13,5m² - Ich baue um.

Diskutiere 13,5m² - Ich baue um. im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo ihr Lieben! Die Idee hab ich von Sinas Auszugstagebuch geklaut (*mich als stille Mitleserin oute* :039:). ;) Ich dachte, ich dukumentiere...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
freake

freake

Registriert seit
29.06.2009
Beiträge
4.493
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!


Die Idee hab ich von Sinas Auszugstagebuch geklaut (*mich als stille Mitleserin oute* :039:). ;)
Ich dachte, ich dukumentiere hier mal zum allgemeinen kommentiert werden meinen Aufstieg vom vollgestopften Kabuff zum sinnvoll genutzten Wohnraum. :lol:

Kennt ihr das, wenn man so Phasen hat, in denen man einfach mit allem unzufrieden ist? Das Studium ist Mist, die Wohnung zu klein, das Wetter zum Heulen, die Klamotten unbequem...?
In so
einer Phase bin ich im Moment und hab gedacht, ich nutze sie um was positives zu machen.

Ziel ist es, meine 13,5m² zu einem rattensicheren, platzsparenden und gemütlichen Zimmer einzurichten.

Phase eins: Ein Hochbett muss her!
Ein Glücksfall ist es wohl, dass ich bald Geburtstag habe, denn so bin ich ratzfatz an das wohl genialste Bett dieser Welt gekommen: Tromsö. (man klicke hier und staune: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10019952)
So hoch, dass ich aufrecht drunter stehen kann (nicht dass das viel heißen soll :silence:) und breit genug für meinen Freund und mich.

Phase zwei beginnt die Tage, da werde ich alle Möbel rausschmeißen. Nur der Schreibtisch und das Bett bleiben. Der Schreibtisch kommt unters Bett und die Wände werden komplett mit Hängeregalen versehen.
Alles erst ab 70cm Höhe, sodass die Ratten in nichts reinklettern können und ich von unten Spielzeug daran befestigen kann.
Jetzt muss ich mir nur einen Plan überlegen, wie ich Kabel und Steckdosen vor gierigen Zähnchen schütze (Tips willkommen ;) ^^). Dann gibt es noch einen neuen Rattenkäfig (man klicke hier, halte den Atem an und scrolle ganz nach unten :mrgreen: :http://www.kaskadendom.de/html/us-style.html) und ab die Post!

Soviel für heute, Bilder folgen die Tage!

Also wer mir zufällig ganz viele gute Ratschläge geben will...tut euch keinen Zwang an :mrgreen: ;)

Fröhlichst,

freake
 
13.02.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
schneiderlein

schneiderlein

Registriert seit
26.01.2008
Beiträge
949
Reaktionen
0
Ich würde mal ganz gerne ein Bild von deinem jetzigen Zimmer sehen :mrgreen:
 
freake

freake

Registriert seit
29.06.2009
Beiträge
4.493
Reaktionen
0
Ich hätte eines in bereits verwüstetem Zustand (das Bett steht schon... ^^)

Mom, ich such es raus :mrgreen:
 
Wussel

Wussel

Registriert seit
23.09.2009
Beiträge
5.702
Reaktionen
0
Dann geht es dir wie mir, bin auch mittendrin ;)

Wünsche dir genauso viel Spass wie ich ihn habe.
 
freake

freake

Registriert seit
29.06.2009
Beiträge
4.493
Reaktionen
0
So sieht es ganz aktuell bei mir aus :040:

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Danke Wussel! =) Baust/räumst du auch grad um?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naliea

Naliea

Registriert seit
08.03.2009
Beiträge
3.727
Reaktionen
0
Oh ja Fotos sind immer schön :) Ich ziehe nächsten Monat von Zuhause aus.
Raus aus dem Dorf rein in die Großstadt.
Aber später möchte ich wieder aufs Dorf zurück.
Heute haben wir uns schon unsere Traumwohnung angeschaut und erfahren Ende des Monats ob wir sie bekommen :)

Raus aus meinem jetzigem Leben und auf in eine neue Zukunft.

Ich freu mich schon auf Fotos liebe Zimmerbaudokus :D


lg
 
freake

freake

Registriert seit
29.06.2009
Beiträge
4.493
Reaktionen
0
Hier kommen mal ein paar Bilder vom Bett aufbauen! =)
Am Dienstag werden die Regale gebaut, dann gibts neue Bilder! =)

Das ganze begann damit, dass ich keinen passenden Imbus-Schlüssel hatte. Als ich unseren Keller auf den Kopf stellte fand ich erst das
,
dann das
,
doch KEINER davon hatte die richtige Größe :mrgreen:
Ich hatte schon aufgegeben, als ich in einem Fahrrad-Reperaturset das hier fand:

(Jaaa gerettet!)

