Highland Pony VS Frise VS Haflinger

Diskutiere Highland Pony VS Frise VS Haflinger im Pferde Rassen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallohallo ihr lieben. Wie einige von euch schon mitbekommen haben will ich mir in dem kommenden jahren ein Pferdchen kaufen=) Nun ich mache mir...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
molledaisy

molledaisy

Reaktionen
0
Hallohallo ihr lieben.

Wie einige von euch schon mitbekommen haben will ich mir in dem kommenden jahren ein Pferdchen kaufen=)

Nun ich mache mir eig jeden tag gedacken wie und was und wo und überhaubt...

Und ich weiß auch noch nicht genau welche Rasse ich will...
Im mom stehen das Highland Pony, der Haflinger und der
Friese zur auswahl...

Ich finde alle 3 Rassen wunderschön, habe bisher aber nur mit Haflingern zu tun gehabt...
Nun ich suche eig. ein sog. Verlasspferd...
Also eher keine so schreckhafte aufgedrehte Rasse wie Araberchen oder so xD

Auserdem sollte es für mich nicht all zu groß... so zwischen 145-160 größer bitte nicht :-D
Fühle mich auf den "Zwergen" einfach wohler...
Wober das denke ich eher gewöhnungssache ist...

Was ist später machen will:
Freizeitreiten, spaß haben mit dem Pferd und eher in die Parellirichtung gehen...
Zumindest mal was die Bodenarbeit ect. angeht...
geht das mit alles 3 Rassen?

Dann eine ganz wichtige Frage:
Preislich:
Was muss ich von allen 3 erwarten?
Einmal als Jährling oder als angerittenes Pferd/Pony.
Und wieviel unterschied mach es ob es vom Züchter stammt oder von Privat?

Habt ihr schon erfahrung mit einen der Rassen, oder vieleich sogar schon mit allen?

Sorry falls ich euch damit nerv aber ich will mich hald so gut wie möglich jetzt schon darüber informieren....
Damit später auch NIX schief geht xD

Hoffe auf schnelle antwort=)
Liebe grüße <3

10.02.2010
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Pferderassen geworfen? Dort steht vieles über Herkunft und Eignung, Temperament und Wesen geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Skuld

Skuld

Reaktionen
0
Also, ich hätte da noch ne ganz ganz andere Idee ;)

Da der Friese ja doch schon ein Großpferd ist, du aber auch Haflinger und Highlandponys nicht schlecht findest...

...schau doch mal nach einem Merenspferd (so groß wie ein Hafi, aber so schwarz wie ein Friese)

Ich find die voll knuffig und vor allem haben die einen starken Karakter, denen bringt so schnell nichts aus der Ruhe....

googl doch einfach mal und lass dich überaschen :D viel Spass!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Schick dir gearde per PN eine Adresse wo du solch eine Rasse kaufen kannst!!!

Zuletzt bearbeitet:
molledaisy

molledaisy

Reaktionen
0
hey klasse vielen dank für den Link...
Das sind ja auch echt tolle Tiere!!
Aber auch seehr selten oder?
Wie groß werden die ca?

Maze of the Haze

Maze of the Haze

Reaktionen
0
also am billigsten kommst du kaufpreismäßig bestimmt mit nem Freizeit Hafi weg und ein Friese is ja wie schon geschrieben eh größer als du wolltest mit Highlandern kenn ich mich net so aus da ich aber für ne Bekannte in letzter zeit viele Anzeigen gewälzt habe bin ich mir rel. sicher das es dich auch nicht so häufig gibt

molledaisy

molledaisy

Reaktionen
0
Ja das Die Hafis billiger sind war mir eig. von vorneherein klar...
Es gibt soo viele von ihnen...
Jaa Highländer sind sehr sehr selten hab mich jetzt ein bissel umgehört... sie kosten so um die 4000 Euro wenn die vom Züchzer kommen...

Aber ich muss sagen diese Merens Pferd ist auch total klasse!!...
Und soo hüpsch....
Kennt sich jemand mit denen aus?

Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
Hi,

also der Kaufpreis sollte dein kleinstes Problem sein ;)
Klar man steckt sich einen Rahmen, aber die Folgekosten sind das was viel 'schlimmer' ist.
Ich würde dir raten, dass du dir
1. ein Limit setzt
2. jede Rasse die dich interessiert anschaust und probereitest (auch wenn du einen Jährling kaufen willst - ein Friese reitet sich ganz anders als ein Hafi und beide sind nicht jedermans Sache)
3. dann auch noch deinen Bauch befragst was er zu dem einzelnen Pferd sagt
4. eine AKU machen lässt

Ein Pferd schafft man sich immerhin für sehr lange Zeit an, da sollte man sich schon sicher sein.

Ich zb hatte mir 2 Jahre bevor ich meinen gekauft habe eine wunderhübsche Noristute angeschaut, bin heute aber froh dass ich diese nicht bekommen habe, denn inzwischen weiß ich, dass es für mich eher Vollblüter oder Pferd Vollblutanteil sind.
So gern ich auch andere Pferde reite, für einige Zeit, ich bin auf meinem einfach glücklicher (und auch auf anderen Blütern - auf meinem aber natürlich am glücklichsten ;) ).

