zweites Kaninchen männchen oder weibchen???

Diskutiere zweites Kaninchen männchen oder weibchen??? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, wir haben ein Kaninchen männlich 2 Jahre alt. Mutter firstwar Zwerg, Vater Widder. Nun wollen wir eienen kleinen Widder zu uns holen, was...
H

himbeere68

Reaktionen
0
Hallo, wir haben ein Kaninchen männlich 2 Jahre alt. Mutter
war Zwerg, Vater Widder. Nun wollen wir eienen kleinen Widder zu uns holen, was ist besser Männchen oder Weibchen??? oder kann ich die nur getrennt halten???

Danke für eure Antworten

19.08.2006
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Shelby

Shelby

Reaktionen
0
ist dein kaninchen kastriert?

Tova

Tova

Reaktionen
2
Hallo!

Schön dass dein Kaninchen Gesellschaft bekommen soll. Kaninchen sind Gruppentiere und benötigen daher einen Artgenossen.

Deinen Rammler musst du kastrieren lassen. Zwei unkastrierte Rammler vertragen sich nicht und unkastrierter Rammler + Zippe gäbe Nachwuchs. Zucht sollte den Profis überlassen werden, ansonsten riskiert man Leben und Gesundheit der Tiere.

Ein Rammler in diesem Alter muss eine Kastrationsquarantäne einhalten, da er nach der Kastration noch Decken kann. Diese Quarantänezeit dauert 6 - 8 Wochen.

Danach solltest du ein etwa gleichaltes Weibchen hinzu vergesellschaften. Ein Jungtier ist schlecht, da dieses noch die Pubertät vor sich hat. Dann sind die Tiere immer etwas schwieriger. Du ersparst deinem Tier und dir also mit einem etwas älteren Tier einigen Streß.
Zwei kastrierte Rammler vertragen sich im Normalfall auch. Ich würde trotzdem ein Weibchen empfehlen, da es doch viel seltener schief geht.

Kaninchen sind revierbezogen und dulden keine fremden Kaninchen in ihrer Nähe. Daher dürfen sie nicht einfach zusammengesetzt werden, sondern müssen auf (für beide Tiere) neutralem Boden miteinander vergesellschaftet werden. Wie das funktioniert erfährst du auf www.diebrain.de.

Kaninchen bekommt man übrigens sehr viel im Tierheim und im Tierschutz (Z.B. www.kaninchenhilfe.de ). Also unbedingt dort vorbeischauen, ihr findet garantiert etwas passendes und gerade die Kaninchenhilfe (Tierheime leider nicht immer) bietet auch ein sehr gute Beratung.

Shelby

Shelby

Reaktionen
0
Na, damit ist doch alles gesagt ;)

H

himbeere68

Reaktionen
0
Nein, das kaninchen ist nicht kastriert.

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Naja, dann musst du das eben so handhaben wie Tova geschrieben hat. Kastrieren muss du ihn so oder so. Also mach am besten schon mal einen Termin mit dem TA aus.

Shelby

Shelby

Reaktionen
0
Genau, und nach den 6 Wochen kannst du dir dann eine Kleine aus dem TH dazu holen. Kannst dich ja schonmal umhören, ob irgendwo in deiner Nähe ein passendes Ninchen wartet.

19nini91

19nini91

Reaktionen
0
lässt du ihn kasstrieren?
Wieviel platz haben den dann die nickles uoder wieviel platz hat dein nickel also das gehege /käfig etc.?

V

Veilchen67

Guest
kastrier dein nini und hol dir ein weibche dazu.
ist dein bock dominant? wenn ja, dann hol dir ein ruhiges, weibchen, dass nciht dominant ist

Thema:

zweites Kaninchen männchen oder weibchen???

zweites Kaninchen männchen oder weibchen??? - Ähnliche Themen

• Zweites jüngeres Männchen zu älterem Weibchen?

Zweites jüngeres Männchen zu älterem Weibchen?: Hii, ich wollte mal was fragen ;) Ich habe (oder hatte) zwei Kaninchen, ein Weibchen und ein Männchen, die waren Geschwister. Das Männchen ist...
  • Zweites Kaninchen

Zweites Kaninchen: Hey, ich hab hier seit 2 Wochen ein Kaninchen zu Hause, welches knapp 4 Monate alt ist, und möchte nächsten Monat eine/n Spielkammerad/in für sie...
  • Verstehen sich Kaninchen, wenn man sich sein zweites Kaninchen erst später zum ersten dazukauft?

Verstehen sich Kaninchen, wenn man sich sein zweites Kaninchen erst später zum ersten dazukauft?: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage: Ich würde meiner Schwester gerne ein Kaninchen schenken. Ich weiß, dass man eigentlich immer min. 2 halten...
  • Kein zweites Kaninchen :(

Kein zweites Kaninchen :(: Hallo Leute! Ich weis nicht mehr weiter :( ich habe nämlich ein 7 Monate altes Zwergkaninchen, das alleine ist. Beim Kauf wurde mir gesagt, dass...
  • Ein Kaninchen tod, was mit dem Zweiten tun?

Ein Kaninchen tod, was mit dem Zweiten tun?: Hallo, als ich vor ein paar Stunden nach Hause kam, hab ich es erst bemerkt. Mein Murmel lag Tod im Käfig. Ich versteh nicht wieso, da er gestern...
  • Ein Kaninchen tod, was mit dem Zweiten tun? - Ähnliche Themen

• Zweites jüngeres Männchen zu älterem Weibchen?

Zweites jüngeres Männchen zu älterem Weibchen?: Hii, ich wollte mal was fragen ;) Ich habe (oder hatte) zwei Kaninchen, ein Weibchen und ein Männchen, die waren Geschwister. Das Männchen ist...
  • Zweites Kaninchen

Zweites Kaninchen: Hey, ich hab hier seit 2 Wochen ein Kaninchen zu Hause, welches knapp 4 Monate alt ist, und möchte nächsten Monat eine/n Spielkammerad/in für sie...
  • Verstehen sich Kaninchen, wenn man sich sein zweites Kaninchen erst später zum ersten dazukauft?

Verstehen sich Kaninchen, wenn man sich sein zweites Kaninchen erst später zum ersten dazukauft?: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage: Ich würde meiner Schwester gerne ein Kaninchen schenken. Ich weiß, dass man eigentlich immer min. 2 halten...
  • Kein zweites Kaninchen :(

Kein zweites Kaninchen :(: Hallo Leute! Ich weis nicht mehr weiter :( ich habe nämlich ein 7 Monate altes Zwergkaninchen, das alleine ist. Beim Kauf wurde mir gesagt, dass...
  • Ein Kaninchen tod, was mit dem Zweiten tun?

Ein Kaninchen tod, was mit dem Zweiten tun?: Hallo, als ich vor ein paar Stunden nach Hause kam, hab ich es erst bemerkt. Mein Murmel lag Tod im Käfig. Ich versteh nicht wieso, da er gestern...