Tatsächlich (und das ist selten) gibt es sogar ein Bild von mir beim Bauen, man sehe und staune:

Das Problem an einem Hochbett ist nur, dass ich mit meinen 1,63 an Teilen wie diesem nicht so recht an die oberen Schrauben komme...

Aber wie sagt man nicht gleich...ein Gutes Buch ist einem auch im Alltag stets von Nutzen? Dem schließe ich mich an :mrgreen: (ein Hoch auf John Irving ^^)


Naja, richtig spannend wirds erst noch, ich bleibe dran! ;)

Fröhlichst,
freake
 
Jeysie

Jeysie

Registriert seit
29.05.2007
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Ohh das bett ist sooo toll! Das will ich mir auch demnächst kaufen. Aber dazu gibst noch diese genialen Platten die man direkt unten reinhängen kann. Sone ne Schreibtischplatte und ein Regal? Hast das auch?
 
freake

freake

Registriert seit
29.06.2009
Beiträge
4.493
Reaktionen
0
Ne, ich habs von ebay und ohne alles. Ich stell stattdessen meinen normalen Schreibtisch quer drunter (also entlang der kurzen Seite) und nutze den Platz dahinter für Spinnrad und Schaukelstul. Hab gedacht, dass ich den vielleicht irgendwann auch mal kaufe, aber ich fand den Zubehör verhältnismäßig teuer, daher dachte ich, ich seh mal wie weit ich mich Eigenbauten komme ;)
Aber das Prinzip find ich genial! Es gibt da auch sehr viel verschiedenes Zubehör, z.B. ein Ding für unter den Schreibtisch wo du deinen PC reinstellen kannst. Und sogar ein Schuhregal! ^^
Meins wackelt übrigens ziemlich, ich muss mal sehen, ob ich das noch behoben bekomme. Vielleicht liegt es daran, dass es gebraucht ist, aber an und für sich sind es schon auch wirklich schmale Beine für so ein riesen Ding. Ich würd es an deiner Stelle auf jeden Fall direkt an die Wand stellen (ist bei mir nicht möglich weil ich so riesige Leisten da hab) damit es was stabiler ist ;)
 
schneiderlein

schneiderlein

Registriert seit
26.01.2008
Beiträge
949
Reaktionen
0
Mit Winkeln an die Wand schrauben :)
Hat bei meinen 2-Meter-Regalen vor den breiten Fußleisten Wunder gewirkt ;)

Sieht doch aber nicht schlecht aus :) Schön!
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Schickes Bett. :D
Und nachdem ich jetzt hier was geschrieben habe, darfst Du bei mir auch mal die Fotos kommentieren. :D Habe heute neue dazu getan.
 
freake

freake

Registriert seit
29.06.2009
Beiträge
4.493
Reaktionen
0
Ich weiß :mrgreen:
Wird gemacht! =)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Huch, Schneiderlein, deinen Post hatte ich ganz übersehen ^^
Ich hatte schonmal überlegt, es mit breiten Stoffstreifen oder so festzumachen. Das Problem an den Winkeln ist, dass das Bett ja aus Metall ist und ich daher keine Löcher reinmachen kann.
Ich dachte, ich wart mal ab bis die Möbel drum und drunter stehen und seh mal, ob es dadurch nciht schon stabilisiert wird.

Ich hab übrigens gestern den Rattenkäfig bestellt (mein Konto ist leer XD), vielleicht ist er schon Ende der Wcohe, spätestens Anfang der darauf folgenden da!! Man jetzt gehts richtig voran. Am Dienstag geh ich mit meiner Mama in den Baumarkt und kaufe da alles, was tauglich ist, zu Rattenspielzeug umfunktioniert zu werden :mrgreen:
(und sie kauft mir mal eben Regale für - ich will garnicht wissen wieviel :uups:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Morastbiene

Morastbiene

Registriert seit
12.01.2009
Beiträge
9.159
Reaktionen
0
Das Bett hat meine Schwester auch und ich find's ziemlich cool, wenn's darum geht, den vorhandenen Platz gut zu nutzen.

