Was dürfen Hamster an Obst & Gemüse essen?

Diskutiere Was dürfen Hamster an Obst & Gemüse essen? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hey, meine Hamster (Dsungi) Nemo bekommt ab und zu was frisches. Jetzt eine Frage: Was dürfen Hamster alles essen? Meines Wissens dürfen Hamster...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was dürfen Hamster an Obst & Gemüse essen? Beitrag #1
Lotte '10

Lotte '10

Punkte Reaktionen
0
Hey,
meine Hamster (Dsungi) Nemo bekommt ab und zu was frisches.
Jetzt eine Frage: Was dürfen Hamster alles essen?
Meines Wissens dürfen Hamster Paprika, Gurke, Mören, Apfel (aber nicht viel wegen der Säure) und Banane essen
Nich essen dürfen sie: Salat oder Kohlprodukte

Stimmt das?
Mein Hamster bekommt immer Paprika, Möre oder Gurke.
Banane hab ich auch schon mal gegeben aber das isst er nicht.

LG
Lotte '10

• Was dürfen Hamster an Obst & Gemüse essen? Beitrag #2
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Punkte Reaktionen
0
Es wäre etwas mühselig hier alles aufzuzählen, deshalb verweise ich mal auf diebrain.
Mit dem Wiki kannst du es hier auch mal probieren, ich hatte da allerdings Schwierigkeiten mit. Wenn du aber bei der Suche Hamster eingibst müsste was kommen.

Was du bisher gibst ist aber in Ordnung.

• Was dürfen Hamster an Obst & Gemüse essen? Beitrag #3
A

Antigone

Punkte Reaktionen
0
Hinzufügen möchte ich nur noch, dass meine Zwerghamster gar kein Obst bekommen, entspricht nicht ihrem natürlichen Nahrungsspektrum und ist durch den schnellen Anstieg des Blutzuckerspiegels, den es verursacht, ungesund.

• Was dürfen Hamster an Obst & Gemüse essen? Beitrag #4
Wussel

Wussel

Punkte Reaktionen
0
Hinzufügen möchte ich nur noch, dass meine Zwerghamster gar kein Obst bekommen, entspricht nicht ihrem natürlichen Nahrungsspektrum und ist durch den schnellen Anstieg des Blutzuckerspiegels, den es verursacht, ungesund.

Hi!

Meine Hamster bekomme jeden Sonntag ein Ministück Apfel oder Banane,oder Melone oder Pflaumen aber wirklich Ministück eher als leckerchen, bin ich jetzt zu naiv? Meine TA meinte das es nicht schlimm ist, ausser wenn Diabetes festgestellt wurde.

• Was dürfen Hamster an Obst & Gemüse essen? Beitrag #5
A

Antigone

Punkte Reaktionen
0
Wie gesagt ist das nichts, was die Zwerge in ihrem natürlichen Spektrum finden und für mich kommt sowas dann eben nicht in Frage. Auf einen solchen Blutzuckeranstieg ist der Organismus einfach nicht ausgelegt und von daher ist es sicherlich nicht der Gesundheit zuträglich, auch wenn es nicht direkt schadet.

• Was dürfen Hamster an Obst & Gemüse essen? Beitrag #6
Hamstermaster

Hamstermaster

Punkte Reaktionen
0
Dürfen:
Zucinie, Erdberren, Weintrauben, Birne, Gänseblümschen, Löwenzahn...
Dürfen nicht:
Granatapfel, Kohl, rohe Kartoffeln...

PS.
Dürfen:
gekochtes Ei(weiß), Katzen trockenfutter, Johgurt, Hünerfleisch...
Dürfen nicht:
Ei(gelb), Schweinefleisch...

:117:

• Was dürfen Hamster an Obst & Gemüse essen? Beitrag #7
Adraste

Adraste

Punkte Reaktionen
1
Hamstermaster, Hamster dürfen auch Eigelb bekommen, darin ist der Proteingehalt sogar noch höher als in Eiweiß. Rohes Fleisch sollte besser nie gefüttert werden, egal ob Huhn oder Schwein.

• Was dürfen Hamster an Obst & Gemüse essen? Beitrag #8
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Punkte Reaktionen
0
Und wenn Weintrauben, dann ohne Kerne, oder?
Und muss das Katzenfutter nicht ohne Taurin (heißt das so?) sein oder war das bei den Mäusen so?

