wieviel schwein :)

Diskutiere wieviel schwein :) im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo zusammen!!! wir haben einen EB der unten länge 2,20 an der schmalsten stelle 46cm und firstan der breitesten 52cm hat. und die obere...
L

Lythande7

Registriert seit
05.08.2008
Beiträge
22
Reaktionen
0
hallo zusammen!!!
wir haben einen EB der unten
länge 2,20
an der schmalsten stelle 46cm und
an der breitesten
52cm hat.
und die obere etage
länge 1m und 53cm breit
ist.
zur zeit wohnt nur hr.schröder da,lisbeth ist schon da,wohnt aber wegen der kastrationsquarantäne noch einzeln.
ich würde gerne wissen wieviele schweinchen wir aufnehmen könnten,damit alle noch genug platz für sich haben würden.

liebe grüsse
lythande
 
12.02.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Das ist genug Platz für einen Kastrat und zwei Weibchen. Für mehr wäre es zu klein.
 
Angelina

Angelina

Registriert seit
02.06.2009
Beiträge
2.332
Reaktionen
0
Hallo

Sehe ich genauso wie Susanne. Ein Kastrat mit 2 Weibchen ist auch die ideale Haltungsform bei Meerschweinchen.

Wie lang dauerts denn noch bis die 2 zueinander können?
 
L

Lythande7

Registriert seit
05.08.2008
Beiträge
22
Reaktionen
0
guten morgen

oh ok,ich hab gedacht das vielleicht noch ein weibchen mehr reinpassen würde,zumal sie nur im sehr kalten winter drinnen wären.aber gut dann muss ich mir noch was einfallen lassen :)
also sie müssen noch mindestens 2 wochen warten,dann sind gute!!! 5 wochen um.

liebe grüsse
lythande
 
Wussel

Wussel

Registriert seit
23.09.2009
Beiträge
5.702
Reaktionen
0
Morgen!


Kannst nicht anbauen?

Ist ein Holzbau EB? Dann nimm eine Seite raus. Bretter dran , fertig.
 
L

Lythande7

Registriert seit
05.08.2008
Beiträge
22
Reaktionen
0
ne so einfach is das leider nicht,da mein mann den EB auf einen schrank gebaut hat. da is nix mehr mit anbauen,es sei den wir verlängern sie zweite etage komplett über die erste drüber....und dann könnte mann ja auch evtl noch eine drüber setzen....
oh hilfe mein mann lässt sich scheiden,bei meiner neuen meerschweineverrücktheit :lol:
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Hm, normal leben sie also draußen? Wie viele Wochen ware sie denn diesen Winter drin, bzw. wie lange müssen sie noch drin bleiben?

Wie viel platz haben sie draußen, wie groß ist davon die Schutzhütte, ist alles absolut Mardersicher?
 
L

Lythande7

Registriert seit
05.08.2008
Beiträge
22
Reaktionen
0
guten morgen und einen schönen valentinstag für euch :)

also dieses jahr war hr.schröder recht lange drinnen,da ich ja den fehler mit den kaninchen gemacht und er ja sehr verletzt und traumatisiert war......
und da hier oben im norden noch vielviel schnee liegt werden sie wohl auch noch ne zeit drinnen bleiben.
also draussen wird im frühjahr ein neues gehege für sie gebaut mit einer hütte die entweder 1,5x1,5m gross wird oder 1,0x1,0 je nachdem was geht.
und das gehege an sich wird 8 bis 9 m² gross. unten mit draht verlegt und hackschnitzel drüber und die seiten 30cm mit holz umrandet.
drüber kommt n netz.ich hoffe und denke das das so funktionieren müsste.

eigentlich sollten sie schon bis oktober oder so draussen bleiben,je nachdem wie kalt es so wird.

gruss
lythande
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Sorry, aber Netze sind zu unsicher. Da kommt ja jedes Tier durch, so ein netz ist schnell durchgebissen wenn druter solche fetten leckerbissen warten.

Es gibt nur eines: rundrum holzrahmen, die mit volierendraht besopannt werden. Auch der ist wichtig, weil sogar der sechseckige hasendraht für Marder KEIN Hindernis darstellt.

Außengehege sind sehr teuer, damit musst Du leben. Unter 200 Euro kriegt ihr nichts entsprechend sicheres hin.
 
L

Lythande7

Registriert seit
05.08.2008
Beiträge
22
Reaktionen
0
ok,dann heisst es eben sparen.wir haben ja noch n büschen zeit bis hier wieder draussen was entstehen kann.
meinst du das haus ist gross genug oder eben zu gross?

gruss
lythande
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
kommt drauf an, wie du es planst, wie hoch es werden soll, ob zwischenwände rein sollen. zwischenwände sind recht sinnvoll, praktisch en ecke für wasser und futter, eine zum schlafen.

sollen sie nächsten winter draußen bleiben oder rein kommen?
 