Diese berühmte "Phase" kenne ich ebenfalls. Wir hatten gestern verschlafen, da fiel unser üblicher Samstagsputz aus, dafür haben wir heute kräftig gewütet und direkt ein paar Sachen weggeschafft. Bis zum Sommer wollen wir diverse Möbel austauschen, die noch von unserem Einzug stammen (da war das Geld halt knapp) und die wir einfach nicht mehr sehen können und einige Zimmer neu streichen. Die Liste kommt mir endlos vor, aber abgesehen von der Küche (keine Ahnung, wie man die ordentlich hinkriegen soll) freu' ich mich drauf. ;)

Bin gespannt, wie es hier weitergeht! :D
 
freake

freake

Registriert seit
29.06.2009
Beiträge
4.493
Reaktionen
0
Weiter gehts!

Heute bin ich dann um sieben aus dem Bett gefallen (nach erbärmlichen sechs Stunden Schlaf, wenn man die Zeit, die ich alle zwei Stunden mit meine kranke RAtte kontrollieren verbracht habe nicht abzieht), um um kurz vor neun in Rösrath meine Mutter zu treffen und dort in den Obi zu gehen.
Da haben wir uns dann bis über beide Ohren mit Brettern und Gedöns eingedeckt. Eine kleine Enttäuschung gab es, denn die Dinger, auf die die Bretter gelegt werden (fragt mich nicht, wie es heißt, ihr seht es gleich auf den Bildern ^^) gab es nur in weiß und braun, ich hätte sie sooo gern in blau gehabt. Dafür gabs dann blauen Lack und ich lackiere vielleicht die Vorderkanten der Bretter damit. Außerdem bekomme ich jetzt - und das ist ja wohl noch viel cooler - gehäkelte Borden!
Dann sind wir also hierher und haben die Wände perforiert, wenn mein Vermieter das wüsste, würd er sich freuen :mrgreen: Aber was solls, wenn ich irgendwann mal ausziehe kommt halt Gips in die Löcher und gut ist.

Ganz fertig sind wir nicht geworden, da meine Mutter und die Bohrmaschiene um vier schon wieder fahren mussten, aber im Laufe der nächsten Woche kommt sie noch mal her für das letzte Regal.

Hier mal ein paar Bilder:

1.: Das erste Regal hängt (unterm Bett, überm Schreibtisch, für mein uraltes (veraltetes ^^) Lexikon in 20 Bänden, das doch immer mit muss ^^)! Dafür gabs sogar blaue Konsolen, immerhin! =)


2.: Unser Materialberg


3.: Die ersten Regale und im Hintergrund meine Mutter, emsig wie eine Biene ^^


4: So sieht es momentan aus - jetzt heißt es räumen, räumen, räumen! =)


Ganz links die schmalen Bretter werden das Bücherregal, da kommen noch zwei dazu. Ansonsten ist diese Seite soweit fertig, außer dass jetzt unten eine Menge Rattenspielzeug drangehängt werden muss :mrgreen: (das ich erstmal kaufen muss...:roll:)

Das einzige Problem besteht darin, die Preisetiketten von den Brettern abzukratzen, das geht ganz erbärmlich schlecht.

Ich zeig euch dann, wie es demnächst aussieht, wenn der Käfig und das letzte Regal da sind! =)

Soweit fröhlichst,
freake
 
schneiderlein

schneiderlein

Registriert seit
26.01.2008
Beiträge
949
Reaktionen
0
Wow, so eine Regalwand ist schon was feines!
 
Wussel

Wussel

Registriert seit
23.09.2009
Beiträge
5.702
Reaktionen
0
Boahr die Regalwand ist geil....*neid*
 
hasenhoernchen

hasenhoernchen

Registriert seit
04.01.2009
Beiträge
13.194
Reaktionen
0
mit wasserdamf geht das super...aber die du den auf die bretter kriegst..vor dem anschrauben wärs einfach..über wasserkocher oder topf halten....
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Oder mit ´nem Fön die Sticker anwärmen, dann sollen sie auch leichter abgehen.
Ich finds cool wie´s aussieht :D

Wohnst Du in einer WG oder noch zu Hause? Oder ist das ´ne 1-Zimmer-Wohnung?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Aso, soll das Bett so vor dem Fenster stehen bleiben?
Wollte auch ein Hochbett (hatte schon bei Ikea geguckt, da gibt es noch höhere, unter dem Metallbett kann ich nicht stehen :)), aber ich habe es dann gelassen, weil es dann auch zur Hälfte vor dem hier viel zu breiten Fenster gestanden hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Little_Kolibri

