Können Schweinchen uns was "vorspielen"?

Diskutiere Können Schweinchen uns was "vorspielen"? im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, also ich hatte hier mal ein Thema, dass Ebby und Alex sich ständig am Anzicken sind. War deswegen auch mit ihr beim Tierarzt, um sicher...
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.610
Reaktionen
24
Hallo,

also ich hatte hier mal ein Thema, dass Ebby und Alex sich ständig am Anzicken sind.
War deswegen auch mit ihr beim Tierarzt, um sicher zu sein das sie nichts an der
Gebärmutter hat.

Bin ich gestern gegen 12 Uhr in den Keller um mal nach denen zu gucken und was seh ich da?
Ebby und Alex liegen zusammen unter der Heuraufe und kuscheln. Hatte das Gefühl, dass sie sich ertappt fühlen, weil Alex brommselnd aufgestanden ist und sich in ein Haus verkrochen hat...

Also Frage: Können sie uns was vorspielen?
Sie Zicken sich nämlich immer an, wenn es Futter gibt oder wir sauber machen, das machen wir immer zu festen Zeiten. Ich gehe nur Mittags runter um neues FriFu zu geben, aber das immer zu anderen Zeiten.

LG
 
10.02.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dieses Nagerhaus für deine Nager empfehlen. Unsere Zwerghasen lieben das Häuschen. Erst waren wir uns nicht sicher, ob beide Platz haben. Aber kein Problem, da sie es sowieso lieben so eng wie möglich zusammen zu liegen.
WeißerWolf

WeißerWolf

Registriert seit
28.12.2009
Beiträge
808
Reaktionen
0
Ich glaube vielmehr, dass sich beim Fressen jeder der nächste ist und sie sich in Stress-Situationen anzicken. (Z.B. die Käfig-Reinigung!)
Meine Jungs rennen auch meist in eine Ecke und wenn dann ein Meeri halb auf den Po vom anderen springt (hab ein Schreck-Schwein), dann fühlt sich das "untere" Schwein belästigt und knuckert auch mal unzufrieden. :)

Ich denke sie verstehen sich im Grunde schon, sonst würden sie nicht kuscheln, aber dass sie sich trotzdem um ihr Futter kabbeln und in außergewöhnlichen Situationen gestresst sind und da ihre Unzufriedenheit ausdrücken! ;)
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.610
Reaktionen
24
Aber die zicken auch, wenn wir den anderen beiden Kastraten sauber machen oder meinen Kaninchen...
 
simone

simone

Registriert seit
15.01.2006
Beiträge
9.679
Reaktionen
0
Also Frage: Können sie uns was vorspielen?
Sie Zicken sich nämlich immer an, wenn es Futter gibt oder wir sauber machen, das machen wir immer zu festen Zeiten. Ich gehe nur Mittags runter um neues FriFu zu geben, aber das immer zu anderen Zeiten.
Ehrlich gesagt verstehe ich gerade nicht, warum Du denkst, das sie Dir etwas vorspielen. Wenn es Futter gibt bzw. Du sauber machst, sind das für die Tiere stressige Situationen. Das sie sich da anzicken, besonders wenn es um Futter geht, ist doch irgendwie normal.
Wenn sie ansonsten friedlich sind und sich verstehen, ist doch alles prima?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Aber die zicken auch, wenn wir den anderen beiden Kastraten sauber machen oder meinen Kaninchen...
Es stört einfach ihren normalen Tagesablauf. Ihr :lol: stört einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.610
Reaktionen
24
Futter geben ist doch kein Stress... Und wie schon gesagt, zicken die sich auch an, wenn unsere 2er Kastraten-WG sauber gemacht bekommt oder auch meine Kaninchen. Auch wenn wir länger da drin sind, z.B. um zu kehren oder das Regel sauber zu machen...
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
naja, ich denke schon dass schweinchen etwas schauspielern können... jeder der mal meerschweine gefüttert hat und 10min später nach ihnen schaut kennt das -.-

meine jungs bekommen täglich unmengen an gemüse, aber sie sind ja soooooo arm und hungrig ^^
 
simone

simone

Registriert seit
15.01.2006
Beiträge
9.679
Reaktionen
0
:shock: Für Dich nicht, für die Schweinchen schon. Unsere bekommen auch genug Futter. Aber wenn ich frisches reintue, wird erstmal wie wild rumgerannt. Und dann wird dem anderen der gerade geschnappte Brocken aus dem Mäulchen geklaut, obwohl genug anderes Futter da ist :lol:. Ich denke schon, das es Stress ist.
Zoffen in entsprechenden Situationen hat für mich jedenfalls nichts mit Schauspielern zu tun.
 
