Möhren in Öl tunken damit das Vitamin C aufgenommen wird?

Diskutiere Möhren in Öl tunken damit das Vitamin C aufgenommen wird? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Leute, gestern hat mir eine "Bekannte" gehörig den Marsch geblasen, als sie hörte, dass ich meinen Meeris Karotten verfüttere ohne sie...
Tompina

Tompina

Moderator
Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
3.356
Reaktionen
49
Hallo Leute,

gestern hat mir eine "Bekannte" gehörig den Marsch geblasen, als sie hörte, dass ich meinen Meeris Karotten verfüttere ohne sie (also die Karotten
;)) vorher in Öl zu tunken...meine armen Schweine seien dadurch mangelernährt, könnten das Vitamin C nicht aufnehmen und das wäre ja unverantwortlich...

Hilfe! Was ist da nun dran?
(das meine Hunde ihr Öl an ihrem Gemüse brauchen um die Nährstoffe aufzunehmen ist mir klar, da das Fleisch aus den Rinderzuchten heutzutage durch zu einseitiges Futter lange nicht mehr genug eigene Omega-3-Fettsäuren enthält und man ja meistens die Organe, die es enthalten nicht mit verfüttert...)
 
10.02.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
11.025
Reaktionen
0
Vitamin C ist wasserlöslich, dafür ist Öl nicht nötig. Für die fettlöslichen Vitamine allerdings - z.B. Vit. A - ist etwas Öl/Fett erforderlich, damit sie aufgenommen werden können.
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
3.859
Reaktionen
0
dazu muss man das gemüse aber nicht in öl ertränken ^^

ein oder zwei tropfen reichen da voll und ganz aus...
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Außerdem stellen Meeris alle Vitamine außer Vitamin C selber her. Und für die ausreichende Aufnahme an fett reichen 5 geschläte Sonnenblumenkkerne und ein haber Teelöffel leinsamen die Woche lässig aus. oder gelegentlich ein kleienr Löffel Trockenfutter.
 
Tompina

Tompina

Moderator
Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
3.356
Reaktionen
49
Ah okay! Danke für die schnellen Antworten! :D
(meine kriegen geschälte Sonnenblumenkerne)

Dann werde ich meiner "Bekannten" jetzt mal den Marsch blasen!
Mich so zu erschrecken für nichts...

(außerdem sehen meine Schweinis alles andere aus als mangelernährt...)
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
3.859
Reaktionen
0
Außerdem stellen Meeris alle Vitamine außer Vitamin C selber her.
wobei.... muss da nicht irgendein ausgangsstoff her? denn vitamine kommen ja auch nicht von nix, werden im körper aus anderen stoffen umgewandelt...

(ich muss zugeben ich müsste nachlesen welche ausgangsstoffe dies wären)

soll heißen wenn nix zum umwandeln da ist können auch keine vitamine hergestellt werden, oder?

also ist eine mangelernährung schon möglich :eusa_think:
 
WeißerWolf

WeißerWolf

Registriert seit
28.12.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Ich hab noch nie gehört, dass Meerschweinchen Öl bräuchten (und ich informiere mich wirklich viel über sämtliche Tiere, besonders Nager/ Hasenartige) und ich werds ihnen auch ganz sicher nicht geben! Was hat Öl in einem Meeri-Magen zu suchen??
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
wobei.... muss da nicht irgendein ausgangsstoff her? denn vitamine kommen ja auch nicht von nix, werden im körper aus anderen stoffen umgewandelt...
Sonnenlicht und normale Nahrung reichen normalerweise. Mein körper wandelt ja auch jeden Tag Eiweiß und Kohlehydrate in Fett um und packt es auf meine Hüften... das ist ja nicht nur das fett das man aufnimmt, sondern alles wird entsprechend Bedarf umgebaut und verwendet. Ebenso können kohlehydrate in Muskelfasern umgewandelt werden (auch vegetarier haben Muskeln) und Fett kann in zucker verwandelt werden, wennder Körper manl die eisernen Reserven anpacken muss.

Da ist die Umwandlung in Vitamine auch nur noch ne Fingerübung...
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
3.859
Reaktionen
0
eben, NORMALE nahrung. wobei da sicherlich auch vitaminhaltiges gemüse gemeint ist (oder auch gräser welche in gewissen maßen vitamine enthalten)...

wenn man ein meerli lebenslang nur mit wasser, brot und heu ernährt werden sie sicherlich nicht nur an Vit. A-mangel leiden.
 
Thema:

Möhren in Öl tunken damit das Vitamin C aufgenommen wird?

Möhren in Öl tunken damit das Vitamin C aufgenommen wird? - Ähnliche Themen

  • Grünzeug von Möhren, usw.

    Grünzeug von Möhren, usw.: Hallo! Wollte mal fragen, ob meine Meeris auch das Grünzeug von Möhren, Blätter von Kohlrabi und so dürfen? Und wenn ja, wieviel dürfen sie davon...
  • gekaufte Möhren ungesund?

    gekaufte Möhren ungesund?: Hallo ! Mein Vater hat mir heute zwischen Tür und Angel gesagt, dass er heute bei einem Meerschweinchenhalter (nicht Zühter!) war und der ihm...
  • Machen Möhren dick?

    Machen Möhren dick?: Hallo! Ich will mal wissen, wenn Meeris gerne Möhren mögen und auch gerne mehr davon. Machen Möhren eigentlich dick oder is das unbedenklich...
  • Gurken, Möhren etc. in mundgerechte Stücke schneiden?

    Gurken, Möhren etc. in mundgerechte Stücke schneiden?: Hallo ihr Lieben, ich habe gerade zwei Meeris zum Urlaubsaufenthalt bei mir, weil Frauchen auch im Urlaub ist. Jetzt hab ich mal eine Frage...
  • Gurken, Möhren etc. in mundgerechte Stücke schneiden? - Ähnliche Themen

  • Grünzeug von Möhren, usw.

    Grünzeug von Möhren, usw.: Hallo! Wollte mal fragen, ob meine Meeris auch das Grünzeug von Möhren, Blätter von Kohlrabi und so dürfen? Und wenn ja, wieviel dürfen sie davon...
  • gekaufte Möhren ungesund?

    gekaufte Möhren ungesund?: Hallo ! Mein Vater hat mir heute zwischen Tür und Angel gesagt, dass er heute bei einem Meerschweinchenhalter (nicht Zühter!) war und der ihm...
  • Machen Möhren dick?

    Machen Möhren dick?: Hallo! Ich will mal wissen, wenn Meeris gerne Möhren mögen und auch gerne mehr davon. Machen Möhren eigentlich dick oder is das unbedenklich...
  • Gurken, Möhren etc. in mundgerechte Stücke schneiden?

    Gurken, Möhren etc. in mundgerechte Stücke schneiden?: Hallo ihr Lieben, ich habe gerade zwei Meeris zum Urlaubsaufenthalt bei mir, weil Frauchen auch im Urlaub ist. Jetzt hab ich mal eine Frage...