Little_Kolibri

Registriert seit
14.06.2009
Beiträge
2.650
Reaktionen
0
Oh WOW !
Sehr coool geworden !!
 
freake

freake

Registriert seit
29.06.2009
Beiträge
4.493
Reaktionen
0
Danke! =)

Ja, das Bett soll vor dem Fenster stehen bleiben - es passt nirgendwo anders hin. Gegenüber ist die Tür, da kann es nicht vor und dazwischen ist kein Platz :mrgreen:

Das mit dem Wasserdampf probier ich! Das tolle an dieser Regalwand ist, dass die Bretter in diesen Halterungen nicht festgeschraubt sind. Ich kann sie rausnehmen und über den Topf halten.
Das einzige was festgeschraubt ist, sind die Leisten an der Wand, alles andere wird eignehängt, ich kann also auch die Höhe und Abstände der Regale jederzeit verändern. =)

Ich wohn mit meinem Freund zusammen ;) (also quasi die WG-Variante ^^)

@ Wussel: Das ist garnicht so teuer und ganz eifach, gibts alles im Baumarkt. Das sind nur diese Leisten, diese Konsolen zum Einhängen und dann musst du dir Bretter aussuchen, gibt auch verschiedene Holzbretter, ich fand nur das weiß schön, weil es den Raum aufhellt =) Das einzige schwierige ist, dass du die Leisten genau gleichhoch aufhängen musst, sonst werden die Bretter schief :mrgreen: (eines ist auch nicht ganz grade geworden, aber ich finde, man sieht es nicht.)

Heut Nachmittag räum ich ein, dann gibts wenn ich weit genug komme nochmal Bilder =)
In die Regale kommen z.T. noch Kisten für Kleinkram. Ich kann mich nur nicht entscheiden, ob ich Holzkisten oder Körbe haben will *hin und her gerissen*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

13,5m² - Ich baue um.

13,5m² - Ich baue um. - Ähnliche Themen

  • "Halbhochbett"selber bauen.

    "Halbhochbett"selber bauen.: Hallo zusammen , ich habe eine Frage . Da ich mein Zimmer bald mit meiner Schwester teile , habe ich ein sehr kleines Zimmer (200cm auf 260cm).Nun...
  • Wir bauen um!

    Wir bauen um!: Nachdem wir unser vorab angemietetes Haus Anfang diesen Monat gekauft haben, steht jetzt der große Umbau an. Ich hab ein bißchen Bammel. Es wird...
  • Eine Lebensaufgabe, ein eigenes Boot bauen...

    Eine Lebensaufgabe, ein eigenes Boot bauen...: Ja, ihr habt richtig gelesen, ich plane selbst ein Boot zu bauen... Wie gross? Etwa 3-4m lang und 1-2m breit (je nach Länge dann) Eine kleine...
  • Bauen ideen

    Bauen ideen: Hey leute, Ich bin momentan soo hobbylos... Nun habe ichmir ueberlegt etwas zu bauen nichts grosses einfach etwas was mann mit sachen machen kann...
  • Turmbau

    Turmbau: In galileo kam/kommt gard sowas wo die so menschentürme bauen und ich finde das einfach SCHREKLICH!!! wie die sich wehtun wenn der turm...
  • Turmbau - Ähnliche Themen

  • "Halbhochbett"selber bauen.

    "Halbhochbett"selber bauen.: Hallo zusammen , ich habe eine Frage . Da ich mein Zimmer bald mit meiner Schwester teile , habe ich ein sehr kleines Zimmer (200cm auf 260cm).Nun...
  • Wir bauen um!

    Wir bauen um!: Nachdem wir unser vorab angemietetes Haus Anfang diesen Monat gekauft haben, steht jetzt der große Umbau an. Ich hab ein bißchen Bammel. Es wird...
  • Eine Lebensaufgabe, ein eigenes Boot bauen...

    Eine Lebensaufgabe, ein eigenes Boot bauen...: Ja, ihr habt richtig gelesen, ich plane selbst ein Boot zu bauen... Wie gross? Etwa 3-4m lang und 1-2m breit (je nach Länge dann) Eine kleine...
  • Bauen ideen

    Bauen ideen: Hey leute, Ich bin momentan soo hobbylos... Nun habe ichmir ueberlegt etwas zu bauen nichts grosses einfach etwas was mann mit sachen machen kann...
  • Turmbau

    Turmbau: In galileo kam/kommt gard sowas wo die so menschentürme bauen und ich finde das einfach SCHREKLICH!!! wie die sich wehtun wenn der turm...