Neuer Kaninchenbesitzer

Diskutiere Neuer Kaninchenbesitzer im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich habe seit einer Woche zwei Weibchen die beiden sind ca 9 Wochen alt. Ich habe sie von firstjemanden übernommen, denen eingefallen ist...

Wer hat auch zwei Weibchen

  • sie vertragen sich super

    Stimmen: 3 75,0%
  • Sind von klein auf zusammen

    Stimmen: 1 25,0%

  • Teilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .
lottendh

lottendh

Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
25
Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe seit einer Woche zwei Weibchen die beiden sind ca 9 Wochen alt.
Ich habe sie von
jemanden übernommen, denen eingefallen ist das sie ja doch keine lust auf Kaninchen haben.
Nun lese ich das zwei weibchen nicht so gut sein sollen.
Aber die Kuscheln so lieb und spielen und lassen sich nicht aus den Augen.
Nun meine Frage soll ich sie nun Trennen oder nicht bin etwas unsicher:eusa_doh::eusa_doh:
 
11.02.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Luna&Yuna

Luna&Yuna

Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
2.468
Reaktionen
0
Hallo und willkommen.
Zwei Weibchen geht leider meist selten gut.
Sofern sie anfangen in die "Pubertät" zu kommen, kann das ganz schnell im Zickenkrieg enden.

Trennen würde ich sie auf gar keinen Fall.
Hast du die Möglichkeit noch einen kastrierten Rammler aufzunehmen?
Meist bringt ein Rammler etwas Ruhe in eine Weiberbande.
 
Teddywidder

Teddywidder

Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
967
Reaktionen
0
Hallo
Schön das zu uns gefundne hast ^^
Ja es ist richtig 2 weibchen sind leider eine sehr schlechte Kombi und besonders für Anfänger nicht geeignet. Behalte sie im Auge denn es ist auch charakterabhängig ob sie sich auch nach der Pubertät noch vertragen! Sollte es wirklich zu schlimmen Kämpfen kommen musst du einen Kastrierten Mann dazusetzen dann klappt es meistens wieder!
lg nadine
 
lottendh

lottendh

Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
25
Reaktionen
0
Ich habe halt die Hoffnung , weil sie ja von klein auf zusammen sind das sie sich auch vertragen wenn sie Groß oder älter sind.
Wollte erstmal nur die beiden behalten bin ja neuling auf dem Gebit ;-)
 
Luna&Yuna

Luna&Yuna

Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
2.468
Reaktionen
0
Leider ist das nicht immer der Fall.
Ich hatte meine beiden Weiber auch seit sie klein waren zusammen.
Doch kaum fing die Pubertät an ging das Gezicke los.
Ich hatte leider zwei Megazicken....

Wie Teddywidder schon sagte, es ist charakterabhängig.
Es kann sein das du Glück hast mit den beiden.
Frauenfreundschaften sollen ja existieren ;)
Abgeben brauchst du die beiden aber auf keinen Fall ;)
 
lottendh

lottendh

Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
25
Reaktionen
0
Hast du sie dann trotzdem zusammen gelassen oder getrennt??
 
zwergloh

zwergloh

Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
5.464
Reaktionen
12
Ich habe zwei Damengruppen, die vertragen sich ganz gut. Wobei es auch mal zu heftigen Streiterein kommt. Es hat lange gedauert bis die Konstellation so war, dass es einigermaßen friedlich zugeht und musste oft Damen in den Gruppen tauschen. Bis zur Pubertät vertegen sich die Damen sehr gut, aber danach kann es schonmal Enden mit dem Frieden. Ich würde dir von reinen Damengruppen abraten, da sie unheimlich schwierig zu händeln sein können. Wesentlich besser vertragen sich 2 Damen mit einem Kastraten, da dieser nochmal Ruhe in die Gruppe bringt.
 
lottendh

lottendh

Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
25
Reaktionen
0
Oh je das sind ja keine guten aussichten :-(
 
Luna&Yuna

Luna&Yuna

Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
2.468
Reaktionen
0
Hast du sie dann trotzdem zusammen gelassen oder getrennt??
Könnte was länger werden ;)

AAALSO...
Ich hatte die beiden Weiber Neujahr bekommen.
Ende Januar war schon der erste Zickenkrieg, worauf ich einen Rammler in ihren Alter dazu setzte.
Das ging auch erstmal gut.
Die drei waren eine richtig harmonische Gruppe.
Bis so Mai / Juni.
Da gingen die Zickereien dann richtig los, das die Damen teils Löcher in den Ohren hatten.