LG Lilly

molledaisy

molledaisy

Reaktionen
0
Ja mein Limit habe ihc mir eig so bei 6000, wo ein "guter" Friese sowieo rausfallen würde...
Auserdem sind dir mir doch etwas zu groß^^
Ich bin einfach fan von so 140-150 Pferdchen die auch etwas muskelmasse am Po haben xD
Also eher kräftige Pferdchen....

Das problem was ihc im mo habe ist das es sowohl bei Highlänger als auch bei dem Merens Pferden schwer ist welche in meiner umgebung zu finden...
Des züchter der bis jetzt am nächten ist (wo ich gefunden haben) ist ca 4-5 Stunden von mir entfernt...
Bei den Highländern is es sogar noch weiter weg...

Naja mal schauen...
Hafis bin ich ja schon 3 verschiedene und auch 3 total unterschiedlich Typen geritten, bez. reite ich gerade=)

Ohman ich würde mir am liebsten jetzt shcon meine Traum verwirklichen, aber das dauert noch ein bisschen :-(

Danke auf alle fälle für eure Antworten=)

Lillium

Lillium

Reaktionen
0
Hi
was wäre denn mit Fellponys die sind ja auch ganz schick ^^

Für Freizeitmäßiges reiten wäre mir ein guter Friese irgendwie zu schade, ganz ehrlich, mit dem würde ich schon gerne ordentlich dressurreiten. Highländer sind, wie du sagst, hier noch ziemlich selten vertreten und haben von daher auch ihren Preis.

Haflinger gibt es wiederrum in so vielen Formen, am liebsten mag ich halt die vom alten Schlag, mit diesen Sporthafis kann ich wenig anfangen

Welche rasse jetzt wirklich besser für dich geeignet ist, ist halt die Frage.... das ist sicher keine leichte Entscheidung. Ich wollte früher immer einen haflinger oder Friesen haben, jetzt hab ich eine blütige Traberstute und einen Hannoveraner ^^

ich glaub einen Haflingerjährling bekommt man, aus guter Zucht um 1000€
einen Friesenjährling hab ich gesehen um 3600 nicht gelegt (stuten auch)

lg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

uh und übrigens, friesen sind nicht immer groß, ich kenne viele die kleiner sind, als 1,60
einige fallen können dann nicht zur Zucht eingesetzt werden, weil sie zu klein sind, die müssen glaub ich eine Mindestgröße von 1,58 haben und manche haben das nicht, dann werden sie wiederrum billiger....

Zuletzt bearbeitet:
Bodensee

Bodensee

Reaktionen
0
oder schaue mal hier Vorbei http://www.pferdbodensee.de/

Internationale Fachausstellung für Pferde-Sport, Pferde-Zucht, Pferde-Haltung

Alle zwei Jahre verwandelt die PFERD BODENSEE die Messehallen in eine Erlebniswelt für Reiter und Pferdeliebhaber. Drei Reitringe mit Aktionsprogramm, das neu geschaffene Reiter-Feriendorf, die Schau der "Top-Hengste 2010" und die Gala-Show "Im Takt der Pferde" stützen vom 26. bis 28. Februar 2010 die Fachkompetenz und den Unterhaltungswert der Internationalen Fachausstellung. Rund 280 Aussteller aus neun Nationen, ein Plus von zwölf Prozent gegenüber 2008, informieren über neue Angebote und Trends rund um die Themen Pferde-Sport, -Zucht und -Haltung.

molledaisy

molledaisy

Reaktionen
0
@ Bodensee:
He das ist ja mal ne coole sache=) Hat zwar nicht direkt was damit zu tun was ich sude aber danke)=
Ich glaube da werde ich hingehen=) Ist ja net allzuweit weg und mir *g*

Bodensee

Bodensee

Reaktionen
0
@ Bodensee:
He das ist ja mal ne coole sache=) Hat zwar nicht direkt was damit zu tun was ich sude aber danke)=
Ich glaube da werde ich hingehen=) Ist ja net allzuweit weg und mir *g*
bitte bitte, nimm die cam mit uns mache viele Bilder/Video für's TF :D... das die anderen die weiter weg wohen auch was davon haben :D ich werde evtl. im März mal auf die Aqua-Messe gehen.

Arabie 96

Arabie 96

Reaktionen
0
Ja! Das muss ich mir dann anschauen, wenn dus reingestellt hast. :D
Also ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Hafis gemacht. Bin jetzt aber auf den Araber gekommen. :D
Ich will dir jetzt ja nichts rein reden, aber möchte dir halt mal was über ihn erzählen. Er ist extrem auf Menschen bezogen, und sucht sich dann eine Bezugsperson.
Man kann ihn in Dressur, Springen, Freizeit und, und, und reiten.
Sie sind aber auch manchmal sehr temperamentvoll. ;)
Also fals ich mir mal ein Pferd kaufen sollte, dann einen Araber. :mrgreen:

molledaisy

molledaisy

Reaktionen
0
bitte bitte, nimm die cam mit uns mache viele Bilder/Video für's TF :D... das die anderen die weiter weg wohen auch was davon haben :D ich werde evtl. im März mal auf die Aqua-Messe gehen.

