Ich finde schon, das er mind 150 cm x Tiefe 80 cm x Höhe 150 cm. haben sollte, *wobei, je grösser, desto besser*
dann solltest du mindestens zwei halten und das gleich geschlechtlich!
Es sitzen genug Chins schon im Tierheim!
zudem sollte dir bewusst sein, das diese Tiere bis über 20 Jahre hinaus alt werden können!
Fressen tuen sie ihr Chinchilla Futter, aber gern auch mal eine kleine knabberei zwischen durch:)

Selii__

Selii__

Reaktionen
0
Also ich habe einen seeeehhhhrr tiefen schlaf ;)

hab geraade gemessen, und an den vohergesehenen platz passt dass locker hin, könnte sorgar noch ein bisschen größer sein :)
ein problem: ich hab ne dachschräge, ist dass schlimm wenn der käfig (ich würde einen eigenbau machen) an die schräge angepasst wird dass heist in der einen ecke wäre er dann nur 1,15 m hoch :( und an der anderen ecke 1,85m hoch.
würde dass gehen?
ich würde mir natürlich welche aus dem TH holen ;)
nie wieder zooladen tiere -.-

hats hier irgendow ein thema wo ich die käfige der anderen chin bestitzer sehen kann?
lg

BubuDudu

BubuDudu

Reaktionen
0
schön, dass du dir chins holst :)

Meine Chins stehen auch bei mri im Schlafzimmer, manchmal bereiten sie Probleme, dann schlaf ich einfach im Wohnzimmer weiter ;)
der aktuellste Thread zu Käfigen ist hier --> https://www.tierforum.de/t88555-kaefig-volieren.html , daweil ist aber nur mein Käfig drinnen.

Zum Thema Ernährung findest du hier im Unterforum sehr sehr viele Threads, grob gesagt gibt es die reine PHW (Pellet-Heu-Wasser) oder die naturnahe Fütterung, je nachdem was du glaubst, was du deinen Chins geben willst.

Zur Gruppenhaltung gibt es hier gespaltene Meinungen, manche haben nur zwei-drei Chins, andere 6 und mehr. Am besten ist es wenn du zwei Chins nimmst, entweder M+M, W+W oder M+W, wobei da das Männchen natürlich kastriert sein muss!

und ich hoffe doch sehr, dass du uns dann Bilder von deinen zwei Schätzeleins zeigst ;)

lg

Selii__

Selii__

Reaktionen
0
ja ich wollt mich erstmal informieren, es ist ja noch nicht ganz sicher.
meine mutter überlegt sichs noch,
aber wen ich welche hole komme n natürlich fotos
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ne dumme frage brauchen die ein laufrad=?

Zuletzt bearbeitet:
Mandarinchen

Mandarinchen

Reaktionen
0
hehe, nein die brauchen vorallem kein Rad, SONDERN einen Laufteller ;)....darauf haben sich sehr viel Spaß, am sonsten solltest du sie auch noch mehrere Stunden laufen lassen ;) Dabei ist darauf zu achten das du das Zimmer Chin-Sicher machst

Selii__

Selii__

Reaktionen
0
wenn ich welche bekomme, werde ich sie auch artgerecht halten so dass es ihnen wunderbar geht :)
dass ist an erster stelle
mit dem EB meinte ich sowas

wäre dass auch ok wenn ich den käfig an die schräge anpasse? (Das bild is aus dem internet :))

Mandarinchen

Mandarinchen

Reaktionen
0
Der Käfig ist doch auch an die Schräge angepasst und wenn kannst du in auch an die Ecke an passen :) Hauptsache viel platz zum springen etc...wenn du aber über 1.20 bzw. 1.20m höhe machst solltest du sozusagen "auffangebenen" einbauen *g* sonst könnten sie runter fallen udn sich evtl. das genick oder so brechen

BubuDudu

BubuDudu

Reaktionen
0
Das würde so gut passen ;)
Wichtig ist, wie schon Mandarinchen gesagt hat, dass du wirklich eine Art durchgehende Ebene einbaust, wenn die Chins rumflitzen kann es sehr leicht passieren, dass sie mal wo runterfallen, vor allem wenn sie noch jung sind (kenn ich von meiner Chili...)