• Was dürfen Hamster an Obst & Gemüse essen? Beitrag #9
Adraste

Adraste

Punkte Reaktionen
1
Über beides gibt es verschiedene Ansichten.
Weintraubenkerne sind aufgrund des Gerbsäuregehalts sehr bitter und werden daher ohnehin nicht gerne gefressen, wirklich giftig ist es in den Mengen aber eigentlich nicht. Dennoch wird es meist empfohlen, die Trauben ohne Kerne zu geben.

Beim Katzenfutter ist es ähnlich. Es gibt verschiedene Ansichten darüber. Wer ganz siche gehen möchte, der füttert es nicht.
Ich bin inzwischen aber zu der Ansicht gelangt, dass man Katzenfutter in den kleinen Mengen ruhig füttern kann. Es gibt wohl auch keine Studie, in der die Schädlichkeit belegt ist. Außerdem dürfte man dann auch kein Gammarus oder andere Krebstiere füttern, denn diese enthalten sehr viel Taurin.

• Was dürfen Hamster an Obst & Gemüse essen? Beitrag #10
Julay

Julay

Punkte Reaktionen
0
Seit wann dürfen denn Hamster kein Salat essen? Bei Kohlgewächsen sehe ich das ja ein, aber so ein Blatt vom Eisbergsalat ist doch nur eine abwechslungsreiche Wasserquelle? Mein Hamster isst den jedenfalls verdammt gerne und ich habe noch nie gesehen, dass ihm das schadet (durch flüssigen Kot oder sowas).
Ansonsten ist die Standartkost auch: Gurke, Möhre, Birne, Apfel. Höre es auch zum ersten mal, dass sie Obst nicht bekommen sollen... habe aber schon viele Bücher gewälzt und Foren durchforstet - das ist mir also wirklich neu.

• Was dürfen Hamster an Obst & Gemüse essen? Beitrag #11
Lotte '10

Lotte '10

Punkte Reaktionen
0
hey :)
mit den salat und kohlsachen habe ich gehört das sie davon irgendwie blähungen oder so bekommen können und das ist nicht gut für sie. kann man salat geben????
ich habe auch gehört das man ab und zu ein wenig quark füttern kann. stimmt das???
katzenfutter: trockenfutter??? und welches????
LG Lotte '10

• Was dürfen Hamster an Obst & Gemüse essen? Beitrag #12
Adraste

Adraste

Punkte Reaktionen
1
Salat kann man füttern, aber nicht zu viel. Er enhält aber nur wenige Nährstoffe und ist oft nitritbelastet.

Dein Hamster braucht ja alle paar Tage zusätzliches Eiweißfutter, dafür ist Quark durchaus geeignet. Alternativ kannst du auch Naturjoghurt, Hüttenkäse, Ei, Mehlwürmer oder Gammarus geben. Wenn man einen Hund oder Katze hat, kann man auch mal ein Bröckchen des Futters geben, aber das extra für den Hamster zu kaufen, lohnt sich nicht.

• Was dürfen Hamster an Obst & Gemüse essen? Beitrag #13
Lotte '10

Lotte '10

Punkte Reaktionen
0
hey,
kann man jeden Salat nehmen??
oder nur einen ganz bestimmten?
kann man kopfsalat geben?
LG

• Was dürfen Hamster an Obst & Gemüse essen? Beitrag #14
Adraste

Adraste

Punkte Reaktionen
1
Mir fällt gerade kein Salat ein, den man nicht geben kann. Kopfsalat ist ok;)

• Was dürfen Hamster an Obst & Gemüse essen? Beitrag #15
Yoko

Yoko

Punkte Reaktionen
0
Höre es auch zum ersten mal, dass sie Obst nicht bekommen sollen... habe aber schon viele Bücher gewälzt und Foren durchforstet - das ist mir also wirklich neu.
Dazu gab's einen schönen Artikel von R. Sistermann in der Rodentia Nov/Dez 2009. ;)
Hamster (besonders Zwerghamster) finden als Frischfutter in der Natur hauptsächlich Wurzeln und grüne Pflanzenteile, aber kaum Früchte. Wurzelgemüse ist daher besonders geeignet, Obst sollte nicht oder nur sehr selten gefüttert werden

Meine TA meinte das es nicht schlimm ist, ausser wenn Diabetes festgestellt wurde.
Aber kann nicht bei Tieren, die schon genetisch bedingt eine stärkere Veranlagung zu Diabetes haben, der Ausbruch der Krankheit durch ungünstige Ernährung z.b zu viel Zucker begünstigt werden?