Aqua-Messe? *großes Fragezeichen*

Ja kann ich gerne machen xd=)
Warum gehst du nicht du wohnst doch da?

Ach ja die Lieben Araber xD habe wir auch 2 im Stall stehen xD einen "normalen" und einen Shagya Araber...
Keine ahnung warum bar für mich sind die nicht...
Sind zwar klasse Pferde aber mir einfach zu dünn *g*
Ich liebe diese Muskelpakete xd

Brändelman

Brändelman

Reaktionen
0
Eine Bekannte von mir hat sich einen Highlander Wallach vom Züchtzer gekauft.
Ein absolut genügsames, ausgeglichenes, kerngesundes Tier mit kräftigem Fundament und zugänglichem Wesen.
Sie hat dafür 4000,- Euro bezahlt, roh!
Der Wallach hat sich problemlos anreiten lassen.
Absolut schreckfrei im Gelände, Kraftfahrzeuge und sonstiges Ungemach haben ihn nicht aufgeregt.
In der Herde war er total sozial.
Ein aussergewöhnlich starkes Tier vom Wesen und Charakter.
Ein wunderschöner Mausfalbe, ca. 150cm groß.
Hat mir sehr gut gefallen das Tier, kann gut verstehen da dir solch ein Pferd gefällt!

Haflinger sind ja auch sehr vielseitig talentiert, die solltest du schon günstiger bekommen.

Friesen just for fun sehe ich kritisch.
Die wollen anspruchsvoll beschäftigt sein, die sind aufgeweckt und immer auf Empfang geschaltet ;)

molledaisy

molledaisy

Reaktionen
0
Oh klasse gnau so habe ich mir einen Highländer vorgestellt *g*
Hört sich ja toll an...!!

Ja den Friesen habe ich mir eh aus dem Kopf geschlagen...
Zwar wunderschöne Tiere aber warsch. eher nichts für mich...

Vielen dank für deine Antwort=)

Bodensee

Bodensee

Reaktionen
0
Aqua-Messe? *großes Fragezeichen*

Ja kann ich gerne machen xd=)
Warum gehst du nicht du wohnst doch da?

Ach ja die Lieben Araber xD habe wir auch 2 im Stall stehen xD einen "normalen" und einen Shagya Araber...
Keine ahnung warum bar für mich sind die nicht...
Sind zwar klasse Pferde aber mir einfach zu dünn *g*
Ich liebe diese Muskelpakete xd
Internationale Fachausstellung für Angelfischerei, Fliegenfischen und Aquaristik

Süddeutschlands größte Aquaristik- und Angelmesse

Zu Deiner Frage warum ich nicht auf die Pferde-Messe gehe,....
ich mag Pferde.... aber ich bin nicht so ein Fan wie ihr hier z.B. :D

molledaisy

molledaisy

Reaktionen
0
asookey :-D
Kann ich verstehen xD
Mich reiz diese Fischausstellung dagegen jetzt nicht so :-D

Bodensee

Bodensee

Reaktionen
0
asookey :-D
Kann ich verstehen xD
Mich reiz diese Fischausstellung dagegen jetzt nicht so :-D
ja so findet jeder was für sich :D aber es sind jedem Monat Messen in Friedrichshafen, merke Dir die Webseite ;) diese Messe in FN gehört mit zu den Größen in Europa.... Nebem dem Messegelände ist auch das Zuhause des Flug- Zeppelin ;) (Luftschiff)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Highland Pony VS Frise VS Haflinger

Highland Pony VS Frise VS Haflinger - Ähnliche Themen

• Welche rasse könnte das sein? :)

Welche rasse könnte das sein? :): hey, habd ihr ne ahnung welche rasse das sein könnte ? ich versuche mal, noch ein foto zu kriegen wo das pferd ganz drauf ist ;) ihr würdet...
  • Dülmener - Wer hat auch einen oder kennt einen ?

Dülmener - Wer hat auch einen oder kennt einen ?: Hey ihr, ich habe seit fast einem Jahr zu meinem Araber einen Dülmener und wollte fragen wer hier auch einen hat oder jemand kennt der einen hat...
  • Welche Rasse ist das Pony?

Welche Rasse ist das Pony?: Hallo. Meine Freundin besitzt ein Pony. Es ist ca 1.30-1.35 cm groß und Fuchsfarben. Ziemlich frech. es hat ziemlich dicke Mähne, hat aber ganz...
  • Welche Rasse könnte mein Pony sein?

Welche Rasse könnte mein Pony sein?: Hey. Ich hab vor drei Jahren meinen kleinen Felix bekommen. Ein Pferdepass ist vorhanden aber der wurde auch leider erst 2006 ausgestellt und das...
  • Merens-Pony

Merens-Pony: Hallo, Ich habe inm einem Buch über Pferderassen ein Merens-Pony gesehen. Ich wollte euch mal fragen ob ihr erfahrungen mit ihnen habt, wenn ja...