Warum legt mein Sittich Eier

Diskutiere Warum legt mein Sittich Eier im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; :?:Habe einen 5 Jahre firstalten Wellensittich .Er legt das erste mal Eier.Ist das normal oder?,danke tina
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

kleiner hansi

Registriert seit
13.02.2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
:?:Habe einen 5 Jahre
alten Wellensittich .Er legt das erste mal Eier.Ist das normal oder?,danke tina
 
13.02.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Hallo und willkommen bei uns.

zunächstmal ein paar fragen die du bitte beantworten könntest da wir sonst nicht sagen können wodran es liegt.

1.: lebt der welli alleine?

2.: wie groß ist dein käfig/voliere?

3.: was und wie oft in welchen mengen fütterst du?

4.: beschäftigung, freiflug?

5.: wann macht ihr lichtaus?

liebe grüße steffi
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo Tina,

das kann viele Ursachen haben, dass Deine Hansi Eier legt. Als erstes kommt mir da in den Sinn, da Du nur von einem Vogel schreibst, dass sie allein gehalten wird ?

Dann kann es gut sein, dass sie Dich als ihren "Partner" sieht und mit Dir "brüten" möchte - dass das für die Kleine nicht gesund ist, auch psychisch nicht, kannst Du Dir sicherlich denken - es ist nur Frust.

Da wäre also dringend ein männlicher Wellipartner nötig, der ca. im gleichen Alter sein sollte, zumindest aber erwachsen.

Hält man ein Paar oder einen Schwarm, kann zu reichhaltige Fütterung zu gesteigerter Brutlust führen. Dann muss "kargeres" Futter angeboten werden.

Das können wir aber alles später noch klären, zunächst würde mich wirklich interessieren, ob die Wellidame allein lebt. Denn wenn ja, ist das der erste Punkt, wo etwas verbessert werden kann und sollte.;)
 
Wussel

Wussel

Registriert seit
23.09.2009
Beiträge
5.702
Reaktionen
0
Off-Topic

Öhm...ich bin naiv...aber interessiert. Wie kann der Vogel ohne Partner Eier legen bzw brüten? Befruchten die sich selbst?
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo Wussel,

das geht auch ohne Partner. ;) Die sind dann halt unbefruchtet.
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo Wussel,

bei Vögeln ist das etwas anders als bei Säugetieren - Vogeldamen können immer Eier bilden -und legen -, wenn die Hormone das "vorschreiben", wenn die Hennen also in Brutstimmung sind.

Dazu ist nicht unbedingt ein Hahn nötig, in Brutstimmung geraten viele Hennen auch so, ohne Hahn sind die Eier dann aber natürlich nicht befruchtet.
 
FelixMagMoyses

FelixMagMoyses

Registriert seit
05.10.2009
Beiträge
150
Reaktionen
0
du isst ja auch kkeine befruchteten Hühnereier ;-)da kannst du lange warten aus denen wird nie was schlüpfen :D
 
K

kleiner hansi

Registriert seit
13.02.2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
Also meinWelli lebt mit mir zusammen in einer 1-Raum Wg mit Zentralheizung.Erhat einen Handelsüblichen Käfig,ca.-2St freiflug am Tag und wird von mir gg.17,00 Uhr zugedeckt.Futter bekommt er tägl.Vitakraft--ab und an etwas Grünfutter und etwas Obst und wenn es nötig ist etwas Mauserfutter.--Gruss Tina:eusa_doh:
 
BKlitz

BKlitz

Registriert seit
02.01.2010
Beiträge
594
Reaktionen
0
Ein "handelsüblicher" ist sicher zu klein. Die empf. Maße liegen bei 1,00*0,50*0,50m (lbh) - Mauserfutter ist auch nicht unbedingt nötig, das schaffen die Pieper schon ganz von allein. ;) Anstelle des Vitakraftfutter würde ich auch eine gute Mischung aus dem FACH-Handel kaufen. Preislich gesehen tut sich da nicht viel, ist aber in der Regel deutlich besser.

Du solltest deinen Welli auch einen Partner gönnen.

Was auch noch interessant zu wissen wäre, ist ob deine Dame irgendwelche Nistmöglichkeiten im Käfig hat. (z.B. Nistkasten o. andere höhlenartige Gebilde)
 
Namenlose

Namenlose

Registriert seit
26.11.2009
Beiträge
1.567
Reaktionen
0
nicht nur dein welli würde sich über einen Partner freuen, sondern auch du, es ist einfach wunderschön zu beobachten wie sich 2 wellis kraulen und "küssen" manchmal füttern sie sich sogar =D

Schau doch mal, wie dein Welli schmusen könnte:



Tu ihr was gutes, und Kauf ihr nen Partner, ich weiss ja nicht wie das in Deutschland ist, aber es gibt doch bestimmt auch Wellis in Tierheimen oder?
 