L

Lythande7

Registriert seit
05.08.2008
Beiträge
22
Reaktionen
0
da es komplett neu gebaut wird und mein mann mir so gut wie freie hand zum planen lässt,lass ich natürlich so ideal wie möglich bauen :cool:
ich glaub ich hätte die schweine schon gerne im winter drin......oder meinst es ist besser wenn ich mich für eins entscheiden sollte. weiss halt nicht ob es eher stress ist wenn sie rein und raus sollen?!
hätte sie aber halt auch gerne mal näher bei mir......
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
also ich bin schon eher fürs rein holen im Winter, zur Sicherheit, weil man sie besser beobachten kann und auch einfach, weil man sich nciht den popo abfrieren muss, wenn man mal beobachten will. Ließe sichd enn dann drinnen noch bissi was am platz machen für den Winter?

sonst würde ich sagen 100x150 für die Schutzhütte, in drei abteile aufgeteilt, wäre sinnvoll.

Und plane nen teil vom auslauf überdacht,d amit sie auch bei regenwetter sich bewegen können.

ggf. auch den teil gleich beim Stall mit gartenplatten auslegen, das ist dann ne gute Stelle für heu, und man kan es einfach abkehren wenn Köttel drauf liegen, wird eben nicht so matschig.

Willst du ein Gehege wo Du drin stehen kannst oder nur niedrig?
 
L

Lythande7

Registriert seit
05.08.2008
Beiträge
22
Reaktionen
0
also das mit den gartenplatten ist gar kein problem,da wo das haus hinsoll liegen eh schon welche ,da da vorher die sandkiste stand.
die überdachung ist ne tolle sache an die ich bestimmt nicht gedacht hätte,zumindest nicht am anfang.bei mir und uns kommen immer so nach und nach die ideen und werden noch nachträglich angebaut :)
von der höhe her wäre es natürlich schon sehr nett wenn es so hoch wäre das ich gut reinkönnte,ob ich nu beobachte oder saubermachen will......allerdings ist das sicher auch ne kostenfrage und irgendwann wird auch mein mann streiken.
ich werde mich auf jedenfall mal schlau machen wo wir günstig holz und auch den draht her bekommen könnten......

also drinnen wäre halt nur noch ne möglichkeit eine etage anzubauen,aber das wird nicht viel raum mehr hergeben.
und n bodengehege geht nicht,da jakob erst 2 ist und wir ja auch noch ida (hund) haben.vom platz her würde der boden auch nicht wirklich was hergeben.....
ich kann ja mal versuchen n foto vom EB hochzuladen.....muss mich erstmal schlau machen wie das hier geht :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

das wäre halt der EB und auf der linken seite würde dann nochmal n aufbau draufkommen,würd aber eben wohl nicht soooviel platz ergeben.....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

wieviel schwein :)

wieviel schwein :) - Ähnliche Themen

  • Innenhaltung. Ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen raus?

    Innenhaltung. Ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen raus?: Hallo, ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen die eigentlich in Innehaltung leben, Frühlingsfrische auf dem Balkon genießen? Unser Meerschweinchen...
  • Wieviel Zeit benötigt man für zwei Meerschweinchen?

    Wieviel Zeit benötigt man für zwei Meerschweinchen?: Hallo, wir haben, bzw. unsere Tochter hat zwei Meerschweinchen-Böckchen übernommen. Die beiden Jungs sind jetzt 8 Monate alt und durch Kinderhände...
  • Wieviel Platz im neuen Eigenbau?

    Wieviel Platz im neuen Eigenbau?: Huhu da unsere Meerschweinchendame schon 2 mal ungeplanten Nachwuchs hatte (lange Geschichte) und halt vorgestern das 3. Baby auf die Welt...
  • wieviele schweine?

    wieviele schweine?: mich würde es mal interessieren ,wie wieviel meeris man maximal in einer gruppe halten sollte,damit alle einigermaßen zutraulich sind und so...ich...
  • Schwein wird immer dicker!? Wieviel Futter?

    Schwein wird immer dicker!? Wieviel Futter?: Ich wollte mal fragen wieviel Meerschweinchen so zuessen bekommen sollten. Ich habe einen Peruaner und einen Kurzhaar. Der Peruaner wird jedoch...
  • Schwein wird immer dicker!? Wieviel Futter? - Ähnliche Themen

  • Innenhaltung. Ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen raus?

    Innenhaltung. Ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen raus?: Hallo, ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen die eigentlich in Innehaltung leben, Frühlingsfrische auf dem Balkon genießen? Unser Meerschweinchen...
  • Wieviel Zeit benötigt man für zwei Meerschweinchen?

    Wieviel Zeit benötigt man für zwei Meerschweinchen?: Hallo, wir haben, bzw. unsere Tochter hat zwei Meerschweinchen-Böckchen übernommen. Die beiden Jungs sind jetzt 8 Monate alt und durch Kinderhände...
  • Wieviel Platz im neuen Eigenbau?

    Wieviel Platz im neuen Eigenbau?: Huhu da unsere Meerschweinchendame schon 2 mal ungeplanten Nachwuchs hatte (lange Geschichte) und halt vorgestern das 3. Baby auf die Welt...
  • wieviele schweine?

    wieviele schweine?: mich würde es mal interessieren ,wie wieviel meeris man maximal in einer gruppe halten sollte,damit alle einigermaßen zutraulich sind und so...ich...
  • Schwein wird immer dicker!? Wieviel Futter?

    Schwein wird immer dicker!? Wieviel Futter?: Ich wollte mal fragen wieviel Meerschweinchen so zuessen bekommen sollten. Ich habe einen Peruaner und einen Kurzhaar. Der Peruaner wird jedoch...