Deshalb hab ich sie erstmal getrennt.
Da ich mich aber von keinem der Damen trennen konnte, beschloss ich einen etwas älteren Kastraten dazu zu setzen um zu schauen obs in einer 4er Gruppe klappt.

FEHLANZEIGE!

So hatte ich letztendlich zwei 2er Gruppen.
Und ab da war auch Ruhe.
Nachdem wir umgezogen waren und die Ninis in ein Aussengehege sollten, habe ich gedacht ich wage noch mal den Schritt und versuche eine VG.
Und siehe da: ES HAT GEKLAPPT!!
Die 4 haben sich nach kurzer Zeit verstanden.
Auch bei den Damen war nach anfänglichem Zicken Ruhe eingekehrt.
Sie waren zwar nicht mehr die besten Freundinnen aber sie haben sich akzeptiert und damit konnte ich leben.

Leider ist meine Lieblingsdame letztes Jahr aus mir bisher unbekannten Gründen über die RBB gegangen, deshalb hab ich jetzt wieder ne 3er Gruppe.
 
lottendh

lottendh

Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
25
Reaktionen
0
Oh das tut mir leid....schnif....ich werde es ja sehen ich hoffe mal das ich keine zicken habe grins
 
Bögi

Bögi

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
360
Reaktionen
0
Ich habe zwei Weibchen von Geburt an (also Geschwister) und bevor ich meinen ersten Kastraten dazu habe, hatten sie sich noch nie in der Wolle. Da waren sie auch schon 6 Monate. Nun sind sie zu viert, also 2 und 2 und die beiden Damen sind immer noch ein Herz und eine Seele und kuscheln ständig miteinander.
Ich würde erst mal keine Panik schieben und schauen, wie sie sich entwickeln und dann zur Not immer noch einen Kastraten dazu setzen. Es heißt ja auch bei den Meerschweinchen, dass zwei Mädels zu Zickereien führen, aber es gibt immer Ausnahmen und auch meine Meerimädels hatten sich nur in der Wolle, weil der Käfig am Anfang einfach zu klein war.
Das ist vielleicht auch noch ein Punkt, was hast du denn für eine Haltung? Weil wenn genug Platz da ist, dann müsste es auch klappen.

LG Bögi
 
lottendh

lottendh

Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
25
Reaktionen
0
Also der Käfig ist 120*60 und sie kommen im Frühjahr auf die Terasse mit auslauf ..
jetzt bekommen sie abends noch ne stunde auslauf wenn ich von arbeit komme
 
C

Claudia_

Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
93
Reaktionen
0
Ein Käfig ist für Kaninchen immer zu klein. Sie sollten etwa 2 qm pro Tier dauerhaft (24 Stunden) haben. Bei einer reinen Weibergruppe eher mehr.

Am besten stellst du ein paar Gitterelemente auf und trennst einen Teil eines Zimmers ab. Vom Käfig kannst du dann noch die Schale als Toilette reinstellen, einige Häuser, Tunnel und Brücken und deine Nasen haben genug Platz. Als Boden eignet sich PVC und einige Teppiche (z.B. Signe von Ikea).

Sollen sie dauerhaft auf die Terasse ziehen?
 
lottendh

lottendh

Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
25
Reaktionen
0
nein Nachts und bei schlechtem wetter kommen sie rein
 
Fantaa

Fantaa

Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
3.721
Reaktionen
0
Leben sie in Aussenhaltung.. Versteh ich grad nämlich nicht.. :mrgreen: Wieso sollen sie bei schlechtem Wetter rein? Meine Kaninchen leben bei Schnee,Wind und Regen draußen. Sie brauchen nur ein Windgeschützes Häuschen und viel Platz! Und zwar 24h am Tag.
 
