Hilfe kranker Diskus???

Diskutiere Hilfe kranker Diskus??? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallo im vorraus möchte ich gerne erst einmal die lebensgeschichte meines Diskusfisches erzählen, das das ein wichtiges Hintergrund wissen ist am...
Lunchen1991

Lunchen1991

Registriert seit
26.05.2009
Beiträge
14
Reaktionen
0
hallo im vorraus möchte ich gerne erst einmal die lebensgeschichte meines Diskusfisches erzählen, das das ein wichtiges Hintergrund wissen ist
am sonntag habe ich ein 260l Becken abgeholt. ich war verwundert das das Becken inklusive zwei Diskusfischen snake skin blue 30cm, 10 ausgewachsenen Panzerwelsen, einem 10cm langen albino antennenwels, zwei 20cm lange saugschmerlen, zwei 15 und 20cm lange prachtschmerlen einen fast neuen eheim professional 2 aussenfilter, einem fest eingeklebten Innenfilter Kies Pflanzen dekoration und Futterforäte (unter anderem auch diskusspezialfutter und frostfutter) für nur 200 Euro zu haben ist...


in erster Linie war ich schon über den besatzt entsetzt. diskus + panzerwels + schmerlen????? dazu noch erwähnt es sind nur zwei diskusfische gewesen.

als wir das Becken dann abgeholt ahben, konnten wir die Fische garnicht sehen, das
das komplette Becken mit fädchenalgen zugewuchert war!!! durch die Frontscheibe konnte man garnichts mehr sehen. eigendlich hätte ich meine sachen Packen müssen und sofort wieder wegfahren sollen. doch die Fische taten mir leid.

der Typ erzählte mir viel und sprach auch vo senen schönen diskusfischen die er mal hatte. nach und nach kam dann raus das er 10 Diskusfische in dem 260l becken gehalten hatte, und die tiere dann alle gestorben seihen. nur die beiden snake skin blue seihen noch übrig geblieben.

also packten wir Fisch und becken ein und schrubbten im anschluss zu zweit drei stunden die Algen aus dem Becken. zu der dekoration gehörten nur ein kleiner 10cm langer baumstamm aus ton und ein stück holz. zusätzlich war nur eine Pflanze in dem becken!!!

wir haben eine wasserwechsel gemacht und wasseraufbereiter in das becken getan. zusätzlich ahbe ich noch eine abgemessene menge Torfgranulat in den Filter gegeben.

am Montag habe ich dann den PHwert und die temeratur gemessen. Gott sei dank alles war diskusgerecht. nun setzte ich die Fische in das Becken. (sie ahben in einem 180l becken übernachtet, da es nicht anders ging)

nun schwimmen die Fische bereits einen tag in dem becken. leider musste ich feststellen das einer der beiden diskusfische nicht grad sondern immer leicht nach rechtsgeneigt schwimmt!!! ich ahbe bereits schon zwei weibchen für die beiden ausgeschaut, möchte diese jedoch erst abholen wenn ich weis was mein kleiner Kerl hat. zum alter kann ich noch sagen das beide ca 1 1/2 jahre alt sind.
der zweite diskus sieht super aus er hat schöne leuchtene farben und schwimt aucg gerade.

bei genauerem Hinsehen habe ich dann gesehen das kleinere hautfetzen vom schwanzflossenrand abfallen.

erlichgesagt ich bin überfragt !!!
ich möchte nur das es den beiden endlich gut geht!!!

in dem Becken schwimmen zurzeit noch der besatzt der oben genannt ist ( habe für die PrachtSchmerlen bereits einen neuen bezitzter und suche noch nach einem der sich meinen saugschmerlen animmt), und noch zwei junge SBB und zwei junge Skalare. die skalare sind parasietenfrei!!!

ich hoffe das jemand die Zeit und die Ausdauer hatte meinen beitrag bis zum ende zu lesen und nun sich auch noch die Zeit nimmt mir zu helfen!!! bin über jeden Tipp zutiefst dankbar!!!
lg aus vechta
 
09.02.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hilfe kranker Diskus??? . Dort wird jeder fündig!
K

Kirschblüte

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
3.737
Reaktionen
1
Zunächst einmal die Saugschmerlen, die Prachtschmerlen, die SBB und die Skalare raus aus dem Becken. Für die Diskus ist es wichtig und es muss schnell gehen.
Wie waren die Wasserwerte vor der Putzaktion? Wie nach der Putzaktion? Wie im 180l Becken?
Es kann sein das Stress der letzten Tage einfach viel zu viel war. Es kann aber auch sein das das ständige umsetzen in andere Becken und die damit verbundenen Änderungen der Wasserwerte zu viel ist.
 
Thema:

Hilfe kranker Diskus???

Hilfe kranker Diskus??? - Ähnliche Themen

  • Kampffisch ist krank, doch was ist die Krankheit?

    Kampffisch ist krank, doch was ist die Krankheit?: Ich habe ein wortwörtlich tierisches Problem mit meinem Kampffisch, Red. Ich hatte ihn in einem 20 Liter Becken voller...
  • Meine Guppys brauchen Hilfe...

    Meine Guppys brauchen Hilfe...: ... aber wie? Ich bin total neu auf diesem Gebiet, habe das Aquarium von einem Bekannten übernommen inclusive 5 Guppys. Habe es komplett neu...
  • HILFE ! Fisch krank/halbtot !

    HILFE ! Fisch krank/halbtot !: Hallo ! ich hab hir schon mehrere Themen über halbtote fische geshen - wie sie umgebracht werden aber mein Fall : das ist mein erster Fisch , der...
  • Kranker Besatz-bräuchte dringend Hilfe

    Kranker Besatz-bräuchte dringend Hilfe: Hallo! Gestern und heute hat mein Dad mich erschricken angerufen, dass in seinem Becken die Fische dahinsterben...5hats schon erwischt, und die...
  • Brauche dringend hilfe! (Fische)

    Brauche dringend hilfe! (Fische): Hallo, Ich habe seit 3 Wochen ein neues Aquarium. Ich habe seit einiger Zeit gemerkt das ein paar Fische Flossenklemme haben. Was kann ich...
  • Brauche dringend hilfe! (Fische) - Ähnliche Themen

  • Kampffisch ist krank, doch was ist die Krankheit?

    Kampffisch ist krank, doch was ist die Krankheit?: Ich habe ein wortwörtlich tierisches Problem mit meinem Kampffisch, Red. Ich hatte ihn in einem 20 Liter Becken voller...
  • Meine Guppys brauchen Hilfe...

    Meine Guppys brauchen Hilfe...: ... aber wie? Ich bin total neu auf diesem Gebiet, habe das Aquarium von einem Bekannten übernommen inclusive 5 Guppys. Habe es komplett neu...
  • HILFE ! Fisch krank/halbtot !

    HILFE ! Fisch krank/halbtot !: Hallo ! ich hab hir schon mehrere Themen über halbtote fische geshen - wie sie umgebracht werden aber mein Fall : das ist mein erster Fisch , der...
  • Kranker Besatz-bräuchte dringend Hilfe

    Kranker Besatz-bräuchte dringend Hilfe: Hallo! Gestern und heute hat mein Dad mich erschricken angerufen, dass in seinem Becken die Fische dahinsterben...5hats schon erwischt, und die...
  • Brauche dringend hilfe! (Fische)

    Brauche dringend hilfe! (Fische): Hallo, Ich habe seit 3 Wochen ein neues Aquarium. Ich habe seit einiger Zeit gemerkt das ein paar Fische Flossenklemme haben. Was kann ich...