Korallenfingerfrosch mit P.grandis Vergesellschaften!

Diskutiere Korallenfingerfrosch mit P.grandis Vergesellschaften! im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo liebe Tierforum Nutzer ich bin neu hier und möchte mich eben vorstellen: Bin 21 Jahre jung komme aus Berlin und besitze derzeit einen Hund...
N

neppel

Registriert seit
10.02.2010
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo liebe Tierforum Nutzer ich bin neu hier und möchte mich eben vorstellen:

Bin 21 Jahre jung komme aus Berlin und besitze derzeit einen Hund, eine Bartagame und ein Gecko (P.Grandis)

Ich plane für den P.Grandis ein neues Terra in den Maßen 80x70x120 (LxBxH) zu bauen. In dieses Terra würde ich auch gerne eine Froschart setzen. Zugegeben habe ich von Fröschen nicht soviel Ahnung bzw keinerlei Erfahrung was die Haltung betrifft und konnte auch nichts nennenswertes bei Google finden! Daher denke (und hoffe) ich das ich hier bestens aufgehoben bin und stelle einfach mal ein paar Fragen!

1) Die Terramaße für diese beiden Tiere sollten ausreichen nehme ich an(?) Wie sieht es mit der "Kletterbereitschaft" der genannten Froschart aus? Schafft sie es auch an Glatten Gegenständen zu Klettern wie der Gecko ( Haftzeher).Denn ich hatte überlegt die Rückwand aus Bambus zu gestalten!

2) Wie sieht es mit der Beleuchtung aus? Ich dachte für den Gecko an folgendes und würde gern wissen ob der Frosch das ab kann!

1x
Hobby UV Compact Jungle 4% UVB

1x
Hobby HQL Lampe (80 und 125 Watt)

1x
Exo Terra Repti Glo 10.0 - 25 Watt, 75 cm lang

2x
Exo Terra Mondlichtlampe Night Glo
(15 Watt)

1x
Wäremspot 100 Watt

1x
Osram Vitalux für Vitamnin D3 die 3x pro Woche für 25min angemacht wird

3) Wie sieht es mit dem Futter aus? Was wird soeinem Frosch außer Grillen, Fliegen, Heimchen, Zophobas etc angeboten? Benötigt er Obstbrei? Oder salat? Muss ich die Futtertiere für ihn auch mit Vitaminen bestäuben?

4) Würde dem Tier ein Teich mit den Maßen 50x30x10 (LxBxT) genügen?

5) Was ist mit der Bepflanzung? Ich dachte zunächst an eine Yucca Palme, Bromelien,
sansevieria, dicke Bambusstöcke und ein Paar Moose und Farne. Sind diese Pflanzen verträglich für den Frosch? Bzw überleben es auch die Pflanzen? :)

6) Als
Substrat wollte ich ein Hummus Torf Gemisch mit Pinienrinde wählen. Irgendwelche bedenken?

Wenn das neue Terra fertig ist würde ich mir (sofern alles geklärt ist) gern den Frosch kaufen (wo bekommt man Frösche eigentlich) und ihn zur Beobachtung und zur Quarantäne in das alte Becken vom Gecko (desinfiziert) setzen und sie nach ca einem Monat zusammen setzen.

So ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein :)

Mfg,
Neppel
 
11.02.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Dieter zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Lamia

Lamia

Registriert seit
02.03.2007
Beiträge
681
Reaktionen
0
Hallo,

man sollte keine Reptlilien und Amphibien in einen Terrarium halten sondern immer getrennt. Da beide doch sehr unterschiedliche Bedürfnisse haben, der Frosch möchte sehr feucht gehalten werden und nicht zu warm, keine Lampe ins Terrarium!!!!!

LG
 
B

Bonelesschicken

Registriert seit
19.01.2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
jo jo Recht hat er. Du knnst deinen Ftrosch nur mit anderen einheimischen und gleichgrossen Amphibien Vergesellschaften. In der Zoohandlung hab ich dennoch gesehen dass ein Korallenfinger mit einem Riesen Hundertfüssler zusammen gehalten wurde. Der Pfleger erklärte mir, dass das Insekt nur vergammeltes Obst isst und auch in freier Wildbahn mit dem Frosch zusammen lebt ohne sich zu stören.

LG BigMama:D
 
Thema:

Korallenfingerfrosch mit P.grandis Vergesellschaften!

Korallenfingerfrosch mit P.grandis Vergesellschaften! - Ähnliche Themen

  • Der Traum vom Laubfrosch (Anfänger)

    Der Traum vom Laubfrosch (Anfänger): Guten Tag! Wie der Titel schon vermuten lässt, spiele ich mit dem Gedanken mir Laubfrösche anzuschaffen. Ich habe mich schon ausgiebig mit der...
  • Heute Korallenfingerfrosch gekauft-noch ein paar fragen

    Heute Korallenfingerfrosch gekauft-noch ein paar fragen: Hallo erstmal an alle. Also, wie schon die Überschrift meines Themas verrät, geht es um meinen Korallenfingerfrosch. Ich hätte da noch ein paar...
  • Heute Korallenfingerfrosch gekauft-noch ein paar fragen

    Heute Korallenfingerfrosch gekauft-noch ein paar fragen: Hallo erstmal an alle. Also, wie schon die Überschrift meines Themas verrät, geht es um meinen Korallenfingerfrosch. Ich hätte da noch ein paar...
  • Korallenfingerfrosch Katharina die Große :)-winterruhe?

    Korallenfingerfrosch Katharina die Große :)-winterruhe?: hallö erstmal, ich habe wider über "fünf ecken" ein tier bekommen. der halter ist leider etwas tödliches passiert, so kam das...
  • Amerikanische Laubfrösche oder Korallenfingerfrösche

    Amerikanische Laubfrösche oder Korallenfingerfrösche: Hallo zusammen, ich bin seit langem auf der Suche nach entweder amerikanische Laubfröschen oder nach Korallenfingerlaubfröschen.:? Vielleicht...
  • Amerikanische Laubfrösche oder Korallenfingerfrösche - Ähnliche Themen

  • Der Traum vom Laubfrosch (Anfänger)

    Der Traum vom Laubfrosch (Anfänger): Guten Tag! Wie der Titel schon vermuten lässt, spiele ich mit dem Gedanken mir Laubfrösche anzuschaffen. Ich habe mich schon ausgiebig mit der...
  • Heute Korallenfingerfrosch gekauft-noch ein paar fragen

    Heute Korallenfingerfrosch gekauft-noch ein paar fragen: Hallo erstmal an alle. Also, wie schon die Überschrift meines Themas verrät, geht es um meinen Korallenfingerfrosch. Ich hätte da noch ein paar...
  • Heute Korallenfingerfrosch gekauft-noch ein paar fragen

    Heute Korallenfingerfrosch gekauft-noch ein paar fragen: Hallo erstmal an alle. Also, wie schon die Überschrift meines Themas verrät, geht es um meinen Korallenfingerfrosch. Ich hätte da noch ein paar...
  • Korallenfingerfrosch Katharina die Große :)-winterruhe?

    Korallenfingerfrosch Katharina die Große :)-winterruhe?: hallö erstmal, ich habe wider über "fünf ecken" ein tier bekommen. der halter ist leider etwas tödliches passiert, so kam das...
  • Amerikanische Laubfrösche oder Korallenfingerfrösche

    Amerikanische Laubfrösche oder Korallenfingerfrösche: Hallo zusammen, ich bin seit langem auf der Suche nach entweder amerikanische Laubfröschen oder nach Korallenfingerlaubfröschen.:? Vielleicht...