Pferd in den Bewegungsstall stellen??

Diskutiere Pferd in den Bewegungsstall stellen?? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hi alle zusammen!!:D Wir haben einen 8 Jahre alten Vollblut Wallach der seiner Rasse entsprechend sehr viel Temperament hat und Bewegung...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
_Jane_

_Jane_

Registriert seit
25.11.2009
Beiträge
56
Reaktionen
0
Hi alle zusammen!!:D
Wir haben einen 8 Jahre alten Vollblut Wallach der seiner Rasse entsprechend sehr viel Temperament hat und Bewegung braucht.:shock:
In moment steht er im einer Paddock-Box, das ging den ganzen Sommer über gut auch wenn er nur eine kleine Koppel
hatte...:(
Jetzt darf er allerdings nicht mehr auf die Koppel ( der Stallbesitzer sagt die Koppeln würden sonst kaputt gehen:evil:) das ist natürlich nicht gut da er jetzt sehr anstrengend zu reiten ist und auch immer wieder explodiert(losrennt manchmal leicht nach hinten auskeilt).:eusa_doh:
Auf dem Hof gibt es seit neustem einen großen Bewegungsstall auch da gibt es im Winter kein Koppelgang im Sommer hätten die Pferde aber eine sehr große Wiese...:eusa_think:
Das Problem an der Sache ist das Khalif absolut futterneidisch ist und im allgemeinen nicht gut mit anderen Pferden auskommt( er hat entweder angst vor ijnen oder er greift síe an oder droht ihnen...:evil:
Jetzt wollte ich euch mal fragen was ihr machen würdet ihn umstellen oder lieber nicht..:?::eusa_think:
schon mal vielen Dank für eure Antworten!:004::mrgreen:
lg Jane
 
13.02.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Pferd in den Bewegungsstall stellen?? . Dort wird jeder fündig!
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Hi _Jane_,

stell ihn in den Bewegungsstall ;) klar wird es am Anfang nicht leicht für ihn, er muss sich eingliedern, seinen Platz finden, aber glaub mir, dannach wirst du ein wesentlich ausgeglicheneres, glücklicheres Pferd haben.
Er wird am Anfang Macken und Schrammen bekommen und auch welche verteilen, aber das ist normal.
Mein Pferd steht schon immer in der Herde in div. Offenställen, im Moment auch in einem tollen Bewegungsstall - unglücklich war er nur als er mal 6 Monate in einem Reitstall alleine stehen musste.

Auch wenn das Benehmen in der Gruppe teils rau aussieht, vorallem am Anfang, aber das gibt sich und ist für (d)ein Pferd normal. Nicht normal ist die Haltung allein in einer Paddockbox ;)
Ich denke nicht das dein Pferd wirklich Angst hat, er wird einfach nur unsicher sein am Anfang und deshalb auch agerssiv. Das ergibt sich darauß, dass ein Pferd es eigentlich nicht gewohnt ist allein gegen eine Gruppe zu stehen, aber eine Herde nimmt ein neues Mitglied in der Regel recht schnell auf und dann muss er seinen Platz finden.
Ist das alles geschafft, kehrt Ruhe ein.

Das mit dem Futterneid gibt sich, Pferde sind sehr soziale Tiere und es ist sehr, sehr selten, dass man ein Tier nicht in eine Herde eingliedern kann.
Entweder wird er so ranghoch sein, dass ihn die anderen zuerst fressen lassen oder sie weisen ihn in die Schranken.
Wie sieht denn die Fütterungssituation in dem Stall aus? Gibt es mehere Fressplätze (Heu) vllt sogar Fressständer? Wie wird Zusatzfutter gereicht?