Selii__

Selii__

Reaktionen
0
ok dann weiß ich dass auch :) danke
werd mich noch weiter informieren, und hoffen es war nicht umsonst.
meine mutter überlegt sichs noch :roll:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

meine mutter erlaubt es leider nicht.
platz und alles hätten wir schon aber sie sagt: keine chinchillas
:( :( mann binn voll traurig :( :(
kann mir jemand vllt einen tipp geben welches tier ich sonst nehmen könnte?
also aufjedenfall keine schlange spinne und echse, und auch keine ninis (haben schon 6) keine meeris und keine ratte :(

Zuletzt bearbeitet:
Mandarinchen

Mandarinchen

Reaktionen
0
Degus?! Farbmäuse?

BubuDudu

BubuDudu

Reaktionen
0
Wie wäre es mit Hamstern? Die sind echt pflegeleicht ^^ oder Rennmäuse.
Warum erlaubt dir deine Mutter keine Chins?

Selii__

Selii__

Reaktionen
0
Sie hatte selber mal welche, und sie hat gesagt, die brachen sehr viel zeit und so (?!)
Hamster darf ich auch nicht, weil ich mal einen übernommen habe, und ihn nicht artgerecht halten durfte (mein vater fand den käfig ausreichen -.-) hab sie aber dann abgegeben in ein artgerechtes zuhause. dass hatte sie verdient.
Farbmäuse wären echt toll, aber muss ich erstmal mit ihr reden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

ein paar fragen.

ein paar fragen. - Ähnliche Themen

• Könnt ihr mir ein paar Infos geben?

Könnt ihr mir ein paar Infos geben?: Hallo zusammen, meine Mutter und ich überlegen, uns in einem halben Jahr oder Jahr zwei Chinchillas anzuschaffen, wollen uns aber erst noch...
  • Paar Fragen zu Platz, Gruppenzusammenstellung etc.

Paar Fragen zu Platz, Gruppenzusammenstellung etc.: Hallo! Wir haben gestern einem tierheim wegen einem größeren meerschweinchennotfall Futter, Streu etc. gebracht, so ein ganz kleines weit hinten...
  • Paar wichtige Fragen!

Paar wichtige Fragen!: Hoi ^^ Also.. 1.Kann man 2 Chinchillas zsm halten? 2.Wie groß muss ca. der Käfig sein? 3.Wenn ich Babys bekomme muss ich dann immer einen Käfig...
  • Vor dem kauf habe ich paar fragen

Vor dem kauf habe ich paar fragen: Hallo ich wollte mir einen Chinchilla kaufen im Zoogeschäft... aber ich wollte mich erstmal etwas schlauer machen,bevor ich es mir kaufe.. Ich...
  • Hätte gerne mal paar Tips für meinen neuen Chinchi-Käfig!

Hätte gerne mal paar Tips für meinen neuen Chinchi-Käfig!: Hallo, ich wollte mal paar anregungen für meinen neuen Chinchi-Käfig sammeln. Ich hab mir letztes Jahr ein Regal mit den Maßen: 1,40-1,40-0,60m...
  • Hätte gerne mal paar Tips für meinen neuen Chinchi-Käfig! - Ähnliche Themen

• Könnt ihr mir ein paar Infos geben?

Könnt ihr mir ein paar Infos geben?: Hallo zusammen, meine Mutter und ich überlegen, uns in einem halben Jahr oder Jahr zwei Chinchillas anzuschaffen, wollen uns aber erst noch...
  • Paar Fragen zu Platz, Gruppenzusammenstellung etc.

Paar Fragen zu Platz, Gruppenzusammenstellung etc.: Hallo! Wir haben gestern einem tierheim wegen einem größeren meerschweinchennotfall Futter, Streu etc. gebracht, so ein ganz kleines weit hinten...
  • Paar wichtige Fragen!

Paar wichtige Fragen!: Hoi ^^ Also.. 1.Kann man 2 Chinchillas zsm halten? 2.Wie groß muss ca. der Käfig sein? 3.Wenn ich Babys bekomme muss ich dann immer einen Käfig...
  • Vor dem kauf habe ich paar fragen

Vor dem kauf habe ich paar fragen: Hallo ich wollte mir einen Chinchilla kaufen im Zoogeschäft... aber ich wollte mich erstmal etwas schlauer machen,bevor ich es mir kaufe.. Ich...
  • Hätte gerne mal paar Tips für meinen neuen Chinchi-Käfig!

Hätte gerne mal paar Tips für meinen neuen Chinchi-Käfig!: Hallo, ich wollte mal paar anregungen für meinen neuen Chinchi-Käfig sammeln. Ich hab mir letztes Jahr ein Regal mit den Maßen: 1,40-1,40-0,60m...