Eigenbau

Diskutiere Eigenbau im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Juuuuuhuu :D Mein Vater baut sehr warscheinlich einen Eigenbau mit mir :026:. Das wird wohl noch etwas dauern weil ich erstmal noch Geld sparen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ramosh

Ramosh

Reaktionen
0
Juuuuuhuu :D

Mein Vater baut sehr warscheinlich einen Eigenbau mit mir :026:.
Das wird wohl noch etwas dauern weil ich erstmal noch Geld sparen muss. Im Moment habe ich erst 22€ und damit werd ich wohl nicht so weit kommen :mrgreen:. Die Maße werden 1,20*1,50*50. Ich
wollte dafür schon beschichtetes Holz nehmen dann brauch ich das nicht nochmal extra lackieren. Im Moment benutzte ich noch den Jumbo Hamsterkäfig.

Ich hab schonmal aufgeschrieben was ich dafür alles kaufen muss:

Holz (schon beschichtet)
PVC
Schrauben
Silikon
Türgriffe
So ein Ding womit man die Türe schließen kann (ich weiß nicht wie man die nennt :lol:)
Solche Dinger womit ich die Türen befestige (Da weiß ich auch nicht wie man die nennt)
Kaninchendraht

Öhm ja und mehr fällt mir gerade nicht ein. Fällt euch noch irgendwas auf was ich noch brauche dafür? Wieviel haben eure Eb's gekostet? Womit kann ich das PVC fest kleben? Oder soll ich das so lassen und einfach so rein legen?
Ich werd dann auch berichten aber es dauert ja noch ein klein bisschen bis ich das Geld zusammen habe :?.
Freu mich auf Antworten & Tipps.

Lg

13.02.2010
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
freake

freake

Reaktionen
0
Huhu!
Na das klingt ja mal fein!! *mich für dich freu* =)
Mein Eigenbau hat so um die 100€ gekostet. Den Schrank haben wir für fast nix bei Ebay gekauft. Aus den ehemaligen Türen haben wir dann die Ebenen gemacht. Die Türen haben wir dafür komplett selber gemacht. (die Dinger zum festmachen heißen übrigens Schaniere, die zum zumachen weiß ich auch nicht - wir haben nie was anständiges gebaut bekommen es steht ein großer STein vor der Tür, das hält :mrgreen:)
Wenn ich dir einen Tip geben darf: Mach mehrere Türen übereinander, statt große, die von oben bis unten gehen. Das ist viiieel praktischer, mich treibt es immer in den Wahnsinn dass, sobald ich auf hab um oben was zu machen, unten die Ratten ausbüchsen. ;)
Ansonsten klingt deine Planung doch super, ich bin richtig gespannt! Lass uns wissen, wenns los geht und ... FOTTTTOOOS!! ;)

Ganz liebe Grüße,
freake

Ramosh

Ramosh

Reaktionen
0
Ja Fotos werden dann aufjedenfall kommen :D.
Ich hab jetzt schon 50€ zusammen :026:.. Ich verkauf im Moment extra viele Sachen bei Ebay damit ich das Geld schnell zusammen hab :mrgreen:.
Wie habt ihr das eigentlich gemacht wenn ihr z.B. ein Sputnik festmachen wolltet? Weil da ist ja dann kein Gitter mehr und wie soll ich die Hängematten und Sputniks dann fest machen? :017:

Nienor

Nienor

Reaktionen
89
Fuer Haengematten kannst du super Hakenschrauben in die Decke drehen, die dann noch mir der Zange etwas zubiegen und schon sollte das sicher haengen.
Sputniks kannst du aehnlich, zB ueber Hakenschrauben und Schluesselringe festmachen, du musst nur genau schauen, wo die Hakenschrauben hinmuessen. Oder du arbeitest mit Ketten.
In meinem Dom habe ich auch kein Gitter und vor allem kein Holz um Schrauben einzudrehen, ich habe aber S Haken genommen und in die Lochleisten gehaengt, im Prinzip wie Hakenschrauben, nur nicht ins Holz gebohrt, das haelt auch klasse.

Ramosh

Ramosh

Reaktionen
0
Okay, dankeschön :D.

Ramosh

Ramosh

Reaktionen
0
Soo hab jetzt schon 80€ zusammen :026:.Bald bin ich arm weil ich alle meine Sachen verkaufe:mrgreen:. Ich war heute schonmal im Baumarkt gucken wieviel die Holzplatten kosten damit ich eine ungefähre Vorstellung habe und die haben da aber nur bis zu 41cm tiefe gehabt und keine mit 50cm tiefe wie ich es eigentlich haben wollte. Die Platten wären ansonsten perfekt gewesen aber 41 tiefe ist schon sehr wenig oder was meint ihr? Würde das trotzdem gehen? Der Käfig würde dann 1,30*1,30*41 werden aber die tiefe wäre zu wenig oder?