LG Lilly
 
_Jane_

_Jane_

Registriert seit
25.11.2009
Beiträge
56
Reaktionen
0
Danke für deine Antwort!
Also um die Fütterung mache ich mir eigentlich weniger Sorgen. Es gibt 2 Heuständer diese mit den Gittern anden Seiten und es gibt auch wie so schmale Boxen wo die Pferde einzeln Heu fressen können...
Da der Bewegungsstall Computer gefüttert ist können die Pferde mit einem Chip in eine abgetrennte Box gelangen wo sie dann mehrmals am Tag in kleinen Portionen ihr Kraftfutter erhalten.
Das Problem ist halt dass der Stallbesitzer nicht mistet und der ganze Stall desshalb ziemlich dreckig ist, In einer Paddock-Box kann man ja noch selber misten aber im Bewegungsstall geht das eben nicht genausowenig kann man diese riesen Koppel alleine abmisten... da hab ich halt Angst, dass er ständig WÜRMER hat...
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Also das mit dem füttern hört sich gut an.

Das mit der Sauberkeit weniger... Wie oft wird denn gemistet und wie sieht es da aus, wo kein Stroh liegt?

Würmer, wird denn nicht regelmäßig entwurmt?

LG Lilly
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Pferd in den Bewegungsstall stellen??

Pferd in den Bewegungsstall stellen?? - Ähnliche Themen

  • Pferd rennt jeden zaun kaputt

    Pferd rennt jeden zaun kaputt: Hallo ich habe eine 10 Jährige Tinker stute. Sie rennt schon seit dem ich sie habe durch alle möglichen Zäune egal ob mit oder ohne Strom. Sie...
  • Umzug mit altem, temperamentvollem Pferd

    Umzug mit altem, temperamentvollem Pferd: Hallo, bei meinem Pferd steht in näherer Zukunft ein Umzug statt von Box in offen Stall. Mein Pferd ist 23 Jahre alt, sehr temperamentvoll und...
  • Pferdeeinstellungsvertrag

    Pferdeeinstellungsvertrag: Hallöchen ihr lieben, Ich bin neu hier und hoffe das mir jemand weiter helfen kann und sich eventuell auskennt. Also ich habe mein Pferd seit...
  • Pferde verkauf

    Pferde verkauf: Hallo ihr lieben, Ich habe eine frage, und zwar haben wir vor kurzer zeit eine Stute verkauft. Hatten beim verkauf angemerkt das die vorne links...
  • Reitstall Suche - neue Reitställe eintragen

    Reitstall Suche - neue Reitställe eintragen: Hallo meine lieben, da ich vor kurzem selbst einen Reitstall für mein Pferd gesucht habe, haben wir uns entschlossen, auf Reitstall Suche -...
  • Ähnliche Themen
  • Pferd rennt jeden zaun kaputt

    Pferd rennt jeden zaun kaputt: Hallo ich habe eine 10 Jährige Tinker stute. Sie rennt schon seit dem ich sie habe durch alle möglichen Zäune egal ob mit oder ohne Strom. Sie...
  • Umzug mit altem, temperamentvollem Pferd

    Umzug mit altem, temperamentvollem Pferd: Hallo, bei meinem Pferd steht in näherer Zukunft ein Umzug statt von Box in offen Stall. Mein Pferd ist 23 Jahre alt, sehr temperamentvoll und...
  • Pferdeeinstellungsvertrag

    Pferdeeinstellungsvertrag: Hallöchen ihr lieben, Ich bin neu hier und hoffe das mir jemand weiter helfen kann und sich eventuell auskennt. Also ich habe mein Pferd seit...
  • Pferde verkauf

    Pferde verkauf: Hallo ihr lieben, Ich habe eine frage, und zwar haben wir vor kurzer zeit eine Stute verkauft. Hatten beim verkauf angemerkt das die vorne links...
  • Reitstall Suche - neue Reitställe eintragen

    Reitstall Suche - neue Reitställe eintragen: Hallo meine lieben, da ich vor kurzem selbst einen Reitstall für mein Pferd gesucht habe, haben wir uns entschlossen, auf Reitstall Suche -...