Luna&Yuna

Luna&Yuna

Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
2.468
Reaktionen
0
nein Nachts und bei schlechtem wetter kommen sie rein
Was sich aber im Winter schwer realisieren lässt.
Wenn sie dann dauernd von heiss nach kalt kommen kriegen sie nicht nur ne dicke Erkältung sondern erfrieren auch womöglich.

Baue ihnen doch auf der Terasse ein schönes Aussengehege.
Schlechtes Wetter und Kälte macht ihnen gar nichts aus, solange sie Unterschlüpfe und einen Partner haben.
 
Smoothie

Smoothie

Dabei seit
19.08.2008
Beiträge
4.400
Reaktionen
0
Hatte 2 Weibchen aus der ZH die beiden waren 2 Jahre ein Herz u. Eine Seele.

Eins starb ich kaufte nen Kastrat u. da herrschte rambazamba soviel dazu.

Halte momentan weils männchen gestorben ist, eine 5 Jahre alte Dame mit ner 3 Jährigen Dame zusammen vergesselschaftet wurden die mit 4 u. 2 Jahren. Läuft super da wird geschmust was das Zeug hält.

Bevor man schreit das es nmicht klaptt sollte man abwarten OBS klappt.
 
Thema:

Neuer Kaninchenbesitzer

Neuer Kaninchenbesitzer - Ähnliche Themen

  • 2 neue Kaninchen- Woher?

    2 neue Kaninchen- Woher?: Ich bin auf der Suche nach 2 neuen Kaninchen und hätte nie gedacht, dass es so kompliziert werden würde. Im Tierschutz sind derzeit nur 2, die aus...
  • Neues Rudel gründen- worauf muss ich achten?

    Neues Rudel gründen- worauf muss ich achten?: Nächste Woche würde ich gern anfangen, nach neuen Kaninchen Ausschau zu halten. Ich spüre, dass ich jemand bin, der relativ schnell nach dem...
  • EC Kaninchen - Verwitweter Partner braucht einen neuen Gefährten

    EC Kaninchen - Verwitweter Partner braucht einen neuen Gefährten: Hallo, ich musste am Dienstag meinen kleinen Zwergwidder Olaf (5 Jahre) einschläfern lassen. Er hatte Krampfanfälle und Atemprobleme und einige...
  • Ideen für neues „Spielregal“?

    Ideen für neues „Spielregal“?: Hallo zusammen, ich habe ein Regal bei IKEA für meine zwei Hasen gekauft.Möchte denen ein mehrstöckiges „Spiel-/Wohnregal“ daraus basteln. Mir...
  • Neue Häsin

    Neue Häsin: Hallo ihr lieben, Letzte Woche ist unsere Häsin gestorben und seit dem trauert unser Farbenzwerg Männchen sehr stark. Wir möchten für ihn wieder...
  • Ähnliche Themen
  • 2 neue Kaninchen- Woher?

    2 neue Kaninchen- Woher?: Ich bin auf der Suche nach 2 neuen Kaninchen und hätte nie gedacht, dass es so kompliziert werden würde. Im Tierschutz sind derzeit nur 2, die aus...
  • Neues Rudel gründen- worauf muss ich achten?

    Neues Rudel gründen- worauf muss ich achten?: Nächste Woche würde ich gern anfangen, nach neuen Kaninchen Ausschau zu halten. Ich spüre, dass ich jemand bin, der relativ schnell nach dem...
  • EC Kaninchen - Verwitweter Partner braucht einen neuen Gefährten

    EC Kaninchen - Verwitweter Partner braucht einen neuen Gefährten: Hallo, ich musste am Dienstag meinen kleinen Zwergwidder Olaf (5 Jahre) einschläfern lassen. Er hatte Krampfanfälle und Atemprobleme und einige...
  • Ideen für neues „Spielregal“?

    Ideen für neues „Spielregal“?: Hallo zusammen, ich habe ein Regal bei IKEA für meine zwei Hasen gekauft.Möchte denen ein mehrstöckiges „Spiel-/Wohnregal“ daraus basteln. Mir...
  • Neue Häsin

    Neue Häsin: Hallo ihr lieben, Letzte Woche ist unsere Häsin gestorben und seit dem trauert unser Farbenzwerg Männchen sehr stark. Wir möchten für ihn wieder...