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Ich finde 41 cm zu wenig; außerdem wenn du dir jetzt schon die Arbeit machst und es dann hinterher bereust, daß der Käfig zu klein ist, ist das ja doppelt ärgerlich.

Schau doch mal im Baumarkt, daß du dir die Platten zuschneiden lässt - 12-15mm beschichtetes MDF kostet nicht die Welt, und du kannst es dir exakt auf deine Maße zuschneiden lassen. Du musst dann nur noch die Kanten versiegeln, aber unter'm Strich ist das auch nicht teuerer, als wenn du vorgefertigte Platten kaufst.

Ramosh

Ramosh

Reaktionen
0
Danke. MDF gibts das beschichtet? Meine Eltern meinten das gibts nicht beschichtet. :eusa_think:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So ich verkauf jetzt noch ein paar Sachen und dann müsste ich das Geld bald zusammen haben aber es kommt ja auch drauf an welches Holz ich nehme und das weiß ich leider noch nicht. Ich würde gerne schon beschichtetes Holz nehmen. Könnt ihr mir da sagen was es für beschichtetes Holz gibt? Sind MDF Platten denn schon beschichtet?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Ramosh

Ramosh

Reaktionen
0
Aaaaalso es gibt Neuigkeiten :D. Ich hab jetzt 160€ zusammen und hab mich entschieden doch einen Aneboda zu kaufen. Hier haben ja schon mehrere Anebodas in Benutzung (gehabt) und nun hab ich ein paar Fragen dazu wegen dem Holz. Ich habe mir letztens eine beschichtete Spanplatte(?) geholt als Etage für den jetzigen Käfig und wollte fragen ob sich das Holz beim Aneboda irgendwann aufweicht? Die Spanplatte ist an einer Stelle schon aufgeweicht und die Beschichtung platzt so auseinander an den Kanten und geht ab. Passiert das bei dem Aneboda auch? Fängt er irgendwann an zu stinken? Wie lange habt ihr ihn in Benutzung gehabt?

Ich hab schonmal ein paar Sachen aufgeschrieben die ich dafür kaufen muss:

Leisten für die Kanten/Etagen
Etagen
Silikon
Kaninchendraht und dann nur noch PVC da ich alles absichern wollte damit der auch wirklich lange hält und es ja auch noch schön aussieht je nachdem welchen ich nehme :D.

So das waren jetzt so meine einzigen Fragen. Wenn noch etwas fehlt nehme ich eure Tipps/Vorschläge gerne an.

Liebe Grüße

freake

freake

Reaktionen
0
Also ich hatte nie einen Aneboda, aber ich würde dir generell raten, über die Beschichtung noch vier-fünf mal mit Sabberlack drüber zu lackieren und alle Ritzen gaaanz sorgfältig mit Silikon zu versiegeln ;) Hab bei meinem Schrank auch über die Beschichtung noch lackiert und selbst das hat nicht gereicht, also sei größzügig mit dem Lack ;)
Denk beim Silikon dran, dass es fungizidreies Küchen-/Aquariensilikon sein muss ;)

Ramosh

Ramosh

Reaktionen
0
Okay, ich werd dann noch ein paar Schichten da drüber lackieren wo sie noch ihr Geschäft machen könnten :D. PVC mach ich ja auch rein und da kommt dann in alle Ritzen Silikon also denke ich das das dann hoffentlich reichen wird. Ich bin froh das ich das Geld so schnell zusammen hatte denn langsam kann ich den Jumbo nicht mehr sehen auch wenn ich ihn erst seit Oktober habe.

freake

freake

Reaktionen
0
Ich muss sagen, ich bin auch mächtig fasziniert, wie schnell du an das Geld gekommen bist oO Dir muss es wirklich dringend sein ^^
Ich wünsch dir jedenfalls viiieeel Spaß und ERfolg beim Bauen und du weißt ja... FOTOS!! ;)

Ramosh

Ramosh

Reaktionen
0
Dankeschön :D. Ja ich hab extra ganz viele Sachen verkauft. Ich komm mit diesen Käfigen mit Gittern gar nicht mehr klar. Die pinkeln mir die Wände und den Boden und alles voll. Fotos kommen dann natürlich auch. Ich versuch meinen Vater zu überreden das er diese Woche noch mit mir den Schrank holen fährt :D.

Ramosh

Ramosh

Reaktionen
0
Heute haben wir die ersten Sachen gekauft. Wir fahren vielleicht am Samstag schon den Schrank holen. Ich mach morgen schonmal Fotos von den eingekauften Sachen heute :D. Ich habe heute schonmal Etagen,Silikon,Hasendraht,ein Schloss und PVC geholt.

Ramosh

Ramosh

Reaktionen
0
Den Schrank werden wir wohl erst am Mittwoch holen :?.
Hab nun noch eine Frage. Meint ihr das reicht wenn ich PVC,Silikon und diese Aluleisten nehme und alles damit dicht mache? Soll ich noch irgendwas nehmen? Ich möchte nämlich wirklich sicher gehen das der dicht ist und nicht nach ein paar Monaten schon stinkt.