K

kleiner hansi

Registriert seit
13.02.2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
Mein Welli hat keine Brutmöglichkeiten in seinem Käfig,ich hab mir schon überlegt ihm etwas ,,Baumaterial für ein Nest hineinzutun damit er sich seine Federn nicht ausrupft und ihm evtl.beim nächsten mal die Eier auszutauschen.Für einen ".Welli sind bei mir momentan die Vorraussetzungen nicht so gegeben werd das aber in erwägung ziehen wenn er mal nicht mehr ist.Gruss Tina
 
vogelfan

vogelfan

Registriert seit
06.01.2010
Beiträge
110
Reaktionen
0
hi wellensittiche bauen kein nest!!!!!!
deswegen werden sie sich nicht deswegen die federn ausrupfen
das nistmaterial bringt also nichts
musst das beste für dein welli überlegen
ganz zu not wenn das mit einem zweiten welli überhaupt nicht geht dann muss mal über eine abgabe nachgedacht werden:eusa_think:
denke ich
 
Chianti

Chianti

Registriert seit
22.03.2009
Beiträge
1.875
Reaktionen
0
Kann vogelfan nur zustimmen, entweder ein zweiter Welli her oder geb den Vogel ab. Du siehst selbst am Ausrupfen der Federn, dass es dem Tier ganz und gar nicht gut geht!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Warum legt mein Sittich Eier

Warum legt mein Sittich Eier - Ähnliche Themen

  • Warum wollen meine Vögel nicht fliegen ??

    Warum wollen meine Vögel nicht fliegen ??: Hallo, ich habe zwei Wellensittiche(beide 1 Jahr alt) und habe ein Problem: Sie wollen einfach nicht fliegen! :( (na gut ganz selten fliegen sie...
  • Warum hören Wellensittiche sich so unterschiedlich an?

    Warum hören Wellensittiche sich so unterschiedlich an?: Hallo, ich habe jetzt schon länger beobachtet, dass sich Wellensittich aus verschiedenen Käfigen/Volieren unterschiedlich anhören. Die Töne...
  • Warum machen die das?

    Warum machen die das?: Hallo, Ich habe 2 wellensittiche(männlich)und die picken sich manchmal warum denn?:(Muss ich einen dann zurückgeben,ich hoffe doch nicht!Bitte...
  • Warum machen meine wellis das ?

    Warum machen meine wellis das ?: Hallo, Meine Wellensittiche Haben dort wo sie ihre stammplätze haben und immer sitzen schon die ganze tapete abgefressen. Ich habe da dann etwas...
  • Warum fliegt mein Welli nicht?? :(

    Warum fliegt mein Welli nicht?? :(: Hallo miteinander;) Also ich habe 4 wellensittiche, 2 männchen und 2 weibchen, sie sind noch relativ jung, also so um 1 Jahr. Fliegen können sie...
  • Warum fliegt mein Welli nicht?? :( - Ähnliche Themen

  • Warum wollen meine Vögel nicht fliegen ??

    Warum wollen meine Vögel nicht fliegen ??: Hallo, ich habe zwei Wellensittiche(beide 1 Jahr alt) und habe ein Problem: Sie wollen einfach nicht fliegen! :( (na gut ganz selten fliegen sie...
  • Warum hören Wellensittiche sich so unterschiedlich an?

    Warum hören Wellensittiche sich so unterschiedlich an?: Hallo, ich habe jetzt schon länger beobachtet, dass sich Wellensittich aus verschiedenen Käfigen/Volieren unterschiedlich anhören. Die Töne...
  • Warum machen die das?

    Warum machen die das?: Hallo, Ich habe 2 wellensittiche(männlich)und die picken sich manchmal warum denn?:(Muss ich einen dann zurückgeben,ich hoffe doch nicht!Bitte...
  • Warum machen meine wellis das ?

    Warum machen meine wellis das ?: Hallo, Meine Wellensittiche Haben dort wo sie ihre stammplätze haben und immer sitzen schon die ganze tapete abgefressen. Ich habe da dann etwas...
  • Warum fliegt mein Welli nicht?? :(

    Warum fliegt mein Welli nicht?? :(: Hallo miteinander;) Also ich habe 4 wellensittiche, 2 männchen und 2 weibchen, sie sind noch relativ jung, also so um 1 Jahr. Fliegen können sie...