WeißerWolf

WeißerWolf

Registriert seit
28.12.2009
Beiträge
808
Reaktionen
0
Jap, kann mich Simone nur anschließen!

Und warum sollten sie uns etwas vorspielen? Sie wissen soch nicht, dass wir es schön finden, wenn die Meeris sich verstehen! ;)
Ich glaube vorspielen können sie sich nur untereinander etwas, wenn ein Meeri krank ist und das so gut es geht versteckt, um nicht aus der Gruppe geschmissen zu werden.

Ansonsten sehe ich das auch so, ihr stört ganz einfach! ;)
Wenn ich meine Meeris sauber mache, dann sind sie ganz aufgeregt. Bin ich dann fertig, wird meistens geschlafen! Manchmal noch kurz im frischen Gehege gebrommselt und dann wird sich aufs Ohr gehaun! ;) Das zeigt mir, dass das alles aufregend und stressig war!
Und wenn ihr am Fegen seid oder die anderen Käfige saubermacht, dann macht ihr ja auch Geräusche, die nicht alltäglich sind und das ist etwas "besonderes", was erstmal Stress erzeugt.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.610
Reaktionen
24
ok, überredet ^^

Wurde heute morgen ganz vorwurfsvoll angeguckt, weil es nur Karotten gab... Mir ist das restliche Gemüse ausgegangen. Ist mir noch nie passiert, könnte auch daran liegen, dass ich die Woche komplett allein bin. Mein Vater ist in Hamburg, meine Mutter von morgens bis nachts arbeiten und meine Schwester auf Klassenfahrt in Österreich.
Dafür bekamen die aber mal einen Apfel extra ^^
 
Thema:

Können Schweinchen uns was "vorspielen"?

Können Schweinchen uns was "vorspielen"? - Ähnliche Themen

  • Können das Mutter & Tochter sein?

    Können das Mutter & Tochter sein?: Hallo, ich habe ja nach dem Tod von Alex (R.I.P. 19.10.2010) ein neues Schweinchen dazu geholt und nach Ebbys Tod (R.I.P. 17.11.2010) ebenfalls...
  • Bald ist es so weit und 2 Meeris können einziehen!

    Bald ist es so weit und 2 Meeris können einziehen!: Hallo liebe Meerifreunde :) Nach langem überlegen, haben wir uns nun endlich dazu entschlossen Meeris an zu schaffen :D. Heute haben wir damit...
  • Wie groß können Meerschweine werden

    Wie groß können Meerschweine werden: HALLO Ich habe 3 Rosettenmeerschweine.Kann mir jemand sagen wie groß die Meerschweine werden können?Und welches Gewicht ist normal. Liebe Grüsse:D
  • Können Meeris farbig sehen??

    Können Meeris farbig sehen??: Heyy na ihr... habe mich eben mal gefragt ob Meeris eig. farbig sehen?!:eusa_think:Wisst ihr das vieleicht?? LG
  • Kinder können auch anders

    Kinder können auch anders: Hallo ich bin momentan mega stolz auf meine kleine 6 jährige Tochter. Bei ihr im Zimmer stehen seit ein paar Monaten unsere / ihre...
  • Kinder können auch anders - Ähnliche Themen

  • Können das Mutter & Tochter sein?

    Können das Mutter & Tochter sein?: Hallo, ich habe ja nach dem Tod von Alex (R.I.P. 19.10.2010) ein neues Schweinchen dazu geholt und nach Ebbys Tod (R.I.P. 17.11.2010) ebenfalls...
  • Bald ist es so weit und 2 Meeris können einziehen!

    Bald ist es so weit und 2 Meeris können einziehen!: Hallo liebe Meerifreunde :) Nach langem überlegen, haben wir uns nun endlich dazu entschlossen Meeris an zu schaffen :D. Heute haben wir damit...
  • Wie groß können Meerschweine werden

    Wie groß können Meerschweine werden: HALLO Ich habe 3 Rosettenmeerschweine.Kann mir jemand sagen wie groß die Meerschweine werden können?Und welches Gewicht ist normal. Liebe Grüsse:D
  • Können Meeris farbig sehen??

    Können Meeris farbig sehen??: Heyy na ihr... habe mich eben mal gefragt ob Meeris eig. farbig sehen?!:eusa_think:Wisst ihr das vieleicht?? LG
  • Kinder können auch anders

    Kinder können auch anders: Hallo ich bin momentan mega stolz auf meine kleine 6 jährige Tochter. Bei ihr im Zimmer stehen seit ein paar Monaten unsere / ihre...