Ramosh

Ramosh

Reaktionen
0
Juuuuuuuuuuuuhu :041:
wir haben heute den Aneboda geholt und sind endlich bei Ikea angekommen nachdem mein Vater sich verfahren hat :lol:. Ich hab den vieeel größer in Erinnerung gehabt aber der ist ja auch so groß genug und ich find ihn süß. So ein kleiner Kleiderschrank :D. Morgen werd ich schonmal anfangen soweit das möglich ist und dann kommen natürlich auch die Fotos ;).

Lg

Ramosh

Ramosh

Reaktionen
0
So, ich hab eben schonmal das Plastik da raus gemacht. Ich hab gedacht das wäre schwieriger aber es sah wohl schwieriger aus als es war. Morgen werde ich dann wenn ich diesen Elektrotacker bekomme den Kaninchendraht dran machen. Ich möchte den Schrank bis Sonntag fertig habe. Ich hoffe ich schaffe das :D.

Hier sind schonmal ein paar Bilder. Ich hab einfach irgendwas fotografiert :D. Hauptsache ein paar Fotos :p.

freake

freake

Reaktionen
0
Yeeey, jetzt geht es in die heiße Phase! Ich erwarte Berichterstattung über jeden einzelnen Bauschritt ;) *gespannt bin* Ich liebe Eigenbauten, umso mehr seit sich meiner als Schrott herausgestellt hat ^^

Ramosh

Ramosh

Reaktionen
0
Ich werde natürlich immer berichten ;). Ich denke mal ich habe den bis Samstag oder Sonntag fertig :D. Ich find Eigenbauten auch viel schöner als gekaufte normale Gitterkäfige weil die so offen sind. Hab den Schrank eben schonmal aufgebaut.

peiweket

peiweket

Reaktionen
0
sieht schon mal cool aus!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Eigenbau

Eigenbau - Ähnliche Themen

• Selbstbau oder Dom?

Selbstbau oder Dom?: Hallo! nachdem meine letzten beiden Ratten vor einiger Zeit gestorben sind, habe ich vor mir bald neue zu holen. Mein derzeitiger Käfig ist aber...
  • Käfig bauen hilfe und tipps benötigt

Käfig bauen hilfe und tipps benötigt: hey ho :P also ich bin in moment echt am geld zusammen kratzen und ich verzweifel langsam ich würde meinen Rattis gerne einen größeren Käfig...
  • Was brauche ich für den Eigenbau?

Was brauche ich für den Eigenbau?: Hi, ich bin gerade in meiner ersten Inte. und möchte in absehbarer Zeit weiter auf 5 Tiere vergrößern. Aus diesem Grund brauche ich zwangsläufig...
  • Freundin möchte Eigenbau-Fragen

Freundin möchte Eigenbau-Fragen: Hallo liebe Fori's Es wird ja nun leider nicht mehr oft vorkommen dass ich hier im Tierforum bin. Nur habe ich mich letztens mit einer Freundin...
  • Marke Eigenbau . . . Und wie ???

Marke Eigenbau . . . Und wie ???: Hallo.. Ich weiß, dass es schon viele Themen gibt, die sich mit dem Eigenbau beschäftigen, habe aber trotzdem noch Fragen dazu... Und zwar...
  • Marke Eigenbau . . . Und wie ??? - Ähnliche Themen

• Selbstbau oder Dom?

Selbstbau oder Dom?: Hallo! nachdem meine letzten beiden Ratten vor einiger Zeit gestorben sind, habe ich vor mir bald neue zu holen. Mein derzeitiger Käfig ist aber...
  • Käfig bauen hilfe und tipps benötigt

Käfig bauen hilfe und tipps benötigt: hey ho :P also ich bin in moment echt am geld zusammen kratzen und ich verzweifel langsam ich würde meinen Rattis gerne einen größeren Käfig...
  • Was brauche ich für den Eigenbau?

Was brauche ich für den Eigenbau?: Hi, ich bin gerade in meiner ersten Inte. und möchte in absehbarer Zeit weiter auf 5 Tiere vergrößern. Aus diesem Grund brauche ich zwangsläufig...
  • Freundin möchte Eigenbau-Fragen

Freundin möchte Eigenbau-Fragen: Hallo liebe Fori's Es wird ja nun leider nicht mehr oft vorkommen dass ich hier im Tierforum bin. Nur habe ich mich letztens mit einer Freundin...
  • Marke Eigenbau . . . Und wie ???

Marke Eigenbau . . . Und wie ???: Hallo.. Ich weiß, dass es schon viele Themen gibt, die sich mit dem Eigenbau beschäftigen, habe aber trotzdem noch Fragen dazu... Und zwar...