• Was dürfen Hamster an Obst & Gemüse essen? Beitrag #16
Wussel

Wussel

Punkte Reaktionen
0
Aber kann nicht bei Tieren, die schon genetisch bedingt eine stärkere Veranlagung zu Diabetes haben, der Ausbruch der Krankheit durch ungünstige Ernährung z.b zu viel Zucker begünstigt werden?

Hallo!

ich schrieb ja auch :" EINMAL die Woche EIN KLEIN wenig als LECKERLI.

Hi!

Meine Hamster bekomme jeden Sonntag ein Ministück Apfel oder Banane,oder Melone oder Pflaumen aber wirklich Ministück eher als leckerchen, bin ich jetzt zu naiv? Meine TA meinte das es nicht schlimm ist, ausser wenn Diabetes festgestellt wurde.

• Was dürfen Hamster an Obst & Gemüse essen? Beitrag #17
A

Antigone

Punkte Reaktionen
0
Ich zitiere einfach mal Sistermann aus oben genanntem Artikel

"(..) während Früchte eigentlich kaum zum natürlichen Nahrungsspektrum gehören. Aus diesem Grund sollte auf die Gabe von Obst verzichtet werden, zumindest sollte sie deutlich reduziert werden, denn Obst enthält einen hohen Anteil Fruchtzucker, auf den der Organismus der Hamster nicht eingestellt ist. Ihr Verdauungstrackt ist vielmehr gewohnt, Mehrfachzucker zu verarbeiten"
R. Sistermann, "Á la carte. Artgerechte Ernährung für Hamster" In: Rodentia 52, November/Dezember 2009 13-16, 14f.

Ich wüsste nicht, was jemanden dann noch von der Gabe von Obst überzeugen könnte. Wenn die erste Empfehlung dieses Experten lautet, Obst nicht zu füttern, sollte man sich auch daran halten, zumal die Argumentation in meinen Augen schlüssig ist (natürliches Vorkommen, Abbau des Futters im Körper).

• Was dürfen Hamster an Obst & Gemüse essen? Beitrag #18
Wussel

Wussel

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Okay dann nächste Frage von mir. Ich habe sehr erfolgreich mit Obst und Gemüse meine Hamsterdame gepäppelt. Vorallen mit Obstbrei. Und meine TA ist wirlich klasse, die das empfohlen hat und es war auch das einzige was meine Hamsterdame gefressen hat (zusammen mit Körner gemischt)
Ist das den so falsch? Und die TA ist wirklich gut und hat Ahnug, durch ihr hatten meine Tiere ein langes Leben und es wurde meist mit Obst und Gemüse gepäppelt.

• Was dürfen Hamster an Obst & Gemüse essen? Beitrag #19
H

Hami

Punkte Reaktionen
0
abend : )

ich weiß nicht ob das hier schon genannt wurde aber ich kann mich gut daran erinnern das hamster nur eine farbe von paprika essen dürfen. wenn ich mich recht erinnere sind es die gelben.
bin mir aber nicht sicher.
weiß hier jmd mehr?

MfG
Hami

• Was dürfen Hamster an Obst & Gemüse essen? Beitrag #20
Wussel

Wussel

Punkte Reaktionen
0
Hi Hami,

ich gebe jede Farbe und es ist noch nie was passiert. Bei Tomate und Paprika ,allgemein Gemüse solltest du darauf achten das es reif ist. Grüne Stellen an Tomaten bzw unreife Stellen an Gemüse bitte großzügig wegschneiden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was dürfen Hamster an Obst & Gemüse essen?

Was dürfen Hamster an Obst & Gemüse essen? - Ähnliche Themen

Hamster nur mit weich Futter ernähren?: Hallo erstmal ☺️ mich habe da mal eine Frage und zwar habe ich mir ein Hamster(Teddy) vor 6-7 Monaten gehohlt und er hat immer sein normales...
Ernährung von Streifenhörnchen: Damit Streifenhörnchen gesund bleiben, brauchen sie neben optimalen Haltungsbedingungen auch artgerechtes Futter. Die Grundlagen einer...
Obst und Gemüse: Hallo liebe Forenmitglieder, Die Rattis haben sich super eingelebt und sie scheinen sich sehr wohl zu fühlen. Problem: Essen! Ich habe schon echt...
Ernährung von Degus: In freier Wildbahn ernähren sich Degus hauptsächlich von Wildkräutern, Blättern, Blüten und Sämereien. Dies sollte man bei der Fütterung in der...
Kaninchen Futtersammelthread: Hallo ihr lieben, ich weiß nicht, ob es sowas schon gibt, ich meine, es gibt ja den "Was kam heute auf den Teller?" Thread, aber ich fänds toll...
Oben